1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

HILFE!!! Kurz vor Bestellung Unsicherheit wg. Bose System...

• Voider
  • 25. August 2008 um 12:12
1. offizieller Beitrag
  • Voider
    Schüler
    • 25. August 2008 um 12:12

Hallo zusammen,

jetzt wollte ich gerade bestellen da schreibt mir ein Arbeitskollege ich soll mal den Thread durchlesen:

http://www.motor-talk.de/forum/bose-or-…175.html?page=3

Könnt ihr das bestätigen?

Ich höre ausschließlich MP3, kein radio, MP3 dann von SD-Card und meistens Pop mit Bass (rihanna, 50cent, aber auch mal Söhne Mannheims, bunt gemischt...)

Im Z4 mit Harmann Kardon geht da richtig was.

Im A5 habe ich absichtlich das Audi Sound System statt dem B&O genommen weil ich beide vorher hören konnte und das Audi Sound system war WESENTLICH druckvoller...

So ähnlich hört sich dieser Thread jetzt an...

Was habt ihr? Konnte mal jemand vergleichen in dem er beide gehört hat?

Bei meinen Audi Händlern um die Ecke gibts nur mit Bose... kein TT mit normalem zum Probe hören... :-((

Voider

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 25. August 2008 um 12:31
    • Offizieller Beitrag

sorry wenn ich das jetzt so sage aber bei MT laufen teilweise echt nur Nullinger rum!

Der Bose Sound im TT ist einfach stark! Ich weiß ja nicht was die bei MT von nem Soundsystem erwarten.... Wahrscheinlich wollen die alle so ne dicke Bassbox im Kofferraum haben oder sonst was.

Ich kann nur sagen, das ich ebenfalls per SD-Card MP3 im TTS abspiele und der Sound wirklich wirklich genial ist! Der Bass ist SUPER! Habe bis jetzt auch noch nicht erlebt das sich die Boxen überschlagen! Nix!

Fazit: Bose im TT / TTS absolut TOP!
    Es gibt immer wieder welche denen auch Bose nicht reicht, aber glaub mir ich höre auch nicht nur klassik sondern auch mal ne Musik mit vieeel Bass und der "Bass" kommt super rüber!

Mach dir keine Gedanken bestell das Bose mit!

Ach und ich kenn den Unterschied zwischen normalen Concert und Bose! Denn unser A3 hat nur das Concert System und eben mein TTS das Bose. Beide Systeme sind echt nicht schlecht aber das Bose ist einfach besser finde ich!

Und jetzt können dir gerne die andern hier im Forum berichten :)

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• dread83
    Fortgeschrittener
    • 25. August 2008 um 13:04

ich hab das BOSE mitbestellt nachdem ich beide Systeme beim Freundlichen gehört habe. Im Vergleich zum Concert macht es nochmal mehr Druck, und ist vor allem sehr viel pegelfester.

Must mal die SuFu bemühen, im Forum sollte ein Link zu finden sein wo die genauen Unterschiede zwischen den beiden Audio-Systemen beschrieben sind. (wenn ich den find link ich's dir noch, sitz nur gerade auf der Arbeit...)

Einen vergleich zu anderen Autos würd ich nur bedingt empfehlen, da gerade beim Thema Klang der zu beschallende Raum einen sehr großen Einfluss hat!
    Man darf halt nicht vergessen das man in einem kleinen Sportcoupe respektive Roadster sitzt und nicht in einer Konzerthalle wo sich die Musik voll entfalten kann.

Mal abgesehen vom in meinen Ohren besserem Klang find ich auch die Optik vom Bose toll

Edit: schaust du mal hier die genaue Spezifikation des Systems.

Bose im TT

328 PS TTS @ 435 Nm

Einmal editiert, zuletzt von dread83 (25. August 2008 um 13:10)

• Voider
    Schüler
    • 25. August 2008 um 13:41

hm ok, also doch lieber mitbestellen...

Also um das klar zu stellen:

ich habe den thread nicht gestartet, um mir eine Rechfertigung für die 600 € ersparnis zu holen. Das Bose habe ich von Anfang an mit eingeplant, aber ich will unter keinen Umständen weniger Druck bzw. Bass mit dem Bose haben.

Und beim A5 war es wirklich so, dass sich das B&O vergleichsweise lasch und ohne Druck und Tiefenbass angehört hat im vergleich zum günstigeren Audi Sound System...

