1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TT RS Tuning durch Hohenester

• S-Fahrer
  • 11. November 2010 um 21:48
  • rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2011 um 12:49
    Zitat von pffuchser

Nur ganz kurz dazu: Ich hatte ja mal ABT und er ging auch vergleichweise ziemlich gut, deutlich besser als Serie (ca. 1,5 Sek. von 100-200). Soweit so gut. Auf der Nordschleife schaffe jetzt, wieder mit Serienleistung, an allen schnellen Stellen jedoch die gleichen Geschwindigkeiten wie mit ABT, obwohl der ABT lt. PerformanceBox deutlich schneller ist. Das ist meines ganz persönlichen Erachtens nach ein Temperaturproblem, welches auf einer Rennstrecke oder auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten (ggf. länger gefahren) auftritt. Womit wir wieder den Bogen zu Hohenester schlagen, das A und O ist es glaube ich den Vorkat zu entfernen. Ob das jetzt nur leistungsrelevant oder aber auch wichtig für die Standhaftigkeit ist weiß ich nicht, gehe aber davon aus, dass die thermische Entlastung auch dafür was bringt. Allerdings wer hat denn schon 100.000km auf einer >400PS "nur Chip-Stufe"?

Die Frage vom mickman80 stelle ich mich prinzipiell auch. Diverse Tuner mit gutem Ruf nutzen die Software von Siemoneit. Er selber sagt, es sind _nur_ mit Software nicht über 400 PS möglich. Die Tuner die von ihm die Software beziehen, bieten diese auch in diesem Bereich mit reiner Software an. Und durch die guten Erfahrungsberichte hier im Forum und die auch mir gegenüber top Beratung vertraue ich darauf, dass die 400+ PS per Software möglich sind. Die Diskrepanz zwischen den Aussagen verstehe ich trotzdem nicht.

Hohenester und MTM bieten 412 bzw. 420 PS per Software an. Da kommen zwar Verstärkungen am LLK und andere Zündkernzen zu, aber die dürften sich eher auf die Standfestigkeit als auf die Leistung auswirken. Oder machen die Zündkerzen nun doch den Unterschied?

Für die 430 PS von Hohenester wird der von Pffuchser erwähnte Vorkat rausgenommen. Aber auch hier höre ich, dass das weniger mit der Leistung als mit der Wärmebelastung zu tun hat. Von daher frage ich mich auch, woran es liegt das manche Tuner bis 390 PS, andere bis 412 PS oder 420 PS und andere bis 430 PS per Software einstellen können. Hat das was mit Knowhow zu tun oder mit anderen Faktoren die man öffentlich nicht erwähnt?

Letzlich egal solange das Ergebnis passt. Aber interessiert bin ich an solchen Dingen auf jeden Fall.

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2011 um 12:59
    Zitat von PremiumPerformance

Keine Ahnung wie oft man LC verwendet, hab ja keine. :whistling:
    Ich fahr auf alle ziemlich oft zügig an und finde dass man auch nach dem Tuning noch alles (ohne mulmiges Gefühl) machen können sollte.

Ich jedenfalls mach ein Tuning um mich zu "beflügeln" und nicht um mich einzuschränken sprich wenn schon die Überdrüber-NM dann auch DSG/Kupplung/... entsprechend anpassen oder eben die goldene Mitte wo die Serienkomponenten noch mitspielen.

Die LC ist schon recht auffällig im Verkehr. Er zieht dich dann halt nicht nur kräftig in den Sitz, sondern schlägt dich einmal richtig zurück. Auf den diversen Videos bie YouTube von den 3,9 Starts kannst du dir mal die Tachonadel von 0-30 ansehen. Das geht mit einem Wimpernschlag. Und sowas hast du im normalen Verkehr wahrscheinlich noch nie gesehen, da du es sonst sofort vor Augen hättest. (Ich habe noch kein Auto von außen so starten sehen). Im Moment des Losfahrens macht der Wagen einen Sprung und ist definitiv über eine komplette Kreuzung drüber bevor der normale nachfolgende Verkehr auch nur 2 Meter angefahren ist.
    In so fern gebe ich dir recht, dass man darauf nicht verzichten will.

