1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Felgen für den Winter bzw. Winterreifen

• Schaumi
  • 16. August 2008 um 23:40
1. offizieller Beitrag
  • Schaumi
    Fortgeschrittener
    • 16. August 2008 um 23:40

Servus Miteinander,

hab mir ja vor kurzem ´n TTS Coupe in Ibisweiß bestellt. Fürn Sommer hab ich die 19"er in Titanoptik. Nun brauch ich noch Felgen für den Winter. Wollte net die Winterkomplettsätze von Audi, da ich günstiger wegkomme, wenn ich se wo anders kauf.

Nun bleibt die Frage, welche ich mir holen soll???
    17er werden zu klein denk ich...
    18er? 8x18 oder 9x18?
    Welchen Reifen dazu?
    Momentan gefallen mir die Brock B21 und Barracuda Tsunamee, jedoch sind die Felgen eigentlich nix fürn Winter.
    Was habt ihr denn für Winterreifen bzw. Felgen?
    Sollten ja wegen Salz etc. schon bissl was aushalten.
    2000 Mücken für Winterräder sind mir zu viel.
    Denke mal, dass ich mit 1500-1600 (Rabatt schon abgezogen) hinkommen dürfte.

Gruß, Schaumi

Gru�,
    Schaumi

• pyro-bass
    Fortgeschrittener
    • 17. August 2008 um 02:03

Ich fände die hier ja ziemlich geil auf nem Ibisweißen:

Heißen Ronal R41 Trend und gibt es in 8Jx18 ET35.
    Im Gutachten passen sie auf den 3.2 quattro, dann sollten die auch auf den TTS passen.

Audi TTS Coupé, Phantomschwarz, S-Tronic

• Schaumi
    Fortgeschrittener
    • 17. August 2008 um 10:13

was sagt ihr zu denen?

Tomason TN4

Tomason TN6

Borbet LV5

Gru�,
    Schaumi

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 17. August 2008 um 10:30
    • Offizieller Beitrag

ähm Jungs :) Ihr labert doch von "Winterfelgen" oder?

;) hatte bis jetzt immer nur so asslige Stahlfelgen im Winter drauf.. Aber fürn TT wollt ich um ehrlich zu sein auch mal Aluwinterfelgen...

Die die Ihr da ausgesucht habt sind doch sicher schweine teuer oder?

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • Schaumi
    Fortgeschrittener
    • 17. August 2008 um 10:43

Hey Alex,

jo, geht um Winteralu´s! ;)
    Will mir unbedingt Alus für den Winter holen. Ein TTS mit Stahlfelgen bzw. Radkappen sieht doch zum K..... aus! Meine Meinung...

Die Tomason und Borbet Felgen sind preislich OK!

schau mal hier: Felgen
    Oben Aktionsangebote-->Aluminiumfelgen

der is auch gar net weit weg von Dir.... in Weiden!

Gruß, Schaumi

Gru�,
    Schaumi

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 17. August 2008 um 10:46
    • Offizieller Beitrag

ah ok alles klar :)

wenn mir jetzt noch schnell einer auf die schnelle sagt was für Winterreifen man aufm TTS fahren kann/darf dann kann ich mich mal genauer umschaun :)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Schaumi
    Fortgeschrittener
    • 17. August 2008 um 10:50

des würd mich auch interessieren! auf 8-9x18ern normalerweise 225/40er. Ob Geschwindigkeitsindex V oder W weiß i leider net!
    Wenn aber ein Reifen die Geschwindigkeiten des Autos net aushält, muss man doch nen Aufkleber reinkleben und gut is....

Gru�,
    Schaumi

Einmal editiert, zuletzt von Schaumi (17. August 2008 um 10:58)

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 17. August 2008 um 10:56
    • Offizieller Beitrag

hmm wird scho irgendwer im Forum im laufe des Tages konkrete Angaben machen können..

ich kanns nich :D momentan zumindestens ;)

und jetzt hau ich mich erstmal dick unter die Dusche cheers :D

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Fahrzeughistorie:

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • MartinB
    Schüler
    • 17. August 2008 um 19:44
    Zitat

Original von admin
    wenn mir jetzt noch schnell einer auf die schnelle sagt was für Winterreifen man aufm TTS fahren kann/darf dann kann ich mich mal genauer umschaun :)

Also in meiner Audi-Preisliste habe ich auf die Schnelle die beiden folgenden Winteräder-Grössen für den TTS entdeckt:
    7J x 17 mit 225/50 R 17 H (max 210 km/h)
    9J x 18 mit 245/40 R 18 V (max 240 km/h)

Letztere entspricht ja auch den Serienfelgen des TTS, der Beschreibung nach wohl auch vom Design her. Ist aber mit der Bezeichnung "Winter-Aluminium-Gussräder" betitelt und ich weiß nicht ob die Felgen da jetzt extra wintertauglich sind oder sich das "Winter" nur auf die aufgezogenen Reifen bezieht...

Weiß jetzt nicht welche weiteren Grösssen noch zulässig sind, aber die sollten auf jeden Fall passen! ;)

Bei meinem letzten Auto hatte ich mich dafür entschieden auf die Serien-Alus einfach die Winterreifen aufziehen zu lassen und mir für den Sommer andere Felgen zu kaufen. War zwar wegen gleicher Grössen problemlos möglich, aber mit den Jahren hat man den "Winter-Felgen" dann schon SEHR deutlich angesehen, daß die für den Wintereinsatz eigentlich nicht gemacht waren - da ist dann doch an einigen Stellen der Lack abgegangen und das durchblickende Alu hat jetzt nicht gerade sooo prickelnd ausgesehen...

Bei Stahlfelgen würde sich eh die Frage stellen was die für den TTS dann kosten würden - wenn hier eine eher unübliche Grösse nötig ist, dann können die preislich recht schnell an den Preis von günstigen Alus rankommen (war zumindest bei meinem MR2 damals so).

Habe mir auch schon Gedanken drüber gemacht wie ich das mit den Winterreifen handhaben werde und ich will dann mal schauen ob sich explizit als winterfest eingestufte Alufelgen finden lassen die mir gefallen.
    Aber ein bißchen Zeit haben wir ja (hoffentlich!) noch bis wir die Reifenhändler unseres Vertrauens damit fordern müssen... :)

Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

• SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    • 17. August 2008 um 19:53

Hat zwar nix mit Winterfelgen zu tun aber ich hab heute nen weissen TT gesehen mit diesen Felgen drauf sah nicht mal schlecht aus.

Grüßle Tobi    

• pyro-bass
    Fortgeschrittener
    • 17. August 2008 um 22:34
    Zitat

Original von Schaumi
    des würd mich auch interessieren! auf 8-9x18ern normalerweise 225/40er. Ob Geschwindigkeitsindex V oder W weiß i leider net!
    Wenn aber ein Reifen die Geschwindigkeiten des Autos net aushält, muss man doch nen Aufkleber reinkleben und gut is....

Also folgende Größen und Preise habe ich mal rausgesucht.
    Preise beziehen sich auf Markenreifen (Dunlop/Pirelli/Goodyear)

225/50 R17 H (bis 210 km/h) --> ca. 140-150 Euro / Stück
    225/50 R17 V (bis 240 km/h) --> ca. 140-170 Euro /Stück

245/40 R18 V (bis 240 km/h) --> ca. 230-280 Euro /Stück
    245/40 R18 W (bis 270 km/h) --> ca. 270 Euro / Stück

255/35 R19 V (bis 240 km/h) --> ca. 340 Euro /Stück
    255/35 R19 W (bis 270 km/h) --> nur Vredestein liefert solche, davon halt ich nix...

Ich persönlich werde mir für den Winter 225/50 R17 V holen, reicht allemal aus, und ich ärger mich nicht gleich schwarz, wenn ich rückwärts durch den Schnee mal am Bordstein entlang schramme, weil man den nicht sieht.

Die o.g. Ronal sind laut deren Internetseite Wintertauglich und kosten ca. 150 Euro das Stück

Alu kann aber auch rosten, speziell im Winter mit dem ganzen Salz, greift das die Oberfläche schon stark an, es bildet sich dann trotz Oxidschicht des Alus Weißrost.
    Ich würde da keine tollen und teuren Felgen für nehmen.

Einmal editiert, zuletzt von pyro-bass (17. August 2008 um 22:40)

• T-Tan
    Gast
    • 17. August 2008 um 23:04

Ich hab mir vom Werk her die 18er TT S Serienfelge mit Winterbereifung bestellt.

• $il3nceR
    Gast
    • 17. August 2008 um 23:06

Aufm TT darfst gar keine Stahlfelgen fahren. Die müssen extra eingetragen werden ^^

Selbst wenn sie die Richtige größe hätten wie die Alus die du jetzt draufhast :P

Hab da irgend sowas mal gelesen. Aber sthalfelgen is eh nogo..

• pyro-bass
    Fortgeschrittener
    • 17. August 2008 um 23:10
    Zitat

Original von $il3nceR
    Aufm TT darfst gar keine Stahlfelgen fahren. Die müssen extra eingetragen werden ^^

Selbst wenn Du dürftest, es gibt keine Stahlräder in 17". Selbst für den A8 4.2 finde ich nur max. 16".
    Daher scheiden die auch schon mal komplett aus.

• dread83
    Fortgeschrittener
    • 17. August 2008 um 23:49

Da sich bei mir die Auslieferung leider auf Ende November verschoben hat und ich die 19"er Audi Felgen als Sommerrad nutzen werde hab ich mich schonmal intensiver mit dem thema Winterrad und Reifen beschäftigt.

Definitiv wird es eine schwarze Alufelge werden (auf einem phantomschwarzem Coupe). Finde ich für den Winter pflegeleichter. Hab dabei diese Felgen enger in's Auge gefasst:

http://www.felgenoutlet.de/product_info.p…t-schwarz-.html

http://www.felgenoutlet.de/product_info.p…otem-Rand-.html

http://www.felgenoutlet.de/product_info.p…----black-.html

Die 3te verlinkte gefällt mir dabei am besten, und sollte auch am einfachsten sauber zu halten sein da sie nur wenige Speichen hat und große Flächen die leicht mit einem Schwam zu reinigen sind.

Was die Reifen angeht:Auf einem so schnellem Auto einen Reifen zu fahren der nur bis 210 kmh zugelassen ist... naja macht doch keinen Spass wenn's im Winter mal auf der Autobahn frei ist dann bei 210 aufhören zu müssen weil einem sonst die Reifen um die Ohren fliegen.

Da gibts die passenden Reifen, ich denke ich würde den Conti nehmen. Von Audi wird meines Wissens der Michelin verbaut wenn man die 18er Winterfelge bestellt.

http://www.reifen.com/tire/search.do?directSearch=true&nextStep=5&tirePageno=0&KBASearch=false&tireTypes=PW&tireWidth=245&ratio=40&diameter=R18&speedIndexGroupId=W%2CY%2CZR&priceCategoryId=&tireMF=&x=0&y=0

328 PS TTS @ 435 Nm

• klausg
    Anfänger
    • 18. August 2008 um 09:05
    Zitat

Original von pyro-bass

Also folgende Größen und Preise habe ich mal rausgesucht.
    Preise beziehen sich auf Markenreifen (Dunlop/Pirelli/Goodyear)

225/50 R17 H (bis 210 km/h) --> ca. 140-150 Euro / Stück
    225/50 R17 V (bis 240 km/h) --> ca. 140-170 Euro /Stück
    Ich persönlich werde mir für den Winter 225/50 R17 V holen, reicht allemal aus, und ich ärger mich nicht gleich schwarz, wenn ich rückwärts durch den Schnee mal am Bordstein entlang schramme, weil man den nicht sieht.

Ich hätte von meinem Golf noch 225/45 R17 er Reifen, die erst 1000 km im Winter gefahren sind. Bekomme ich solche auch drauf? Weiß das jemand?
    Felgen müßte ich wahrscheinlich kaufen, weil bei meinen 17" die Einpresstiefe nicht paßt. Die haben ET45 und in der EWG Erklärung vom TTS steht ET47 drin.
    Schade!

• mrrightnow
    Schüler
    • 18. August 2008 um 17:51

Hallo,

ich hatte mir ja die seriemäßige S-Felge als Winterfelge, mit entsprechender Bereifung beim Kauf direkt aufziehen lassen. Winter kommt ja schnell und Stahl ist arm...nicht nur oben hui und unten pfui.
    Die Felgen beim Auto, ist wie die Wäsche bei einer Frau!

Die Sommerfelge ist ja in meinen Bildern zu sehen.(siehe Fahrbericht)

Problem ist: Fast alle Felgen, außerhalb des Audiprogramms, sind logischerweise noch nicht für den TTS mit den entsprechenden Ergänzungsgutachten ausgestattet. Deshalb vorsicht beim Kauf! Ihr müsst dann ggfls. über § 19.2 StVZO diese beim bestimmten TÜV begutachen lassen. Wichtig!, dieses macht nicht jeder TÜV!!! Danach dann noch zum Straßenverkehrsamt und eintragen lassen....logischerweise nimmt jeder seine Gebühren...egal, ist halt zeitaufwändig... Viel Erfolg! :D

• mrrightnow
    Schüler
    • 18. August 2008 um 17:55

Wenn jemand interesse hat, ich habe noch fast neue Reifen mit Notlaufeigenschaften 17", hatte ich auf meinem TT 8J drauf. Gehen bis 240Km/h.
    Schaut mal hier bei den TTS-Freunden unter dem Marktplatz nach.

:D :D :D

• Azul Mar
    Gast
    • 18. August 2008 um 18:31

Also ich würde da keine Felge unter 18 Zoll druff machen. Werde wohl die Serienfelgen zu Winterfelgen machen und mir im (nächsten) Sommer schöne Tomason oder teure OZ kaufen... :D
    Ich finde die Winterfelgen dürfen jetzt nicht schäbiger aussehen oder weniger her machen wie die Sommerfelgen. Fände ich ziemlich arm wenn man im Sommer protzt und dann 5 Monate lang mit ner Sparvariante rumgurkt *g*

• 1977coach
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    169
    • 25. August 2008 um 07:53

Hallo zusammen, bin neu hier.
    19"er in Titanoptik mit 255/35 Winterreifen. Im nächsten Sommer dann 20", welche weiß ich noch nicht.

Audi R8 V10+ voll und Serie

Audi TTRS 8S Coupe, grün metallic , 364kW (HGR), Eventuri , KW-Fahrwerk, 9,5x19"...

BMW E36 H5 2,5 (M50B25), Einzeldrosselanlage mit Airbox, Cardiff-Zelle bis auf die Dome, KW Competition mit NS-Abstimmung + Uniball,VA Anlage mit 100Zeller ca.169kW 7.600U/min