1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Modellübergreifende Themen
  4. Erfahrungsberichte

Tausche TTRS gegen A1...

• Amalineo
  • 3. März 2011 um 21:04
  • Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2011 um 21:04

...für einen Tag ;)

Am Mittwoch zum ersten mal A1 gefahren, da der RS in der Werkstatt war. Ich muss sagen, ich hatte das Auto bisher immer nur gesehen, noch nie gefahren und dachte halt immer nur: "ah jo, is halt ein A1, nischt besonderes, fertig". Um so mehr überrascht hat es mich, dass das Ding sich wirklich bombig fährt. Fahrwerk straff, aber komfortabel und ruhig. Lenkung schön direkt, Go-Kart-Feeling. Super Getriebe. Guter Durchzug und die Beschleunigung ist echt nicht von schlechten Eltern für so ein "mikriges" Triebwerk; was der da aus 1,4 Litern zaubert ist schon nett, eine PS-Version höher gibt's ja auch noch, der muss echt abgehen... Nur die Launch Control ist für den Popo! Die ersten paar Sekungen passiert garnix, außer die Reifen werden für's "Rennen" angewärmt :D Ohne Quattro ist dat nix... ;) Alles in allem: Tolles Auto, gut aussehen tut er auch, wenn auch überteuert für einen Kleinwagen :thumbup:

Infos zum Auto: EZ: 8/2010; 10k runter; 1.4 TFSI mit 122 PS und 7G-DSG; kein Navi; keine FSE; MMI-System ist dank A8-Genen aber trotzdem nett gemacht

Bilder:

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• SabrinaM6GC
    Off-Topic-Queen & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2011 um 21:26

echt? :) mir gefällt er überhaupt nicht.. bin ihn auch schon gefahren ...

2011 TTS Individual > Bella
    2012 A5 Cabrio
    2012 TTRS+ Roadster Individual > Bella
    2013 M6 Gran Coupé > Diva

Rede nur , wenn du gefragt wirst, aber lebe so, dass man dich fragt. :whistling:

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2011 um 21:28

Hab noch keine Frau getroffen, die ihn nicht toll fand. Na du bist ja sowieso was besonderes... :D

Gruß, Lars

• SabrinaM6GC
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2011 um 21:32

Der A1 gefällt mir von "hinten" und von innen nicht so ... :) .. geschmackssache (egal ob Mann oder Frau :P )..

und das sie da so einen riesen Hype drum machen, selbst Jeans etc für den A1 designen - find ich persönlich total übertrieben...

2012 A5 Cabrio

Rede nur , wenn du gefragt wirst, aber lebe so, dass man dich fragt. :whistling:

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2011 um 21:39

Naja, mal abgesehen vom äußeren: fahren tut er sich gut, Fahrwerk, Motor, Getriebe stimmt - vergleichbar mit einem S oder gar RS natürlich nicht, logisch...

Zitat von Sabrina_TTS

und das sie da so einen riesen Hype drum machen, selbst Jeans etc für den A1 designen - find ich persönlich total übertrieben...

Tja, oder geschicktes Marketing seitens Audi. Die würden sogar Frühstücksflocken danach bennen, wenn sich's ergeben würde ;) "Das Frühstück ist deins, morgens Kellogg's A1 - weckt den TFSI in dir!" :D :D :D

Gruß, Lars

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 3. März 2011 um 21:52

Ich hab auch grad einen A1 (1,2L mit 86PS) in der Garage stehen, ich finde der fährt sich echt klasse. Und was mich auch überzeugt ist der Spritverbrauch von 5L auf 100km.
    Deshalb hab ich mir auch einen bestellt und den bekomme ich im Mai. Den nutze ich dann als Zweitfahrzeug überwiegend übern Winter, da mein TT dann stehen bleibt, hab ja noch einiges vor mit meinem kleinen Schätzchen. Aber dazu mehr die nächsten Wochen ! ;)

• SabrinaM6GC
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2011 um 21:52

aber die "Verpackung" muss auch stimmen, da sind unsere TT´s doch schöner ;) ...

2012 A5 Cabrio

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 3. März 2011 um 22:02

Klar, da hast du Recht, der TT ist ein schönes Auto und deshalb hab ich ja auch einen.
    Aber der A1 ist nun mal auch ein Audi, ich bin Audi-Fan und als Winter und Schlechtwetterauto für mich ideal und nicht zu teuer.
    Wobei so ein 185PS A1 oder der limitierte mit Quattro (der noch kommen soll) natürlich noch reizvoller werde.

• Alucard
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2011 um 00:59

Also gefahren bin ich bis jetzt noch keinen , reingehockt hab ich mich mal...
    Von der Materialanmutung gefiel mir das jetzt ehrlich nicht sonderlich , das konnte der Clio III den ich mal vor längerer Zeit fuhr mindestens genauso gut und kostete dabei weniger.
    Vom Design find ich ihn irgendwie überstürzt und 2 der größten Frevel sind a) das Sportmodell S1 zu nennen und b) das Ding mit Pikes Peak Livery(Ich hoffe es versteht einer was ich mein, mir fällt grade das deutsche Wort nicht ein) im Innenraum zu verkaufen.

Aber ist halt ein knuffiges Lifestyle-Auto ;)

Gruß
    Felix

"Untersteuern : Du siehst den Baum. Übersteuern: Du hörst ihn"- W. Röhrl beim Kaffeekränzchen in Lungau

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 4. März 2011 um 01:34

Er ist gant schick geworden, zumindest von außen. Die machen so viel Werbung wie damals vom Mini Cooper, als der wieder neu aufgelegt wurde. Ist irgendwie auch so ein Lifestyle Auto, finde ich.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2011 um 07:43
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Er ist gant schick geworden, zumindest von außen. Die machen so viel Werbung wie damals vom Mini Cooper, als der wieder neu aufgelegt wurde. Ist irgendwie auch so ein Lifestyle Auto, finde ich.

Ist ja anscheinend auch Sinn und Zweck der Sache. Audi will den Mini-Cooper "verdrängen" und ich glaube auf Dauer schaffen sie das auch. Der Mini-Cooper gefällt mir z.B. von außen UND innen nicht. Die Motoren - naja...; und im Verhältnis ist der Mini auch noch teurer wie ein A1, wenn man alles relevante berücksichtigt...

Alucard
    Also das er natürlich nicht die Verarbeitung eines Ober- oder Mittelklassemodels hat, ist ja nun auch klar. Und es ist schön, das du ihn mit der Konkurrenz vergleichst ---> Da kommt nämlich dann der Unterschied! Meine Schwester hatte auch den Clio und das Ding fährt sich einfach nur "bääh"; Motor, Lenkung, Klappern hier, quietschen da... nee danke. Das hast alles im A1 nicht...

---> Es war doch garnicht sicher, ob sie ihn "S1" nennen wollen?

---> Ich möcht aber schon wissen was "Pikes Peak Livery" ist :D

Gruß, Lars

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 4. März 2011 um 08:05

Kann alles nur bestätigen. Wir haben seit über einem Monat einen 1.2TFSI als Ersatzwagen und er ist echt klasse :thumbup:

• mirfälltkeinerein
    Profi
    • 4. März 2011 um 08:38

MOING MOING, als ich den A6 beim KD hatte hab ich auch nen 122PSler A1 bekommen. Ich war echt sehr überrascht wie das Teil ging. Komisch fand ich nur weng das
    7 Gang S-Tronic.Fühlte sich etwas komisch an weiler immer mit extrem niedriger Drehzahl gefahren ist. Finde das Auto echt KLasse und macht richtich Spaß.

• Bernd2011
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 4. März 2011 um 08:55

.. aber der Preis ist heiß....! :S Zu teuer für einen Cityflitzer!

Frech? Ich nenne das verbal überlegen ;D

• Alucard
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 4. März 2011 um 08:57

Amalineo.
    Wie gesagt ich rede nur vom Materialeindruck in einem stehenden Fahrzeug :).Wobei ich zugeben muss das mein Clio damals nicht geklappert hat oder gequietscht. Kritikpunkte für mich waren Fahrwerk und ne Schlaftablette als Motor damals, ich glaub da würd der A1 auch punkte - kann ich mir schon vorstellen das der A1 deutlich schöner zu fahren ist ;).

