Audi stellt RS3 vor

  • Hupsi, da habe ich doch glatt DIN und EG verwechselt.


    Leergewicht wird auch in den Fahrzeugpapieren bei Audi nach EG angegeben und nicht nackt.


  • Und die Schaltanzeige nicht zu vergessen, um noch 1/10 Liter zu sparen ... 8)


    Aber es stimmt, der hat eine Mischbereifung drauf. DIe GfK Kotflügel sind entstanden, damit die nicht die Serienwerkzeuge anpacken müssen *wegen die Kosten* :whistling:


    ... Ausdruck souveräner Sportlichkeit: Die Aluminium-Gussräder im 5-Arm-Rotor-Design in Titanoptik, glanzgedreht und die 19-Zoll-Aluminium-Gussräder im optionalen 5-Arm-Rotor-Design in Schwarz mit Felgenhorn in Rot. Beide Räder sind in einer Größe von 8 J x 19 mit Reifen 235/35 R 19 vorn und 225/35 R 19 hinten erhältlich ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Die Einlässe vorne unten links und rechts sind viel zu groß, die Proportionen stimmen nicht. Da sieht der RS5 wesentlich besser aus. Der Wagen ist viel zu hoch, der müsste tiefer gelegt werden! Was soll das für ein Heck sein?! Ein RS hat gefälligst zwei ovale Endrohre zu haben. Das komplette Heck geht garnicht. Insgesamt ein Auto das keiner braucht. Warum zum Teufel wird der 5-Zylinder nicht in den RS5 eingebaut?? Die Optik ist genial und der Antrieb wär endlich standesgemäss. Ich verstehe die Modellpolitik von Audi nicht. Und der Spaß soll 50 Mille aufwärts kosten...
    Insgesamt eine Enttäuschung, aber ich bin froh den S3 verkauft zu haben. Ich find es nicht gut, daß man sich im eigenen Haus Konkurrenz macht. Das kann Mercedes mit AMG und BMW mit M besser. Da gibts EIN Topmodell und das kracht dafür richtig. Ich frag mich, wer langsam die ganzen S und RS noch kaufen soll.
    Mein Vorschlag: nur noch RS-Modelle mit dafür günstigerem Preis und dann noch eine teurere RS+-Variante mit spartanischer Ausstattung, also Minimum Gewicht und 50 PS mehr inklusive Rennstreckentauglichkeit siehe GT3 bei Porsche. Damit hätte man BMW und Mercedes richtig was voraus. Und bitte nur noch ausschließlich Turbomotoren wie früher.
    Aber auf mich hört sicher keiner. :P

  • Das stimmt nicht... beim TTS stand auch bei der Präsentation, dass er 1395kg wiegt... das war "nackt"... und dies ist ebenso der Fall beim RS3... der wiegt seine 1575kg nackt, also 1650kg nach EG... und das ist schon viel :(


    @ S-Fahrer: Sowas gibt es leider nur bei Renault und Porsche :thumbdown: ... wäre echt mal was, wenn Audi es auch so machen würde... dann wären Sie den anderen deutschen Herstellern wenigstens etwas vorraus...

  • Ich frag mich, wer langsam die ganzen S und RS noch kaufen soll.


    Tja "RS" ist gerade zur Mode geworden... mittlerweile hat doch jeder Hersteller einen RS im angebot. Beispeil: Megan RS, Skoda Octavia RS... Und wenn man dann bei denen mal unter die Haube schaut ist der RS3 im Vergleich ein sehr guter RS.


    Mir sagt die Mischbereifung und der Bauartbedingt fehlende Doppelrohrauspuff nicht so zu. Mal abwarten wie er Live aussieht. Audi lag eigentlich immer richtig mit dem Desing man braucht manchmal nur ein zwei Tage um es zu erkennen. :D (ausnahme der A6 C5 von hinten .... :wacko: )

  • Audi lag eigentlich immer richtig mit dem Desing man braucht manchmal nur ein zwei Tage um es zu erkennen. :D (ausnahme der A6 C5 von hinten .... :wacko: )

    Hier muss man relativieren da du sicher nur die Limo meinst und nicht den Kombi.
    Außerdem sah der runde Buckel mit Spoiler schon wieder ganz OK aus.

