Nur ganz kurz dazu: Ich hatte ja mal ABT und er ging auch vergleichweise ziemlich gut, deutlich besser als Serie (ca. 1,5 Sek. von 100-200). Soweit so gut. Auf der Nordschleife schaffe jetzt, wieder mit Serienleistung, an allen schnellen Stellen jedoch die gleichen Geschwindigkeiten wie mit ABT, obwohl der ABT lt. PerformanceBox deutlich schneller ist. Das ist meines ganz persönlichen Erachtens nach ein Temperaturproblem, welches auf einer Rennstrecke oder auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (ggf. länger gefahren) auftritt. Womit wir wieder den Bogen zu Hohenester schlagen, das A und O ist es glaube ich den Vorkat zu entfernen. Ob das jetzt nur leistungsrelevant oder aber auch wichtig für die Standhaftigkeit ist weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass die thermische Entlastung auch dafür was bringt. Allerdings wer hat denn schon 100.000km auf einer >400PS "nur Chip-Stufe"?
Die Frage vom mickman80 stelle ich mich prinzipiell auch. Diverse Tuner mit gutem Ruf nutzen die Software von Siemoneit. Er selber sagt, es sind _nur_ mit Software nicht über 400 PS möglich. Die Tuner die von ihm die Software beziehen, bieten diese auch in diesem Bereich mit reiner Software an. Und durch die guten Erfahrungsberichte hier im Forum und die auch mir gegenüber top Beratung vertraue ich darauf, dass die 400+ PS per Software möglich sind. Die Diskrepanz zwischen den Aussagen verstehe ich trotzdem nicht.
Hohenester und MTM bieten 412 bzw. 420 PS per Software an. Da kommen zwar Verstärkungen am LLK und andere Zündkernzen zu, aber die dürften sich eher auf die Standfestigkeit als auf die Leistung auswirken. Oder machen die Zündkerzen nun doch den Unterschied?
Für die 430 PS von Hohenester wird der von Pffuchser erwähnte Vorkat rausgenommen. Aber auch hier höre ich, dass das weniger mit der Leistung als mit der Wärmebelastung zu tun hat. Von daher frage ich mich auch, woran es liegt das manche Tuner bis 390 PS, andere bis 412 PS oder 420 PS und andere bis 430 PS per Software einstellen können. Hat das was mit Knowhow zu tun oder mit anderen Faktoren die man öffentlich nicht erwähnt?
Letzlich egal solange das Ergebnis passt. Aber interessiert bin ich an solchen Dingen auf jeden Fall.