...für einen Tag
Am Mittwoch zum ersten mal A1 gefahren, da der RS in der Werkstatt war. Ich muss sagen, ich hatte das Auto bisher immer nur gesehen, noch nie gefahren und dachte halt immer nur: "ah jo, is halt ein A1, nischt besonderes, fertig". Um so mehr überrascht hat es mich, dass das Ding sich wirklich bombig fährt. Fahrwerk straff, aber komfortabel und ruhig. Lenkung schön direkt, Go-Kart-Feeling. Super Getriebe. Guter Durchzug und die Beschleunigung ist echt nicht von schlechten Eltern für so ein "mikriges" Triebwerk; was der da aus 1,4 Litern zaubert ist schon nett, eine PS-Version höher gibt's ja auch noch, der muss echt abgehen... Nur die Launch Control ist für den Popo! Die ersten paar Sekungen passiert garnix, außer die Reifen werden für's "Rennen" angewärmt Ohne Quattro ist dat nix...
Alles in allem: Tolles Auto, gut aussehen tut er auch, wenn auch überteuert für einen Kleinwagen
Infos zum Auto: EZ: 8/2010; 10k runter; 1.4 TFSI mit 122 PS und 7G-DSG; kein Navi; keine FSE; MMI-System ist dank A8-Genen aber trotzdem nett gemacht
Bilder: