1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

TT RS Mischbereifung OZ Ultraleggera HLT

• redronin
  • 3. Februar 2011 um 10:18
  • pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 10. März 2011 um 15:36

Das sollte eigentlich bedeuten, dass es bei dir auch mit den OZ funktioniert. Allerdings sind natürlich auch die Reifenmarken unterschiedlich und ein abgefahrener Reifen hat einen geringeren Abrollumfang als ein neuer. Das macht auch was aus und Nordschleife ist ohnhin nochmal was anderes.
    Ich habe folgende Erfahrung mit den folgenden Kombis gemacht:

• Testfahrzeug mit 19 Zoll Rotor und 255/35 (Marke weiß ich nicht, war Serienbereifung 08/2009)
    • Meiner TTRS mit 19 Zoll OZ UL ET24 und 255/35 Pirelli PZero

Die OZ hatten einen um 1,5% geringeren Tachovorlauf, was auch für einen größeren Abrollumfang bei der OZ-Kombi sprach. Eine stichhaltige Erklärung habe ich dafür nicht. Du wirst es also probieren müssen, aber so schlimm kann's nicht werden, denn dein Versuch kommt der Realität ja mit Sicherheit sehr sehr nahe.

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• TS911
    Anfänger
    • 10. März 2011 um 17:08

Als Reifen habe ich derzeit die Dunlop Wintersport 3D drauf. Die hab ich allerdings jetzt schon den zweiten Winter drauf. Ich hatte mir beim Wechsel auf Winterreifen das erste Mal die Distanzscheiben draufgemacht. Vorne 10mm, Hinten 15mm (pro Rad). Das hat teilweise recht heftig geschliffen. So wie es im Radkasten um am Reifen aussah war es aber auch recht knapp. Also es sah nicht danach aus, als ob die Reifen viel zu weit draußen standen.
    Jedenfalls hat sich durch die Aktion schon ein bisschen was im Radkasten getan :whistling: Die Dämmpappe hat sich halt schon ein paar cm nach oben geschoben - der Knubbel ist aber noch da.
    Als Reifen für die OZ schwanke ich noch zwischen den Michelin Pilot Sport (hatte ich bisher immer) und den Pirelli P Zero - als 255er.
    Was meint ihr denn zum Querschnitt? Ist ein 30er noch von der Performance her verkraftbar. Denn damit würde ich ja mit Sicherheit keine Probleme mit Schleifen bekommen.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 10. März 2011 um 17:12
    • Offizieller Beitrag

Der Querschnit also 30er oder 35er ändert ja nur wann es schleift. Der Eintauchweg bleibt ja der Gleiche. Beim 30er(weniger Radumfang) etwas später als beim 35er.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 10. März 2011 um 17:14
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TS911

Hallo!
    Ich hab das ganze jetzt hier mitverfolgt, da ich mir auch die OZ Ultras in 9x19 mit 255/35 holen wollte.
    Da ich schon verunsichert war ob es schleift bevor ich das hier gelesen habe, hab ich das getestet mit den 19" Rotor Felgen(meine Winterfelgen) und Distanzscheiben.
    Auf der Rotor hab ich ebenfalls 255/35er Bereifung. Die Felge hat soweit ich mich erinner ET 52 oder? Also ET52 mit 10mm Distanzscheiben müsste dann ET42 ergeben... Hab den Knubbel nicht bearbeitet und es schleift nichts. Hab ein paar sportliche Runden auf der Landstraße gedreht und das Auto im Drift bewegt.
    Dann müsste es doch auch mit den OZ klappen oder nicht? Und NOS?

Du wärst dann der Allererste wo das so wäre, kann ich nicht wirklich glauben ?(

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 10. März 2011 um 17:24

Versteh ich das richtig?

• Abgefahrener Reifen: Kein Schleifen
    • Neuer Reifen: Teilweise recht heftiges Schleifen

Das ist ja ein deutlicher Hinweis darauf, dass es am Abrollumfang liegt und es mit einem 30er wohl hinauen würde. Allerdings 30er Querschnitt ist doch ziemlich wenig, würde ich nicht machen, ist sicherlich auch der Grund weshalb MR nicht mit 20 Zoll angeboten wird, weil es 20 Zoll nur mit dem 30er Querschnitt gibt.
    Ein Sommerreifen wird evtl. auch breiter sein als ein Winterreifen. Wie der Jens schon sagt, du wärst der Erste bei dem es funktioniert mit OZ ET42 und 255/35.

Beim Reifen kannst du davon ausgehen, dass der PZero mehr Trockengrip hat, dafür aber weniger Laufleistung als ein PS2. Wenn du einen absoluten Top Reifen möchtest nimm den neuen Pilot Super Sport. Den gibt es im Übrigen auch als 245/35/19 und da hast du dann auf den OZ mit ziemlicher Sicherheit keine Probleme.

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• TS911
    Anfänger
    • 10. März 2011 um 17:42
    Zitat von pffuchser

Versteh ich das richtig?
    Abgefahrener Reifen: Kein Schleifen
    Neuer Reifen: Teilweise recht heftiges Schleifen

Zitat von pffuchser

Versteh ich das richtig?
    Abgefahrener Reifen: Kein Schleifen
    Neuer Reifen: Teilweise recht heftiges Schleifen

Nein! Ich sagte bei den 15mm Distanzscheiben pro Rad hat es teilweise recht heftig geschliffen.
    Wie es mit ganz neuen Reifen ist kann ich nicht sagen. Meine Winterreifen(mit den ich getestet habe) haben jetzt den 2. Winter auf dem Buckel...

• TS911
    Anfänger
    • 10. März 2011 um 17:46

Sry, für Doppelpost....

Also wenn ich 245/35 nehme hab ich zu 100% keine Probleme? Wie sieht das auf der NOS aus? Hat das jemand schonmal getestet?

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 10. März 2011 um 17:56
    Zitat von TS911

Also wenn ich 245/35 nehme hab ich zu 100% keine Probleme? Wie sieht das auf der NOS aus? Hat das jemand schonmal getestet?

Garantien gibt dir sicherlich niemand. Wichtige Frage: Welches Fahrwerk?
    Der Nic ist mit 255/35 & OZ schon Nordschleife gefahren und es hat wohl "erträglich" geschliffen, sollte also mit 245/35 ganz gut gehen. Musste halt probieren. Einfach mal mit 240 durch die Fuchsröhre, dann weißt du es. Wenn du das nicht möchtest, Karussell und die lange Kompression vorm Schwedenkreuz sind auch gute Tests.
    Abgesehen davon: Für die NOS würde ich eh andere Räder montieren.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™