Audi TTs 8J Motorschaden nach nur 69.000km :(

  • Hallo Leute,


    ich möchte euch mal um Rat fragen, da ich gerade ziemlich verzweifelt bin :( Ich habe mir 2012 einen gebrauchten Audi TTs gekauft (Baujahr Okt 2010) und 2015 von Tobi (HPerformace) auf Stufe 2++ (360 PS) tunen lassen. Im Dezember letzten Jahres habe ich dann zum ersten mal bei ca. 3000 Umdrehungen ein leises Rasseln im Motorraum wahrgenommen. Welches aber nur bei dieser Drehzahl zu hören ist. Habe mir dummerweise nichts schlimmes dabei gedacht und bin erst jetzt mit diesem Problem zu Audi gegangen. Nunja Diagnose: Pleullagerschaden nach nur 69.000km, Motor ist tot :( Kulanz gibts nicht mehr, da der Wagen getunet ist und ich die letzten 2 Jahre in einer freien Werkstatt war. Daraufhin habe ich den Wagen zu Tobi geschleppt, der diese Diagnose bestätigt hat. Er mobilisiert jetzt seine Connections und fragt mal rum was es für Möglichkeiten gäbe zwecks Austauschmotor. Allerdings deutet gerade vieles darauf hin, dass das ganze nicht unter 10.000 Euro kosten wird :(
    Ich frage mich jetzt, ob sich das ganze noch lohnt? Ich habe mich in dieses Auto verliebt und hätte es locker noch mind. 3 Jahre lang gefahren. Was meint ihr, wieviel würde ich noch grob für mein Auto bekommen, wenn ich es mit Motorschaden verkaufen würde? Auto ist ansonsten eigentlich in einem Top Zustand. Verkaufen --> neuen kaufen? Austauschmotor rein? Sonst noch irgendwelche Möglichkeiten? Bin echt ziemlich planlos was ich tun soll. Wäre euch für jede Meinung sehr dankbar!

  • Die 80 Mehr-PS, die aus dem 2-Liter Motörchen gequetscht wurden, haben sicher nichts damit zu tun, schließlich liest man überall, dass Chippen völlig ungefährlich ist.
    @GoSu Sorry, das soll nicht hämisch klingen, ich wollte nur die Frage von 5ZylinderRS beantworten. Mein Beileid zum Motorschaden.

  • Shit happens einer von 500 Leistungsgesteigerten geht halt hoch das hilft Dir jetzt nicht ist aber leider Fakt.
    Die Kosten hast du jetzt eh an der Backe, du musst für dich jetzt nur Entscheiden was das kleiner Übel ist die Instandsetzung oder der Verkauf.

  • Shit, sowas habe ich gerade hinter mir. Stand vor genau der selben Entscheidung bei meinem BMW und habe mich dazu entschieden ihn mit Motorschaden zu verkaufen. Da er nicht mehr fuhr und ich ihn neben der Arbeit nicht noch zu x Händlern schleppen wollte (und was weitere Kosten verursacht hätte), habe ich das erstbeste Angebot genommen und ihn zu einem unterirdischen Preis verkauft. Tat mir schon sehr weh, da ich alleine die selbe Summe paar Monate davor in neue Bremsen und Verdeck investiert hatte. Ich hatte aber auch keine Zeit mich neben der Arbeit noch groß darum zu kümmern und die meisten Werkstätten (sogar BMW selbst) haben mir vom Reparieren abgeraten. Folgeschäden an anderen Teilen des Motors hätten nicht ausgeschlossen werden können trotz der Reparatur. Auch eine Fachwerkstatt für Austauschmotoren riet mir hiervon ab...


    Habe ihn dann wie gesagt verkauft und mir den TTS gegönnt. Habe aber bestimmt 3-4 Wochen für diese Entscheidung gebraucht, richtig ätzend sowas ... hast mein Mitgefühl!

  • die meisten Werkstätten (sogar BMW selbst) haben mir vom Reparieren abgeraten. Folgeschäden an anderen Teilen des Motors hätten nicht ausgeschlossen werden können trotz der Reparatur.


    Genau diese Meinung hatte Audi, Tobi und meine freie Werkstatt auch. Daher werde ich mich jetzt mal nach Austauschmotoren umhören. Beim Verkaufen mache ich halt, wie du ja schon meintest, ordentlich Verlust. Fahren würde ich meinen locker noch einige Jahre. Richtig beschissene Situation ja :(

  • Du kannst ihn ja mal parallel inserieren und schauen, was da für Angebote reinkommen... da verlierst Du ja nix.


    Ich hatte vor vielen Jahren meinen geliebten S3 auch mal eine Ausfahrt durchs Unterholz angetan. Das Auto war ringsrum beschädigt. Reparatur hätte über 20K DM gekostet.
    Da der Neue schon bestellt war, war klar dass ich ihn verkaufe - und ich hatte damals ein Menge Anfragen und letztlich einen unfassbar guten Preis erhalten.
    Waren zwar echt zwielichtige Gestalten, aber das war dann auch egal.


    Hoffe Du kommst zu einer guten Lösung...

    Gruß Rainer
    ------------------------------
    :rock: Audi TT RS plus Coupe, suzukagrau, Winterräder 19" Rotor schwarz rot / Sommerräder 19" OZ Ultra HLT graphit, Handschalter, B16+H&R Stabis, Fat Boy Jimmy, Audi Ceramic

    :/ Audi TT RS (8S) Coupe, suzukagrau, R8 Keramik VA, Brembo gelocht HA, KW V3, Sommerräder 19" OZ Ultra HLT schwarz glanz