1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

NOS Unfall

• nilse
  • 18. September 2010 um 10:49
  • nilse
    Gast
    • 18. September 2010 um 10:49

schon so oft von außen miterlebt,man denkt er fängt ihn wieder und dann ziehts das Heck doch nochma weg, nie den Respekt vor der Strecke verlieren :(

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• KS-HA***
    Gast
    • 18. September 2010 um 11:09

Immer das Brünnchen...

Auch der Haro von Galileo hat dort seine Erfahrung gemacht :S

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 18. September 2010 um 12:24

Bei den 2 GT3 Unfällen fällt mir spontan ein was der WW gesagt hätte: Einfach den Drift zu Ende fahren, das Auto eben nicht sofort korrigieren dabei kommt es genau zu diesen Unfällen. Leichter gesagt als getan, schon klar. Aber ein Drifttraining ist eben nicht nur reiner Spaß.

P.S. Und Respekt, Respekt, Respekt

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• ThunderSmile
    Profi
    • 18. September 2010 um 13:35

Haro hat gut Lachen, der muss das bestimmt nicht bezahlen.

Viele Grüße
    Marco

PS3-ID: ThunderSmile

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 18. September 2010 um 20:42

Die Kurve hat´s ja ganz schön in sich.... Aber solange es noch so glimpflich ausgeht gehts ja noch... Ne Frage zum ersten : Der hatte seinen Porsche doch schon wieder unter Kontrolle und dann bricht er erneut aus. Hätte der nicht einfach vom Gas gehen konnen und ausrollen lassen!? Ich bin noch nie auf ner Rennstrecke gefahren also sorry wenn´s ne blöde Frage ist.

Grüßle Tobi    

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 19. September 2010 um 20:29
    Zitat von SOttle

Der hatte seinen Porsche doch schon wieder unter Kontrolle und dann bricht er erneut aus.

Problem ist der Konterschwung. Ein Profi fährt den Drift zu Ende und löst ihn quasi fließend auf ohne einen Konterschwung zu erzeugen (sieht man bei Drift-Events). In der F1 wo alles noch viel schneller geht sieht man auch häufig, dass der Konterschwung meist das Anfang vom Ende ist.

Ein ungeübter Fahrer ist vom ausbrechenden Heck erst mal überrascht und reagiert dann viel zu spät und viel zu heftig mit Gegenlenken, anstatt das Heck bzw. den Drift zu beherrschen. Dadurch löst er eine Konterschwung aus mit der er das Auto zusätzlich aufschaukelt und reagiert dann wieder zu spät und zu heftig. Mit falschem/schnellen Gas wegnehmen wird u.U. durch den Lastwechsel noch zusätzliches Momentum erzeugt. Das muss man einfach geübt haben und die NOS ist der falsche Ort dafür. Wie sagt der Walter Röhrl: Der Popmeter ist ein schmarrn, denn wenn
    du's im Popo merkst ist's zu spät, du musst schon vorher wissen
    was kommt.

Der Erste macht das eigentlich ganz gut (oder pennt total), er reagiert nicht und fährt den Drift zu Ende. Als sich der Driftwinkel vergößert bekommt er offenbar doch die Panik und erzeugt den Konterschwung indem er den Drift plötzlich abbrechen will. Der Zweite ist ein Klassiker.

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 19. September 2010 um 21:43

Ja so meinte ich ja auch der erste fährt ja schon wieder grade aus und bricht dann erneut aus... Also so siehst halt für micht als Laie aus.

Grüßle Tobi    

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 20. September 2010 um 17:43

Die schönen Porsche... ;( Das tut mir in der Seele weh!

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• PremiumPerformance
    Gast
    • 21. September 2010 um 03:21

Beim ersten hätt ich auch gedacht er hat's noch abgefangen bevors ihm doch noch das Heck wegzieht. Ist beim Heckmotor natürlich besonders gefährlich.

• tuan88
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    43
    • 21. September 2010 um 09:34

Beim ersten Porschevideo ist dieser Kommentar drunter gestanden:

Servus! Da kann ich den Fahrer in Schutz nehmen. Kenne Ihn persönlich. Der war nicht zu halten, da sich laut seiner Aussage kurz vor dem "links-abbiegen" das Differential verabschiedete, was sich im Blockieren beider Hinterräder ausdrückte. Im Übrigen ist er ein sehr erfahrener Pilot, der den GT3 nicht grundlos in die Mauer setzt.

Meint ihr das war so!? Ich hab keine ahnung... :rolleyes:

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 21. September 2010 um 10:14
    Zitat von tuan88

Meint ihr das war so!?

Totaler Blödsinn. Er fängt den Drift gut an, kontrolliert ihn, das spricht schon dafür, dass er das nicht zum ersten mal macht. Am Anfang ist diese Kurve stark ansteigend und leicht überhöht, gegen Ende fast flach und hängt nach aussen ==> Als Folge vergrößert sich der Driftwinkel gegen Ende der Kurve, er bekommt die Panik, will den Drift auflösen und erzeugt den Konterschwung den selbst bessere oft nicht mehr einfangen. Klassischer Fall von "Talent ausgegangen".

