1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Kraftstoff? SuperPlus oder Ultimate/V-Power

• Schaumi
  • 23. August 2008 um 20:09
  • TT-R
    Gast
    • 5. Dezember 2013 um 18:10

Ich hab sowohl mit Chip als auch ohne sehr gute Erfahrungen mit Aral102 in 2 TT 2,0 TFSI gemacht. Sehr viel Drehfreude und weniger Verbrauch wenn man herumrollt. Mit V-Power Racing konnte ich das nicht feststellen.
    Inzwischen habe ich meinen TT rigoros auf 102Oktan abstimmen lassen.

Gruss TT-R

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 5. Dezember 2013 um 18:49
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TTQuattro3.2

Mit den 100 Oktan Kraftstoffen wird ja nur deswegen geworben weil sie eine Synthetische Komponente enthalten sollen, die den Reibungswiderstand zwischen Kolbenringen und Zylinder reduzieren sollen was wiederrum ein besseres Ansprechen des Motors zufolge haben soll und eventuell noch die Drehmomentkurve ein wenig hochdrückt.

Hier kann aber was nicht stimmen 8| , wenn an die von Dir beschriebende Stelle Kraftstoff kommen würde, dann würde dadurch der Schmierfilm abreissen und es ruck zuck zu einem Kolbenfresser kommen. Passiert zum Beispiel auch wenn der Motor viel zu fett läuft. ;)

Die syntetische Komponente hat eine saubere Verbrennung zufolge und einen gewissen Reinigungseffekt gegen Ventil Verkokung, besonders bei den ganzen Direkteinspritzern relevant. Kann man auch daran erkennen, dass die weniger rußen mit diesem Kraftstoff als mit nur Super + 98.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • frankst
    Anfänger
    • 7. Dezember 2013 um 14:45

Kann mich nur anschließen, Ultimate 102. Bei meinem gechipten spürbar mehr Leistung.

• Bad_Blade
    Anfänger
    • 8. Dezember 2013 um 18:08

Ich fahre ab und zu mal 102 von Aral, in der Regel aber ganz normales Super +.
    Ich merke bei meinen 2.0TFSI mit Stage 1 und 245PS weder beim Verbrauch, noch bei den Leistungswerten einen Unterschied. Fahre ich beide Tankfüllungen mit den gleichen Streckenprofiel komme ich auch keinen km damit weiter.

VPower Racing tanke ich nicht. Sehe nicht ein, der Shell das Geld in den Rachen zu schmeißen.
    Das Aral 102 kostet bei meiner Stammtanke meistens nur 1 Cent mehr als bei der freien Tanke nebenan das Super +

Gruß
    Alex

• SirShadowwolf
    Schüler
    • 9. Dezember 2013 um 09:09
    Zitat von Maverick-S3

tanke nur 102 ultimate, 50 liter mal 6 cent = 3 Euro wer da spart sollte sich nen diesel kaufen, meine Meinung.

In meiner Gegend kostet 102er im Vergleich zum 98er ca 15 Rappen mehr. Wenn man ein Auto hat, das ziemlich viel säuft, spürt man das mit der Zeit schon hinten rechts :D

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™