Aber die Vernunft fährt eben auch mit. Ich habe den RS nicht nur für den Start an der Ampel. Und wenn er auf der Bahn richtig gut zieht, dann ist mir das lieber. Ich fahre gerne und viel Autobahn.

Ob ich die LC wirklich nie wieder benutzen werde muss man dann sehen. Hängt vom subjektiven Empfinden der Schaltvorgänge ab. Wenn ich da da Angst bekomme das Getriebe ist bald hops, dann spare ich mir die 5 bis 10 tsd Euro Reparatur (????) lieber.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 11. Oktober 2011 um 13:19

Die Zündkerzen werden nichts bringen an Leistung, den Vorkat eventuell ein wenig, aber auch nicht so viel in Verbindung mit dem LLK, der die Luft natürlich stärker kühlt und somit mehr Leistung anliegt. Alles in allem wird schon etwas bringen, aber der Rest wird mit dem Ladedruck erzielt. Was hat der TTRS original? 1,2 Bar?! Was fahren die mit 420-440PS, 1,5-1,7Bar?

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• scav
    Fortgeschrittener
    • 11. Oktober 2011 um 13:33
    Zitat von pffuchser

Allerdings wer hat denn schon 100.000km auf einer >400PS "nur Chip-Stufe"?

naja, ich seh da keine Langzeitprobleme bei reinem Chiptuning, solange der Motor korrekt behandelt wurde (richtiges Warm- und Kaltfahren). Reine Chiptunings gehe eigentlich nie über die Haltbarkeitsgrenze des Materials hinaus, sie nähern sie nur der Grenze. Höher Verschleiß ist die Folge aber dieser bleibt innerhalb der kalkulierten Langzeitlaufdauer der Technik.

Mein 5er GTI mit 240PS Chiptuning (20% mehr Leistung) läuft jetzt mit 100.000km noch immer so gut wie vorher, nicht das geringste Problem und der wird eigentlich immer "gequält", allerdings immer nur wenn er warm ist. Bin mir sicher, daß der noch 40.000-50.000km ohne größere Probleme aushält. Warum sollte es bei einem 20% Chiptuning beim TTRS anders sein?

• QuickNic
    Gast
    • 11. Oktober 2011 um 14:18
    Zitat von scav

Mein 5er GTI mit 240PS Chiptuning (20% mehr Leistung) läuft jetzt mit 100.000km noch immer so gut wie vorher, nicht das geringste Problem und der wird eigentlich immer "gequält", allerdings immer nur wenn er warm ist. Bin mir sicher, daß der noch 40.000-50.000km ohne größere Probleme aushält. Warum sollte es bei einem 20% Chiptuning beim TTRS anders sein?

Denke mal, dass es da mehr um die Literleistung ankommt als um die % Mehrleistung...

Und da sind 240 PS bei 2 Litern einfach deutlich einfacher zu erzielen als 430PS aus 2500ccm ... Irgendwo gibt es dann halt doch physikalische Grenzen...

• scav
    Fortgeschrittener
    • 11. Oktober 2011 um 14:45
    Zitat von QuickNic

Und da sind 240 PS bei 2 Litern einfach deutlich einfacher zu erzielen als 430PS aus 2500ccm ... Irgendwo gibt es dann halt doch physikalische Grenzen...

Damit hast du wohl Recht aber der Hersteller legt ja die Technik so aus, daß genügend Spielraum zum Problembereich liegt. Ohne technische Änderungen (z.Bsp.: verbesserten Lader) wird man nur im Stande sein, sich an diese Grenze heranzutasten und nur in wenigen Fällen erreichen. Natürlich befindet sich der TTRS Motor näher an seiner Grenze als der GTI Motor und trotzdem gibt es noch genügend Spielraum nach oben.

Mit seriösen Chiptuning alleine, braucht man sich mit den moderen Motoren keine ernsthaften Sorgen zu machen.

