1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

PCV Fix

• Whitestar
  • 19. Januar 2011 um 19:36
  • pogearacing
    Gast
    • 28. Januar 2011 um 12:47
    Zitat von black_rabbit

JA, richtig!
    Ich will niemanden zu nahe treten, glaube aber schon, dass das mit dem PCV etwas übertrieben ist. Aus meiner Sicht, ist das Geschäft mit einer Aluplatte und zwei Einzelteilen für rund 90 Euro mehr als lukrativ. Mir fällt es sehr schwer zu glauben, dass man bei Audi und VW an dem Serien-Ventil eine Fehlkonstruktion abgeliefert hat.

Wenn einer sich mit CNC beschäftigt, dann weiss er, was da die Stunde kostet. Das sind übrigens 5 separate Teile, und ich denke, dass in Deutschland die offiziell niemand unter 80€ herstellt. Und es ist immer wieder erstaunlich, daß wenn ein "Rennsportler" den unterschied in den Messwerten nicht entdeckt, dass es dann nicht gebraucht wird.

Der Unterschied - beim SERIENAUTO - ist klar und deutlich messbar! Messwerteblock 020 Zylinder 4 zB. ist EIN PARAMETER bei defektem PCV Ventil. Es gibt 6 weitere Messwerte - alle Leistungsrelevant, die vorher und nachher zeigen. Wer mich kennt, weiss dass ich unnütze kommerzielle Geldbeutelvernichtende Produkte hasse!

• Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 28. Januar 2011 um 14:48

Du hast meinen Post ja zitiert......es haben sehr oft alle eine unterschiedliche Meinung zu bestimmten Sachen.

Es wurde auch klar und deutlich geschrieben, dass hier kein Produkt schlecht geredet werden soll!!!!

Wenn du der Meinung bist, dass dieses Teil was bringt, dann ist das genauso ok, als wenn jemand sagt, dass es sinnlos ist.

Jetzt kann jeder selbst entscheiden, was er davon hält.

Nur das Kunden, eher dem Vertrauen mit dem sie nur gute Erfahrungen gemacht haben ist ja auch klar und wenn mir von meiner
    "Vertrauensperson" gesagt wird....macht keinen Sinn, dann höre ich eher darauf, als wenn dies wer in einem Forum sagt, den man nicht kennt.

Deshalb informiert und spricht man über solche Dinge und hätte ja auch sein können, dass alle der gleichen Meinung sind;)

Besten Gruß
    Marcus

• TCS Performance
    Anfänger
    • 29. Januar 2011 um 11:03

Also ich will niemand zu Nahe treten denn ich schätze die Arbeit anderer Firmen.

Aber die Originale Membrane der Kurbelwellengehäusentlüftung geht sehr oft defekt. Wenn diese Menbrane defekt ist geht Ladedruck verloren. Und das ist mit jedem VAG Com zu beweisen anhand der Messwertblöcke wie schon gesagt wurde. Der Defekt kann sich natürlich unterschiedlich äußern vom kleinsten Haarriß in der Membrane (geringer LD Verlust, kaum spürbar) bis zum kompletten Riß der Membrane (sehr hoher LD Verlust, deutlich spürbar). Der Motor geht nicht immer in Notlauf das ist verschieden je nach defekt, wie eben beschrieben jedoch ist ein unruhiger Leerlauf des Motors ein sehr deutliches Zeichen für einen Defekt.

Dieses Problem oder Defekt ist bei den TFSI Motoren auf der TOP 5 Liste der Defekte (Wird einem jeder Mechaniker oder Meister einer VAG werkstatt sagen) . Oft werden sogat ET Teile verkauft die auch schon defket sind!

Die Firmen die die Aussage gemacht haben, haben doch selber erwähnt das sie noch keine Erfahrunegn bezüglich diese Bauteils oder Problem gemacht haben!

Wenn der Motor über eine Leistungssteigerung verfügt ist das Bauteil bzw. die Membrane natürlich deutlich stärker belastet und die Chance eines Defektes deutlich größer.

