TT RS Tuning durch Hohenester

  • wundert bei den Messwerten von rexcel nur dass sie mit den Tachowerten übereinander stimmen im Video.


    Mich nicht...es wurde schliesslich nur mit PerformanceBox gemessen...Die ist, wie im anderen Thread bereits bemerkt wurde, ungefähr so genau wie ein Tacho :D

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Nicht wieder diese Diskussion mit Tacho = Performancebox. Die hinkt vorne und hinten. Hab's selber gemessen bei meinem. Mein Tacho zeigt immer weitaus bessere Werte an als die Box. Nix mit gleich. Von wegen. Und je schneller man fährt desto grösser wird der Abstand. Wo man diskutieren kann bei der Box ist bei den Zehntel-sekunden sprich wo rundet die Box und wo rundet sie ab. Aber nicht mit vollen Sekunden. Da geht sie absolut genau.

  • Also 11 Sekunden auf 200 (bzw. 7,4s von 100-200km/h) finde ich auch schon arg schnell... selbst 12-13s wären dies schon... ich will nicht sagen unmöglich.... Das sind Werte von Fahrzeugen wie ein 458 Italia... welcher nicht schwerer ist und DEUTLICH mehr Leistung hat (weil über einen enorm großes Drehzahlband) ... und auch einen besseren cW x A Wert besitzt...


    Aber das sind jetzt nur meine ersten Eindrücke... ;)

  • Also 11 Sekunden auf 200 (bzw. 7,4s von 100-200km/h) finde ich auch schon arg schnell... selbst 12-13s wären dies schon... ich will nicht sagen unmöglich.... Das sind Werte von Fahrzeugen wie ein 458 Italia... welcher nicht schwerer ist und DEUTLICH mehr Leistung hat (weil über einen enorm großes Drehzahlband) ... und auch einen besseren cW x A Wert besitzt...


    Aber das sind jetzt nur meine ersten Eindrücke... ;)


    Sehe ich auch so. Die 11 sec ist schon ein verdammt guter Wert.


    Schaut Euch mal die Vergleichstabelle von Sport Auto an. Was das für Autos sind die um die 11sec schaffen.


    http://www.sportauto-online.de…he-911-turbo-1430590.html

    In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

  • 11sek verdammt guter wert??? völlig unglaubwürdig.ein sls amg oder nissan gtr vorfacelift kommen auf ca. 11-12sek von 0-200 und dann soll ein chiptuning TT RS auf 11sek kommen??aber nur handgestoppt ;).....um die 15sek sind eher realistisch...

  • Zitat

    Dieser TTRS hat nicht zu viel Gewicht: Leergewicht Testwagen (voll getankt): 1479 kg
    Überbreite Reifen? 265 zu 255/245 normal, naja. Hinzu kommt das unbekannte Felgengewicht. Ggf ist diese Radkombination also vorteilhaft.


    Noch mal zu dir: ich habe die Sportauto mit dem besagten Hohenester-knallfrosch vor mir liegen. Das Teil wiegt ohne Fahrer 1529 kg! Und hat Reifen montiert mit 285er Breite!!!


    Das Problem bei den Sportauto-werten (die deutsche Ausgabe) ist dass sie immer mit Beifahrer testen. Macht hier im Forum so gut wie niemand (Gewichtsvorteil!!). Dann sind die allermeisten Autos da Werks- resp. Presseautos. Niemand weiss was da real an Leistung anliegt. Die kriegen immer Anfragen dass sie endlich wenigstens die Superstest-autos auf den Prüfstand stellen.


    Was Rexcel's Auto angeht: er hatte ja original von 100-200 so um die 10.8 sek gemessen mit der Performancebox. Ist absolut nachvollziehbar besonders wenn man bedenkt dass die S-tronic in den oberen Gängen länger übersetzt ist als der Handschalter ergo weniger Zugkraft. Und jetzt auf 7,4 sek runterJ?!

  • Du hast aber den 2. Test vor Dir mit 475PS... Sly meinte den 1. Test, wo man die 420 PS Ausbaustufe testete und dies war ein "normaler" RS mit 265er Direzzas (also auch normalen Gewicht)....



