Mein erster TT - Sammelthread

  • Hallo zusammen,
    würde mir gerne einen gebrauchten TT kaufen. Leider ist das Budget schmal und der Wagen soll relativ günstig im Unterhalt sein.
    Der 1.8 scheidet aus, da ich da kein Vertrauen in die Kette vom 1.8er habe.
    Der 200 PS wäre interessant da er aktuell relativ günstig zu haben ist.
    Positiv ist der Zahnriemen, der soll nur alle 180 TSD Km gewechselt werden, aber nach welcher Zeitspanne sollte der Riemen denn bitte gewechselt werden, dazu finde ich keine Informationen. Ich denke alle 5 Jahre wäre sinnvoll oder? Was kostet der Zahnriemenwechsel beim 200 PS TT?
    Hat der 200 PS Motor noch irgendwelche Dauerbaustellen? Bei den PS Profis habe ich etwas von Unterdruck und Überdruckpumpe gehört? Was kostet so eine Überdruck / Unterdruck Pumpe Reparatur? Der 200 Ps hat auch noch den Nachteil mit dem Super Plus. Ist das erlaubt, trotzdem nur Super zu Tanken - geht dann was kaputt bzw. merkt man die fehlenden PS krass? Was kostet der 200 Ps eigentlich an KFZ-Steuer.


    Der 211 PS hätte dann auch Kette - die soll aber angeblich haltbar sein - stimmt das? Probleme mit dem Kettenspanner gibt es auch keine?
    Angeblich brauchen die frühen 211 PS viel Motoröl, aber eben nur manche Motoren, stimmt das? Hat der 211 PS sonstige Dauerbaustellen? Wasserpumpe war da ein Thema oder?


    Fakt ist den 200PS gibt es ab 15'000 und den 211 PS für ca. 19000 - lohnen sich die 4000 EUR für den 211PS Motor?


    Pro 211 PS
    - haltbare Kette.
    - Super statt Super Plus.
    - 100Nm mehr Drehmoment.
    - Sparsamer.
    - KFZ-Steuer nur ca. 100 EUR


    Pro 200 PS
    - Zahnriemen +/-
    - günstiger im Einkauf


    Gibt es eine günstige "Reparaturversicherung" die so ein KFZ - älter als 5 Jahre und >100 000km für weitere 5 Jahre versichert?
    Bin für jeden Tipp dankbar. Gebe hier nur wieder, was ich mir bisher über die Suchfunktion ergoogled habe, keine Ahnung - ob das alles richtig ist.....


    Güße
    tt-mobil

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • Fakt ist das bei einem Auto immer ob neu oder alt mal etwas kaputt gehen kann was einen richtig Geld kostet. Wenn man dann einen Wagen jenseits der 100 000km Marke kauft muss man sowieso damit rechnen und solche Kosten einplanen.


    Wieviele KM willst du denn Jährlich fahren wenn der Unterschied zwischen Super und Super Plus so wichtig für dich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn ich anfangen würde darüber nach zu denken, ob Super oder Super Plus dann würde ich mich echt mal fragen ob ich überhaupt noch Auto fahren sollte :denken: :denken:
    Der Unterschied liegt gerade mal bei 4 ct pro Liter.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Offizieller Beitrag

    Kauf beim Händler mit Garantie einen Wagen unter 100k dann hast du keine Probleme. ...


    Da ist aber die Glaskugel im Spiel ne?! :P :D

  • Ne eine anständige Garantie umfasst die "teuren Teile" und der Anteil der Eigeninvestition ist abhängig von KM Stand.
    Hatte auch soeine "Zusatzversicherung" und auch wenn nicht viel kaputt ging haben die die Reperatur des Fensterhebers ohne Murren übernommen. :denken:

  • Einen RS kannst auch mit ROZ95 fahren - macht aber aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn....vor allem auch, weil der Preisunterschied wie Hausmeister schon schreibt zu gering ist.
    Wenn Du in der Dacia-Klasse fahren würdest, dann könnte ich dies als "Kaufargument" ja noch verstehen, aber Du willst ja einen Audi TT.....


    Das mehr an Drehmoment ist immer gut - wird Dir auch Sprit sparen - weil man nicht permanent mit hohen Drehzahlen fahren muss, damit es vorwärts geht.


