1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

TTS/RS LED Scheinwerfer nachrüsten

• Ocean84
  • 23. August 2010 um 20:07
  • Ellex80
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 7. Januar 2014 um 18:31

Ich war vor ca. 1 Jahr beim örtlichen Audihändler, da wollten die knapp 2000€ für die TTS Scheinwerfer + Einbau + Codierung.
    Die haben gemeint mein 2007 3.2er bräuchte ein anderes Steuergerät ... bla bla...
    Nun habe ich bei Ebay die Scheinwerfer für 870€ gesehen und war dann richtig angefixt.
    Hab dann dem Händler meine FIN gegeben und der meinte, ich bräuchte definitiv keine neues Steuergerät.
    Darufhin zum Audi Händler und das mitgeteilt und gefragt ob die das einbauen und codieren können, kam die Antwort: "Nö machen wir nicht und wenn dann die SW bei uns kaufen".

Dann bin ich zum VW Händler mit Audi Service und die meinten: "Kein Problem, wir machen alles ... Kunde ist König und selbstverständlich können Sie jedes Material selbst mitbringen".
    Gesagt getan, SW für 850€ bestellt (runter gehandelt), Termin bei VW gemacht, 1,5h später war die Sache erledigt und alles funktioniert wie es soll.
    Einbau + Codierung hat mich 140€ gekostet also komplett 990€.

Soviel zum Thema Audi und Premium bla bla.

• Ravenous
    Gast
    • 7. Januar 2014 um 18:43

Aus genau dem Grund fahre ich auch zu einem Familienbetrieb, der VW mit Audi Service macht.

Da werde ich super nett bedient und die Preise sind zivil und nicht so überzogen wie im Audi Zentrum mit seinem riesen Glaspallast und den 3 Empfangsdamen.

Und auf Extrawünsche wird wie selbstverständlich eingegangen. So hat man mir den mitgebrachten Haldex Ölfilter zum Selbstkostenpreis inkl. Haldexöl eingebaut ohne zu meckern.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 8. Januar 2014 um 13:04
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ravenous

Aus genau dem Grund fahre ich auch zu einem Familienbetrieb, der VW mit Audi Service macht.

Da werde ich super nett bedient und die Preise sind zivil und nicht so überzogen wie im Audi Zentrum mit seinem riesen Glaspallast und den 3 Empfangsdamen.

Und auf Extrawünsche wird wie selbstverständlich eingegangen. So hat man mir den mitgebrachten Haldex Ölfilter zum Selbstkostenpreis inkl. Haldexöl eingebaut ohne zu meckern.

Da hast Du sicherlich Recht Rave, aber es gibt immer noch Gründe zum :) zu fahren :P

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • sang real
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 10. April 2014 um 14:49

Hallo allerseits,

Ich bin gerade an der Überlegung von Xenon auf Xenon LED inkl AFS umzusteigen.

Von Kufatec habe ich die Aussage erhalten es wäre mit Änderung am Kabelbaum und einiger umpinn und codier arbeit bei ihnen vor Ort möglich.

Nur leider konnten Sie mir auch keine Auskunft über die benötigten Kabelsätze bzw Steuergeräte geben.
    Deswegen habe ich mich mal auf die suche gemacht.

Scheinwerfer 8J0 941 004 AF und 8J0 941 004 AF (bzw. andere A Endung AX)
    AFS LWR Steuergerät 4F0 907 357 E (blauer Stecker)
    Kufatec Kabelsatz (Artikel Nr.: 37590-1)

Die Xenon ohne AFS Steuergeräte (8J0 907 391) dürften sich auch mit AFS nicht ändern sowie das Zentralelektronik STG 8P0 907 279 K mit der langen codierung.

Die Frage ist nun noch ob der Kabelsatz von Kufatec passt bzw ob noch Adapter benötigt werden.

Ablaufplan wäre denke ich:

SW tauschen
    ALWR Stg. tauschen
    Verkabelung ALWR Stg
    Verkabelung Sw
    Adapter / neue Stecker an den SW

Die Stellmotoren müssten direkt über 4 Leitungen mit dem LWR-Steuergerät verbunden sein.
    Der AFS-Scheinwerfer hat seinen eigenen Datenbus (AFS-Bus) zwischen Scheinwerfer und AFS-Steuergerät.
    Deshalb sind jeweils 2 kabel vom linken und 2 Kabel zum rechten SW fällig.

Zur Pinnbelegung müssten denke ich 4 Pins umgedreht werden
    Pin1&2 für den AFS-Bus, Pin 4 für Kl.15 Zündungsplus.

Weiß dazu jemand etwas genaueres bzw hat es schon jemand versucht?

• BartKiss
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    135
    Bilder
    12
    • 13. April 2022 um 12:38

Ich grab mal den alten Thread aus, weil ich mir aktuell Gedanken mache, ob ich meinen defekten Scheinwerfer vorne links ersetze, oder gleich beide modernisiere mit LED Bar und Lauflicht Blinker. LED komplett scheint ja beim 8J nicht zu gehen, oder? Also nicht Matrix, sondern generell LED Scheinwerfer.
    Und da ich das Problem hinten auch habe, würde ich hinten auch komplett auf LED umsteigen, das ist ja durchaus möglich.
    Hat jemand an seinem TTRS, TTS, TT sowas verbaut und Fotos/Erfahrungen?

Danke vorab

TT 8J - 2010 - Facelift Model 211PS/Racechip auf 264PS // TT 8J RS mit MTR Performance Abstimmung Stage 1 -> 420 PS / JL Performance V3 Auspuffanlage

• DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    887
    Bilder
    22
    • 13. April 2022 um 14:51

Also aus dem Handel kenne ich für Vorne nur dies (sollen aber nur für Bj. Bis 2010) funktionieren und HSW bleiben Xenon. https://www.ebay.de/itm/2832824997…BCABEgIEkvD_BwE

Für Hinten gibt es ja die Rückleuchten von Sonar und die Nebelleuchte als 3-Fach LED Leuchte (Nebel, Bremsleuchte und Rückfahrscheinwerfer).

Ich habe die Rückleuchten, 3. Bremsleuchte und die 3-Fach Nebelleuchte bei Pure Cardesign bestellt, da dort die dyn. Lauflichtblinker in den Rückleuchten mit meinem Bj. 2012 funktionieren.

Wie du jetzt den Xenonbrenner auf LED umrüsten willst weiß ich nicht.

=================

Audi TTS 8J Roadster

=================

WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle