1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Audi TTS viele fragen vor dem Kauf

• sonnenbrand
  • 15. Dezember 2010 um 07:08
  • Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2010 um 20:16

Das ist nur Serie in Verbindung mit dem Licht-/Regensensor...

Naja, du willst selbst bestimmen, ob das TFL hell oder Dunkel ist... okay lass ich so stehen... oder auch nicht! :P Am Tag ist mir das herzlich egal ob da jemand sein TFL hell, mittel, blond oder dunkelgelb stellt, aber abends und in der Nacht, würde ich dich erschiessen, wenn du mir mit voll aufgedrehten, ultra weißen LEDs die direkt in und auf die Höhe des Gegenverkehrs gerichtet sind, entgegen kommst! Und am Tag dimmen, wozu soll das gut sein? Ein gedimmtes TFL am Tag wäre praktisch sinnlos... wie gesagt, es dimmt nur, wenn die Xenons an sind und das ist ja auch sinnvoll, weil die eigentlich nur angehen, wenn es "dunkel" ist --> Die Schaltgrenze, wann der Lichtsensor die Xenons anschmeißt, kann man beim :) oder mit VAG-COM ja einmalig seinen wünschen anpassen...

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 16. Dezember 2010 um 20:17

Nein das geht naturgemäß nur mit Licht- bzw. Regensensor. Ist aber kein riesen Act das beim Freundlichen einstellen zu lassen.

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 16. Dezember 2010 um 20:17

Comimg Home / Leaving Home:

ist nicht Serie - ist beim optionalen Licht-/Regensensor dabei.

-> Kurz erklärt: verzögertes Ein- und Ausschalten wenn Du den TT abstellst oder aufschließt, z.B.: Du kommst nach Hause und schließt das Auto ab, dann bleiben die Leuchten noch eine gewisse Zeit an
    -> super Sache wenn sonst keine Beleuchtung da ist.
    Die alten Modelle hatten einen Schalter um das an / aus zu machen. Ab Facelift geht das nur noch über das FIS (Bordcomputer).

Die LED´s anzupassen kann ganz schnell ins Geld gehen, wenn die Jungs von der freundlichen Trachtengruppe kommen. Die Dinger blenden wie Sau !

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2010 um 20:20
    Zitat von ttrs_gummersbach

Die alten Modelle hatten einen Schalter um das an / aus zu machen. Ab Facelift geht das nur noch über das FIS (Bordcomputer).

Stimmt nicht ganz. Ich hab auch kein Facelift und bei mir geht's auch nur über das Menü. Allerdings kann ich die Coming/leaving-Funktion auch "abstellen" wenn ich den Hauptlichtschalter von Auto auf Aus stelle...

Gruß, Lars

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 16. Dezember 2010 um 20:21

Ich sagte ja mehrfach, daß Audi ab Ende 2009 die Schalter langsam umgestellt hat.

-> Aber Dir fehlen die Neuerungen im FIS und der andere Firlefanz.

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2010 um 20:23
    Zitat von ttrs_gummersbach

Ich sagte ja mehrfach, daß Audi ab Ende 2009 die Schalter langsam umgestellt hat.

-> Aber Dir fehlen die Neuerungen im FIS und der andere Firlefanz.

Meinst du jetzt mich? Welche Neuerungen meinst du jetzt?

Gruß, Lars

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 16. Dezember 2010 um 20:23

ja klar, du darfst ja auch einen RS dein Eigen nennen 8o oder gab es da ein facelift? :sleeping:

• sonnenbrand
    Schüler
    • 16. Dezember 2010 um 20:24

mal die frage an die leute die noch die zwei rädchen haben...last ihr di TFL immer auf der hellsten stufe ? also allein optisch finde ich die TFL sau geil....für mich auch der grund sie immer auf der hellsten stufe zulassen.also so wie du das sagst heisst das, wenn ich bei der baureihe mit den zwei rädchen die TFL auf die hellste stufe stelle, ändert sich das auch nicht wenn ich mein abblendlicht anmache. nur bei den ohne rädchen ändert sich das?richtig? ich meine ich will am tag natürlich auch auf der hellsten stufe fahren so wie sich das ja gehört für das TFL,naja aber audi muss sich ja damals was gedacht haben zwei rädchen nebeneinander zu setzen..aber andere seits wer dimmt es denn von sich aus ?

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 16. Dezember 2010 um 20:28
    Zitat von Amalineo

Meinst du jetzt mich? Welche Neuerungen meinst du jetzt?

Na wegen Reifendruck, etc.

Der RS hat auch zum MJ 2011 die Änderungen des Facelifts erhalten. Nur äußerlich ist der gleich geblieben

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 16. Dezember 2010 um 20:30
    Zitat von sonnenbrand

mal die frage an die leute die noch die zwei rädchen haben...last ihr di TFL immer auf der hellsten stufe ? also allein optisch finde ich die TFL sau geil....für mich auch der grund sie immer auf der hellsten stufe zulassen.also so wie du das sagst heisst das, wenn ich bei der baureihe mit den zwei rädchen die TFL auf die hellste stufe stelle, ändert sich das auch nicht wenn ich mein abblendlicht anmache. nur bei den ohne rädchen ändert sich das?richtig? ich meine ich will am tag natürlich auch auf der hellsten stufe fahren so wie sich das ja gehört für das TFL,naja aber audi muss sich ja damals was gedacht haben zwei rädchen nebeneinander zu setzen..aber andere seits wer dimmt es denn von sich aus ?

Rädchen hin oder her.

Der TT dimmt selber die LED´s. Das ist Teil der Zulassung (beim Blicken, wenn Xenons an, etc. dimmt das Auto selbständig, egal wo das Rädchen steht).

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 16. Dezember 2010 um 20:36

Herrlich kompliziert alles :D da könnte man wahrscheinlich eine Diplomarbeit drüber schreiben

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 16. Dezember 2010 um 20:37

Och nöö, danke.

Meine Diplomarbeit war 315 Seiten stark. Das reicht für ein Leben ...

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 16. Dezember 2010 um 20:42

ich komme vllt noch in den Genuss einer Bachelor thesis, but back to topic:wacko:

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 16. Dezember 2010 um 20:47
    Zitat von weißfahrer

ich komme vllt noch in den Genuss einer Bachelor thesis, but back to topic:wacko:

Ich hatte noch die Wahl zwischen Dipl Ing und BSc & MSc.

-> aber zurück zum Thema.

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. Dezember 2010 um 20:49

Achso ja, die Reifendruckkontrolle, etc. ist bei mir noch in der Mittelkonsole. Könnte aber mit leben, wenn die - wie seit FL - nur noch im Menü wäre; wann braucht man die mal...?!

weißfahrer
    Wie Gummersbach es schon sagte: ich hab zwar ein RS aber VOR Facelift, das gab es beim RS auch...

@ Sonnenbrand
    Du siehst also, dieses "tolle" Rädchen bringt dir rein garnix, nur das du das TFL am Tag, wenn kein Licht an ist, dimmen kannst und das halte ich für sehr vernachlässigbar und KaufUNentscheidend ;) Aber wie du möchtest :rolleyes:

Gruß, Lars

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 16. Dezember 2010 um 20:57

Eben.

Ich hatte das Rädchen im TTS und habe es wirklich nie angepackt. Wüßte auch nicht wozu ? ?(

• sonnenbrand
    Schüler
    • 16. Dezember 2010 um 21:06

ohwei jetzt habe ich das verstanden....also wenn ich normal auf standlicht fahre sind die TFL an wenn ich abblenlicht dazu schalte dimmen die leds automatisch ob nun bei dem rädchen oder ohne das spielt keine rolle.sprich bei den ohne das rädchen sind die TFL eh immer hell auf standlicht und dimmen dann auch nur bei abblendlicht richtig ? nur ich verstehe dann deine Auflistung nicht....du hattest ja bei deiner auflistung geschrieben das:

Aus: Alles aus, inkl. TFL
    Auto: TFL an, bei einsetzendem Regen oder Dämmerung -> TFL wird gedimmt und Xenonbrenner springt an
    Standl.: nur TFL sind an, aber gedimmt
    Abblendlicht: TFL aus, nur Xenonbrenner an (oder? zumindest ist das TFL gedimmt / oder halt aus ;) )

beim standlicht das TFL gedimmt ist, das ist doch falsch oder, das ist doch hell sonst ist es doch sinnlos! ( oder ist das,das was man einstellen muss über das VAG-COM , dachte das wäre nur in verbindung mit dem licht / regensensor das, das abblendlicht nicht immer mit anspringt)

also kurz gefasst mir ist nur wichtig das wenn ich tagsüber im standlicht oder beim Licht / regensensor fahre das meine TFL hell sind und nicht gedimmt !

die Auto stellung beim licht gibt es doch nur in verbinung mit dem Licht / regensensor

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 16. Dezember 2010 um 21:09

Muß jetzt leider weg.

Aber so in etwa hast Du es jetzt. :thumbup:

Bei Abblendlicht sind die LED´s gedimmt.

Bei Standlicht auch

im TFL Betrieb je nach Fahrzustand

• sonnenbrand
    Schüler
    • 16. Dezember 2010 um 21:10

hehe so in etwa ^^ trotzdem muss er mir das noch erklären mit der auflistung und den TFL ^^

• S6_Gummersbach
    Reaktionen
    5
    • 16. Dezember 2010 um 21:13

Standlicht = Auto fährt nicht.

-> Das ist dann der anpassende DRL Betrieb (Day Running Light oder TFL)