Livery naja Beklebung ...eine livery im Englischen is die Beklebung von nem Rennfahrzeug damit das Auto nicht mehr weiß ist was die meisten Rennfahrzeuge eig sind.
    Jeder kennt ja den Pikes Peak S1 , davon geh ich jetzt mal aus ;).
    Jetzt gibts in der Edition quattro (wenn ich mich nicht irre) Innenraumteile die im selben Stil,selbe Farben usw wie das Pikes Peak Auto lackiert sind. Ich mein klar cooler Käuferfang aber ich assoziere mit der Beklebung halt was anderes ;).

Hoffe ich konnte erklären was ich meinte,

Gruß Felix

"Untersteuern : Du siehst den Baum. Übersteuern: Du hörst ihn"- W. Röhrl beim Kaffeekränzchen in Lungau

• Bernd2011
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 4. März 2011 um 09:07

Wir standen auch vor der Entscheidung, A1 oder ein anderes Auto, haben uns dann aber für einen Skoda Re-Import entschieden! War 7.000 Euro billiger und ist auch für die Stadt und Nahverkehr absolut ausreichend!
    Klar, gibt es Menschen die nur für Audi leben und kein anderes Auto kaufen würden, muss jeder selber wissen. Wenn ich vielleicht nur ein Auto gehabt hätte, wäre es vielleicht auch ein A3 oder A1 geworden.
    Ich hätte nur ein bisschen bedenken, das man "Beta Tester" wird. Beim A1 ist doch nichts von einem anderen Modell übernommen worden?

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 4. März 2011 um 09:09

Doch, das MMI-System :D Und die Front ist vom A8 abgekupfert, nur kleiner 8)

Leben für Audi, dat is doch schön :love: :D
    Wenn man nur auf den Preis guckt, klar, dann siegt der Skoda oder auch andere Kleinwagen. Aber wie gesagt, ich bin auch Clio, Hyundai i10, etc. gefahren - alle "schön" billig. Leider auch der Rest... Es ist schon ein nicht kleiner Unterschied qualitativ...

Gruß, Lars

• Bernd2011
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 4. März 2011 um 09:12
    Zitat von Amalineo

Doch, das MMI-System :D Und die Front ist vom A8 abgekupfert, nur kleiner 8)

Leben für Audi, dat is doch schön :love: :D

Kannst meine Freundin mitnehmen, die würde egal welches Auto stehenlassen, für einen Audi! Hauptsache Audi. Müsstest die mal erleben, wenn Sie nach Hause kommt und mit dem RS4 ne runde ballern konnte oder paar Ampelrennen gemacht hat...
    Oh man, will es gar nicht sehen.... letztens wurde Sie von der Kripo angehalten, hat mit denen ein Rennen gemacht....Zivil... oh man, als Frau natürlich nix passiert! Das hätte ich mal machen müssen.... :D

Naja, Audi ist auch schön aber ich finde, zu teuer!!! 8|

Der Cityflitzer fährt 5000 km p.a. also da darf dann auch mal ein Kratzer rein... und die Versicherung ist auch super billig. 220 Euro p.a. Was kostet so ein A1?

• Fan342
    Gast
    • 4. März 2011 um 11:47

Das kann ich gut verstehen. Barkauf bindet halt schon Kapital... Zumal mir dein Angebot auch wirklich günstig erscheint...

Für die "normalen" Tage des Lebens habe ich auch einen "Zweitwagen". Allerdings ggü nem A1 ne echte Langweiler-Praktisch-Kombi-Kiste ^^

Gruss fan342

• Brillantrot92
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    3
    • 4. März 2011 um 11:49

Freu mich schon wie ein Schnitzel, wenn da RS1 (So soll der "S1" heißen) mit Quattro kommt! :) Dann gehts samt Autogrammstunde ab zum Händler ! 8)