1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Aerodynamische Notwendigkeit Frittentheke beim TTRS

• mephisto
  • 7. Februar 2011 um 21:10
  • S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 11. Februar 2011 um 17:28

Zitat:
    Der deutlich breitere, feststehende Heckflügel verfehlt seine Wirkung keineswegs: Gegenüber dem TTS (Supertest Audi TTS) ist die aerodynamische Balance signifikant besser geworden. Obwohl der Auftrieb an der Hinterachse nunmehr geht gegen null geht, ist er auch an der Vorderachse, wenn auch marginal, reduziert - und zwar von 420 auf jetzt 358 Newton. Das aufnickende Moment ist damit allerdings geringfügig gestiegen. Einen großen Beitrag an den insgesamt verbesserten Resultaten darf auch der effektiven Spoilerlippe an der Bugschürze zugeschrieben werden. Erstaunlicherweise ist sogar der cW-Wert (0,31) damit sogar besser als beim TTS (0,32).

Fahrzeugstirnfläche (A): 2,09 m²
    Luftwiderstandsbeiwert (cw): 0,31
    Luftwiderstandsindex (cw × A): 0,64

Vorderachse: 36kg Auftrieb
    Hinterachse: 2kg Auftrieb

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Februar 2011 um 11:04
    Zitat von KS-HA***

Naja, er zeigt halt an, dass er gerade nen Ständer hat und einen Schwanzvergleich machen möchte :thumbup:

Aber beim TTRS würde ich auch den Dauerständer inzwischen bevorzugen :D 8) ;)

Genau ich krich 'n Ständer! Aber weil der das Lenkrad blockieren würde leite ich das lieber in den Heckspoiler um :D

Ne eine Warnung ist es aus zwei Gründen: 1.) Der Hinter mir Fahrende gehört dazu und wird dadurch darauf Aufmerksam gemacht das der Vorausliegende Steckenabschnitt Spaß macht und ich gleich runterschalten werde.
    2.) Ich bewege mich im Alltagsverkehr und "Warne" meinen Hintermann das ich grade NOCH LANGSAMER fahre weil ich etwas Abstand zum Vorausfahrenden brauche und er es JA NICHT wagen sollte zum Überholen Anzusetzen! :whistling: :evil:
    (Ich hab' halt 'nen Schizophrenen Fahrstil)

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• scav
    Fortgeschrittener
    • 12. Februar 2011 um 12:23
    Zitat von TT-(R)S

Ich mein ja nur, das sowohl bei Flugzeugen, Gleitschirmen und auch Autos mehr gewünschter Krafteinwirkung durch Sog und nicht Druck erzeugt wird / werden kann.

Ergo ein Auto kann mehr Downforce durch einen guten Unterboden und Difusor generieren als durch mörder Theken am Heck und dabei auch noch nen viel besseren CW-Wert haben.

Die Sache mit dem Sog und dem Druck ist schon richtig, nur erzeugt ein Heckspoiler wie der vom TTRS aerodynamisch eigentlich auch viel Sog nach unten und nicht nur Druck von oben, da die die Luft vor der Vorderkante in zwei getrennt wird, und die langsamere Luft die unten entlang des Spoiler fließt, einen Unterdruck erzeugt (Sog/Abtrieb). Deshalb ist der Heckspoiler schon ein verdammt wichtiges Element für die Stabilierung bei hohen Geschwindigkeiten.

• scav
    Fortgeschrittener
    • 12. Februar 2011 um 12:33
    Zitat von Zaskar

schon vergessen das Drama am TT MK1 ohne Heckspoiler?

Kann mir nicht vorstellen, daß Audi das schon vergessen hat. Im Gegensatz, die werden schon aufpassen, daß das Problem nicht mehr auftaucht, es hatte ihnen auch zuviele negative Schlagzeilen gebracht und jede Menge Geld gekostet. Allein die Tatsache, daß man den RS mit ausfahrbaren Spoiler und dem 280km/h Carbon Packet zusammen bestellen kann, führt zur der Schlußfolgerung, daß aerodynamisch gesehen der ausfahrbare nicht wessentlich schlechter als der feste Spoiler sein kann.

Auf meinen Roadster kommt auf jeden Fall der Versenkbare, stromlinienförmig passt der Feste überhaupt nicht auf den Roadster und ich hab auch keine Bedenken, daß das Verhalten des TTs damit irgendwie beeinträchtig wird.

• scav
    Fortgeschrittener
    • 12. Februar 2011 um 12:42
    Zitat von Amalineo

Die Frage ist, ob man das so "einstellen" kann im Steuergerät. Die Werte zum automatischen Ein- und Ausfahren lassen sich bestimmt einfacher manipulieren könnte ich mir vorstellen, als den automatischen "Override" zu enthebeln...