    Bei Auto ab einem gewissen Alter / KM-Stand muss man immer damit rechnen, dass etwas kaputt geht oder verschlissen ist. Gerade wenn Du das Beispiel der Wasserpumpe ansprichst.... kein Teil ist für die Ewigkeit gebaut, Dichtungen lassen nach etc.....


    Um da tendenziell eher Ruhe zu haben, musste schon in einen neuwertigen Wagen investieren - und auch da gilt Murphy's Law...

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz

  • Hi,


    also beim 211 habe ich von vielen Problemen mit der Kette gehört. Der User TT-R hat sowohl den 200 PS wie auch den 211 PS gefahren und kann dir sicherlich da genau auskunft geben, schreib ihn doch mal an.


    der 200 PS ist eigentlich ein super solider motor und meiner meinung nach hängt der auch sehr gut am gas. schwachstelle ist das schubumluftventil (kleinteil was 50 euro oder so kostet) und der ggf. höhere ölverbrauch. ich musste immer mal nen halben liter auf 3000-4000 KM nachfüllen. Öl gibts aber günstig bei ebay (5l 40 EUR) und damit kommt man dann erstmal lange hin ;).


    ob super plus oder super ist total egal! tankst du super, wird der wagen mehr verbrauchen. es kommt also eigentlich aufs gleiche raus ;) bei 4c pro liter macht das am ende der tankfüllung vllt1,30 EUR mehr aus .....
    wenn ich mit meinem TT 200 PS ruhig gefahren bin dann hatte ich einen verbrauch von 8 bis 8,5 liter. im schnitt bin ich den wagen mit 9,2 litern gefahren (chiptuning auf 245 PS).


    wenn du ein auto haben willst ohne ständige kleine problemchen, dann würde ich dir nicht zum TT raten ;) ich hatte immer mal was kleines dran und so wirklich super verarbeitet usw. ist der TT nunmal nicht.
    trotzdem war er im unterhalt bisher mein günstigstes auto.

  • der 200PS BWA macht gerne mal früher als 180tkm Probleme mit dem Riemen, meist sind die Spannrollen vorher hinüber. Einen offiziellen Wartungsintervall nach Jahren gibt es nicht, es wird lediglich ab einer gewissen Zeit beim Serivce auch der Riemen begutachtet.
    Kosten sind beim Vertragshändler zwischen 1050 und 1200€ für den Riemenwechsel inkl WaPu. In den freien Werkstätten ab 550€.
    Ansonsten lahmt tatsächlich ab und zu die Hochdruckpumpe, dort gibt´s Reparatursätze. Das SUV macht auch gerne Probleme, ist aber günstig zu tauschen.
    Der 211er 2,0 TFSI ist eine EA888, wie der 1,8TFSI auch. Ich sehe hier keinerlei Vorteile des 2,0 zum 1,8, was die Kettenproblematik angeht. Erst neulich hatten wir im Bekanntenkreis einen Kettenschaden des 2,0 bei unter 60tkm.
    Das höhrere Drehmoment geht etwas in der zu langen Untersetzung flöten ( beim Handschalter), brutal viel Unterschied gibt´s hier nicht.
    Übrigens ist der 211er mit 95er Sprit drehfaul wie ein TDI, das wird mit Super+ oder gar Aral 102 spürbar besser.


    Ich würde den 1,8er mit in die Auswahl nehmen, und weniger über die Haltbarkeit nachdenken. Denn alle 3 können morgen verrecken, gelten aber tendenziell als relativ gut und standfest.


    Mir war der 200PS als HS irgendwie symphatischer als der 211er, passte besser zu meinem Fahrprofil/Fahrstil. Beim DSG ist das anders, da dort der 211er durch die kürzere Übersetzung in den unteren Gängen sehr potent ist

  • .
    Der 211er 2,0 TFSI ist eine EA888, wie der 1,8TFSI auch. Ich sehe hier keinerlei Vorteile des 2,0 zum 1,8, was die Kettenproblematik angeht. Erst neulich hatten wir im Bekanntenkreis einen Kettenschaden des 2,0 bei unter 60tkm.
    Das höhrere Drehmoment geht etwas in der zu langen Untersetzung flöten ( beim Handschalter), brutal viel Unterschied gibt´s hier nicht.
    Übrigens ist der 211er mit 95er Sprit drehfaul wie ein TDI, das wird mit Super+ oder gar Aral 102 spürbar besser.


