und wenn man den Licht / regensensor nicht hat ? wie verhält sich da das TFL ? weil dann gibt es ja die Auto stellung nicht,richtig ? sprich welche Stellungen gibt es denn da ? wenn ich mit den TFL fahren will ?
Audi TTS viele fragen vor dem Kauf
-
-
Aus: Alles aus, inkl. TFL
Auto: TFL an, bei einsetzendem Regen oder Dämmerung -> TFL wird gedimmt und Xenonbrenner springt an
Standl.: nur TFL sind an, aber gedimmt
Abblendlicht: TFL aus, nur Xenonbrenner an (oder? zumindest ist das TFL gedimmt / oder halt aus
)beim standlicht das TFL gedimmt ist, das ist doch falsch oder, das ist doch hell sonst ist es doch sinnlos! ( oder ist das,das was man einstellen muss über das VAG-COM , dachte das wäre nur in verbindung mit dem licht / regensensor das, das abblendlicht nicht immer mit anspringt)
also kurz gefasst mir ist nur wichtig das wenn ich tagsüber im standlicht oder beim Licht / regensensor fahre das meine TFL hell sind und nicht gedimmt !
die Auto stellung beim licht gibt es doch nur in verbinung mit dem Licht / regensensor
Nein, im "Standlichtmodus" (also manuell angewählt über Drehschalter/nicht AUTO) sind die TFL-LEDs gedimmt, dass ist so korrekt wie es in der Auflistung steht... Sinnlos? Überlege mal: wir reden hier von Standlicht! Wenn du im dunkeln, das Auto an der Straße abstellst und Standlicht an hast, aber es wäre nicht gedimmt, was würde wohl dem Gegenverkehr, etc. wieder nicht gefallen? Die Dinger würde blenden, fast annähernd wie Xenonbrenner voll auf Augenhöhe!
Und seit wann fährt man tagsüber mit standlicht? Das ist erstens verboten und zweitens was bringt das? Das TFL ist doch eh an und voll aufgeblendet! Der Licht bzw. Regensensor hat damit nix zu tun, der Steuert nur das anfeuern der Xenon, der Rest ist ne Verkettung...
Die Autostellung gibt es nur in Verbindung mit L-/R-Sensor - Richtig! Also TFL an, wenn Motor an und wenn du Licht manuell an machst, TFL gedimmt und Xenon an...
Langsam wird's Kategorie "Schwergeburt"

-
ja merk schon bin ein hoffnungloser fall
ich frage mich einfach nur, wenn man den licht und regensensor nicht hat, welche stellung hat man denn dann ? mit welcher fährt man tagsüber ? was stellt man da ein ? abends normal abblendlicht stellung,klar! aber welche für den tag wenn es den licht / regensenor nicht habe, weil dann gibt es ja kein auto !( sry hatte das falsch geschrieben gehabt, klar fährt man nicht mit standlicht, meinte tagfahrlicht )
-
-
NAchtrag: ich depp kann das sein das wenn man die auto funktion nicht hat, das dort die funktion DRL ist ? und somit man tagsüber fährt

-
Ohne Sensor hast du: Aus, Standl., Abblendlicht --> Alle 3 selbsterklärend denke ich...
Im Normalbetrieb hast du den Schalter auf "Aus" und das TFL ist (trotzdem) an, sobald der Motor an ist - das ist der Unterschied. Du kannst also das TFL nicht abschalten! Also mit Sensor eigentlich besser, weil dann könnte man auch das TFL deaktivieren...
-
ah okay das konnte ich nicht wissen, für mich ist aus, gleich aus, sprich nichts an
und was hat es mit der stellung DRL aufsich ? habe ich im thread lichtschalter gesehen -
-
Zu dem Schalterkonzept kann ich dir jetzt nix sagen, weiß ich nicht... Bin aber der Meinung, DRL steht nur bei denen mit Rädchen am Rädchen...
-
sonnenbrand, probier es einfach aus

