Tuning/Leistungssteigerung für TTRS Übersicht eurer pers. Erfahrungen

  • Hallo Zusammen,


    es ist sehr interessant, wie viele teilweise unterschiedliche Erfahrungen bei den Tunern herauskommen.


    Wir haben aktuell den TTS auch von ABT auf 310 PS und den S5 SB auf 435PS von ABT bringen lassen.


    Der neue RS von Sabrina "soll" auch wieder gesteigert werden!


    Ich habe die Berichte auch gelesen und frage mich, was ihr von der 3.Stufe von ABT haltet?
    Mit den 470PS/630Nm ist das sicher der Hammer, wobei MTM noch 2PS mehr aber 30Nm weniger anbietet!
    Wenn das alles dauerhaft erreicht wird, wären mir die Nm lieber!


    Und mit ABT haben wir bisher recht gute Erfahrungen gemacht!


    Gruß Chris

  • Bei ABT gehen die Meinungen ja sehr auseinander. Mein S3 hatte damals seine angegebenen 310PS, aber ein fettes Leistungsloch bei 4500 U/min, was mich nach 2maliger Nachbesserung dazu veranlasste zu Öttinger zu gehen und die 350PS Stufe verbauen ließ. Damit war ich mehr als zufrieden damit.


    Ein anderer hier aus dem Forum hat doch den (501PS) von ABT machen lassen, aber dieses Jahr auf dem Prüfstand beim Henni kamen nur 450 DIN-PS bei raus, oder wieviel waren das nochmal genau? Auf jedenfall nicht ansatzweise die Leistung die er haben sollte. Deswegen bezweifle ich noch ein wenig, daß die 470PS Stufe ihre Freude bringen wird, aber lasse mich gerne eines besseren belehren... bei der 420PS Variante gibt es glaube ich keine Einsprüche, außer das ABT einfach dafür viel zu viel Geld verlangt und auch nicht besser oder schlechter zusammen arbeitet mit Audi als andere Tuner. Wenn du ein Problem mit dem Wagen bekommst, wird sich Audi, selbst wenn es ABT gemacht hat, quer stellen und erstmal keine Kosten übernehmen, da bin ich mir ziemlich sicher.



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Danke S/ist/nicht/genug :)


    Das hat mir sehr geholfen. Kannst du etwas bezüglich der Klappensteuerung sagen? Ist das auch bei ABT problemlos möglich?


    Insgesamt sind hier die Erfahrungen leider recht - wenig. Damit will ich aber KEINESFALLS die bestehenden Beiträge schmälern. Aber all jene, welche bisher nur gelesen haben und auch etwas zum Thema beisteuern können:


    Bitte Posten! :)


    Gruß


  • Da Dein Händler das Abt Software Update aufspielt, wird sicherlich keine Individuelle Abstimmung ( Klappensteuerung ) möglich sein. ;)
    Ein mir bekannter TTRS Fahrer hatte auch das "501 PS " Abt Tuning - der Prüfstand zeigte zuerst 462 PS an - nach einer Nachbesserung bei Abt in Kempten waren es dann ca. 475 PS. ;) :D

  • Das Problem mit dem reinen "Aufspielen" der ABT Software kenne ich auch bei meinem S5 SB.


    Im Tread
    kW / Nm Kurven des 3,0 Liter S5 Motors
    habe ich dazu auch schon was geschrieben.


    Zuerst kam er mir subjektiv auch stärker als die originalen 333PS vor. Es sollten aber 435 PS sein.
    Gemessen waren es dann 378 PS und nachdem ich dann direkt in Kepmten bei ABT war, wurde das Tuning auch individuell eingestellt.
    Anschließend waren es dann auch rd. 434 PS und etwas mehr Nm als geplant.


    Die Diagramme sind auch im Tread zu sehen.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein individuelles Tuning haben will - auch direkt zum Tuner fahren sollte.
    Bei den Werten an Fahrzeugen, die wir hier zusammen jeden Tag bewegen, sollte es das einem schon wert sein, auch mal (im Fall ABT und mir) eine längere Strecke zu fahren.
    Das gibt dann ja auch genug Möglichkeit um die neue Leistung auf dem Heimweg richtig zu testen! :thumbup:


    Beim TTS von Sabrina hat aber alles direkt gepasst von ABT auch ohne Besuch in Kempten!

  • Ich habe gestern für meinen TT RS Stronic bei Siemoneit Racing in Speyer eine Software Optimierung machen lassen.


    Heute bin ich über 300 km Test gefahren und habe eine wesentliche Verbesserung gegenüber des Standard Wagens bemerkt. Ein paar Mal habe ich auf 300km/h beschleunigt, nicht höher wegen der Winterreifen. Das Auto zieht viel besser, Ladedruck bis über 1,4 Bar und hält 1,2 Bar.
    Es scheint nach jeder Fahrt besser zu werden, wie man mir gesagt hat gibt es eine Art Lernprozess.
    Heute nachmittag habe ich oft 1,5 Bar am Scangage gesehen, was einen Ladedruck von mindestens 1,46 bedeutet.
    Ausserdem habe ich einen Forge LLK und K&N Luftfilter.
    In den nächsten Tagen werde ich noch Testfahrten machen, um zu sehen wie es läuft und dann entscheiden, ob ich noch andere Modifikationen am Auspuff und KAT vornehmen lasse.
    Bisher bin ich hochzufrieden, es fühlt sich an als ob ich ein anderes neues Auto fahre.

  • Hallo zusammen,
    Nur kurz zum Thema Klappensteuerung am TTRS


    Ich habe durch meinen Händler einen elektronischen Bypass über einen Kippschalter unter dem Armaturenbrett installieren lassen.
    Jetzt kann ich die Klappe manuell öffnen und schließen, unabhängig der kompletten Elektronik.


    Ist einfach und Super cool zu handhaben.


    Gruß


    Mammatempo


  • Das interessiert mich aber jetz brennend. Kannst du dazu genauere Infos geben, wie das genau gemacht wurde? Ich denke, da gibts hier mehrere Leute, die das auch gern hätten :thumbup: Evtl. kannst du auch einen neuen Thread aufmachen.