    Kann ich im großen und ganzen als 211PS-Fahrer unterschreiben. Die Kette ist auch bei diesem Motor anfällig. Das höhrere Drehmoment geht in der Tat durch die Übersetzung flöten, zumindest der 2. Gang ist im HS ewig lange überssetzt (>100km/h). Anfängliche habe ich auch nur ROZ95 getankt, bin dann auf ROZ98 umgestiegen und das etwas mehr an Drehfreude bestätigen, wenn auch nur minimal (oder Einbildung?).


    Was ich in mein Entscheidungskalkül 200 vs. 211 PS mit einbeziehen würde: Immerhin hast du beim 211er den Facelift-TT. Die wichtigsten Änderungen düe für das Facelift sprechen:
    LED-Tagfahrlicht
    Auspuff Li/Re
    Besseres Navi (gabs aber ab BJ vorher schon)
    S-Line wie beim TTS

  • [quote='TT-R','http://tts-freunde.de/forum/index.php/Thread/15932-Welchen-TT-200-oder-211-PS/?postID=230286#post230286'].


    Was ich in mein Entscheidungskalkül 200 vs. 211 PS mit einbeziehen würde: Immerhin hast du beim 211er den Facelift-TT. Die wichtigsten Änderungen düe für das Facelift sprechen:
    LED-Tagfahrlicht
    Auspuff Li/Re
    Besseres Navi (gabs aber ab BJ vorher schon)
    S-Line wie beim TTS


    Dagegen spricht das gibts alles schon im VFL TTS für das gleiche Geld :D

  • Zum Thema Super vs. Super +
    Is das Gleiche wie beim Ultimate.
    Also faktisch merk ich keinen Minderverbrauch oder dass er besser geht. Aber die Endrohre sind deutlich weniger verrusst daraus kann man schließen was man will. Fakto bei mir nur Super Plus oder Ultimate.


    Ein muss ists wohl aber nicht. Wobei ich dann doch eher zu E10. Greifen würde...

  • Hallo,
    wow, vielen Dank für die Vielen Meinungen. Sehr gut. Allerdings habt ihr jetzt meinen Wunsch nach dem 211er völlig zerhackt. Denn wenn der auch ein Kettenproblem hat, dann ist mir das zu heiß.


    Mein Bauch meinte eh, nimm den 200er....der Zahnriemen ist eine kalkulierbare Sache. 2,40 EUR mehr je Tankfüllung können wir uns leisten. Stimmt das mit 135 EUR KFZ steuer für den 200er ?
    Gibt es innerhalb vom 200er irgendwelche Verbesserungen ab einem bestimmten BJ?
    Wenn ich den 200er nehme, dann kann ich etwas Geld für div. Reparaturen schon mal auf Seite legen.


    Das Facelift gefällt mir natürlich besser, vor allem der Auspuff L/R und die modif. Stoßstange hinten. Für vorne muß ich sehen, daß ich einen S-Line bekomme. Aber was um alles in der Welt ist ein VFL TTS? Dazu kenne ich den TT leider zu oberflächlich, das muß ich jetzt erst googeln.


    Es muß ein Handschalter werden. Hab gerade einen VW T6 mit DSG bekommen, nicht schlecht, aber nicht mein Ding, zumindest nicht für einen Sportwagen. Naja, wobei Sportwagen sind normal leichter als 999kg.


    Wir fahren so ca. 15 bis 20tsd km / Jahr mit dem Zweitwagen.


    Grüße
    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:


  • VFL TTS heißt: Vorfacelift TTS, vom TT gibts auch wie von den meisten Audis eine S und eine RS Variante. Die heißen dann eben TTS oder TTRS.

