1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TT RS Leistungssteigerung ABT oder Hohenester

• FlorianB
  • 17. November 2010 um 19:34
  • FlorianB
    Anfänger
    • 17. November 2010 um 19:34

Welcher Tuner für ca 420PS ink. LLK 48

1. ABT (7) 15%
    2. Hohenester (41) 85%

Hallo liebes Forum,
    Ich lese schon eine ganze weile aber da es bald so weit ist und ich mir einen TT RS (S-tronic) kaufen werde such ich derzeit einen geeigneten Tuner für ein kleines Tuning auf ca 420PS ink. neuem LLK und bin derzeit bei der Entscheidung zwischen ABT oder Hohenester.
    ABT währe für mich klar im Vorteil da ich eine Garantie dabei habe was bei Hohenester nicht der fall ist (oder irre ich mich?)
    Wobei ich gelesen habe das ABT nicht der beste Tuner ist und der Hohenester TT RS besser bzw schneller ist als von allen anderen Tunern.

Was meint ihr dazu ? es sind jetzt keine Konkreten fragen eher was ihr von den Tunern haltet und wie ihr das mit der Garantie seht bzw. geregelt habt.

mfg Florian

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 17. November 2010 um 20:46

Ich stimme jetzt nicht ab, weil ich zu Hohenester nichts sagen kann. Lass die Finger von ABT, ich hab mir schon die Finger wund geschrieben, deshalb lass ich es jetzt, u.a. hier:

https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…70915#post70915

https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…p;threadID=4117

Ich habe die Leistungssteigerung von ABT und sage dir: vergiss es. Die Leistung ist eindeutig besser als vorher, klar (auch besser als die im Hohenester in der Sportauto 0-200 in 15,0, das kann meiner besser), aber zu viele Nachteile und Ärgernisse und dafür ist es überteuert und der LLK ist definitiv Bullshit, da geht die Luft einen extrem ungünstigen Winkel in den Kühler etc....
    Hinter der Garantie steht eine Versicherung die du mitbezahlst, das ist keinesfalls die "ABT Werksgarantie". Versichern kannst du das ganze mittlerweile auch bei anderen Tunern. Wenn ich mein Auto nicht 350km entfernt überwintern würde könnte ich dir auch die Vesicherungsgesellschaft nennen die dahinter steht, schließlich habe ich ja selbst einen Vertrag über ABT mit dieser Versicherung geschlossen.
    Generell würde ich dir aber zu so einer Versicherung raten, da ich auch jemanden kenne dem sie den Motor schon komplett ersetzt haben.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

Einmal editiert, zuletzt von pffuchser (18. November 2010 um 18:02)

• 1977coach
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    • 18. November 2010 um 16:37

Ich halte sehr viel von Hohenester! Denke die Leute da sind mit das beste was es auf dem Deutschen Markt gibt. Würde evtl. mal bei Christoph Breuer von Raeder Motorsport anrufen. Denke das Team von Reader macht auch einen sehr guten Job.
    Von ABT halte ich gar nichts!!! Habe vor ein paar Jahren da mal einen Motorumbau machen lassen. Nicht nur Software sondern auch Hardware (Nockenwellen, …) und das war echt der letzte Müll und lief bis ich das Fahrzeug veräußert habe nicht wirklich gut. Also ich lass von ABT die Finger.

Audi R8 V10+ voll und Serie

Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...

BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 18. November 2010 um 16:54
    Zitat von 1977coach

Würde evtl. mal bei Christoph Breuer von Raeder Motorsport anrufen.

Mein RS überwintert bei Raeder Motorsport. Evtl. kann ich ja im März einen Erfahrungsbericht Umrüstung ABT nach HGR (Ackermann/Raeder) beisteuern.

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 18. November 2010 um 17:20

Zu Hohenester oder Raeder kann ich nichts sagen, denn da fehlen mir die persönlichen Erfahrungen.
    Von ABT verstümmelte Wagen (auch RS) habe ich schon live auf einem Leistungsprüfstand zwecks Kontrolle erlebt.