Voider

• Azul Mar
    Gast
    • 25. August 2008 um 14:05

Das Bose System scheint immer wieder ein Thema zu sein an dem sich die Geister scheiden. Natürlich kannst du da jetzt kein Bass-Wunder erleben. Die Musikanlage in meinem alten CRX war fast genau so viel wert wie der Wagen selbst. Den Bass hat man 3 Kilometer weit drönen gehört. Aber man wird älter...
    Im direkten Vergleich mit dem Bose System möchte ich die Dröhnzeit nicht mehr haben. Ich genieße einfach den guten und (für Bose) erstaunlich klaren Klang mit zufriedenstellenden Bässen, die die Musik nicht mehr "verbassen". Zum Thema B&O: Man muss sich immer vor Augen halten für welche Käuferschicht die Boxen entwickelt werden. Der typische B&O Käufer würde ich mit 50+ einschätzen der Wert auf kristallklare Töne legt und seltener mal ne HipHop Platte einlegt. Da wird der Bass runterjustiert und nicht rauf :D
    Das komplette Gegenteil wird dann wohl Magnat sein die absolute Profis in Sachen Bass sind aber nicht mit den Höhen einer B&O Anlage mithalten können. Ich würde mal behaupten dass sich Bose klar dazwischen einpendelt und beides höchst zufriedenstellend bewerkstelligt :)

Fazit: Bestell es mit!

• dread83
    Fortgeschrittener
    • 25. August 2008 um 14:08

rechtfertigen musst du dich doch gar nicht :)
    geht doch darum das du das für deine Bedürfnisse perfekte Auto zusammenstellst.

Ich bin selbst ein riesen HiFi und Musik Fan, und beschäftige mich seit knapp 10 Jahren Hobbymässig mit dem Thema im Heimbereich.
    Kann dir für die Musik die du hörst das Bose wirklich empfehlen. Achte darauf, dass du das System richtig einstellst, oftmals ist einfach nur der Bass bis zum anschlag aufgedreht...(klingt finde ich meist grauenhaft)

Aber mach am besten mal nen Hörprobe, bzw frag deinen :] mal ob er nicht einen TT mit dem normalen Audio System besorgen kann. (eventuell auch einfach mal zum Autoverleih um die Ecke fahren. Sixt zB. hat die TT's in der Regel mit dem Concert oder dem kleinen Navi ohne Bose ausgestattet)

328 PS TTS @ 435 Nm

• Voider
    Schüler
    • 25. August 2008 um 14:41

ja nee, da werde ich auf Eure Aussagen vertrauen, weil ich heute bestellen muss... Außer ich kanns dann noch ändern während der Leiferzeit... weil das reicht mir zeitlich nicht mehr irgendwo was zu finden wo ich Probe hören kann...

Voider

• TTurbofreak
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 25. August 2008 um 16:21

hmm ich weiss jetzt natürlich nicht was ihr so für musik hört. meiner einer hört nur metal und hard rock und ich war schwer enttäuscht von bose. hatte es in meinem alten a4 8e wo es absolut super klang. hab dann im tt einmal das kleine navi ohne bose probe gehört und einmal das grosse navi mit bose. der klang vom kleinen navi(ist ja gleich wie concert oder?) hat mir gut gefallen, zwar nicht so wuchtig wie im a4 aber durchaus pasabel. dann kam das grosse navi mit bose.... bassregler voll hoch und immernoch nichts zu hören ?(

am besten du machst dir aufjedenfall nochmal selber nen bild davon.

und ja du kannst auch nach deiner bestellung noch was ändern lassen. sollte es kurz nach der bestellung passieren wirst du wohl keine nachteile dadurch haben. kommt ne änderung aber kurz vor baubeginn deines autos verschiebt sich halt deine auslieferungswoche.

MFG Basti

PS3 ID: TTurbofreak
    Zock immo nur GT5P, NFS Shift

Einmal editiert, zuletzt von TTurbofreak (25. August 2008 um 19:17)

• UliBos
    Anfänger
    • 25. August 2008 um 17:38

Hallo,

habe mir das Bose System für meinen TTS Roadster auch geordert. War mir auch zunächst unschlüssig aufgrund der vielen negativen Hinweise hinsichtlich des Basses. Hatte vorab eine Probefahrt in einem 2.o TFSI Roadster gemacht. Der hatte auch das Bose System. Bei diesem Vorführwagen hörte sich der Bass recht blass an. Nicht zu vergleichen jedoch mit dem Bose System in meinem TTS Roadster. Der Bass, ja der Sound ist Klasse. Ich höre überwiegend Pop und Wave in MP3. Der Sound ist geil

• dread83
    Fortgeschrittener
    • 25. August 2008 um 17:40

UliBos: haben beide Wagen die gleiche Headunit verbaut oder waren das unterschiedliche?

328 PS TTS @ 435 Nm

• UliBos
    Anfänger
    • 25. August 2008 um 18:45

Nein. Der Vorführwagen hatte das Standardradio und mein TTS Roadster hat das RNSE

• italianbonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 30. November 2008 um 22:35

sorry das ich das alte Thema nochmal ausgrabe gibt es wirklich einen Unterschied vom klang des Bose Systems wenn man sich anstatt dem concert Radio das navi holt ?

Meine Fotos bei Flickr!

Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

Fahrzeughistorie

Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™