1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TT RS Orginalauspuff vs Audi Sportauspuff

• WMRS
  • 23. Oktober 2010 um 21:18
  • Fransel
    Schüler
    • 26. Oktober 2010 um 18:21
    Zitat von S-Fahrer

Wenn man damit zum Flohmarkt geht nicht, aber das habe ich auch nicht vor. Weißt Du, Metall ist Metall, wenn alles nichts hilft. Aber ich bin mir sicher, daß jemand das Ding kauft. Es gibt für alles einen Käufer.

Klar bekommst du das Ding gut verkauft, frag mal die Firma ASG Sound.
    Die kaufen den orginalen bestimmt und bauen aus dem einen 1A Sportendschalldämpfer, ich weiss wovon ich rede :thumbup:

Gruß Fransel
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 26. Oktober 2010 um 18:53

Also ich stehe nach wie vor auf den Standpunkt, daß die Normal AGA besser zu dem Motor Sound passt ...

Aber das soll jedem selbst überlassen sein.

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• Gecko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    54
    • 26. Oktober 2010 um 20:11
    Zitat von PremiumPerformance

Es liegen keine Welten zwischen der normalen und der Sport-AGA. Ich würd die Entscheidung davon abhängig machen ob einem schwarze oder glänzende Endrohre besser gefallen.

Die Sporta-AGA ist doch schwarz, oder?
    Hat denn die Normal AGA auch eine Klappensteuerung oder gibt es die nur bei der Sport AGA?

Danke für ne Info.

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 26. Oktober 2010 um 20:18

Klappensystem gibt es generell.

> Egal ob Normal oder Sport AGA

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• Gecko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    54
    • 26. Oktober 2010 um 20:46

Danke für die Info!

Dann könnte ich also einen "normalen" nehmen und den auch anschließend bei z.B. ASG umbauen lassen, falls mir der normale dann nicht reicht und hätte dann auch die "laut / leise" Funktion wie bei der Audi Sport AGA.

Wäre glaube ich für mich die beste Lösung, da leider noch nichts originales gehört. ;(

• KS-HA***
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 20:48
    Zitat von beaufort

Danke für die Info!

Dann könnte ich also einen "normalen" nehmen und den auch anschließend bei z.B. ASG umbauen lassen, falls mir der normale dann nicht reicht und hätte dann auch die "laut / leise" Funktion wie bei der Audi Sport AGA.

Wäre glaube ich für mich die beste Lösung, da leider noch nichts originales gehört. ;(

hört sich doch gut an :thumbup:

• Fransel
    Schüler
    • 26. Oktober 2010 um 20:56
    Zitat von beaufort

Danke für die Info!

Richtig, du kannst dir dann die Lautstärke nach deinem Wunsch anpassen lassen. Klappe zu noch dezent, Klappe offen kernig laut :thumbup:

Gruß Fransel
    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

• Gecko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    54
    • 26. Oktober 2010 um 21:14

Konfig wieder mal geändert, danke :thumbup:

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Oktober 2010 um 22:43

Also das mit den schwarzen Endrohren, ist/sollte kein Entscheidungsgrund sein, denn die kann man relativ einfach wechseln und kann man bei Audi im Zubehör bestellen.

Ansonsten hat die Sport-AGA ja glaub ich auch noch den Vorteil, dass sie einen größeren Querschnitt hat, oder liege ich da falsch? Dann sollte da auch mehr Spielraum sein, wenn man die Anlage vom Tuner umbauen/bearbeiten lässt...

Noch meine persönliche Meinung: Seit heut Nachmittag ist bei mir die Klappensteuerung deaktiviert und ich bin total begeistert! Endlich hat er auch einen standesgemäßen Sound im Stadtverkehr bzw. bei niedriger Geschwindigkeit/Gang und man muß die "bescheidene" Sport-Taste nicht mehr ständig aktivieren, was widerrum den Vorteil hat, dass die Gaspedal-Kennlinie viel besser ist und man es besser kontrollieren kann. Das wirkt sich bestimmt auch positiv auf der RS oder bei "Spaß im Schnee" aus, etc. ;)

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• Savas
    Gast
    • 26. Oktober 2010 um 22:47
    Zitat von Amalineo

Ansonsten hat die Sport-AGA ja glaub ich auch noch den Vorteil, dass sie einen größeren Querschnitt hat, oder liege ich da falsch?

falsch. rohrdurchmesser ist identisch.

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Oktober 2010 um 22:52

Na dann: Worin besteht dann konkret (technisch) der Unterschied? Kann ja dann nur noch sein, dass im Endschalldämpfer ein Schaf weniger drinn ist (weil lauter) oder wie?

Gruß, Lars
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• scav
    Fortgeschrittener
    • 26. Oktober 2010 um 23:10
    Zitat von S-Fahrer

Die VMax-Aufhebung ist Pflicht - wenn Du zum Tuner gehst und die Vmax-Aufhebung machst, ist die Garantie futsch und das würd ich mir gut überlegen!