Zum Thema Catch Can sag ich nur soviel, es gelangt Ölschleim in die Ansaugbrücke das ist Fakt und die Verkokung an den Ventilen ist eindeutig Ölschlamm. Ich denke die Bilder die ich gepostet hatte sprechen für sich!

Nach über 100 umgerüsteten Fahrzeugen und etlichen Test kann ich das hier beruhigt sagen, denn Pfuschen oder ünnutzes Zeug zu verkaufen oder verbauen das liegt mir sehr fern! Und Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen!

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 29. Januar 2011 um 19:56

Ich habe mir schon immer gedacht, dass das Ventil mit Sicherheit im Zusammenhang mit der Umweltbelastung steht. ;)

Noch etwas zu meiner Wortwahl "Fehlkonstruktion". Sicherlich ist das extrem deutlich, vielleicht überzogen ausgedrückt. Fakt ist, dass die Membran von Ventil leichter kaputt geht und dadurch dem Motor in gewisser Weise "Schaden durch Verkokungen der Ventile" zugefügt wird. Das es dadurch nicht sofort zu einem Motorschaden kommt ist mir klar.
    Insgesamt fühle ich mich bei diesem Ventil an das SUV (Schubumluftventil) vom 1,8T erinnert. Die sind auch schnell gerissen. Dank findiger Tuner und Privatpersonen wurden dann nur noch die "verstärkten SUV" vom TT Sport Quattro verbaut, bis VW/Audi in ihrem ETKA die vorherige TN komplett über alle 1,8T-Motoren auf das Sport Quattro - SUV umgeschrieben haben.

Für mich ist es deshalb in gewisser Weise eine Fehlkonstruktion, weil die Ingenieure a) kein haltbares Membranmaterial verwenden oder b) die Konstruktion mit dem Ventil ansich nicht durchdacht ist.

Interessant ist auf jeden Fall zu wissen, dass beim Audi TT 2.0TFSI clubsport quattro das normale Ventil gegen die PCV Fix Lösung ersetzt worden ist. Scheinbar hat dann das PCV Fix seine Berechtigung. Was leider bleibt ist die Frage, wie das mit der Garantie von Audi aussieht. Ich denke, wenn man das PCV Fix einbaut hat Audi oder VW wieder einen schönen Aufhänger, sich aus den Garantieansprüchen herauszudrehen. :(

• Whitestar
    Anfänger
    • 12. August 2011 um 09:56

wie siehts mit langzeit Erfahrungen beim TFSI aus,ist das PCV Fix zu empfehlen ohne Catch Can

• T-Tan
    Fortgeschrittener
    • 12. August 2011 um 10:52

Mein TT hat jetzt 95000km gelaufen und bisher keine Probleme mit dem Motor :thumbup:

Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

Einmal editiert, zuletzt von T-Tan (12. August 2011 um 12:30)

• Whitestar
    Anfänger
    • 12. August 2011 um 10:58

wieviel Km hast du das teil verbaut von Anfang an?

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 15. August 2011 um 12:50

Ich kann von der Laufleistung leider keine hohen Zahlen nennen, habe aber seit dem Einbau eine stabile Leistung und ein "gutes Gefühl". Bei der erreichten Leistungssteigerung sicher keine Fehlinvestition.
    Bin froh, dass es mein Tuner bei mir eingebautb hat bevor alle PCV Fix vergriffen waren.

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 15. August 2011 um 15:59

Ich hab das PCV-Fix nun seit mehreren Monaten im Einsatz (ca. 8000km), kann es nur empfehlen. Hatte das Gefühl das der Gasantritt etwas besser ist, aber vielleicht täusch ich mich auch, schlechter ist es jedenfalls nicht und soweit ich mich erkundigt habe soll es ja besser für die Verbrennung sein. (Vorteil bei meiner PCV-Fix Variante ist, das man entweder eine ladedruckanzeige anschließen kann, oder wie in meinem Fall direkt das Schubumluftventil von FORGE angeschlossen ist.
    Es mögen vielleicht alles nur kleine Stellschräubchen sein, aber in Summe hat es sich gelohnt.
    Ich würd´s wieder kaufen !