    1. ein Beifahrer machen aber (besonders bis 200) keine 2 Sekunden aus... mal zum Vergleich... der aktuelle RS 4.0 hat in der gestrigen Ausgabe nur eine 11,5 geschafft (und wiegt weniger, auch mit Beifahrer)... für 11 Sekunden von 0-200 km/h braucht man, mMn ein deutlich anderes Leistungsgewicht...



    Selbst der R8 V10 hat 13 Sekunden auf 200 km/h gebraucht... der R8 GT immerhin 12,0 Sekunden... (beim Supertest) :whistling:

  • @misterk


    und aufgrund dieser sagen wir mal 70kg (beifahrer) differenz und miraus noch, rechnen wir mal mit nem halben tank,also ca.30kg dazu,also insgesamt 100kg, isses nachvollziebar das dass hohenester pressefahrzeug ne15er zeit auf 200 fährt und der kollege hier ne 11er zeit von 0-200 drùckt????ein nissan gtr wiegt auch 1,8t und fährt spitzenzeiten in beschl. und rundenzeiten..wenn die masse mal in bewegung ist, machen diese 100kg nichtmal ne sek. auf 200 aus...über die breiteren reifen brauchen wir erst garnicht diskutieren. zusätzlich weiß ja jeder,das bereits die automobilhersteller gedopte pressefahrzeuge zu den magazinen schicken, dass machen die tuner erst recht!!!!!

  • Zitat

    zusätzlich weiß ja jeder,das bereits die automobilhersteller gedopede pressefahrzeuge zu den magazinen schicken, dass machen die tuner erst recht!!!!!


    Stimmt's mir also zu mit den Presseautos. Was mir sauer aufstösst bei dem Hohenester-test ist diese komische Vorstellung mit nem Slalom-auto in einem Rundkurs-vergleich. Das passt hinten und vorne nicht. Sieht man ja auch an den Messwerten. Keine schöne Vorstellung für den Tuningbetrieb. Auf mich wirkt das wie wenn man hastig in aller Eile irgendwas zusammengebastelt hat und dann gesagt hat hier habt ihr ihn und sich niht gross drum gescherrt hat was rauskommt.



    Ich rede die ganze Zeit vom 2. Test. Okay haben wir aneinander vorbei geredet. Beifahrer macht keine 2 Sekunden aus stimmt. Aber ich habe mal die Probe auf's Exempel gemacht mit nem 100 kg Beifahrer und den merkt man sehr gut. Das ist schon eine Bremse.


    Ich bin ja selber skeptisch weil ich es mir selber nicht erklären kann woher die starke Differenz kommt. Ich habe mal die Differenz gemessen bei meinem zwischen Tacho und Performance-box von 100-200. Es lagen fast 2 Sekunden dazwischen.
    Wenn Rexcel's Auto in der Realität so um die 9-8,7 Sekunden von 100-200 dann ist das schon verdammt schnell. Und eine echte Differenz. Muss es ja auch bei 420 oder was weiss ich Ps.

  • DamianBochi


    Hohenester Fanboy? Oo Es gibt schon einige andere Chiptunger die die S-Tronic chippen können..


    jips


    Wieso unglaubwürdig? Es gibt hier noch einen weiteren User, der von 100-200 im Schnitte die 7,8 Sekunden hatte und das als HS und gemessen wurde, wie hier, mit der Performancebox. Beide sind Hohenesterabstimmungen.


    @Misterk


    User Ralphride oder wie der heisst, hat ja auch mit der Performancebox 100-200 7,8 Sekunden gebraucht. Selbst wenn es dann von 0-200 dann halt knappe 12 Sekunden sind, sind sie für mich, solange es mit der Performancebox gemessen wurde, glaubwürdig und verdaaaaaaaaaaaaaamt schnell :D


    Ich glaube einfach, dass die Tuner so langsam den Dreh beim 5 Zylinder raus haben.