-
habe es aufjedenfall jetzt verstanden
wie gesagt konnte ja keiner wissen das aus bei audi gleich TFL an heisst
aber der thread "Licherschalter" ist verwirrend weil es dort bilder mit auto gibt und anstatt auto DRL..mhhh aber ende gut alles gut, kann ich beruhigt schalfen gehen.Gibt es was an sonderausstattung was ihr in euren tt habt, worauf ihr nicht mehr verzichten würdet....wenn ihr mal lust und zeit habt, könnte man ja so ne kleine checkliste machen, was ihr empfehlen tut was drinne sein sollte oder worauf man verzichten kann.
-
-
beim standlicht das TFL gedimmt ist, das ist doch falsch oder, das ist doch hell sonst ist es doch sinnlos! ( oder ist das,das was man einstellen muss über das VAG-COM , dachte das wäre nur in verbindung mit dem licht / regensensor das, das abblendlicht nicht immer mit anspringt)
Wurde ja schon erwähnt das Standlicht zum stehen ist=gedimmt
Ohne Sensor hast du: Aus, Standl., Abblendlicht --> Alle 3 selbsterklärend denke ich...
Im Normalbetrieb hast du den Schalter auf "Aus" und das TFL ist (trotzdem) an, sobald der Motor an ist - das ist der Unterschied. Du kannst also das TFL nicht abschalten! Also mit Sensor eigentlich besser, weil dann könnte man auch das TFL deaktivieren...
Jein FALSCH FALSCH siehe unten
ah okay das konnte ich nicht wissen, für mich ist aus, gleich aus, sprich nichts an
und was hat es mit der stellung DRL aufsich ? habe ich im thread lichtschalter gesehenRiiiichtiiich
Zu dem Schalterkonzept kann ich dir jetzt nix sagen, weiß ich nicht... Bin aber der Meinung, DRL steht nur bei denen mit Rädchen am Rädchen...
DRL wenn kein Auto. Unten Ausführlich
- Aus: Alles aus, inkl. TFL
- Auto: TFL an, Rücklicht aus. Bei einsetzendem Regen oder Dämmerung -> TFL wird gedimmt und Xenonbrenner und Rückleuchten an
- Standl.: nur TFL sind an, aber gedimmt, Rücklicht an
- Abblendlicht: TFL gedimmt, Xenonbrenner und Rücklicht an
So ist's richtig bei allen die Regensensor und kein Rädchen für TFL haben
Ohne Regensensor und ohne DRL Rädchen sieht es so aus: (Neuwagen)
- Aus: Alles aus, inkl. TFL
- DRL: TFL an, Rücklicht aus.
- Abblendlicht: TFL gedimmt, Xenonbrenner und Rücklicht an
Wenn Du jetzt noch einen "alten" Schalter hast mit Rädchen für DRL dann kann man damit zwar dimmen, aber dafür ist er nicht gebaut. Es sollte eigentlich ein ein/aus Schalter sein. Deshalb auch nur mit 1-0 Beschriftet und nicht 1-2-3 oder so.
Diese haben ohne Regensensor natürlich keine Schalterstellung Auto, diese wird aber nicht durch DRL ersetzt weil es den Extra-Schalter gibt.- Aus: Alles aus. TFL kann über die Walze ein und ausgeschalten werden.
- Abblendlicht: Xenonbrenner und Rücklicht an. TFL gedimmt sofern die Walze auf 1 steht.
Ich hoffe die Zusammenfassung ist komplett und ich habe mich jetzt nicht selbst verhaspelt.
Ist natürlich auf TTS mit Serinemäßigem Xenon gemünzt. Beim TT gibts das noch mit Halogen Abblendlicht statt Xenon und Halogen TFL statt LEDs. Sollte aber genauso funktionieren. -
Danke für die Ergänzung Horch, dann wäre das geklärt... Das Zeug ist aber auch verwirrend, vor allem bei denen ohne Sensortechnik... :wacko:
-
und da soll man als laie so wie ich noch durch steigen, dank euch habe ich es jetzt aber verstanden und ich mach mir da so ein kopf drumm, unfassbar

eine kleine frage noch eingeschoben, es wurde ja gesagt das man das neue naviplus an der media taste erkennen kann, gibt es sonst noch optische unterschiede ? und wann genau wurde es nochmal verbaut, war das jetzt anfang bj09 ? und die vorteile waren ja, das das display hochauflösender war und auch schon die 32 gb sd karten unterstüz richtig ? das wäre meine letzte frage an euch

-
-
Der Käse mit den Lichtschaltern und LED, Sensor JA / Nein ist nicht kriegsentscheidend.
Die Schalter sind zwar verschieden (Alt / Neu, etc.). Aber die Hauptregelung der LEDs übernimmt eh das Steuergerät.
-> Daher ist das völlig egal, welche Ausführung Du da nimmst. Hauptsache mit LED´s (TTS ja Serie)

-
-
-
-
hehe, feine sache, dank dir
Zitateine kleine frage noch eingeschoben, es wurde ja gesagt das man das neue naviplus an der media taste erkennen kann, gibt es sonst noch optische unterschiede ? und wann genau wurde es nochmal verbaut, war das jetzt anfang bj09 ? und die vorteile waren ja, das das display hochauflösender war und auch schon die 32 gb sd karten unterstüz richtig ? das wäre meine letzte frage an euch

kann mir jemand dazu noch was sagen
*lieb guck* -
Möchte ja kein Spielverderber sein,meine aber dies ist eine
verarsche seitens von Sonnenbrand.
Gruß Manne
-
hä wieso verarsche ? wie kommst du darauf ? das war ne ernst gemeinte frage !!!
-
-
Habe mal in Deinem Profil nachgeschaut,viel gibts Du ja nicht
Preis von Deiner Person.Die viele Nachfragerei über einzelne
kleine Bausteine im Auto,wenn das so weitergeht sind schon
2 neue Modelle bei Audi auf dem Markt gekommen,du bist aber
noch mit dem Modell 08 gerade an der Ventilkappe am fragen ob
sich die Farbe geändert hat.Ist meine Meinung,da dies geklärt ist
von meiner Seite,kannste weiter Fragen.Gruß Manne
-
da für ist ein forum da, um fragen zu stellen und wenn du daraus schliesst das ich keine infos preisgebe, für wen ? pensionäre ? ist doch jacke wie hose ob ich da mein alter ort ect. schreibe. und wenn du dich mit dem thread mal beschäftigt hättest, hättest du gelesen das ich im frühjahr ein tts kaufen will und nicht jetzt, also kann ich mir auch über viele kleine sachen gedanken machen, also wenn du mir nicht helfen magst okay, aber dann las doch deine blöden comments hier..hilft mir nicht weiter...echt du bist ein vogel.

-