Aerodynamische Notwendigkeit Frittentheke beim TTRS

  • der RS lebt von der THEKE- also bestellen !!!


    Is doch immer wieder schön in den Seitenspiegel zu schauen und dann siehste da den abgerundeten Spoiler wie im GT2...


    Also wenn schon RS dann doch bitte auch richtig!!!

    • Offizieller Beitrag

    Auf einen TTRS egal ob Coupe oder Roadster gehört die Frittentheke drauf - basta. ;) :D :thumbup:

    Nääääääääh aber nicht auf'n Roadster 8) 8) 8)

  • dooooooch auf beide! Theke muss drauf! :D

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Offizieller Beitrag

    dooooooch auf beide! Theke muss drauf! :D

    Immer einmal mehr nääääääääh, so! 8) 8) 8)

  • Öhm nööö das stimmt nicht so ganz.


    obwohl der RS mehr downforce, wie Ihr so gern sagt, erzeugt hat er zudem noch nen besseren CW Wert als der S. wohl eher durch die front. Aber mehr Downforce bedeutet nicht gleich mehr Luftwiederstand (CW-Wert). Das Zauberwort heißt hier Aerodynamische-Effizienz!!!


    Deswegen würde ich gern mal Bilder von der neuen Bodenplatte eines Tuners, von der ich hier gelesen habe, sehen.
    Denn Downforce oder auch umgekehrt Auftrieb wird zu ca. 2/3 durch Sog und nicht durch Druck erzeugt. Deswegen sollte man viel merh Augenmerk auf den Unterboden/Diffusor legen, als auf Theken ;)


    Ich muss auch sagen ne Theke muss beim RS sein. Leider wird der den ich am WE besichtigen will auch keinen haben :S Aber is wie immer reine Geschmacksache.

  • schon vergessen das Drama am TT MK1 ohne Heckspoiler?

    Nein und soweit ich mich erinnere ging es da explizit um hochgeschwindigkeit. Wer bei 200 in die Kurve geht und bei einem FF den Fuss vom Gas nimmt braucht sich nicht beschweren das das Heck leicht wird. Banale Physik.


    Was ich z.B. nicht verstehe ist, wenn man sich ein Auto mit einfahrbarem Heckflügel kauft und den per Elektronik dauerhaft ausgefahren hat. Warum dann nicht gleich den großen?
    Ich finde zwar, dass der große Flügel schon etwas protzig rüber kommt, trotzdem sieht er auf dem Coupe wirklich gut aus.

    Also ich wollte keine Feste Theke weil das auto ohne wunderschön ist. Ich möchte auch nur manchmal das der draußen bleibt, wie PP schon beschrieben hat. (Für's richtige Feeling und als Warnung für andere)


    Tante Edit:

    Ich hab' aber irgendwo im Bordbuch was dazu gelesen. Könnte sein das wenn man im Stand den Spoiler rausfährt, wo ja die Automatik nicht mitarbeitet und man festhalten muss bis er draußen ist, der Spoiler auch bleibt. Habe ich aber noch nicht nachgelesen oder getestet.

    Hatte gestern Nacht noch Zeit für eine Probefahrt. Es ist möglich den Spoiler im Handbetrieb <20km/h festzustellen. Dann geht die Lampe auf der Spoilertaste auch >120km/h nicht aus und er fährt bei <80km/h nicht wieder ein. Allerdings ist es mir nicht gelungen das auf maximaler Ausfahrstufe zu erreichen und damit ist es nicht was gewünscht war. Ließ sich im Dunkeln aber schwer nachvollziehen wie genau er steht.

  • Denn Downforce oder auch umgekehrt Auftrieb wird zu ca. 2/3 durch Sog und nicht durch Druck erzeugt. Deswegen sollte man viel merh Augenmerk auf den Unterboden/Diffusor legen, als auf Theken ;)

    Downforce = Abtrieb! ;)


    Horch: Das mit dem Feststellen hört sich interessant an. Vielleicht kann man sich ja mitm Knopf spielen um den Flügel bis auf ein paar mm ganz auszufahren. Wenn er wirklich nur ganz knapp nicht ganz draussen ist und dafür aber bleibt würd ich das verschmerzen.

    • Offizieller Beitrag


    ...und als Warnung für andere)

    Hääääh wat? ?( ?(

  • Downforce = Abtrieb! ;)


    Horch: Das mit dem Feststellen hört sich interessant an. Vielleicht kann man sich ja mitm Knopf spielen um den Flügel bis auf ein paar mm ganz auszufahren. Wenn er wirklich nur ganz knapp nicht ganz draussen ist und dafür aber bleibt würd ich das verschmerzen.

    Auftrieb oder Abtrieb ist das selbe nur umgekehrtes Vorzeichen der Werte / Gleichung.
    Fährste an der Decke ist dein downforce vom Boden plötzlich Upforce...


    Ich mein ja nur, das sowohl bei Flugzeugen, Gleitschirmen und auch Autos mehr gewünschter Krafteinwirkung durch Sog und nicht Druck erzeugt wird / werden kann.


