TT RS Tuning durch Hohenester

  • Was war das für en Prüfstand auf demdu warst? Ich empfehle dir wenn du wirklich reale Werte willst auf einen Dynojet Allrad Prüfstand zu fahren.


  • T-Tan
    An den Abschleppösen vorne und hinten. Dürfte für normale Fahrzeuge auch ausreichen.
    Bei wirklich fetten Sportwagen mit Heckantrieb wird dabei schon mal Gewicht (Wasserkanister) in den Kofferraum gestellt... Wie sollte man das sonst machen? Mit Seilen "über" das Auto?


    Ein Fahrzeug sollte man am Hilfsrahmenahmen befestigen um eine korrekte Messung zu machen. Grund hierfür ist dass die Räder an die Rolle gepresst werden sollen und nicht das Fahrzeug in die Federung gedrückt werden soll... Aber bei einer groben Schätzung sollte es reichen wenn man an den Abschleppösen befestigt :thumbup:


    Übrigens zu deiner Aussage, dass Simeoneit definitiv das DSG im Griff hat: da wäre ich mir unsicher! Wir haben hier schon Meldungen im Forum gehabt von Leuten die schon mehrfach zur Nachbesserung waren und das DSG eben nicht 100% nach dem Tuning läuft. Problematisch sind die RS mit DSG nach April oder Mai 2011.


    Sagt wer? HPerformance arbeitet auch mit Siemoneit zusammen und er hat auch schon einige RS laufen. Es bieten sehr viele Tuner die SW von Siemoneit an. Nur weil vielleicht an den ersten Versuchen die SW vielleicht nicht 100% waren, heisst das noch lange nicht dass das immer noch so ist.

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Zitat

    Sagt wer? HPerformance arbeitet auch mit Siemoneit zusammen und er hat auch schon einige RS laufen. Es bieten sehr viele Tuner die SW von Siemoneit an. Nur weil vielleicht an den ersten Versuchen die SW vielleicht nicht 100% waren, heisst das noch lange nicht dass das immer noch so ist


    Sehe ich auch so. Die Fahrzeuge die wir (HPerformance) hier in Osterburken mit DSG gemacht haben, funktionieren alle einwandfrei. Egal ob TT-S, RS, RS3, Scirocco R / Golf R usw. und auch unabhängig vom Baujahr.


    Grüße Tobi

  • Sagt wer? HPerformance arbeitet auch mit Siemoneit zusammen und er hat auch schon einige RS laufen. Es bieten sehr viele Tuner die SW von Siemoneit an. Nur weil vielleicht an den ersten Versuchen die SW vielleicht nicht 100% waren, heisst das noch lange nicht dass das immer noch so ist.


    Z.B. der Speedy, ein paar Posts höher (sein Freund war mit seinem RS dort). Der ist dann halt nach ein paar Versuchen zu Hohenester gegangen und war dann zufrieden. Aber auch von einem anderen hier aus dem Forum gabs einen Bericht.


    Aber ich will das auch nicht abschließend behaupten. Das es "noch" nicht ging, heißt natürlich nicht, dass es nicht heute mittlerweile geht. Gerade vor HP habe ich insgesamt nur sehr gutes gehört und habe auch eine wirklich herausragend gute Beratung erhalten.


  • Z.B. der Speedy, ein paar Posts höher (sein Freund war mit seinem RS dort). Der ist dann halt nach ein paar Versuchen zu Hohenester gegangen und war dann zufrieden. Aber auch von einem anderen hier aus dem Forum gabs einen Bericht.


    Aber ich will das auch nicht abschließend behaupten. Das es "noch" nicht ging, heißt natürlich nicht, dass es nicht heute mittlerweile geht. Gerade vor HP habe ich insgesamt nur sehr gutes gehört und habe auch eine wirklich herausragend gute Beratung erhalten.


    Wir wollen hier keinen Streit... etc.! In der Tat ist es aber so, das ein User aus dem Forum bei Siemoneit war (ich glaube aber nicht direkt bei ihm sondern bei einer seiner Zweigstellen)
    Das ging so weit dass das Fahrzeug sogar liegen geblieben ist! Aussagen des Users!


    Daraufhin ging es zu MTM auch hier wurde das Problem nicht gelöst, was im Endeffekt dann als dritte Anlaufstation zu Hohenester geführt hat!
    Glaub jetzt ist er annähernd zufrieden! ;)


    Grüße


    Damian


    PS: ich verfolge die Arbeit von HPerformance auch, hab bis dato auch noch nichts negatives gehört, wobei ich nicht weiß woher Tobi (wenn ich ihn so nennen darf) die Software hat?! (selbst geschrieben oder Siemoneit?)

