1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTS Motor/Dsg Problem....Zündaussetzer/Raildruck zu niedrig

• Celi
  • 25. Januar 2011 um 23:22
  • Celi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2011 um 23:22

Guten Abend,

wenn ich bei meinem TTs mit dsg in D fahre und sagen wir mal im 3 Gang fahre...das Gas etwas weiter durchtrete... und er bei ca. 3000 u/min ist... sinkt die Drehzahl kurz ab und steigt dann konstant weiter...man hört auch ein quitschen....

Hat das noch jemand, kann mir nicht vorstellen das, das normal ist...habe die Vermutung das die Kupplung rutscht?

Vielen dank

2 Mal editiert, zuletzt von Celi (1. Februar 2011 um 12:48)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 27. Januar 2011 um 00:03

Glaub eher nicht an die Kupplung. Erstens gibt's beim DSG im Gegensatz zum HS damit eigentlich sehr wenig Probleme und wenn die durchrutschen würde, würde die Drehzahl nach oben schnellen bzw. der Motor aufheulen aber nicht schneller werden.
    Quietschen muss da nix.

Ich würd einfach mal nen :) mitnehmen und um seine Meinung fragen. Kostet nämlich noch nix. ;)

• Celi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 30. Januar 2011 um 17:22

Hey,

danke für deine Auskunft...

Könnte es sein das eine Zündspule nicht so arbeitet wie sie soll oder das Schubumluftventil? ? Nebenbei bemerkt komme ich nicht unter 10 liter durchschnitts Verbrauch... ich schleiche richtig dolle...aber nicht möglich...

Wenn ich hier manche Verbrauchswerte lese... passt das irgendwie nicht... werde morgen mal zum Händler fahren.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 31. Januar 2011 um 16:06

Im Durschnitt lieg ich bei meinem bei 10,1l aber bei Tempomat 90km/h auf gerader AB braucht er etwa 7,5l. Ist zwar auch nicht wenig aber erheblich besser wie bei dir. Nie unter 10l ist nicht normal. Mal sehen was der :) findet.

• Celi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2011 um 12:22

Hey,

ich war eben beim freundlichen... Sporadisch ist im Motorsteuergerät hinterlegt : Verbrennungsaussetzer 3. Zylinder, sowie Krafststoffraildruck zu niedrig... Das Auto bleibt jetzt erstmal dort um den Fehler zu beheben... Das Fahrzeug hat erst 28.000km runter, ich hoffe das läuft über Kulanz...

Hatte jemand schonmal so einen Fehler ?

• Celi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2011 um 22:40

Angeblich sollen die Ventilfedern zu "schwach" sein.... sowas habe ich ja noch nie gehört... 1050 Euro Schaden...

Binja mal gespannt ob Audi da Kulanz anerkennt...

• Lars84
    Anfänger
    • 4. Februar 2011 um 11:06

Hallo Celi,

wurde dir denn mitgeteilt, wie sie herausgefunden haben, dass die Ventilfedern zu schwach sind? Am Anfang hatte Audi tatsächlichin in einige Motoren zu schwache Federn verbaut bzw. die vom 200 PS TFSI genommen, die aber einen größeren Toleranzbereich hatten, wodurch der Fehler nicht bei jedem auftrat. Diese sind an einer anderen Farbmarkierung zu erkennen.

Ich hatte auch den gleichen Fehler im Steuergerät hinterlegt wie du und tippte halt auch auf Ventilfedern, aber mein :) hat bei mir nachgesehen und meinte das es die mit der richtigen Farbmarkierung sind. Bei mir hatte es sich aber mit einer deutlich schwankenden Leistung bei hohem Tempo im oberen Drehzahlbereich bemerkbar gemacht.

Jetzt wüsste ich halt gerne, ob es vielleicht auch bei denen mit der richtigen Markierung vorkommen kann. Dann würde ich meine nämlich wechseln lassen, da ich seit fast einem halben Jahr die Fehlerquelle suche.

Ist dein TTS Serie?

Gruß Lars

• Celi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2011 um 13:35

Hey Lars,

ja laut meinem unfreundlichen sollen es zu schwache Ventilfedern sein...zuerst war seine Aussage er glaubt nicht an Kulanz... Habe dann selbst mit Audi telefoniert und nun wird alles übernommen... Mal sehen wann er fertig ist heute oder Montag sollten die Federn kommen. Hatte auch ein merkwürdiges quitschen, mal sehen ob das dadurch auch behoben ist...wo der Drehzahleinbruch war

Mei TTS ist Serie...