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Tuning TT RS - Vorrohr ändern - Bedeutung und Informationen darüber

  • DamianBochi
  • 7. Februar 2011 um 23:01
  • DamianBochi
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    574
    • 7. Februar 2011 um 23:01
    • #1

    Hallo Leute,

    vielen Tuner haben mir Angebote unterbreitet wo das Vorrohr geändert wird (glaub man nennt es auch Downpipe). Soviel ich weiß wird hier auch der Vorkat entfernt!


    Folgende Fragen stellen sich nun für mich:

    1. Was für einen Sinn hat es das Vorrohr zu ändern? vielleicht kann das mal jemand technisch erklären
    2. Wenn wirklich der Vorkat entfernt wird, wie verhält sich das hier in Bezug auf AU/TÜV?
    3. Kann durch das ändern eine Mehrleisung (PS) entstehen?

    Hoffe wir haben genug Leute hier die das ein wenig erklären können und licht ins dunkle bringen! :)

    Danke

    Grüße

    Damian

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

    Einmal editiert, zuletzt von DamianBochi (7. Februar 2011 um 23:12)

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  • Peskarik
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    • 7. Februar 2011 um 23:22
    • #2
    Zitat von DamianBochi

    Hallo Leute,

    vielen Tuner haben mir Angebote unterbreitet wo das Vorrohr geändert wird (glaub man nennt es auch Downpipe). Soviel ich weiß wird hier auch der Vorkat entfernt!


    Folgende Fragen stellen sich nun für mich:

    1. Was für einen Sinn hat es das Vorrohr zu ändern? vielleicht kann das mal jemand technisch erklären
    2. Wenn wirklich der Vorkat entfernt wird, wie verhält sich das hier in Bezug auf AU/TÜV?
    3. Kann durch das ändern eine Mehrleisung (PS) entstehen?

    Hoffe wir haben genug Leute hier die das ein wenig erklären können und licht ins dunkle bringen! :)

    Danke

    Grüße

    Damian

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    Sportec entfernt Vorkats und baut downpipe um, sie bauen Sportcat 200cell ein. Bessere Flow, niedrigere Temp im Turbo, der Turbo "fühlt sich" besser, bessere Ansprechsverhalten.

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    • 7. Februar 2011 um 23:28
    • #3

    danke an 5Zylinder

    der vorkat sitzt direkt hinterm lader (damit der kat beim kaltstart möglichst schnell erhitzt wird und dadurch die abgaswerte verbessert werden)
    entfällt dieser, wird der lader thermisch entlastet, die abgase stauen sich nicht hinterm lader, heißt in zahlen rund 100° weniger ladertemperatur! das ist ne menge und kommt der haltbarkeit zugute. desweiteren können nun die abgase ungehindert strömen-> weniger gegendruck-> mehr leistung im oberen drehzahlbereich
    im unteren drehzahlbereich ist die leistung etwas weniger, dies wird aber mit der software wieder behoben

    das ist die nötige maßnahme um mehr leistung zu generieren, ohne vorkatentfernung ging das nicht.
    Der Hauptkat schafft die AU locker alleine...der Vorkat ist nur für die Kaltstartphase da.

    Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
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    • 8. Februar 2011 um 19:29
    • #4

    Moin,

    War bei den 5er GTI's normal. Habe es bei mir auch damals lassen machen. Mehrleistung wirst du definitiv erreichen, nicht viel, aber etwas, da halt das Abgas besser durchkommt, aber so richtig, bringt es nur etwas in Verbindung mit einer Leistungssteigerung. Der Vorkat ist ja nur für die EU5 Kaltstartnorm da, ansonsten sinnlos das Zeug. Wird einfach rausgeschlagen.

    MFG
    Peter

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  • DamianBochi
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    • 11. Februar 2011 um 09:42
    • #5

    wird das dann in fachkreisen mit "vorrohr ändern" bezeichnet - sprich das Entfernen des Vorkats???

    Danke!

    Grüße

    Damian

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  • pffuchser
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    • 11. Februar 2011 um 10:10
    • #6
    Zitat von DamianBochi

    danke an 5Zylinder

    der vorkat sitzt direkt hinterm lader (damit der kat beim kaltstart möglichst schnell erhitzt wird und dadurch die abgaswerte verbessert werden)
    entfällt dieser, wird der lader thermisch entlastet, die abgase stauen sich nicht hinterm lader, heißt in zahlen rund 100° weniger ladertemperatur! das ist ne menge und kommt der haltbarkeit zugute.

    Dass hier eine termische Entlastung erfolgt ist klar, aber gibt es hier fundierte Zahlen. Ich habe deutlich niedrigere Werte gehört (ca. 900° - 30°). Kann das aber beim besten Willen nicht als fundiert bezeichnen und erscheint mir auch wenig.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

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  • DamianBochi
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    • 11. Februar 2011 um 10:19
    • #7

    So habe gerade Hohenester Senior telefoniert, Vorrohr ändern heißt Vorkat raus!
    Vorteil: Entlastung des Turbos!

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  • KS-HA***
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    • 11. Februar 2011 um 10:24
    • #8

    Hatte ich Dir das nicht auch schon mal gesagt ;)

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  • DamianBochi
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    • 11. Februar 2011 um 10:27
    • #9

    schon aber hatte noch mehr fragen bezüglich tuning! :)
    Siehe Hohenester Thread! :)

    Danke Dir trotzdemn

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