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Gerade weil hier Tuner-Namen genannt wurden, ist das jetzt blöd wenn man keinen konkreten Kunden-Namen nennen kann.
    tobi, wenn du noch keinen Kunden hattest der mehrfach wegen DSG zu dir zurück gekommen ist, dann tut es mir leid dass das hier im Forum von jemanden behauptet wurde. Derjenige sollte sich dann hier einfach mal selber melden! Ist wahrscheinlich nicht so schwarzweiß wie es scheint.


    Um wirklich fair zu sein und nicht versehentlich aus einem Irrtum heraus jemanden anzuschwärzen, habe ich auch den Namen von dem Leistungsprüfstand/Tuner nicht geanannt, mit meinen unguten Erlebnissen vorgestern. Deren Chef hatte auch gesagt, dass ihr definitiv noch keine Lösung für die neueren DSG TTRS/RS3 hättet. Ich hatte ihm vorgeschlagen sich doch direkt an Siemoneit oder Hohenester zu wenden, statt den Softwarestand von meinem gegen meinen ausdrücklichen Willen auszulesen.
    Darauf hatte ich übrigens auch Hohenester angesprochen und die sehen theoretisch auch kein Problem darin das Knowhow zu teilen, wenn der Preis für den Aufwand passt. Steckt schließlich viel Arbeit drin. Klauen wäre aber nicht das was sie akzeptieren könnten. ;)

  • Hallo Damian,


    natürlich darfst du mich so nennen, ich heiße ja so :)
    Unsere Software kommt zu 100% von Stefan. Wir habe eine sehr enge Kooperation, auch wenn wir lokal getrennt sind - die Arbeit läuft absolut synchron.


    Auch wir wissen, dass Hohenester sehr gute Arbeit macht, daran gibt es absolut nichts zu rütteln. Wahr muss wahr bleiben.


    Wir sind nur allgemein feinfühlig wenn es um solche Behauptungen mit nicht funktionierenden Fahrzeugen geht. Weder in Osterburken bei uns, noch in Hamburg bei Stefan direkt ist ein solcher Fall bekannt.
    Bisher waren alle TT-RS Kunden top zufrieden - dafür arbeiten wir hart, geben 150% und das soll auch so bleiben.


    Grüße Tobi


  • dann müßte sich der User hier mal selber äußern wie das GENAU war!
    Alles andere wäre unfair und nur spekulativ!


    rexcel -> in der Tat hat mir das jürgen auch erzählt - Zitat: "die sollen 10K überweisen dann ist man verhandlungsbereit" Soviel ich weiß kam der Anruf von einem Tuner beim Bodensee! :D

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

  • Moin,


    Warum sollte man hier keine Tunernamen nennen? Ist doch ein Forum oder? Damit schützt du die Leute hier, die ein Tuning vorhaben. Wenn einer es nicht kann, dann sollte es Publik gemacht werden. Falls du es trotzdem nicht möchtest, dann würde ich mich über eine PM freuen, denn Tuning habe ich nächstes Jahr auch vor und möchte nicht an den falschen geraten. Hohenester ist einfach zu weit weg für mich.

  • Mein TTRS ist aus Mai 2011. Ich war bei HPerformance und bei mir hat alles auf Anhieb funktioniert. Auch das Zusammenspiel zwischen HPerformance und Siemoneit war echt klasse. Wurde alles genau auf mein Fahrzeug abgestimmt. Was ich erstaunlich finde das er nach dem Tuning noch mal eine gewisse Zeit braucht um die gesamte Leistung frei zu setzten. Man kann förmlich spüren wie sich die Leistung verbessert. So'n Kennfeld ist schon eine feine Sache.
    rexcel:
    Anhand deiner Leistungwerte finde ich die ~470 PS +/- aus der ersten Messung gar nicht so unrealistisch. Aber nur mit Änderung der Software, Hut ab. Bin echt mal gespannt was der wirklich auf die Rolle drückt.