  • Ich fahre selber seit über 5 Jahren den TT mit 200PS Motor.
    Kfz-Steuer 135 Euro kann ich bestätigen.
    Zum Thema Sprit: Habe ihn anfangs eine Zeit lang mit Super95 gefahren, bin dann auf das empfohlene SuperPlus gewechselt. Ich finde dass er damit gerade aus dem Drehzahlkeller besser beschleunigt und generell etwas spritziger ist. Kann aber auch Einbildung meinerseits sein, auf jeden Fall ist es kein Riesenunterschied. Dann habe ich eine Zeit lang V-Power mit 100 Oktan getankt, weil es nur minimal mehr als das 98er gekostet hat. Hab aber keinen Unterschied gemerkt.


    Schwachstellen beim 200PS Motor sind unter anderem das Schubumluftventli (SUV), das direkt am Turbolader sitzt. Das Teil kostet um die 60 Euro und ist mit 2 oder 3 Schrauben von unten am Turbolader verschraubt. Um es zu tauschen muss das Auto auf die Bühne.


    Was auch gerne kaputt geht ist das PCV-Ventil. Das sitzt ganz oben am Ventildeckel direkt unter der Motorabdeckung. Es ist mit einigen Schrauben befestigt und in paar Minuten getauscht. Das Teil müsste um die 30 Euro kosten. Du merkst wenn es defekt ist, dass der Motor im Leerlauf extrem unruhig läuft und die Drehzahl sich von selbst erhöht und dann wieder absinkt.


    Bei einer höheren Laufleistung (mit Longlife-Intervall) würde ich mir auch den Becherstößel der Hochdruckpumpe ansehen. Dieser kann sich durchreiben und brechen, und einen Motorschaden verursachen. Das Teil an sich kostet so gut wie nix. Ich hab das schonmal aus Vorsicht tauschen lassen, schadet nicht.


    Bei einer Laufleistung über 100tkm schadet sicher auch eine BEDI-Reinigung nicht, bei der die Verkokungen in den Einlasskanälen und der Ansaugbrücke entfernt werden. Die setzen sich nämlich gerne zu und mindern unter anderem die Leistung. Hab ich bei meinem letzte Woche machen lassen. Ist aber eher ein generelles Problem von Direkteinspritzern.


    Meinen Zahnriemen mit WaPu habe ich bei knapp 130tkm machen lassen, vorsichtshalber. Im Serviceheft steht 180tkm ohne Zeitbegrenzung, das kommt mir sehr lange vor. Ich würde sagen nach 6-7 Jahren sollte man tauschen.


    Der Keilriemen kann gerne quietschen, dann sollte man diesen zusammen mit dem Spannelement tauschen.


    Gerne geht auch der Thermostat für das Kühlmittel kaputt, dann wird der Motor nicht mehr richtig warm (war zumindest bei mir). Der Tausch ist nicht ganz günstig, habe das beim Zahnriemenwechsel mitmachen lassen.


    So jetzt fällt mir erstmal nix mehr ein. Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne!

  • Hallo,
    so jetzt gehts zur konkreten Auswahl....ich hab hier einen TT mit 200 PS gefunden. der hat ca. 75000km ist BJ 06.2008 und soll so ca. 17000 kosten. Er hat den RS Frontgrill und S-Line inter./ext. mit 19 Zoll Felgen.


    Ist der Preis okey? Tja, leider hab ich wenig Ahnung von Technik, wär halt prima wenn man einen Profi dabei hätte der den Wagen mal schnell durchcheckt. Ist nicht zufällig hier jemand aus dem Raum München der den Wagen mit mir ansehen will....


    Zahnriemen ist vermutlich noch original, den muß ich dann sofort wechseln lassen, denn der ist 8 Jahre alt, für Gummi einfach zu alt....


    Grüße
    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • Denke ich auch.
    Mein 08.2008er ist für 17.000 weggegangen ... aber
    - das war vor einem Jahr
    - mit 90.000
    - Gechipt auf 246PS/362nm
    - Neuen Untraleggaras 19"
    - KW Fahrwerk
    - 1 Jahr alter EDEL01 ab Turbo
    - Auch RS-Grill+TTS-Exterior
    - Lackzustand = Neuwagen
    - Innenzustand bis auf die Sollbruchstelle Leder = Neuwagen
    - 5000EUR Musikanlage


    Dagegen klingt der oben Beschriebene "nackt", und ist heute 1 Jahr älter ... da sollte m.M.n. maximal eine 15 vor dem Punkt stehen.