Öl Schleim am Öldeckel, alle Füllstände auf Minimum

  • Hallo,


    nach dem Waschen habe ich heute mal die Füllstände geprüft und war sehr erschrocken das alle Füllstände auf Minimum waren.
    Bei 19.000 KM hat mein TTS eine Inspektion+Service bekommen Ölwechsel etc.
    Nun habe ich 32.000 KM auf der Uhr und die nächste Inspektion steht an, ist der Verbrauch der Flüssigkeit normal?
    Mein Fahrprofil ist eher zurückhaltend mit seltenen Ausrastern auf der Landstraße oder Autobahn.
    Ich fahre Werktagts 70 Km am Tag und Kurzstrecke kennt mein TTS überhaupt nicht.


    Kühlwassser unter Minimum
    ÖL am Ölmeßstab auf Minimum
    ÖL Schleim am Öldeckel



  • Also wenn das die weisse "Wixe" wäre die man ja auch ab und zu am Öldeckel findet dann würde ich sagen das liegt an viel Kurzstrecke aber so einen braunen schleim hab ich auch noch nie gesehen sorry.

    Meine Fotos bei Flickr!



    Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.



    Fahrzeughistorie


    Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

  • Züchtest du Algen? 8|
    So nen abartig verschleimten Öldeckel hab ich ja noch nie gesehen. Bei keinem meiner oder irgendwelcher anderen Autos. ?(

  • Uuups ! Was fährst Du für Ölviskosität :?:
    Kondenswasser könnte hierfür verantwortlich sein (kalte Jahreszeit)


    Da auch Kühlwasser fehlt, könnte ggf. ein Defekt vorliegen. :huh:
    Würde ich mal prüfen lassen. Die Werkstätten können dies ohne
    großen finanziellen Aufwand prüfen.
    Kühmittelsystem abdrücken, Kühlmittel auf CO-Gehalt prüfen.


    Gruß


    Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde sagen, Wasser im Öl, Kopfdichtung defekt :( das ist mM.


    Bin aber kein Fachmann, hatte aber früher genau das gleiche an meinem BMW gehabt.



    bin der gleichen Meinung da is Wasser mit im Öl!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Im Golf 5 GTI Forum wurde dieses Thema auch behandelt.


    Da haben viele die Erfahrung gemacht, dass nach einer "ordentlichen" Autobahnfahrt, bei der das Öl richtig heiß wird, der Schleim wieder verschwindet.
    Soll demzufolge nicht wirklich schlimm sein...

  • heute habe ich meinen TTS zum Freundlichen gebracht.


    Diagnose
    Kühlmittelverlust: Nach dem Abdrücken des Kühlwasserkreislaufs hat man festgestellt das der Kühlwasserschlauch der sich zwischen Motor und Spritzwand befindet undicht ist.
    Der Ölschlam am Deckel ist durch die kalte nasse Jahreszeit bedingt, bei niedrigen Öl-Temperaturen verdunsten ÖL Wasser Kraftstoff Dämpfe nicht richtig und sammeln sich dann am Öldeckel.

  • Da ist Wasser im Öl.


    Ursache: Im günstigsten Fall ne kaputte Ventildeckeldichtung, im schlechtesten Fall isses die Kopfdichtung. Mal den Motor äusserlich nach Ölaustritt untersuchen..


    gruss,
    mephisto

    Naja also Kopfdichtung kann man eigentlich ausschließen da der flash-shark meinte das auch das Öl auf minimum ist. Würde der Kopf einen Riss haben und das Kühlwasser in den Ölkreislauf kommen, würde der Ölstand steigen... Da das wie gesagt nicht der Fall ist kann das ausgeschlossen werden.

  • heute habe ich meinen TTS zum Freundlichen gebracht.


    Diagnose
    Kühlmittelverlust: Nach dem Abdrücken des Kühlwasserkreislaufs hat man festgestellt das der Kühlwasserschlauch der sich zwischen Motor und Spritzwand befindet undicht ist.
    Der Ölschlam am Deckel ist durch die kalte nasse Jahreszeit bedingt, bei niedrigen Öl-Temperaturen verdunsten ÖL Wasser Kraftstoff Dämpfe nicht richtig und sammeln sich dann am Öldeckel.



    servas


    Du hast oben geschrieben, DU fährst jeden Tag 70km. Macht doch 35km pro Tour. Wird da Dein Motoröl nicht warm? Also alle meine Autos, bis auf den großen Diesel, haben nach spätestens 5km normale Temp.
    Da liegt meine Öltemp. bei so 90-95 °C. Meinem Motor ist es dann eigentlich egal, ob Sommer oder Winter ist.


    Meine Meinung, wenn Du nicht gerade extrem Kurzstrecke fährst, kann ich die Aussage von Deinem :D nicht ganz technisch nachvollziehen.


    Sei doch so gut, und schau die nächsten Tage mal auf Deine Motoröltemp. und poste dies hier. Vielleicht ist ja irgendwo ein Temperaturfühler nicht i.O. (ist z.B, ein altes Smart Problem)

  • Der Ölschlam am Deckel ist durch die kalte nasse Jahreszeit bedingt, bei niedrigen Öl-Temperaturen verdunsten ÖL Wasser Kraftstoff Dämpfe nicht richtig und sammeln sich dann am Öldeckel.

    Kann ich bestätigen. Habe heute Öl nachgefüllt, und hatte exakt die gleiche Schmiere am Öldeckel. Das letzte mal (im Spätsommer) sah das noch "ganz normal" aus. Und ich habe meine Karre schon seit 2008 und bisher null Probleme mit irgendwelchen Füllständen, es tritt nirgends Flüssigkeit aus und der Motor läuft einwandfrei.


    Ich ordne das daher in die Kategorie ein: "Wenn's kalt ist gibt's Schmodder am Deckel"


    Gruß
    Andy

  • Naja also Kopfdichtung kann man eigentlich ausschließen da der flash-shark meinte das auch das Öl auf minimum ist. Würde der Kopf einen Riss haben und das Kühlwasser in den Ölkreislauf kommen, würde der Ölstand steigen... Da das wie gesagt nicht der Fall ist kann das ausgeschlossen werden.


    ... wenn nicht schon einiges davon über die kopfdichtung rausgpresst wurde... aber das würde schon sehr sehr lange dauern.. das hatte ich mal bei meinem ersten auto (polo) :D