TT RS Tuning durch Hohenester

  • rexcel


    Mach doch einfach mit der Performancebox 100-200 Messwerte, dann wäre doch alles geklärt? Stell die Auswertung hier rein.


    @All


    Wie gesagt, der User Ralphride oder wie der heisst, hat doch mit der Performancebox 100-200 in 7,8 Sekunden geschafft. Welche Beweise wollt ihr noch? Wobei sein Auto keinen Vorkat hat und das macht nochmal was aus. Wenn er damit ca. 450 PS und 6XX NM hat, dann ist alles möglich, wobei man natürlich nicht weiss, ob seiner nicht schon an der Kotzgrenze läuft.

  • PerformanceBox ist keine Referenz...zurecht wenn man die Werte liesst die gepostet wurden...

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Habe Messungen gemacht per PerformanceBox. Werte von heute Abend.


    0-10 0,3 Sek
    0-20 0,6 Sek
    0-30 1,0 Sek
    0-40 1,3 Sek
    0-50 1,7 Sek
    0-60 2,0 Sek
    0-70 2,3 Sek
    0-80 2,8 Sek
    0-90 3,1 Sek
    0-100 km/h 3,6 Sek.
    0-110 4,2 Sek
    0-120 4,8 Sek
    0-130 5,5 Sek
    0-140 6,3 Sek
    0-150 7,1 Sek
    0-160 8,1 Sek
    0-170 9,0 Sek
    0-180 10,1 Sek
    0-190 11,4 Sek
    0-200 km/h 12,7 Sek


    1/4 Meile 11,8 Sek (bzw. 400 statt 402 Meter bei 193 km/h)


    7 Grad, Tank 3/4 voll
    Kein Rollout bei allen Messwerten (Rollout würde die Werte um 0,2-0,3 Sek. verbessern).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Das 11 Sek. Video könnte ich auch mal hier reinstellen. Ist aber erstens nach Tacho (also z.B. 7-9 km/h eher bei 200) und weitens sind die Zahlen auf dieser Seite nun bei einer Autobahnpassage ohne relevantes Gefälle/Steigung entstanden. Das weiß ich von der anderen Messung nicht mehr.

  • rexcel
    danke fürs video. also die 12,7sek klingen aufjedenfall "schonmal" realistischer wie die 11er zeiten vorher. auch die 3,6sek auf 100 sind trotz der s-tronic übersetzung auch schon sehr "überraschend". zwar ist die performancebox besser als eine reine hand,-tachomessung etc. aber stellt es dennoch nicht die referenz für beschleunigungsmessungen dar. mir kommen generell die gemessenen zeiten von diesen gps geräten in diesem preissektor, sehr oft optimistisch vor.


    cordial
    den 5er gti mit ner 10er zeit von 0-200 und bloß einer softwareoptimierung + anlage musst du mir zeigen... damit hätte der sagen wir mal ca 250ps und schafft 0-200 in etw. 22-24 sek. bekannter hat das fzg. auf ca 350ps und schafft etwa 10er zeiten von 100-200 und da musste einiges gemacht werden (turbo,anlage,llk etc.)...

  • Super und danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast :thumbup:



    Die Werte sind super, aber mMn vollkommen noch zu verstehen... Nur Pilot am Steuer, kühl und relativ leicht gehen die TTRS schon immer gut... (besonders auf 100 km/h) ... 3,6s ist mMn absolut möglich mit Tuning... mein Dad hatte vor 15 Jahren einen Porsche Turbo S mit HS und 450 PS, der schaffte auch 0-100 km/h in 3,6 Sek...


    Die 12,7 Sek. sind wirklich ein Top wert.... Ich denke um dies deutlich schneller absolvieren zu können müsste man die DP modifizieren + Gefälle auf der Strecke haben 8) ;) ... oder eben mehr als ein "reines" Chiptuning machen (ist ja nicht viel mehr bei Dir) ... selbst die 9,1 Sek. 100-200 km/h sind wirklich noch sau schnell...

