Fragen zum TT 3.2 Quattro

  • Farbe is egal...nahezu. Schwarz, Grau, Weiß, Silber, Blau is toll!


    DSG ich weiß noch nicht.... Ich bin bis jetzt nur nen SEAT Alhambra 2.0TDI mit DSG gefahren, und der war mir etwas zu langweilig. Aber sowas ist sicher nicht vergleichbar ;)


    MFG

  • Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.


    Der TT 3.2 (Haldex)Quattro ist keine Ranzkiste. Der hört sich super an und geht auch wirklich gut. :rolleyes:


    -> mit der Wahl macht keiner was falsch ! Spaß ist da garantiert !!! :thumbup:


    Wir, ich denke ich kann da für alle sprechen, wollten nur aufmnrksam machen, daß der TTS im Vergleich zum 3.2 VR6 das bessere und optmiertere Gesamtpaket darstellt.

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • :) Mit dem 4 Zylindersound des TTS ist bei mir auch kein Land zu gewinnen. Wer einmal VR6 gehört hat vor allem der alte 12V dem geht der 4 Zylindersound total ab.


    Aber Leistung/ Tuning/ Unterhalt sind beim TTS einfach besser. Aber ich kann den Threadersteller schon verstehen! :)


    Mein 3.6er macht mir auch immer ein Grinsen!

  • Da kann ich Dir nur absolut zustimmen.


    Von der orginären Motorstimme her kommt der 2.0 TFSI, egal welcher Motor (neu: EA888 - 211 PS Valvelift - oder alt: EA113 - 272 PS TTS) nicht an den VR6 ran.


    -> Hier kann nur der 2,5 L R5 Turbo des TT RS was entgegensetzen. Die Kulisse eines R5 ziehe ich jedem Motor (außer dem V10) vor. :thumbup:

    Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):


    Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

  • Hallo Ricci,


    ich bin mir noch nicht sicher was Du wirklich von dem Auto erwartetst. Ich bin den Leon mal als V6 gefahren. Absolute Langeweile. Der war zwar nicht langsam aber "Auto Emocion" war das nicht!
    Der 3.2 VR6 ist ja nur eine kleine Evolution dieses Motors und beim TT runinierst Du damit noch mehr das Gewichtsverhältnis als beim Leon.


    Aus meiner Sicht ist der V6 TT ein Cruiser oder Ruhiger Autobahngenosse, da er nicht so quirlig schreien muss um die Leistung zu bringen.
    Willst Sportlich fahren führt wohl nix an den 4-Zylindern vorbei.


    Wenn der irgendwie ins Budget passt könntest Du dir auch den 211PS mal anhören. Der ist deutlich ruhiger erzogen worden um den V6 im Programm abzulösen. Für mich war das der richtige Kompromiss.


    Ich würde eben gerne nen USB, bzw. irgendwas externes dranhängen, und dann in einer Liste meine MP3 anwählen, geht das? :D

    Irgendetwas am Audi Music Interface ist ein Virtueller CD-Wechsler. Also maximal die ersten 6 Ordner (6CDs) mit begrenzter Trackzahl und ohne Titelinfos. Die gibts beim MMI Plus von SD-Karte. Bei den neueren (Aktuellen) auch mit mehr als 2GB, SDHC und ohne 400Titel-Begrenzung.


    Viel Erfolg bei der Suche :thumbup:

  • Achja die Haldex3 vom 3.2er kann man upgraden zur Haldex 4.

    Erstens hat der 3,2er 8J die Haldex2 und nicht 3 und zweitens kann man nicht einfach per Software auf Haldex 4 upgraden weil man dazu die elektrische Ölpumpe mit Druckspeicher benötigt.

  • Hallo Zusammen,


    da ich mich damals gegen einen TTS und bewußt FÜR für einen 3.2-Roadster entschieden habe, möchte ich meinen Senf dazugeben! ;) Preislich lagen beide auf ähnlichem Niveau, bei vergleichbarer Ausstattung! Der 3.2er ist nicht mal 25-50kg schwerer als ein TTS mit vergleichbarer Austattung! => Nähere Infos auf AUDI.de oder google benutzen!! Manch ein TT-Fahrer könnte durch eine Diät..... (ich beende den Satz jetzt mal nicht!!!!) ;)
    Info am Rande: Als ich damals meinen 3.2er gekauft habe, war der TTRS nur Theorie und nicht "kaufbar"!!!), somit wurde es ein 3.2er, hauptsächlich wg. Sound! :) Ich hatte in meiner Fahrerkarriere bis Dato nur 4-Zylinder mit langweiligem Sound und das wollt einfach nimma!!!!!