    Ergo ein Auto kann mehr Downforce durch einen guten Unterboden und Difusor generieren als durch mörder Theken am Heck und dabei auch noch nen viel besseren CW-Wert haben.


    Hab auch gesehen wer den Unterboden anbietet, es ist Hohenester.
    Hat hiervon schon mal jemand was gehört / gesehen / gelesen?

  • Die bieten aber für den TTRS nur einen strömungsoptimierten Unterboden an und keinen Diffusor meines Wissens...



    Obwohl Sie ja damals beim normalen TT einen echten Diffusor verbaut hatten :D




    Edit:


    Aber einen "echten", also funktionierenden Diffusor beim TTRS drunter zu bauen wird schon an dem Verlauf der AGA des TTRS ein Problem sein.... Raeder hat das ja beim Renn TTRS mit einem einzigem Rohr durch die Mitte gelöst, das wohl andauernd oberhalb des TTRS Diffusors verlaufen wird ..




    Aber zum Unterboden gibts schon nen Thread ;)


    http://www.tts-freunde.de/board/index.php?page=Thread&threadID=4644

  • Ohje, so'n Diffusor machts optisch jetzt auch nicht besser für mich.


    Eigentlich tendiere ich eher zum Ausfahrspoiler, da die Linie bei eingefahrenem Spoiler einfach so charmant ist, die will ich nicht kaputtmachen.


    Werde mich wohl auch so entscheiden, denn die Gefahr, dass mich beim schnellen anbremsen oder in schnell gefahrenen Autobahnkurven mein Heck wie beim MK1 überholen wird, ist wohl eher nicht gegeben.


    Von den MK1 hab ich damals als die Rauskamen selbst einen abfliegen sehen auf der A93.. hatte mich gerade überholt, vermutlich 220-230 drauf, und dann in ne langgezogene kurve gefahren.. Ist das Heck dann mit im Tanzen gegangen.. rechts, links, Graben.. Wild. Und dann halt die hässliche Lippe hinten dran.


    so long,
    mephisto

  • @ KS-HA:
    Danke für den Link.
    20kg hört sich ja mal echt gut an wenns auch noch an der Front wäre sogar richtig gut, damit ist das Ungleichgewicht ja fast Weg.


    Hm, ob man auf Anfragen noch ein paar Info´s bekommt?!
    -Gewicht
    -Bilder
    -und und und???

  • Aber man muss bedenken !!!



    Wenn man hinten mehr Abtrieb erzeugt, dann erzeugt man vorne auch gleichzeitig mehr Auftrieb... :!: :!: :!:


    und ob man das unbedingt will?! wenn muss man schon vorne + hinten etwas machen... :thumbup:

  • Klar, das Versteht sich ja von selbst.
    Aber bei dem Unterboden hört es sich ja so an als würde die Kraft vorn wirken, was ja schon mal nen Fortschritt wäre.
    Und Aluwaben sollten nicht die Welt wiegen, cool wäre es noch wenn sie bei der bremsenkühlung helfen würden, durch bessere Anströmung und auch "absaugen" der Hitze

    Wenn man hinten mehr Abtrieb erzeugt, dann erzeugt man vorne auch gleichzeitig mehr Auftrieb... :!: :!: :!:

  • Laut der Alleswisser-zeitung liegen die Werte vorne bei -12 kg und hinten bei -20 kg Abtrieb beim RS. Also net soviel Differenz. Denke das kommt hin beim RS. Audi hat sich schon was dabei gedacht warum die Theke hinten drauf kommt. Sie kennen jetzt auch die Problematik der TT-karrosserie und ihrer miserablen aerodynamischen Effizienz. Sie haben was dagegen gemacht. Ich habe in vielen Tests gelesen dass die Tester begeistert waren wie ruhig und stabil der RS bei hohem Tempo liegt auf der Strasse. Beste Beispiel ist wohl das berüchtigte 297 km/h Video mit dem Walross am Steuer und Blondie auf dem Beifahrer. :thumbup:

  • Klar, das Versteht sich ja von selbst.
    Aber bei dem Unterboden hört es sich ja so an als würde die Kraft vorn wirken, was ja schon mal nen Fortschritt wäre.
    Und Aluwaben sollten nicht die Welt wiegen, cool wäre es noch wenn sie bei der bremsenkühlung helfen würden, durch bessere Anströmung und auch "absaugen" der Hitze

    Es steht ja auch dabei, dass man vorne gleichzeitig eine Lippe verbauen sollte :thumbup:

  • schaut mal!!!
    Bei Bild 9-12 wird etwas über die Aerodynamik, Spoiler, cw-Wert,... geschrieben, aktuell von heute!
    http://www.sportauto-online.de/supertest/audi-tt-rs-mit-340-ps-coupe-mit-fuenfzylinder-turbo-test-1747833.html?fotoshow_tab=bild&fotoshowitem=10#article_detail



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***