  • Zum Thema Hohenester RS aus der Sportauto noch eine kleine Info. Bei den Beschleunigungsmessungen gab es Probleme mit einer rutschenden Kupplung. Deshalb waren die Werte nicht auf dem zu erwartenden Niveau. Die Info habe ich aus einer zuverlässigen Quelle und habe ich durch Zufall mitbekommen. Warum das im Bericht nicht erwähnt wird, keine Ahnung.



    Die Beschleunigungswerte von rexcels RS sind wirklich Top. Der rennt mal richtig. Ich denke viel genauer wie mit PB können wir als Privatpersonen nicht messen. Das es hier noch gewisse Messtoleranzen und externe Einflussgrößen gibt ist klar, aber jemand der es nicht drauf anlegt zu besch.. bekommt ein durchaus realistisches Ergebnis.

  • Ok, also ist Performancebox auch für den Popo für korrekte Zeiten. Welches Gerät braucht man denn um alle zufrieden zu stellen?


    Eigentlich kann man die schon ganz gut nehmen, jedoch sollte man, wie ich bereits in vorangegangenen Diskussionen erwehnt hatte, mit einer externen GPS-Antenne, die außen am Wagen abgebracht ist, arbeiten. Das wurde immer wieder runter geredet, aber fakt ist, das im im Innenraum ein extrem geschwächten GPS-Empfang hast. Weiterhin ist eine Messung per GPS bei stehendem Start immer (exgal welche System) einem größerem Fehlergrad unterlegen, als einer Beschleunigungsmessing von 100 auf 200.


    .

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • Ich benutze oft die externe Antenne (hatte mir damals das gesamte Kit gekauft) aber habe bei meinen Messungen nie einen sonderlichen Unterschied gemerkt bei den Werten. Hab's mal verglichen. Wenn ein Unterschied da war dann wenn ich geschaltet habe mal ein bissel schneller resp. langsamer.
    0-100 messe ich nicht da ich kein guter Starter bin und Rücksicht auf's Material nehme (Kupplung und Getriebe leiden). Da lasse ich es eher von 80-180 resp. 100-200 krachen. Habe auch gemerkt dass mein Handschalter im Sprint von 80-150 resp. 80-180 schneller ist wenn ich im 3. Gang starte anstelle des 2. Ganges (der noch locker drin wäre). Schaltvorgang frisst den Beschleuingungsvorteil.


    Eine französische Zeitung hatte vor einiger Zeit mal einen kurzen Artikel drine von der Performance-box als sie rauskam. Die haben die Box mit ihren eigenen sehr teuren professionnellen Messanlagen verglichen. Resultat war: 99,9% Genauigkeit bei den Beschleunigungsmessungen und der VMAX-messung. Die Schwankungen waren im Bereich von 0.1 Sekunden (was sicher drauf zurückzuführen ist dass die Performancebox ab einem bestimmten Hunderstelwert aufrundet was die professionnellen Anlagen nicht machen da sie ja auch bis 2 Stelle hinterm Komma messen. Somit für Otto-normal-fahrer die einfachste sowie preiswerteste Methode sein Auto zu messen. :) Wers gerne auf die Hunderstel genau hat muss ein paar tausend Euro investieren. Anders geht's net. :rolleyes:


    Bei Hohenester zweifle ich einfach dran dass sie den Test ernst genommen haben weil die a) ein Auto geschickt haben was auf der Rundstrecke komplett fehl war) b) mit reichlich Handikap in Form von Reifen und Gewicht sowie eben rutschender Kupplung.... soviel zum Thema gut präsentieren im Test. :rolleyes:

  • @misterk
    hundertstel ganz sicher nicht, ich würde eher von einigen zehnteln differenz sprechen.11-13 sekunden von 0-200 sind mit einem ttrs mit gechipped 420ps schon hochgegriffen. werte von um 15sek sind da eher die gangart. imho wird von den zeitschriften mit verschiedensten systemen die beschleunigung gemessen, da kommen dann u.a. auch gps geräte zum einsatz, die 10fach soviel kosten und mit einer enorm höheren frequenz messen..
    selbstverständlich hat auch hohenester den test ernst genommen. genau solche tests bringen denen publicity.hätte eine rutschende kupplung vorgelegen, wäre das erwähnt worden. auch wäre dies bereits bei hohenester vorher aufgefallen.....bereits bei schlechten wetterbedingungen werden tests von den tunern verschoben...