Das ist eigentlich eine relativ einfache Kurve, zum Drift aber aus o.g. Grund denkbar ungeeignet und deshalb wohl im Porsche aufgrund des Antriebskonzeptes und der Gewichtsverteilung deutlich schwieriger als im Audi Quattro. Deshalb Respekt vor jedem der einen GT3 wirklich schnell bewegen kann.

2 Mal editiert, zuletzt von pffuchser (21. September 2010 um 10:42)

• KS-HA***
    Gast
    • 21. September 2010 um 12:11
    Zitat von pffuchser

Das ist eigentlich eine relativ einfache Kurve, zum Drift aber aus o.g. Grund denkbar ungeeignet und deshalb wohl im Porsche aufgrund des Antriebskonzeptes und der Gewichtsverteilung deutlich schwieriger als im Audi Quattro. Deshalb Respekt vor jedem der einen GT3 wirklich schnell bewegen kann.

Das kann ich eigentlich nur unterschreiben...

Die Kurve an sich ist eigentlich nicht so schwer (besonders wenn man FF oder Allrad Fahrzeuge fährt), im Galileo Video wird Sie künstlich schwerer gemacht als Sie ist, da der Haro halt dort den Unfall hatte...

Aber in Fahrzeugen mit Heckantrieb kann Sie schnell das Ende bedeuten aufgrund Ihrer Charakteristik (sehr oft steht dort auch genau die Sonne sehr tief und man sieht fast nichts).. aber man muss echt aufpassen mit Autos mit Heckantrieb und MR/RR Antriebskonzept... ich habe selbst den R8 im Regen von Spa auch einmal fast weggeworfen und hätte beinahe die Strecke verlassen :( ... Ich bin eigentlich froh, dass der TTS sich wirklich so einfach fahren lässt... da kann man in der Kurve vom Gas gehen etc und der kommt nicht mit dem Heck... :thumbup:

• PremiumPerformance
    Gast
    • 21. September 2010 um 12:36
    Zitat von KS-HA***

Ich bin eigentlich froh, dass der TTS sich wirklich so einfach fahren lässt... da kann man in der Kurve vom Gas gehen etc und der kommt nicht mit dem Heck... :thumbup:

Manchmal wünscht ich aber es wär so. :whistling:

• KS-HA***
    Gast
    • 21. September 2010 um 12:38
    Zitat von PremiumPerformance

Manchmal wünscht ich aber es wär so. :whistling:

Das kannste notfalls mit nem anderen Fahrwerk so einstellen :thumbup:

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 21. September 2010 um 13:09
    Zitat von KS-HA***

im Galileo Video wird Sie künstlich schwerer gemacht als Sie ist, da der Haro halt dort den Unfall hatte

Der Unfall von Haro geht eigentlich gar nicht, wahrscheinlich war das ein Stuntman mit Absicht und Haro hat nur die Backen für die Kamera aufgeblasen. Aber man sieht das Untersteuern, wobei das wohl nicht das Problem war. Entweder viel zu schnell und/oder viel zu früh eingelenkt. Ein Porsche wäre halt wie in Video 1 oder 2 eingeschlagen.
    Wie sagt doch WR so schön: Wenn du den Baum siehst den du gleich triffst war es Untersteuern, wenn du ihn nur spürst war es übersteuern.

• KS-HA***
    Gast
    • 21. September 2010 um 14:46
    Zitat von pffuchser

Der Unfall von Haro geht eigentlich gar nicht, wahrscheinlich war das ein Stuntman mit Absicht und Haro hat nur die Backen für die Kamera aufgeblasen. Aber man sieht das Untersteuern, wobei das wohl nicht das Problem war. Entweder viel zu schnell und/oder viel zu früh eingelenkt. Ein Porsche wäre halt wie in Video 1 oder 2 eingeschlagen.
    Wie sagt doch WR so schön: Wenn du den Baum siehst den du gleich triffst war es Untersteuern, wenn du ihn nur spürst war es übersteuern.

Naja, ich glaube schon dass er das war... man sieht ja schon im Hintergrund die Wand näher kommen... der kann halt einfach nicht schnell Auto fahren, war Entry viel zu schnell und wenn man mal genau hinsieht, versucht er nicht mal die Lenkung auf zu machen sondern lenkt immer mehr zum Einschlag hin...
    :rolleyes:

vllt war es ja auch Absicht, aber das kann ich mir auch wieder nicht vorstellen

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 21. September 2010 um 14:55
    Zitat von pffuchser

Der Unfall von Haro geht eigentlich gar nicht, wahrscheinlich war das ein Stuntman mit Absicht und Haro hat nur die Backen für die Kamera aufgeblasen.

War nur ein Spässle, wollte damit sagen, dass ein solcher Unfall nur jemandem passieren kann der sonst nie Auto fährt.

• KS-HA***
    Gast
    • 21. September 2010 um 15:08
    Zitat von pffuchser

War nur ein Spässle, wollte damit sagen, dass ein solcher Unfall nur jemandem passieren kann der sonst nie Auto fährt.

So schauts aus... :thumbup:

kommt dem in deinem Civic Video sehr Nahe ... :D aber hast mir ja schon erzählt, dass das ein Künstler ist ;)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 21. September 2010 um 18:05

Wohl aber kein Kurvenkünstler. :rolleyes:

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 21. September 2010 um 19:50