1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

4/6 Punktgurte fürn TT

• TTS-Wolf
  • 6. Oktober 2010 um 22:40
  • TTS-Wolf
    Premium Mitgliedschaft
    • 6. Oktober 2010 um 22:40

Bin 1,85 groß, kenne ordentliche Sportsitze ausm Speedy... Aber die "Schalensitze" passten mir auch nicht. Habe meinen TTS mit der serienmäßigen Bestuhlung geordert.
    Frage am Rande: Wo kann man im TT die Gurtstange für die 4 oder 6 Punkt-Gurte befestigen, wenn schon die Sitze dafür vorbereitet sind? Mein Händler zuckte nur mit den Schultern und sagte: "Ach, die brauchst Du nicht im TT, hast doch schon ein Auto für die Rennstrecke"... Verkäufer halt ;) ...

• PremiumPerformance
    Gast
    • 6. Oktober 2010 um 22:41

Das ist ne Frage für den Pffuchser, der wird dir gleich ne komplette Einbauanleitung posten. :D

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 7. Oktober 2010 um 14:57
    Zitat von TTS-Wolf

Frage am Rande: Wo kann man im TT die Gurtstange für die 4 oder 6 Punkt-Gurte befestigen, wenn schon die Sitze dafür vorbereitet sind?

Zitat von PremiumPerformance

Das ist ne Frage für den Pffuchser, der wird dir gleich ne komplette Einbauanleitung posten. :D

6 Punkt geht nicht, da bräuchtest Du eine Durchführung in der Sitzfläche. Brauchst du aber auch nicht unbedingt. 4 Punkt tut es auch, du musst halt den Beckengurt zuerst richtig fest ziehen, dass er sich am Schultergurt nicht hoch zieht.

Einbau ist trivial, du nutzt einfach die Befestigungspunkte der normalen Gurte. Jeweils links am Fahrersitz und am linken Rücksitz werden normale Gurtschlösser befestigt, dann kannst du einen 4 Punkt Gurt in 2 Minuten ein und ausbauen und niemand sieht irgend etwas. Vorteil ist nicht nur, dass du beim Crash nicht im Fahrzeug umher fliegst, sondern auch, dass du mit den Händen lenken kannst, anstatt dich fest zu halten.

Du kannst dir natürlich auch einen Käfig mit Gurtstrebe einbauen. 4,5 oder 6 Punkt ist aber wirklich nur was für die Rennstrecke, im Alltag ist das Anschnallen zu aufwendig und du hast 0 Bewegungsfreiheit.

http://www.schroth.de/Tuning/Gurte/Q…warz-links.html

Allerdings muss man auch sagen, dass 2 Zoll Schultergurte bei einem ganztägigen Tracktag schon sehr anstrengend sind, da sind 3 Zoll angenehmer.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

2 Mal editiert, zuletzt von pffuchser (7. Oktober 2010 um 15:23)

• TTS-Wolf
    Premium Mitgliedschaft
    • 7. Oktober 2010 um 17:02

Coole Sache - ist nur leider nix für den Roadster :(

• PremiumPerformance
    Gast
    • 10. Oktober 2010 um 12:39
    Zitat von pffuchser

Vorteil ist ... auch, dass du mit den Händen lenken kannst, anstatt dich fest zu halten.

Etwas das mich extrem nervt nur als Alltagsfahrzeug sind die Dinger etwas aufwendig zum anlegen weshalb man dann manchmal den normalen Gurt nimmt und die H-Gurte im Kreuz hat (kenn ich noch von früher :D ).

• Andy
    Gast
    • 10. Oktober 2010 um 19:25

.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. November 2012 um 23:32)

• ttscar
    Gast
    • 10. Oktober 2010 um 19:32

Da haben ja Hühner im Käfig mehr Bewegungsfreiheit. 8|

• PremiumPerformance
    Gast
    • 10. Oktober 2010 um 19:38

Die sind nur nicht so schnell unterwegs! :evil:

• TTRS-Michael
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2010 um 19:40

Hallo zusammen,

gibts bei den Quickfit von Schroth keine Probleme beim Einbau wenn man die TTRS "Schalensitze" hat :?:

Wie siehts mit autom. Hosenträgergurte aus, da hätte man wenigstens ein bißchen mehr Freiheit.

Was könnt Ihr da empfehlen :?:

Danke

Gruß Michael

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2010 um 19:47

mhh der gurt von schroth, der auf dieser seite aufgeführt ist aber nur für den alten tt(8n) in der fahrzeuglsite aufgeführt...von neuen ist da nichts zu sehen, passt das überhaupt?