  • Ja gut auf dem Bild sieht das ganze echt garnicht so schlimm aus ;) . Aber hier stimmt ja auch alles...die Tiefe,die Verbreiterung, die Endrohre, das RS Logo,Licht etc alles das lenkt gekonnt ab.


    Es ging mir tatsächlich nur um das Heck der Limo, der Kombi war Tadelos....Schöne Kombis heißen eben Avant...

  • Schöne Kombis heißen eben Avant...

    Kann ich so unterschreiben wobei der Alfa 159 Kombi auch ganz nett aussieht. Nun aber BTT.
    Bin ja mal gespannt wer sich nen RS3 bestellt. Seh da nicht so recht eine Zielgruppe für. Vor allem wegen des hohen Preises. Da gibt's was besseres drum.

  • Kann ich so unterschreiben wobei der Alfa 159 Kombi auch ganz nett aussieht. Nun aber BTT.
    Bin ja mal gespannt wer sich nen RS3 bestellt. Seh da nicht so recht eine Zielgruppe für. Vor allem wegen des hohen Preises. Da gibt's was besseres drum.


    Ich denke, dass sich der RS3 auf jeden Fall verkaufen wird und es definitiv eine Zielgruppe gibt ... ist doch das ideale Auto für jemanden, der:


    a) Kinder hat und auf den Platz (insbesondere die 4 Türen) angewiesen ist
    b) ein Auto mit mehr als ausreichender Leistung (für den Alltag) haben will
    d) trotz Platzangebot entsprechend "kleine" Ausenmaße haben will



    Wenn derjenige dann auch noch ein Faible für Audi hat, ist doch alles prima oder? Nicht zuletzt noch die Kunden, die den A3 toll finden und einfach aus Imagegründen immer den größten Motor haben wollen ;)

  • Also war heute bei unserem :D wegen anderer Dinge am A5.
    -> Selbst der ist vom RS3 nicht so sonderlich angetan. Er findet auch, daß die Proportionen nicht so ganz stimmen und vor allem das Heck sehr enttäuscht 8| .


    Aber die Serie wird schon einen Absatz finden, da es immerhin ein RS Modell ist. Da spielt auch der "Haben-Wollen" Faktor eine Rolle. 8o

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Naja... ich gehe stark davon aus, daß sich die Controller bei Audi tiefsinnige Gedanken darüber gemacht haben, wie es mit dem Absatz aussieht. Solange die Marke ein gutes Image hat und Begehrlichkeiten wecken kann, wird man sich so eine Strategie leisten können. Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, daß in dieser Klasse eine Aufsplittung in S und RS wirklich gut für die eigene Marke ist. Aber zu den Argumenten:


    Der RS3 is sicher NICHT ideal für eine Familie. Du sprichst von Kindern, also zwei und mehr Kinder darf man nicht haben wenn man sich das Auto kauft. Der Platz reicht nie im Leben. Ganz abgesehen davon, daß so ein Familienvater richtig gut verdienen muß um sich die Kiste überhaupt leisten zu können. Schau mal wie lang aktuell die TT RS auf mobile.de drin stehen. Die kauft kein Mensch, haben wollen und leisten können sind zwei paar Stiefel. Ich glaube, die enorme Produktdiversifikation wird langsam zu einer Blase und die muß mal platzen. Schau nur mal die Qualitätsprobleme an, die kommen nicht zuletzt daher, daß immer weniger Zeit für die Entwicklung aufgewendet wird weil immer mehr Varianten auf den Markt geworfen werden. Um mehr 5-Zylinder zu verkaufen baut man sie in den A3 ein, anstatt sie für alle S-Modelle herzunehmen und die verdammten Hochdrehzahlorgeln einzustampfen. Wieder mal macht es AMG besser: da gibts 8 und 12 Zylinder mit und ohne Aufladung und fertig. Der Sound ist gleich, die Performance ist gleich. Und bei Audi mit den S und RS Modellen? V6-Kompressor, V8, V8-Hochdrehzahl, V10, R5-Turbo, 4-Zylinder-Turbo, Allrad mit Untersteuertendenz, Allrad mit Übersteuertendenz... Beim S5 kannst nur noch mit dem Kopf schütteln: das Coupe mit V8, das Cabrio mit V6-Kompressor. Da haben wohl zu viele Leute was zu sagen.
    Und ganz persönlich: ausser dem 4- und 5-Zylinder überzeugt mich bei Audi garnichts. Wenn ich Platz brauche und Kohle habe kann nur ein C63 AMG die Lücke füllen. Besonders auch als T-Modell. Wäre schön wenn Audi noch die Kurve kriegt...