Die Garantie für Motor und Getriebe ist eh futsch wenn du zum Tuner gehst, mit oder ohne original Audi Vmax-Aufhebung, das ändert rein gar nichts. Wofür die Option Vmax-Aufhebung nützlich sein kann ist wenn du ein Abt Tuning machen lässt, weil anscheinend kriegt man nur mit original Vmax-Aufhebung wirklich ohne Probleme die 280km/h nach dem Tuning erreicht, aber das gehört ja nicht wirklich in diese Diskussion rein.

• RaphRide
    Schüler
    • 27. Oktober 2010 um 02:49

Frage an John Rambo,

wie wo was kann ich die beiden Schalldämpfer raus machen? Kurze erklärung wäre super! Zum Thema klappe immer Offen, oft find ich das ganz angenehm auf längeren Strecken auch mal gemütlich zu cruisen, wie sieht es mit einer Software programmierung aus um die klappe wirklich bei S immer komplett, drehzahlunabhängig auf zu machen? Ein Foto vom Schlauch wäre auch total geil!!! :)

Greez aus München und Gute Nacht ;)
    Raphael

Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)

"Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

• Savas
    Gast
    • 27. Oktober 2010 um 14:06
    Zitat von Amalineo

Na dann: Worin besteht dann konkret (technisch) der Unterschied? Kann ja dann nur noch sein, dass im Endschalldämpfer ein Schaf weniger drinn ist (weil lauter) oder wie?

es soll lediglich der endtopf ne andere TN haben. ich schließe draus -> weniger dämmwolle ;)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 27. Oktober 2010 um 14:25
    Zitat von Amalineo

Also das mit den schwarzen Endrohren, ist/sollte kein Entscheidungsgrund sein, denn die kann man relativ einfach wechseln und kann man bei Audi im Zubehör bestellen.

Dachte die sind angeschweißt? Habe die eine eigene Teilenummmer? Im Audi Zubehör gibt wahrscheinlich auch nur die schwarzen und nicht die verchromten Endrohre, oder?

• Savas
    Gast
    • 27. Oktober 2010 um 14:37
    Zitat von PremiumPerformance

Dachte die sind angeschweißt? Habe die eine eigene Teilenummmer? Im Audi Zubehör gibt wahrscheinlich auch nur die schwarzen und nicht die verchromten Endrohre, oder?

sind nur einsätze! einmal silber, einmal schwarz! und beide selbstverständlich mit verschiedenen TN´s! sie sind am plastikdiffusor befestigt. also nix mit schweißen

• PremiumPerformance
    Gast
    • 27. Oktober 2010 um 14:46

Thanks, Savas. Das sind ja mal gute Nachrichten. Also für mich doch RS mit Sport-AGA. :D

• cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 28. Oktober 2010 um 09:15

Moin,

Klappt mal die hintere Sitzbank um, dann habt Ihr im Innenraum noch mehr Sound, egal ob Sport AGA oder normale :)

MFG
    Peter

• KS-HA***
    Gast
    • 28. Oktober 2010 um 09:21
    Zitat von cordial

Moin,

Klappt mal die hintere Sitzbank um, dann habt Ihr im Innenraum noch mehr Sound, egal ob Sport AGA oder normale :)

Jo, mein Reden schon im TTS gewesen :thumbup:

Am Besten ist der Sound, wenn Ihr (die Rückbank macht dann kein Unterschied) den TT hinten leer räumt ... Also Matte raus, das Styropor raus, die Werkzeuge unter den Beifahrersitz und dann noch die blöde Hutablage und deren Verlängerung weg macht :thumbup:

So fahr ich immer bei meinen Nordschleifen Vids (und dann finden alle immer den Sound gut :rolleyes: ) :thumbup:

• RaphRide
    Schüler
    • 28. Oktober 2010 um 11:48

Sers Jungs,

hab mich gestern mal unters Auto gelegt, den Unterdruckschlauch abgezogen, umgenickt und mit kabelbinder zu gemacht. Mein Tipp, lässt sich perfekt mit einem 2ten Kabelbinder an dem Unterdruckbehälter wo der Schlauch reingehen würde sauber befestigen, damit der Schlauch nicht lose rumhängt.

Mein Fazit, konstanterer Sound zwischen 1500-3000 Touren, da wo der 2te und 3te Gang eigentlich mehr gezischt als gebollert haben, ist jetzt hörbar ein Auspuffsound da. Wirklich lauter, bzw. mehr Blubbern konnte ich aber so insg. nicht feststellen. Was mir fehlt, ist das kernige! Entweder ist das Einbildung, aber im S Modus mit aktiver Klappensteuerung war der Klang aggressiver. Kann das sein? Vielleicht müsste man das aber mal im direkten Vergleich hören. Ich fahr jetzt mal ne Zeit so und sollte es mich nerven, dann bau ichs wieder um.

Habt ihr ne Ahnung wie lang es dauert bis eine "neue" Aga ihre maximale Lautstärke und den besten Sound erreicht? Hab da irgendwie 8000km im Kopf!?

Liebe Grüße aus München
    Raphael

Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)

"Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™