1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Rubbeln beim Bremsen..

• Bernd2011
  • 17. Februar 2011 um 17:27
  • Bernd2011
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 17. Februar 2011 um 17:27

Hi Leute,

seit ein paar Monaten habe ich beim "Bremsen" auf der Autobahn ab 120 km/h extreme "Vibrationen". Selbst hinten wackelt das ganze Auto.
    Laut Bordcomputer sollen die Bremsbeläge vorne noch 32.000 km halten. Was würdet ihr machen?
    Ich möchte ungerne alles tauschen lassen, sind mal eben 800 Euro vorne an Material und bevor ich direkt zu BMW fahre, hole ich mir lieber noch eine Meinung ab.

Woran kann das liegen? Vielleicht nur die B-Scheiben kaputt? Kann man so etwas sehen?
    Die Heizer hier sollten das Problem vielleicht kennen?
    Das Problem ist an meinem 730LD F02.

Danke Euch.

Frech? Ich nenne das verbal überlegen ;D

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 17. Februar 2011 um 17:59

hört sich ja stark nach ner verzogener bremsscheibe an. hast du die bremse mal an ihre belastungsgrenze gebracht?

MFG Basti

PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

• PremiumPerformance
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 18:05
    Zitat von Bernd2011

Woran kann das liegen? Vielleicht nur die B-Scheiben kaputt? Kann man so etwas sehen?
    Die Heizer hier sollten das Problem vielleicht kennen?

Bin zwar kein Heizer :whistling: aber hört sich in der Tat ziemlich nach B-Scheiben an. Wenn Sie noch nicht zu weit runter sind, kannst du sie abdrehen lassen, dann ist wieder Ruhe. Wenn du neue reinmachst, gleich auch die Beläge ersetzen. ;)

• Bernd2011
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 17. Februar 2011 um 18:13
    Zitat von TTurbofreak

hört sich ja stark nach ner verzogener bremsscheibe an. hast du die bremse mal an ihre belastungsgrenze gebracht?

Der Vorbesitzer meines 730LD war ein Vorstand bei BMW München. Ich habe das Auto mit 20.000 km übernommen. Leider keine Ahnung!

Zitat von PremiumPerformance

Bin zwar kein Heizer :whistling: aber hört sich in der Tat ziemlich nach B-Scheiben an. Wenn Sie noch nicht zu weit runter sind, kannst du sie abdrehen lassen, dann ist wieder Ruhe. Wenn du neue reinmachst, gleich auch die Beläge ersetzen. ;)

uff, muss echt beides neu? Ich habe es beführchtet.... nur die Scheiben auszutauschen bringt nichts?

• KS-HA***
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 18:13

jo, hast zu 99,9% Hotspots auf der Scheibe...

Das sind minimale Belagrückstände, die man leicht bei einer sehr heißen Bremsscheibe auf der Scheibe "einfängt"... (zB wenn man nach einer Vollbremsung etc pepe danach mit dem heißen Belag stehen bleibt und die Bremse dabei betätigt ODER wenn man einen weichen Belag fährt) ...

einfach mal Scheibe abdrehen lassen, sollte das Problem beheben :thumbup: ... Falls Scheibe zu dünn oder abdrehen warum auch immer nicht möglich, muss leider B-Scheiben + Belag getauscht werden ;)

• Bernd2011
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 17. Februar 2011 um 18:14
    Zitat von KS-HA***

einfach mal Scheibe abdrehen lassen, sollte das Problem beheben :thumbup: ...

Macht das jeder BMW Händler? Habe ich noch nie gehört...

• KS-HA***
    Gast
    • 17. Februar 2011 um 18:17
    Zitat von Bernd2011

Macht das jeder BMW Händler? Habe ich noch nie gehört...

Kommt darauf an, manche halten das für gefährlich... ist aber Quark, die wollen nur neue Scheiben verkaufen ... sollte jede bessere bzw. gut sortierte Werkstatt machen (aber am Besten angeben, welchen Durchmesser deine Scheiben haben, denn viele haben nur Equipment bis 340mm (o.ä.))

• Bernd2011
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 17. Februar 2011 um 18:21

Ok, ich habe auch keine Ahnung, ob die Scheiben neu sind. Wenn die Beläge noch 32.000 km halten, könnten bei der letzten Inspektion die Scheiben nicht gemacht worden sein.
    Dann stellt sich die Frage eher, ob ich dann nicht doch alles auswechseln lasse. Was solls... wollte nur nicht direkt bei BMW auflaufen und von nix ne Ahnung haben...

Könnte über ein BMW Forum Teile mir Rabatte kaufen, die dann einbauen lassen und fertig, muss aber eh im April zur Inspektion.