ABT lebt wohl hauptsächlich noch vom Ruf vergangener Tage und Marketinggeschick (speziell weil Audi-Werkstätten da mit dran verdienen).

Finger weg !!! Und es ist schlicht ein Ammenmärchen, dass die Werksgarantie erhalten bleibt, es tritt eifach eine andere Versicherung an diese Stelle (kann man auf Wunsch aber auch woanders, bei anderen Tunern bekommen).
    Am besten zu einem Tuner gehen, der keine Versicherung nötig hat ;)

By the way...wann kommt endlich die Versicherung gegen inkompetente Werkstätten?

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 18. November 2010 um 17:56
    Zitat von ugly.kid.jo

wann kommt endlich die Versicherung gegen inkompetente Werkstätten?

Die gibt's schon, ohne Aufpreis und Kleingedrucktes: "Schusters Rappen"

• WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    • 18. November 2010 um 19:06

Servus. Ich war diese Woche bei Hohenester.In der Halle stand seiner mit ca...angeblich...fast 500 PS:)(er ist jetzt bei ca. 440 PS) und dann Stand noch ein RS von einem Schweizer da (kompl. ausgeräumt )und hergerichtet für die Rennstrecke:)der hatte ca. 440 PS...und dann standen noch 2 RS dort die sollen eine Kur die Tage bekommen.:)
    ...also ich glaube das der sein Handwerk versteht...er ist pers. noch bei jedem Auto mit dabei ,weil er ein alter Rennfahrer ist:)
    John Rambo
    ...bekomme meinen im Frühj...wenn die Leistung vom Werk her nicht i.o. ist ... steht er dann auch dort:)

PS 3 ID: Rey-Rambo

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 18. November 2010 um 19:40
    Zitat von pffuchser

Die gibt's schon, ohne Aufpreis und Kleingedrucktes: "Schusters Rappen"

Da haste Recht...meine persönliche Versicherung: TT nur als Zweitwagen für die Werkstatt (Humor ist, wenn man trotzdem lacht) :D

• PremiumPerformance
    Gast
    • 19. November 2010 um 18:08
    Zitat von John Rambo

dann Stand noch ein RS von einem Schweizer da (kompl. ausgeräumt )und hergerichtet für die Rennstrecke:)der hatte ca. 440 PS...

Dass du bloß nicht auf blöde Gedanken kommst. Denk an deine arme Frau, so ganz ohne Antidröhnmaterial. :D

Ich glaub das Ergebnis der Umfrage wird ziemlich eindeutig ausfallen wobei die zweite Auwahlmöglichkeit "Hohenester" gar nicht so wichtig ist da wohl viele einfach gegen Abt stimmen.
    Eins ist klar, wenn die Leistungssteigerung eh nicht höher wie 420PS ausfallen soll gibt's auch noch günstigere Varianten wie Hohenester.

Einmal editiert, zuletzt von PremiumPerformance (23. November 2010 um 17:58)

• FlorianB
    Anfänger
    • 23. November 2010 um 16:47

Danke für die vielen Rückmeldungen =)
    Wenn man das so liest bekommt man ja angst um sein Auto bei ABT...

was für günstigere Varianten gebe es denn noch ?

mfg Florian

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 23. November 2010 um 17:17
    Zitat von FlorianB

Danke für die vielen Rückmeldungen =)
    Wenn man das so liest bekommt man ja angst um sein Auto bei ABT...

was für günstigere Varianten gebe es denn noch ?

mfg Florian

Hallo Flo,

aus welcher Gegend kommst Du denn?
    Frage deshalb, weil viele weite Wege scheuen und zuerst in der näheren Umgebung nach Tunern schauen.
    Mir war das nicht egal, aber wichtiger war mir schon immer: Qualität
    Dafür bin ich schon früher weiter gefahren und bis jetzt ohne es bereut zu haben *klopfaufholz*

Bezieh auch andere Tuner in Deine Entscheidung mit ein und wäge ab....Preis / Leistung / Anfahrt / Betreuung / Erfahrungen anderer usw.