  • Schon die Tatsache dass er ein Slalomauto für einen Rundkurs und Fahrleistungstest genommen hat zeigt dass er nicht 100% hinter dem Test stand. Mag sein dass es sein einziges Auto ist was er hat (also TTRS) aber dann hätte nicht dem Test zustimmen dürfen. Denn er hätte wissen müssen dass es nicht sonderlich gut läuft mit diesem ganz speziellen Setup was nix auf der Rennstrecke zu suchen hat.


    Mir ist es egal ob du es glaubst oder nicht fakt ist dass ein gut laufender TTRS es locker mit Autos aufnehmen kann die laut Tests gar nicht zu erreichen wären. Hast du einen TTRS oder bist du schon mal einen gefahren? Das Ding geht wie die Hölle. In jedem Gang bei jeder Drehzahl (solange es über 1600 u/min ist :D ) lässt selbst oberhalb von 6500 u/min nicht locker und dreht locker bis weit in den roten Bereich. Das Ganze gemixt mit sehr niedrigem Gewicht (für einen Allradler mit über 300 Ps) und einer guten Aerodynamik. Fertig ist das U-Ei für die 400+Klasse die daran mehr als zu nagen hat. :D X(


    Ich habe mit meiner Box schon Dutzende von Autos gemessen. Serienwagen und Getunte. Ich habe Serienwagen entlarvt die zu gut gingen (Bestätigung auf dem Prüfstand) und hatte auch welche die schlechter liefen als angegeben. Dazu kamen noch die die fast exakt dieselben Werte brachten wie in den Tests (der letzte Test war ein Mégane RS). Die Box ist klasse. Kurz und gut.

  • Hier bring jede Argumentation nichts...
    Spielt ihr weiter mit euerer Box und postet euere Werte. Ich werde drüber lachen :thumbup:

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Das sind ja super Werte und ein gute Video. Ob die PBox jetzt 100% stimmt oder nicht ist eigentlich egal, Toleranz 0,1 sec auch egal. Vielleicht stimmt das GPS zur Zeit auch nicht wegen dem neuen Galileo, welches sie am Wochenende in den Weltall geschossen haben, oder wegen den Trümmerteilchen die zur Zeit auf die Erde zurück kommen... wer weiß! Ich denks die Werte sind trotzdem glaubwürdig. 3,6 0-100km/h und 12,7 0-200 km/h. Wenn man mehr will muss man einfach mehr Leistung auf die Achse bringen!


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Hier bring jede Argumentation nichts...
    Spielt ihr weiter mit euerer Box und postet euere Werte. Ich werde drüber lachen :thumbup:

    Kannst diese Meinung ruhig äußern und vertreten. Jedem das seine.


    Leider kommen aber nur Behauptungen gegen die PerformanceBox. Aber du bringst selber keine Argumente. Die von anderen geäußerten Argumente werden nicht zur Kenntnis genommen oder beantwortet.


    Du hast auch noch die Fragen offen, bei der du behauptet hast auf einem 1/4 Meile Rennen wäre es bei deinem TTS egal ob du einen Beifahrer hast (also + 60-100kg Gewicht). Kann ich in der Praxis nicht nachvollziehen.


    Übrigens ist die Frage an die Messgenauigkeit und maximale Abweichung doch reletiv einfach einzugrenzen. Wenn man mit der PBox einen 1er M misst, und der benötigt die Werksangabe, dann kannst du dir aussuchen ob die PBox beim 1er gerade ausnahmsweise mal richtig misst und beim TT RS immer falsch, oder ob der 1er M in Wirklichkeit bei 5,2 bis 5,4 Sek von 0-100 liegt. Oder gilt der Zweifel nur für TTRS Messungen? Denn hier wird ja pauschal behauptet, die PBox übertreibt scheinbar um 0,3 bis 0,6 Sek. bei einer 0-100 Messung.