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2011 um 18:59

@Denis, glaub bei serienleistung fährt der RS 1.1 oder 1.2bar, weiss ich nicht mehr genau. maximal kann der lader 1.55bar fahren.

was mich aber wundert, das andere tuner nicht sofort die zündkerzen tauschen. ich habe am freitag ein sehr langes gespräch mit einem mitarbeiter von hohenester geführt und der meinte, die zündkerzen sind nach 4 minuten volllast durchgebrannt bei ihnen... und sowas macht dann halt den unterschied, auch das mit den klammern find ich sehr interessant. hab außer von MTM und hohenester noch keine leistungsteigerung gesehen, die das mit einbezieht oO er sagte zwar auch klipp und klar, die verrohrung des LLK MUSS nicht platzen, KANN aber! und da geh lieber zu jemanden der mich auf solchne gefahren hinweist und was dagegen tut!

und die sache mit den LLK ist nochmal ein ganz anderes thema. mir wurde es am freitag erläutert und das war SEHR interessant. nur soviel, sie haben einen RS für irgendeine rennserie auf 500ps getunt und fahren den serien LLK ;)

MFG Basti

PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2011 um 19:44
    Zitat von TTurbofreak

@Denis, glaub bei serienleistung fährt der RS 1.1 oder 1.2bar, weiss ich nicht mehr genau. maximal kann der lader 1.55bar fahren.

Was bedeutet das? Kann man per Software die Schauelgeometrie (oder was auch immer) für den Laderdruck einfach beliebig hoch- oder runterstellen?

• misterk
    Gast
    • 11. Oktober 2011 um 19:51

Mein Serien-RS wurde mit genau 1.18 bar gemessen. Werksangabe von Audi sind 1,2 bar. Habe aber noch keinen Serien-RS gesehen der die 1.2 bar gepackt hat. Lagen bis jetzt alle drunter. Egal hauptsache es geht vorwärts. :)

• crs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 11. Oktober 2011 um 19:53
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Die Zündkerzen werden nichts bringen an Leistung, den Vorkat eventuell ein wenig, aber auch nicht so viel in Verbindung mit dem LLK, der die Luft natürlich stärker kühlt und somit mehr Leistung anliegt. Alles in allem wird schon etwas bringen, aber der Rest wird mit dem Ladedruck erzielt. Was hat der TTRS original? 1,2 Bar?! Was fahren die mit 420-440PS, 1,5-1,7Bar?

1,2 Bar. Mit Chiptuning lauf meiner Info maximal 1,5 Bar.
    Hab im VCDS maximale Werte von 2550 mBar angezeigt bekommen (absoluter Wert, für den relativen muss der aktuelle abgezogen werden, lag glaube ich bei ca. 1020).

Zitat von rexcel

Was bedeutet das? Kann man per Software die Schauelgeometrie (oder was auch immer) für den Laderdruck einfach beliebig hoch- oder runterstellen?

Ich nehme an du meintest "Schaufelgeometrie"? Nein, natürlich nicht!

2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2011 um 19:57

Oo am besten du lässt dir vom jürgen mal das prinzip chiptuning erklären, wenn du zu deinem termin fährst ;)
    und beliebig nicht, der lader ist bei 1.5bar am maixmum angekommen. mehr ladedruck kann der serienlader nicht erzeugen, auch wenn du ihm sagst, ich will 3bar haben kommt nur 1.5bar raus. darum sind 430ps beim serienlader die grenze. für alles drüber hinaus muss man was an der hardware ändern.

edith:
    crs, genau! so wurde es mir auch erklärt! war ziemlich viel information die ich am freitag bekommen habe, da kann man schon mal das ein oder andere detail vergessen :(

MFG Basti

PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 11. Oktober 2011 um 23:31
    Zitat von TTurbofreak

genau! so wurde es mir auch erklärt! war ziemlich viel information die ich am freitag bekommen habe, da kann man schon mal das ein oder andere detail vergessen :(

dann bitte schreib´s dir mal auf damit du nicht noch mehr vergisst ! :D

Und bitte lass uns daran teilhaben, ich will auch wissen was Hohenester da so alles zaubert

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2011 um 11:20

Bin jetzt Montag in drei Tagen bei Hohenester. Werde hier berichten.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 14. Oktober 2011 um 11:23

Dann mal gutes Gelingen und auf einen ausführlichen Bericht!