• FlorianB
    Anfänger
    • 23. November 2010 um 17:33
    Zitat von ugly.kid.jo

Hallo Flo,

aus welcher Gegend kommst Du denn?
    Frage deshalb, weil viele weite Wege scheuen und zuerst in der näheren Umgebung nach Tunern schauen.
    Mir war das nicht egal, aber wichtiger war mir schon immer: Qualität
    Dafür bin ich schon früher weiter gefahren und bis jetzt ohne es bereut zu haben *klopfaufholz*

Bezieh auch andere Tuner in Deine Entscheidung mit ein und wäge ab....Preis / Leistung / Anfahrt / Betreuung / Erfahrungen anderer usw.

Ich komme aus Österreich (Wien)und nehme gerne eine längere Strecke auf mich wenn dafür das Tuning und die Betreuung passt.
    Ja daran bin ich gerade hab ja noch ein paar Monate um mich zu entscheiden aber es ist doch schwerer als ich gedacht hatte...

• PremiumPerformance
    Gast
    • 23. November 2010 um 18:01

Sowas, ein Ösi! Da haste schon mal ganz schlechte Karten denn in der Alpenrepublik sind gute Tunern rar gesäht. Also ich ließ bis jetzt all meine Autos in D tunen. Bin dafür auch schon 800km (eine Strecke) gefahren. Ist trotzdem besser als im Nachhinein nicht die optimale Software zu bekommen.

• KS-HA***
    Gast
    • 23. November 2010 um 18:09

In England ist die Software von REVO Technik auch sehr verbreitet... und die scheint sehr sehr gut zu sein (gibt da mehrere TTRS Videos, wie zB das vom grünen im anderen Thread)...

REVO Technik hat auch einen Stützpunkt in Prag, also wäre das eventuell auch eine Alternative für Dich :)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 23. November 2010 um 18:39

Für mich ist Prag noch näher. Wie siehts denn mit der Revo TTS Software aus? Ist die genauso gut?
    Die Seite find ich nicht sehr übersichtlich und Preise find ich auch keine.
    Die nächste Frage ist ob die Jungs in Prag einen Leistungsprüfstand haben oder einfach nur den Standardsoftwarestand draufklatschen und ob die unsereins überhaupt verstehen. :rolleyes:

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 23. November 2010 um 19:03

Nach Prag fährst du mit dem TT aber zurück mit dem Taxi :D

• KS-HA***
    Gast
    • 23. November 2010 um 19:27

Also die Revo Leuten sollen es echt drauf haben... aber ob der einen Prüfstand hat in Prag??? Weiß ich nicht...

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 23. November 2010 um 20:30

Wer zu Revo Erfahrungsberichte will sollte hier schauen:
    http://www.vagoc.co.uk/vb/forumdisplay.php?f=19

P.S. Ich war schon mit dem Auto in Prag, 1er BMW den wollten sie nicht. Dafür wurden die Notebooks im teueren Kongresshotel geklaut. Trotz Wachleute und abgesperrtem Messedesk. Letztlich waren es die Wachleute :D .

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 27. November 2010 um 12:42

also ich bin auch hin und her gerissen!

bekommen meinen im märz und möchte dann folgendes ändern, verbesserte Motorsteuerung und besserer Sound der werkseitigen Sport-AGA, hab aber schon die 280 km/h Begrenzung dabei

entscheiden werde ich mich für

- raeder
    - P.
    - HPerformance
    - Hohenester
    - Revo (leider ausland)
    - PP-performance
    - Avus

einer von denen wird es werden!
    Das Rückstellproblem sollten alle aufgeführten beseitigt haben! ODER???

Jetzt gilt es ans preise einholen!

vielleicht kann ja jemand die vor und nachteile der einzelnen tuner posten!
    Danke!

Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

• WMRS
    Schüler
    • 27. November 2010 um 15:30

@DamiamBochi Die Auswahl entspricht auch meinen Favoriten, allerdings kommt noch MTM hinzu. Die sind auf ähnlich hohem Niveau wie Hohenester.

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™