    Gruß
    Thomas

    Man lernt in seinem Leben zwangsläufig einige Arschgeigen kennen. Es ist damit das einzige Instrument das ich gerne beherrschen würde. :rolleyes:

  • ich werde hier bestimmt keine namen und kennzeichen nennen, denn das würde hier und im nachhinein auch zu keiner anderen lösung mehr finden, dieser herr ist auch nicht hier aus dem forum, war auch nicht bei hperformence, sondern bei nen anderen mobilen softwarehändler,der für simonh. software aufspielt.deshalb braucht sich hier keiner angegriffen fühlen.diese drei herren(bekannter,softwareaufspieler,simonh.) haben sich im nachhinein meines wissens geeiningt und dass hier sich jeder selbst schützen will ist mir auch klar.


    jedoch kann ICH aus MEINER erfahrung sagen dass der mit simonh.software bespielter TTRS keinen mucks besser ging als mein TTS wobei Damian´s hohenester uns beide sehr nass gemacht hatte, mein tts hatte damals 324 Mtm ps bekannter ttrs 420simonh.ps damian 430hohenesterps,also muss der fehler ja irgendwo begraben gewesen sein.ob der nun bei dem softwareaufspieler,bei simonh. oder im defekten datenkabel oder schlechten wetter war,ist im nachhinein, meiner meinung egal und auch nichtmehr nachvollziehbar. und ob die vergleichswerte hier jemand glaubt auch.
    jedoch geht dieser besagte ttrs jetzt mit hohenester abstimmung so,wie man es von vorne herrein erwartet hatte, und wenn andere hier schreiben dass andere tuner wiederrum heiss auf die software (stronic)von hohenester sind wird wohl schon was dran sein... jetzt kommen bestimmt wieder welche und sagen wenn hier keiner namen von tunern und menschnen und kennzeichen sagt weiss man garnichts, aber mal im ernst,wir haben alle teuere autos, und die meißten aktiven user hier müssen für ihr auto auch hart und viel arbeiten und ich glaube kaum dass rexcel beim hinterhof tuner fa.waldi war, der die software von hinz und kunz vertritt. also werden wohl welche schon in irgendeiner form probleme haben.

  • Das würde mich auch interessieren. Der Loba soll ja die 490PS anscheinend schaffen. Vielleicht geht Hohenester einfach ein wenig mehr auf Haltbarkeit/Sicherheit und macht 475PS daraus.... ?(

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Ich hatte mich mit jemanden unterhalten auf der Motorshow bei uns ein französischer Tuner die sich auch mit 500 Ps befasst haben. Sie haben abgelassen davon weil es ein grossees Problem gibt laut ihnen: die Hochdruckpumpe macht das nicht mit. Es ist ein Hindernis um dem Motor über 500 Ps zu entlocken. Ich habe mir gedacht warum nicht einfach die Pumpe gegen eine andere zu tauschen aber ich denke ich kenne die Antwort schon: das gesamte Einspritzsystem müsste überarbeitet werden weil es ja nicht auf höhere Drücke ausgelegt ist.

  • Wo ist der Beweiss dass der MTM standfest ist? Dauertests über 100.000 km, fährt das Ding auch zuverlässig im Alltag (das ist das Härteste was es gibt)? Muss immer lachen wenn Tuner behaupten ihre Autos seien stanfest worauf fussen diese Behautptungen.


    490 Ps (sind das DIN-Ps? Das wären ja nicht mal 470 Ps EWG-Ps). Die Aussage des Tuners war eindeutig. Ueber 500 Ps (also echte Ps und nicht welche auf dem Papier!) sind nicht möglich mit dem Einspritzsystem im TT. Es ist gar nicht drauf ausgelegt.

  • Hier nochmal ganz genau, dachte Dich würde es vllt interessieren und Du es Dir durchlesen und nachforschen:


    Hier worauf ich hinaus wollte...


    http://www.francoalosa.com/elaboraRe_dettaglio_eng.asp?id=92



    ->


    The Franco Alosa has designed and created an additional injectors kit controlled by an additional electronic control unit with the ability to select multiple mappings. This kit is adaptable to all cars with supercharged engines, and makes it possible to combine additional injectors in addition to original injectors and manage them with 5 maps. The novelty of this kit is that you can use the car even with only original injectors for the benefit of regular consumption and regular gate of travel. The first application was made on Audi TTRS.

  • Die beziehen sich auf die Steuerung der Injektoren. Aber nicht auf die eigentliche Antriebskraft welches die Injektoren speist nämlich die ominöse (anfällige übrigens) Hochdruck-pumpe für die DI-einspritzung. Das ganze System ist für einen bestimmten Arbeitsdruck ausgelegt. Kenne jetzt nicht den genauen Wert für den TTRS aber dieser Wert kann nicht bedenkenlos und unendlich gesteigert werden irgendwann ist das Sytem am Ende. Damit meine ich nicht nur die Pumpe sondern auch die Einspritzmengen der Injektoren oder der Druck im System selber.


    Ich habe bis jetzt noch keinen TTRS gesehen der auf einem neutralen Prüfstand echte 500 Ps EWG-Ps produziert hat. Aber lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :)