Felgen für den Winter bzw. Winterreifen

  • Naja ich will meine 19"er im winter wegen salz und scheiss ned fahren und weil 19" gummis teuer sind :D


    Außerdem hätte ich keine lust immer die gummis tauschen zu lassen also 2x im jahr

  • okay, werde mir einfach die dunlop 3d winterreifen holen und mir die titan nochmal für den winter bestellen.... dann hab ich winter und sommer abgedeckt
    ;)


    wo ist denn der unterschied beim fahren wenn ein reifen breiter ist als ein anderer....?


    bzw kann ich 255/35 winterreifen nehmen oder ist das zu breit?

  • Ich weiß nicht warum aber was ich überall les sind Breite Reifen im Winter schlecht...


    Wäre super wenn hier einer wüsste warum. Ich les nur immer das es besser sei Schmalere Reifen zu fahren.

  • Zitat

    Original von $il3nceR
    Ich weiß nicht warum aber was ich überall les sind Breite Reifen im Winter schlecht...


    Wäre super wenn hier einer wüsste warum. Ich les nur immer das es besser sei Schmalere Reifen zu fahren.


    Bin da ja kein Experte, aber so viel ich gelesen habe liegt das (wie im Sommer auch) daran, daß die breiten Reifen mehr Wasser zu verdrängen haben und es damit auch leichter zu Aquaplaning kommen kann.
    Im trockenen ist ja auch bei Kälte mehr Auflagefläche besser, da mehr Grip. Müßte wohl sogar bei Glätte gelten. Aber im Winter gibt es eben auch viel Schneematsch oder Regen - da ist breiter dann schlechter (aufschwimmen). Wie's jetzt bei Schnee aussieht weiß ich aber auch nicht.
    Zusammen mit "im Winter kann man eh oft nicht so schnell fahren" (also bringen auch die breiten Reifen nicht so viel) könnte das durchaus das "schmaler ist besser" erklären...


    Wäre zumindest auch eine einleuchtende Erklärung.
    Aber wer dazu genaueres weiß darf mich natürlich gerne korrigieren!
    (OK, gegen Bestätigung hätte ich auch nix einzuwenden... ;))

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Im Winter sind es vor allem zwei Gründe, die für einen schmaleren Reifen sprechen:


    1. Die schon vorab genannte Aufschwimmgeschwindigkeit
    Der Reifen muss beim Überrollen von Schnee und Matsch diesen unter sich her schieben. Je schmaler ein Reifen ist, desto eher kann er sich durch Matsch und Schnee schneiden und die Sachen nach Außen verdrängen, während der breite Reifen das nur schlecher kann.
    Hier: http://www.sicherbestellen.de/…direkt/ReifentestUBA.html
    gibt es mal einen Vergleich der Aquaplaning Aufschwimmgeschwindigkeiten. Die Reifen sind zwar sehr schmal, aber ich denke, die Tendenz wird sichtbar.
    Schwimmt der beste Winterreifen in 165/70 R14 erst bei 109 km/h auf (also verliert den Kontakt zur Straße), so passiert es dem besten Reifen in 205/55 R16 bereits bei unter 95 km/h.


    2. Grund: Walkarbeit
    Der breitere Reifen mit geringerem Querschnitt hat einen kurzen und breiten Reifenlatsch (Reifenkontaktfläche zur Straße). Dadurch sind weniger der Lamellen, die sich im Schnee verhaken im Eingriff.
    Darüber hinaus ist der Breitreifen durch seinen geringen Querschnitt deutlich steifer in der Seitenwand, dadurch verformt sich der Reifen im Latsch weniger und die Lamellen können sich nicht so weit öffnen, wie bei einem schmaleren Reife mit höherem Querschnitt.


    Ein weiterer praktischer Nutzen ist, dass man ja manchmal beim Einparken durch Schnee den Bordstein nicht sieht. Da ist es mir lieber, mit den Reifen mal dran zu kommen, als mit teuren 19"...
    Ich nehme deswegen im Winter lieber 17"...


    Ich hoffe, das erklärt so ein wenig, warum schmalere Reifen bei Schnee und Matsch besser sind.

  • Tip von Conti:


    Auch im Winter bieten breite Reifen im Vergleich zu schmaleren eindeutige Vorteile. Mit zunehmender Reifenbreite verbessern sich Fahreigenschaften wie z.B. Lenkpräzision, Fahrspurwechsel, Lastwechsel und Sportlichkeit sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn.


    Daher lautet die Continental-Empfehlung: mindestens gleiche Reifendimension wie im Sommer !


    Die verbreitete Auffassung, dass schmale Winterreifen bessere Eigenschaften bieten, gilt nur für bestimmte Fahrbahnzustände:


    Neuschnee/Tiefschnee
    Schneematsch
    Durch die hohe Verkehrsdichte werden Autofahrer vor allem festgefahrene Schneedecken vorfinden. Bei diesen Fahrbahnverhältnissen haben breitere Reifen eindeutige Vorteile.



    Also, bei mir werden es mindestens 18" werden.


    17" sehen auf dem TT/TTS sehr verloren aus.


    Gruß,


    Latrel

  • Liegt aber auch vielleicht dran wo man wohnt. Wenn ich in Köln wohnen würde, dann könnte ich auf Winterreifen sogar verzichten.
    Ich hatte aber die letzten Jahre hier in München und Umgebung schon ein paar mal so schnell und stark einsetzenden Schneefall, dass man nach Feierabend echte Probleme hatte, nach Hause zu kommen...


    Ich sehe aber auch nicht ein, nur wegen der Optik, 400 Euro mehr für Verschleißteile auszugeben...

  • Zitat

    Original von $il3nceR
    Kommt drauf an welche Felge :D


    Da dort orig.9x18 steht und in Betracht dass wir hier im TT S Forum sind, nehme ich an dass es sich um die TT S Serienfalgen handeln... ;)