  • Rexcel soll einfach was dazu sagen. Fertig. Ist ja sein Auto. Dass die Tuner dazu lernen könnte auch sein. Die ersten Tests waren ja alles andere als überzeugend. Gut so dass wenigstens die Kundenautos von Hohenester zu laufen scheinen wenn sein Presseauto lahmt. :D Andersrum wäre schlecht für den Kunden. ;)

  • cordial


    da genau diese 1-2 personen das behaupten, kommt mir da was komisch vor. wobei ich das eher auf den messfehler und nicht die absicht der autoren schiebe. 11sek für ein fahrzeug mit 420ps und 1,6t leergewicht von 0-200, glaub ich einfach nciht.ich werfe sogar die behauptung in den raum, dass der tt rs das auch nicht mit 480-500ps schaffen würde..dafür ist der turbo fünfer mit dem serienturbo die falsche basis..und kommt mir nicht mit dem urquattro...

  • Auf der 1/4 mile macht es bei meinem Auto keinen Unterschied ob ich mit oder ohne Beifahrer fahre...
    Ich verweise abermals auf den Hohenester Test. Das ist kein Slalom Fahrzeug sondern ein Test über die 420PS Ausbaustufe. Die Karre hat 265er Reifen auf 18 Zoll und wiegt vollgetankt 1479Kg. -->KLICK HIER<--

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Also:


    Entweder der rexcel hat sich Nitro eingebaut oder einen Afterburner, irgendwie stimmen die Werten mit seinem Video ja nicht überein...


    200-280 soll nun 15 Sek. gedauert haben... auf seinem Video dauert Tacho 208 - 300 (was ungefähr mit Tachoabweichung dem selbigen entspricht) aber 24 Sekunden....



    Also falls dies Performancebox-Werte sein sollten, kann man diese mMn nicht mehr ernst nehmen... hat mich schon immer in UK gewundert was die für Werte mit Ihren Boxen haben... und immer NUR die Leute mit den Boxen, echt eigenartig :D :D :D ... muss ich auch mal zulegen, vllt schafft mein Schnappi ja 0-200 dann in 15 Sekunden :thumbup:


    Kann mir mal einer das Modell sagen (also ob Dirftbox, Performancebox oder von einem anderem Anbieter) ^^






    PS: Kommen mir so vor die Personenwaagen, welche auch alle nach dem Mond gehen :pinch:

  • Genau das ist es was ich meine ;)
    Kein Zweifel dass die Karre gut geht, aber die Zeiten sind nicht glaubwürdig. Die PBox ist nicht ernstzunehmen!

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Hier gehts ja ab :D


    Auf dem Video von Montag Nacht hatte ich einen ersten Test gemacht und habe die 310 Tacho erreicht. Danach ist im Video die PBox zu sehen mit 294,x km/h real.


    Die Messdaten von gestern/heute morgen hatte ich VOM VIDEO abgelesen (vom Tacho). Stimmt! Allerdings von dem Video der Nacht, dass gar nicht online ist. Wegen verwackelter Aufnahme wollte ich es auch nicht unbedingt online stellen.
    Hätte gedacht dass es nicht so interessiert. Um so mehr staune ich, wenn ich die vielen Posts von heute lesen. :D Bei der Diskussion hier mache ich aber gerne mal ein Video von Tacho PLUS PBox für genaue Werte auf möglichst gerader Autobahn.



    Am Rande möchte ich mal kurz dafür danken, dass hier auch die Kritiker nicht von "Lügner" sprechen. Das zeugt von gutem Umgang und Respekt. Danke.
    Ich poste hier reale Daten. Bisher fast immer von der PBox. Gestern nacht bzw. heute morgen allerdings von der Videoaufnahme. Ich war begeistert von dem R8, der echt nichts zu lachen hatte. Und da habe ich die Daten halt alle nochmal zusammen getragen und wollte hier im Thread eigentlich nichts mehr weiteres posten.