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• crs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 14. Oktober 2011 um 16:27
    Zitat von rexcel

Bin jetzt Montag in drei Tagen bei Hohenester. Werde hier berichten.

Viel Spass und auf den Bericht warten wir gespannt. :thumbup:

PS. Von wo bis wo hast du die Runde auf der NOS gemessen? Doch nicht BTG oder?
    "S tronic, Daytonagrau, 19" Rotor titan, Heckspoiler, PFC01 Bremsbeläge (empfehlenswert). Runden auf der NOS: 2 (Bestzeit: grausame 10:22), weitere werden folgen. "

2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2011 um 17:13
    Zitat von crs

Viel Spass und auf den Bericht warten wir gespannt. :thumbup:

PS. Von wo bis wo hast du die Runde auf der NOS gemessen? Doch nicht BTG oder?
    "S tronic, Daytonagrau, 19" Rotor titan, Heckspoiler, PFC01 Bremsbeläge (empfehlenswert). Runden auf der NOS: 2 (Bestzeit: grausame 10:22), weitere werden folgen. "

Ich würe wetten meine Spannung ist noch höher ;)

crs
    Was bedeutet BTG?
    Ich habe ab Pylonengasse-Ausfahrt bis zum Tempolimit-Schild nach auf/nach der Döttinger höhe gemessen. Also dort wo alle anfangen zu bremsen oder rollen lassen. Bin für korrektur dankbar. Hab keine Ahnung ob das so korrekt ist. Komplett messen geht ja nicht bei den Touristenfahrten, da man immer einmal anhalten muss.

Da aber ohnehin viel Verkehr war und ich auch mal Schlange stehen musste, sind die Zeiten sowieso nicht absolut zu sehen. Auch hatte ich noch Tickets frei und wäre gerne schneller geworden, aber die Bahn wurde wegen einem Unfall gesperrt und ich hatte noch 3 Stunden Heimfahrt vor mir. Da musste ich somit abbrechen.

• QuickNic
    Gast
    • 14. Oktober 2011 um 17:17

Man misst bei Touristenfahrten (aufgrund des schon von Dir besagten Problems) von Bridge to Gantry, kurz BTG ...

Das bedeutet, man fängt ab ersten Brücke an zu messen und misst dann bis zur Werbegerüst nach Schwalbenschwanz auf der Göttinger Höhe [das ist die lange Gerade] (meistens eine Audi Werbewand)

Hier geht's aber um Hohenester, also bitte back to topic

• Sly
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 14. Oktober 2011 um 19:09

In der aktuellen Autobild Sportcars gibt es den Vergleich zwischen StufeII (+Renntrimm) vs R8 V10 GT.

Leider durch die 285er Reifen + Felgen + Bodykit nicht wirklich alltagstauglich ein Vergleich, aber grob schon.
    Elastizitätswerte schlechter wie normal getunter, ich denke auf Grund des größeren Laders & LLK (+ Räder)

0-200: 14sek (auch hier werden die Räder bremsen)
    Trotzdem leider deutlich lahmer als der V10 in der Gerade (sowie im Rundkurs).

Bei ~35PS/NM macht die Stufe für mich irgendwie keinen Sinn, das dürfte erst lohnen bei mehr Leistungsausbeute, damit es die Nachteile wettmacht.

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 14. Oktober 2011 um 19:45

TTRS getuned gegen R8 V8 sehe ich gleichauf. Gegen den V10 ist das aber schwierig.

Was bedeutet denn dort Stufe II? Kann ja frei definiert werden beim Tuner. Manche nennen beim TTRS 390 PS Stufe II, manche 400 PS und manche andere nennen 420 PS noch Stufe I...

• QuickNic
    Gast
    • 14. Oktober 2011 um 19:59

mMn hat es ein normaler R8 V8 schwer gegen einen Standard TTRS zu bestehen... Die 4.2 FSI streuen deutlich nach unten und die TTRS sind leichter... Außerdem ist der cWxA Wert vom R8 relativ schlecht...

Auf der Rundstrecke ist das natürlich wieder was anderes, aber Welten liegen da nicht dazwischen, zumindest wenn man die Zeiten vergleicht (kommt aber auch auf den Kurs an...) ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™