    Oder auch die 0-200 Messung. Wie kann sich die Box bitte um 1-3 Sek. vermessen?? Wenn man das auf dem Video ansieht, dann ist der Tacho schon "zu gut". Habe ich hier ja vorschnell selber gepostet mit Werten von 11 Sek. auf 200 km/h. Hier spielt die Tachoübertreibung mit rein, Strecke, etc.. Aber wenn die PBox nun mit ihren Zeiten angeblich auch noch weitere 2 Sek. daneben liegt, dann ist der Tacho also 3-4 Sek. falsch? Hallo??? Überlegt mal wie viel Zeit das ist. Schon mal selber auf 200 Beschleunigt, vom Gas gegangen und dann vier Sekunden gewartet - und dann gesagt: soooo, jetzt fahren wir 200. :huh:


    Fakt ist, die PBox zeigt die Werte von fast jedem Auto gut und richtig an. Zum Spaß versuche ich mal den neuen M5 zu testen wenn er rauskommt. Nach der Kritikertheorie fährt der dann in 3,5 Sek von 0-100 km/h. Und was ist, wenn der dann 4,4 Sek wie in der Werksangabe benötigt?

  • rexcel


    Finde dein Werte völlig glaubwürdig und man sieht ja auch in deinm Vid, wie der Wagen geht und zwar wie die Hölle :) Ab 290 recht zäh, aber das ist meckern auf hohem Niveau ;) Freu dich dran und lass die anderen rumjammern. Du wirst es nie allen recht machen können, auch wenn du Geräte für tausende von Euros da hättest, würde irgendjemand irgendwas zu bemängeln haben.

  • Sorry, den Post hab ich wohl nicht gesehen...

    Eine Aussage von dir T-TAn hat mich aber stutzig gemacht:

    . Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Wenn ich einen Beifahrer im TTRS habe und mache eine 0-100 Beschleunigung, gemessen per PBox, dann macht das locker 0,6 Sekunden Unterschied aus! Auch gefühlt geht der Wagen deutlich/spürbar schlechter. Und irgendwie glaube ich das kann hier auch jeder bestätigen. Geht deiner mit 80kg Mehrgewicht exakt gleich und macht "keinen Unterschied"???



    Ich kann nur sagen was auf der 1/4 mile Strecke passiert. Ob jetzt mit offenem Verdeck, mit oder ohne Beifahrer. Die Zeiten liegen immer um +- 0,2s gleich und haben exakt die gleiche Endgeschwindigkeit. Was einen messbaren Unterschied macht sind die Temperaturen.
    In der Regel liegen die Zeiten um die 0,2 sekunden auseinander. Ich hab mit dem TT S um die 300 Start's auf der 1/4 mile gemacht; mal war ich mit Beifahrer schneller als ohne und mal umgekehrt.
    Von MR-Racing weiss ich dass er mit seinem 415PS RS3 eine 12,65 bei 178Km/h auf einer 1/4 mile gefahren ist. Das ist eine realistische Zeit. Ein TT RS wird etwas schneller sein, aber wenn er eine mittelere 11er Zeit schaffen würde, wäre er auf einer realen Strecke schneller als ein Nissan GT R. Und der so gut wie keine Gegner, es sei denn es sind reine 1/4 mile Auto's die dafür aufgebaut wurden.
    Es macht halt einen grossen Unterschied ob man eine abgestochene Strecke abfährt und die Zeit per Lichtschrancke gestoppt wird oder ob man mit einer Box die aufgrund von G-Sensor und GPS misst, welche Geschwindigkeit er theoretisch bei welcher Distanz hat.
    Wenn die 12,7 von 0 auf 200 wirklich stimmen sollte, umso erfreulicher, aber das Ganze mutet mir zu optimistisch an. Ich glaube die Zahlen erst wenn die auf einer offiziellen 1/4 mile Strecke gemessen wurden.
    Bis dahin lasse ich euch weiter träumen und halte mich einfach aus diesem Thema raus :thumbup:

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."