    Daher nochmal ganz korrekt:
    PerformanceBox - 3,6 Sek 0-100 heute bei ca 2 Grad und warmen Reifen geschafft
    Videomessung von Tacho - 11 Sek 0-200
    Videomessung von Tacho - 17,6 Sek 0-250
    Videomessung von Tacho - 26,2 Sek 0-280


    Videomäßig ist eine Messung übrigens ziemlich akkurat (ich verstehe was von Videotechnik!). Sie ist bei 25 Bildern pro Sekunde für einen Zeitraum von ein paar Minuten als exakt anzusehen. Ist nur die Frage wie genau die digitale Tachoanzeige geht. Sie springt ja auch recht stark und wird nicht für jedes neue km/h einzeln aktualisiert. Ist im Video extrem zu sehen. In Korrekturlauf zur PBox hat der digitale Tacho bei 200 km/h glaube ich 7 km/h Abweichtung oder so (aus der Erinnerung). Erst bei deutlich höherer Geschwindigkeit von z.B. 278 Tacho liegt der reale Wert z.B. 15 km/h darunter. Bei 310 sind es aber immer noch 15 km/h Abweichung, was ja auch interessant ist, da es auf eine fest berechnete Abweichung vom Bordcomputer, statt Ungenauigkeit schließen lässt.


    Wer nun übrigens Tacho total verwirft, Video auch und PBox ebenfalls, dem kann man mit egal welchen Messwerten ohnehin nicht weiterhelfen. Da ist jeder "zu gute" Wert dann einfach falsch gemessen. Ganz subjektiv was einem als "zu gut" erscheinen mag. (Meine hier geposteten Werte sind zugegeben grenzwertig).


    Eine Aussage von dir T-TAn hat mich aber stutzig gemacht:

    Zitat

    Auf der 1/4 mile macht es bei meinem Auto keinen Unterschied ob ich mit oder ohne Beifahrer fahre..."

    . Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Wenn ich einen Beifahrer im TTRS habe und mache eine 0-100 Beschleunigung, gemessen per PBox, dann macht das locker 0,6 Sekunden Unterschied aus! Auch gefühlt geht der Wagen deutlich/spürbar schlechter. Und irgendwie glaube ich das kann hier auch jeder bestätigen. Geht deiner mit 80kg Mehrgewicht exakt gleich und macht "keinen Unterschied"???

  • jips


    Wie kommst du auf 1600 Kg Oo Ich war mit meinem auf der Waage und hatte knapp etwas über 1,5 T mit mir und halben Tank. Wenn jetzt die Werte der Performancebox angzeweifelt werden, dann frage ich mich langsam, was man noch tun soll, damit einem gelaubt wird? Die 11 Sek. sind vielleicht die absoluten Optimalwerte, sprich super Straßebelag, perfekte Temperatur, Windstille oder sogar evtl. leichter Rückenwind. Der damalige Hohenester RS hatte nur "560" NM, aber die Tuner schaffen ja mittlerweile gute über 600 NM herauszuholen. Ich erinner mich gut und gerne noch an die G5Gti Zeiten. Am Anfang war alles nicht so berauschend und dann haben es paar Tuner geschafft, die TFSI Technologie in den Griff zu bekommen und selbst ein G5GTIED30 mit Anlage und guter Software hat schon 100-200 in 10er Zeiten geschafft. Selbst gut gemachte 135iger BMW mit guter Software und passender Hardware schaffen 8-9er Zeiten von 100-200 und da sprechen wir von ca. 420 PS. Also ich finde die Werte garnicht so unrealistisch.

  • Tachowerte also. Hatte ich recht.;) Dann waere das geklaert.


    Habe den Beitrag nochmal editiert und um Infos ergänzt.


    Bzgl. deinem Wunsch von einer Messung im 3 Gang ist das leider für einen s tronic nicht relevant. Wenn man drauf drückt, fährt der immer im besten Drehzahlbereich. Die für einen Handschalter wichtige Elastizität von 80 auf 120 im 5. Gang und ähnliches ist somit nicht relevant. Zudem ist die s tronic anders übersetzt als der HS, soweit mir bekannt. In diesem Punkt lässt sich daher nicht vergleichen.