    In der Tat ist der 3.2er mit Seriensoftware ein langweiliger Geselle! Auch das AUDI-Castrol-Öl tut dem Motor gar nicht gut! Ich habe die Ölsorte bei 17000km auf Mobil1 NewLife umgestellt und fahre Festintervall und NICHT nach Longlife. Ich habe mittlerweile 73000km auf dem Tache und die Kettenwerte sind TIPTOP und absolut unverändert zum Auslieferzustand! Die Leistungsentfaltung hat sich durch das Tuning total verändert! Im unteren Drehzahlbereich hat er jetzt auch deutlich mehr Drehmoment zur Verfügung und das Drehmomentplateau hält sich bis knapp 6000 U/min! Er dreht jetzt auch mit zunehmender Drehzahl immer gieriger Richtung Begrenzer (BMW M-Charakter)! Mit Seriensoftware bricht das Drehmoment kurz nach der Spitze ein und fällt über 3500 U/Min unter 300NM (über 4000 U/min sogar unter 250NM)! Daher kommt das Gefühl der langweiligen Leistungsentfaltung. Das NWT hat den Motor total in seiner Leitungscharakteristig umgekrämpelt! (Deutlich kraftvoller, laufruhiger, sparsamer, kühler)


    Das Tuning habe ich bei 43000km durchgeführt. Es nennt sich NOCKENWELLENTIMING (NWT), welches den 3.2er komplett entdrosselt. Das Nockenwellentiming greift in die Regelung der Nockenwellen ein und simuliert eine scharfe Nockenwelle. Weiterhin ist im S-Mode und Manuell-Mode die Abgasrückführung deaktiviert. Den ABgasrelevanten D-Mode habe ich original belassen. Unter meinem 3.2er fahre ich die TTS-Abgasanlage ab Kat (die übrigens 1:1 drunter passt und Leistungssteigernd, aber vor allem SOUDSTEIGERND wirkt, das Teil klingt wie ein Porsche GT3)! Durch das Nockenwellentiming schnüffelt der Motor mehr frische Luft, läuft ruhiger / sparsamer! Die Folge daraus ist: 380NM und knappe 280 PS. Um die 380NM fahren zu können, muß man das DSG-Getriebe "entdrosseln"!


    Mittlerweile habe ich in meinem Freundeskreis 2 TTS-Fahrer (1x Roadster und 1x Coupe), die mit Seriensoftware rumgurken (möchten auch nicht tunen), 2 Golf R32 (1x Golf IV und 1x Golf V welche ebenfalls NWT aufgespielt haben) und einen Passat CC 3.6 DSG (Serie). Bei unseren Ausfahrten im Schwarzwald fahren die TTS mit Seriensoftware "nur" hinterher, auf der Autobahn (A5) auch! Die "entdrosselten" 3.2er fahren DEUTLICH davon! Und das bei niedrigeren Verbrauch, kühlerenTemps im Motor / Öl / Wasser (ich habe mein eigenes VCDS). Der Passat CC 3.6 und der Golf R können auch nicht mithalten!


    Im Frühjahr möchte ich meinem 3.2er noch eine F-Town Abgasanlage mit Fächer und Metallkats gönnen (mit erneuter Abstimmung der NWT-Software auf den Motor / Peripherie). Resultat: 300-315PS und um 400NM! Das reicht mir dann! Wer mehr möchte kann bei Ruf einen Kompressorumbau ordern, welcher mit NWT-Abstimmung, größeren Einspritzdüsen, F-Town-AGA bei 0,85 Bar 450-480PS und um 500NM+X liefert!


    Ich hatte vor dem 8J 3.2 einen 8N 1.8T quattro Roadster mit SPORTEC Leistungssteigerung (300PS / 450 NM)! Das man aus einem Sauger so viel Leistung duch "normales" Chippen raus holen kann, hätte ich nie für möglich gehalten! Aber die aktuellen Motoren mit Nockenwellenverstellung, Einzelzündanlage und moderner Motorsteuerung haben auch als Sauger gutes Tuningpotential! Und ich habe das Gefühl, das der VW- / Audi-Konzern den 3.2er bewußt gedrosselt hat, um den S-Modellen nicht in die Quere zu kommen!


    Der 3.2 Liter 6-Zylinder ist ein wirklich guter Motor mit Potential in Sachen Leistung und Langlebigkeit, welcher mit dem richtigen Öl auch keine größeren Probleme macht (=>Kette!!!)! Die bekanntesten sind (VW / Audi-typisch) die Zündspulen und der Luftmassenmesser! Sonst kann ich in den 3 Jahren 3.2 VR6 nichts negatives berichten!


    PS: Der größte Unterschied zwischen 3.2 aus dem Golf / A3 / TT und dem 3.2 aus dem A4 / A6 ist:
    Der Golf / A3 / TT haben nur einen Zylinderkopf, unter dem sich alle 6 Zylinder befinden (Ähnlich einem Reihen-6-Zylinder). Der 3.2er aus dem A4 / A6 hat 2 Zylinderköpfe in V-Anordnung mit jeweils 3 Zylindern unter den Zylinderköpfen....


    Wenn ich mich nicht täusche haben die 3.2 FSI aus dem A4 / A6 noch ganz andere (gravierende) Probkleme mit den Zylinderoberflächen (Kolbenkipper / -klemmer)! Es gibt zahlreiche Motorschäden bei den "echten" V6 aus dem A4 / A6 bei km-Leistungen < 50000!!! => Google benutzen!


    Gruß
    Chris