  • Also die Sache mir dem Motoren sehe ich etwas anders.


    Genau aufgrund der Diversität der Motoren haben die S / RS Modelle alle einen eigenen Charakter. Bei AMG ist das alles eine Soße -> Standard AMG: dicker V8, tiefes Bollern, fette Schlappen, Spoiler hier und da und fertig ist das Ding.


    Bei Audi hat man die Wahl, welchen Charakter man haben willst und die Motoren unterstreichen hier die Ausrichtung des Autos. :thumbup:


    -> Das finde ich absolut korrekt (mal von Unsinnigkeiten abgesehen, die sich aus Nutzeteilen aus dem VW Regal bedingen).
    Aber wenn ich mir vorstelle, ein TT hätte eine V8 alà SLK drin: Geht meiner Ansicht überhaupt nicht, versaut auch die Sillouette des TT ! :cursing:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Mal kurz zur Bremsanlage:


    Die VA-Bremse hat eine 370mm-Scheibe.
    Die gesamte Bremse soll durch den Einsatz von Alu die ungefederte Masse im Vergleich zum S3 mindern.


    1650Kg ist verdammt viel für nen A3!


    Naja, das Bremsenthema ist ja nun ein ganz heißes Eisen. Aber mit den Änderungen am TT RS scheint ja vieles besser zu werden, auch wenn die Dinger jetzt ziemlich qietschen. Nicht, daß die den alten Kram von TT RS an den RS3 schrauben. Nebenbei wieder der RS3 ja nun auch mehr als ein TT RS. Ich fahre den RS3 aber auf jeden Fall mal Probe, um den Vergleich zum TT RS zu bekommen ...

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Um mehr 5-Zylinder zu verkaufen baut man sie in den A3 ein, anstatt sie für alle S-Modelle herzunehmen und die verdammten Hochdrehzahlorgeln einzustampfen.


    Gibt es etwas schöneres als Hochdrehzahlkonzepte? :love:

    leider noch keinen TTS - aber irgendwann ist es soweit :D
    ---
    There are 10 kinds of people. Those who understand binary notation, and those who do not. :D

  • Was ist das denn????


    Alberner RS, jetzt weiß ich auch weshalb vorne größere Reifen drauf sind.


    Audi hatte kein Quattro mehr im Lager und musste sich beim Ford RS den Frontantriebsstrang leihen.


    Vorne geben sich die Designer noch mühe aber ab der B Säule hatte wohl keiner mehr so richtig Lust was zu verändern.


    Den Diffusor vom S3 bisschen anlackiert und gut ist, das gleiche gilt für den 16 V Lupo Heckspoiler.

  • Also das mit den Familien lass ich beim RS3 nicht gelten denn dafür ist das Ding ist wirklich zu klein.
    Da wär ein S4 Avant eine deutliche schönere und bessere Alternative.
    V6T und dann noch echten quattro. :thumbup:

  • Genau so schauts aus. Audi war immer bekannt für Turbos! Wir brauchen einen 5- und einen 8-Zylinder und fertig. Selbstverständlig aufgeladen. Für sowas wie den R8 ist der V10 ok, besser gleich ein V12. Der Rest wird aufgeladen. In ein paar Jahren wird BMW ebenfalls nur noch Turbos vorne dran haben! Da muß Audi schleunigst vorlegen. Der 5-Zylinder ist klasse und prägt das Image wunderbar.

  • Noch'mal zurück zu der Bereifung: ich versteh es wirklich nicht da es ja auch fast kein Unterschied ist...nicht so wie bei Porsche zwischen VA und HA?! Wieso packen sie dann nicht einfach auch auf die HA 235er, sondern bestücken sie mit 225ern?! 235er sind gerade aus...pack mal 225er drauf...merkt schon keiner...?! :P :D 8| ?( Die Felgen sind ja gleich und ob 225 oder 235 hinten so viel Unterschied macht?!

    Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

    Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.