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 11. Oktober 2010 um 20:01
    Zitat von TTRS-Michael

Wie siehts mit autom. Hosenträgergurte aus, da hätte man wenigstens ein bißchen mehr Freiheit.

Was meinst du mit autom. Hosenträgergurte? Ein 4, 5 oder 6 Punktgurt ist soweit ich weiß immer zum Fest ziehen. Ist ja gerade der Sinn, dass man sich darin nicht bewegen kann. Erst das ermöglicht einem das Lenkrad locker zu halten und man kann nicht rausschlupfen wenn's ein paar Seiteneinschläge gibt.

Ich hab den Quickfit im TTRS Coupé mit den RS Schalen, Null Problemo. Da kannst Du dir auf der Seite vom Schroth ein Unbedenklichkeitsgutachten ausstellen lassen. Mit dem gehst du zum TÜV.

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• TTRS-Michael
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2010 um 20:42

Hallo pffuchser,

danke für die Info werde mir dann die Quickfit bestellen :thumbup:

Ist für die Montage alles im Paket dabei was man braucht :?:

Ich hatte früher mal autom. Hosenträgergurte von Schroth, die waren mit einer Rolle, da konnte man sich zumindest nach vorne bewegen.

Das hatte ich gemeint. Ob das jetzt 3,4,5,6....Punkt-Gurte waren weiß ich nicht mehr

• PremiumPerformance
    Gast
    • 11. Oktober 2010 um 21:49
    Zitat von TTRS-Michael

Ich hatte früher mal autom. Hosenträgergurte von Schroth, die waren mit einer Rolle, da konnte man sich zumindest nach vorne bewegen.Das hatte ich gemeint. Ob das jetzt 3,4,5,6....Punkt-Gurte waren weiß ich nicht mehr

An die kann ich mich auch noch erinnern. Hatten eine Rolle die elektrisch nachspannt dadurch musste man nicht umstellen wenn die Freundin mal mit dem Auto gefahren ist. Funktionierte mittels Fliehkraftschalter der dann sperrte. Die fixen bieten definitiv mehr Halt dafür konnte man sich mit den elektrischen auch mal etwas nach vorne beugen (z.B. wenn das Handy beim Bremsen in den Fußraum fliegt). :D

Mann, das waren Zeiten. Gott sei Dank überlebt denn so gestört fährt heute niemand mehr. Die sind jetzt großteils verheiratet, Väter und vernünftig. :thumbup:

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 11. Oktober 2010 um 22:05
    Zitat von TTRS-Michael

Ist für die Montage alles im Paket dabei was man braucht :?:

Muss ich jetzt zu meiner Schande gestehen weiß ich nicht 100%. Ich gehe aber davon aus. Ich bin blöd daneben gestanden als er montiert wurde. Hat keine halbe Stunde gedauert und so wie's ausgesehen hat war alles dabei.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 11. Oktober 2010 um 22:15

Jop, ist alles dabei. War zumindest früher so.

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2010 um 22:19

was muss da dann überhaupt so groß umgebaut werden? kann man dann die normalen gurte nicht mehr benutzen bzw schnell umstecken?

danke

• PremiumPerformance
    Gast
    • 11. Oktober 2010 um 22:25

Wir haben die Originalgurte früher drin gelassen weil man dadurch die Rückbank nicht ausbauen musste denn bei Verwendung von H-Gurten darf hinten niemand mehr mitfahren (Strangulierungsgefahr oder so).

• Andy
    Gast
    • 11. Oktober 2010 um 23:18

.

Einmal editiert, zuletzt von Andy (11. November 2012 um 23:33)

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 11. Oktober 2010 um 23:25

könnte mal jemand ein bild von dem eingebauten schrothgurt im tt zeigen? scheint hier ja leute zu geben die es eingebaut haben!

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Oktober 2010 um 08:53
    Zitat von PremiumPerformance

An die kann ich mich auch noch erinnern. Hatten eine Rolle die elektrisch nachspannt dadurch musste man nicht umstellen wenn die Freundin mal mit dem Auto gefahren ist. Funktionierte mittels Fliehkraftschalter der dann sperrte. Die fixen bieten definitiv mehr Halt dafür konnte man sich mit den elektrischen auch mal etwas nach vorne beugen (z.B. wenn das Handy beim Bremsen in den Fußraum fliegt). :D

sowas hier? Ebay

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™