• Matthias83
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 16. August 2011 um 00:00

Von welchem Händler bekommt man das zur Zeit am günstigsten ? Und passt das an alle tfsi ? Auch TTS ?
    Angebote erwünscht :) wenn hier jemand unter uns weilt.

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

• foupo80
    Schüler
    • 16. August 2011 um 00:07

Meins steht auch zum verkauf
    PCV FIX

Golf VI R,Candy-Weiß DSG
    Tuning: H&R-Clubsport,OZ 8x19,HD-Pumpe,MFA XP,IS Racing PRO 380mm,F-Town 88,9mm,BTS Racing Edition

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 16. August 2011 um 15:38
    Zitat von Matthias83

Von welchem Händler bekommt man das zur Zeit am günstigsten ? Und passt das an alle tfsi ? Auch TTS ?
    Angebote erwünscht :) wenn hier jemand unter uns weilt.

Wo Du es aktuell bekommst? Sorry, da muss ich passen.

Passt es an den TTS? Ja, bei mir ist es ja verbaut (TTS Roadster)

• Rodaz
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2011 um 12:47

Rät mir wer vom Verschliessen per FIX ab und zur Originallösung? Oder kann ich es ohne Bedenken kaufen?

Möchte es rein präventiv austauschen

Donk :)

• Sonnenkind
    Fortgeschrittener
    • 8. November 2011 um 13:16

Soweit ich weiss gibt es keine negativen seiten....das Ding macht Sinn!

Grüße, Oli

• Rodaz
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 8. November 2011 um 13:24

Tja dann werd ich das mal auch verbauen :) lg

• babeas
    Gast
    • 15. November 2011 um 19:14

Ich würde das PCV FIX nicht verbauen.
    Das ist keine gute Maßnahme.

Der 2.0 Liter TFSI Motor hat zwei Ausgänge wo der Überdruck entweichen
    kann.
    1. oben am Ventildeckel ( PCV - FIX )
    2. unten am Turbo

Wenn man oben das PCV FIX verbaut, geht der ganze Rotz in eine andere Richtung,
    über den Turbo und danach im LLK.
    Dann könnt ihr euch vorstellen wie das nach einiger Zeit alles aussieht.

Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
    Fritz

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 15. November 2011 um 21:00

Ich verfolge das Thema PCV Fix schon seit einiger Zeit in verschiedenen Foren. Das einzige, was wirklich Sinn macht ist die teuerste und aufwändigste Variante, nämlich dem Catch-Can-System. Dort wird der Öldampf in einem externen Behältnis aufgefangen. Wenn dieses voll ist, leert man es einfach.

Mittlerweile Frage ich mich, warum man das originale PCV nicht einfach präventiv öfter tauscht. Ich meine, es gibt viele 2,0 TFSI-Fahrer im allgemeinen, die öfter das SUV wechseln. Warum nicht dann auch einfach das PCV wechseln. So teuer kann das doch nicht sein.

• Rodaz
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 17. November 2011 um 08:46
    Zitat von babeas

Wenn man oben das PCV FIX verbaut, geht der ganze Rotz in eine andere Richtung,
    über den Turbo und danach im LLK.
    Dann könnt ihr euch vorstellen wie das nach einiger Zeit alles aussieht.

Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß
    Fritz

Hi

Gibts dazu Bilder oder Berichte?

• babeas
    Gast
    • 17. November 2011 um 11:08
    Zitat von Rodaz

Hi

Gibts dazu Bilder oder Berichte?

Ich habe dir eine PN geschickt....

• Zake
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 17. November 2011 um 19:32

Aber auch mit den neusten PCV Ventilen hast du den Ölfilm in den Ansaugwegen.