Gute Frage! Krieg meinen TTRS nächsten Monat, werde das dann sofort mit dem OBD Kit nachprüfen, vielleicht hat ja auch ein Anderer hier ein OBD Toolkit und den TT mit ausfahrbaren Spoiler, würde mich brennend interessieren op man diese km/h Werte ändern kann oder ob diese in der Software hardcoded sind.

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2011 um 10:15
    Zitat von scav

würde mich brennend interessieren op man diese km/h Werte ändern kann oder ob diese in der Software hardcoded sind.

Das wäre natürlich eine feine Sache! Man darf ja auch ohne Spoiler (weil defekt) 160 km/h fahren. Es ist also Spielraum vorhanden... :thumbup:
    Allerdings sind ja auch an anderen Stellen schöne Komfort-Einstellungen hart verdrahtet. (siehe Automatische Spiegel)

Gib Bescheid wie es aussieht :thumbup: :daumendrück:

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 14. Februar 2011 um 11:10
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von scav

Korrekt :thumbup: :thumbup:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2011 um 11:15

welchen gourney flap könntet ihr denn empfehlen? alsow elche hersteller gibt es da so?

habe nur je design gefunden...aber 250 euro für ein so kleines stück plastik erscheinen mir irgendwie sehr viel!gibt es hier noch etwas billigeres wobei man aber auch nicht auf qualität verzichten muss?

Einmal editiert, zuletzt von TTODW (14. Februar 2011 um 11:24)

• KS-HA***
    Gast
    • 14. Februar 2011 um 14:17

sollte fast ohne zoll zu bekommen sein ;)

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Pai…sQ5fAccessories

und dazu vlt noch das:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/PAI…s#ht_4905wt_941

Aber die sind halt von der Qualität nicht an den anderen beiden ran, geschweige denn getestet ;) ...

Eine ganz simpele Lösung ist es zB auch den ausfahrbaren Spoiler des TT Roadster zu nehmen, der hat schon eine stärkere Lippe... :D --> sieht man eigentlich ganz schön gerade im Banner ;)

Das hat auch Jemand schon im Forum gemacht, weiß gerade nur nicht wer (ja, ich weiß, ich lasse nach ^^ )

• Tobi_LB
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2011 um 17:18

Der Spolier vom TT RS hat auch schon ne stärker Lippe wie der vom Roadster.
    Zumindest meiner EZ 10/10 hat so einen.

Gruß Tobias

• KS-HA***
    Gast
    • 14. Februar 2011 um 17:41

Die haben alle eine leichte Kante, diese ist jedoch beim Roadster mehr ausgeprägt als beim Coupe...

Beim Amalineo in seiner Galerie sind ja Bilder vom TTRS ohne Spoiler und da sieht man ganz schön, dass Sie verstärkt ist... wenn man dann in unsere Forums Galerie geht und sich die Roadster anschaut, sollte man sehen können, dass die vom Roadster halt nochmals dicker ist...

Wir hatten dazu auch schon einen Umbaubericht wenn ich mich richtig erinnere, ich schau mal ob ich den finde..

So, habe es gefunden, steht alles dazu auf Seite 1 und 2, denke die Bilder sagen mehr als die Worte im Thread ;)

----> h t tp://https://www.tts-freunde.de/board/index.ph…d&threadID=1766

und der Rafael hat das also so umgebaut, also wenn dann fragt einfach bei Ihm mal nach :thumbup:

PS: die Weiterleitung spinnt da irgendwie gerade, daher einfach ab www. (inkl.) kopieren und oben in die Adresszeile einfügen :thumbup:

5 Mal editiert, zuletzt von KS-HA*** (14. Februar 2011 um 17:56)

• Savas
    Gast
    • 14. Februar 2011 um 21:42

das roadsterschwert am coupe ist nach wie vor noch die eleganteste variante :thumbup:
    dennoch wird sie vermutlich nicht so viel abtrieb wie diese aufklebeleisten bewirken

• KS-HA***
    Gast
    • 15. Februar 2011 um 00:26
    Zitat von Savas

wie diese aufklebeleisten bewirken

DAS HEISST GURNEY FLAP :cursing: :D :P ;)

und das Roadster-Spoilerschwert + Gurney = super :thumbup:

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 15. Februar 2011 um 10:04

hat denn jemand von euch einen solchen gurney flap verbaut? wenn ja welchen?

• KS-HA***
    Gast
    • 15. Februar 2011 um 10:09
    Zitat von TTODW

hat denn jemand von euch einen solchen gurney flap verbaut? wenn ja welchen?

Der John Rambo hatte einen verbaut, dazu müsste er dann aber mehr sagen können ;)

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™