1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TT RS - Sport AGA mit/ohne MSD/KAT

• RaphRide
  • 16. März 2011 um 10:28
  • RaphRide
    Schüler
    • 16. März 2011 um 10:28

Hallo Leute,

der neue Motor blubbert und rennt bisher einwandfrei :) - hoffe das bleibt auch so. Auch nach den ersten Rückschlägen mit dem RS bin ich weiterhin glücklicher Audi-Kunde und auch von dem Produkt überzeugt. Deshalb möchte ich meinem doch schon mit Emotion behafteten Baby ein wenig "mehr" Emotion einhauchen.

Neben einem Tuning bei Hohnester - da schau ich die Tage mal vorbei, hier schreckt mich nur noch das Thema Garantie ab! - möchte ich auch meine AGA optimieren lassen! Richtig - nicht tauschen - optimieren. Mein RS ist wirklich sau laut bis her - aber noch nicht laut genug.

Der Plan ist: Klappensteuerung umprogrammieren auf AUF und ZU - nichts dazwischen ! Keine 30-70 km/h Ortsschonung. Möchte weg von der "hochbinde-Methode"
    Des weiteren möchte ich und hier auch gleichzeitig meine Fragen - den Mittelschalldämpfer rausnehmen lassen - optional anderer KAT - und wenns noch nicht langt den Endtopf optimieren/ausräumen lassen von Hohenester.

Meine Fragen an Euch:
    Welche erfahrungen habt ihr mit Turbogeladenen Motoren "ohne" MSD !? Lauter? Anderer Sound? :rolleyes:
    Geh ich richtig in der Annahme dass ein Sauger / Hochdrehzahlprinzip hier mehr rausholt ohne MSD?
    Was würde ein anderer KAT bringen? Sinnvoll?

Warum ich die AGA nicht wechseln möchte - ich habe nun schon von ABT / MTM und Hohenester Rückmeldung, dass die "Original-Sport-AGA" Leistungstechnisch schon so super da steht, dass eine Milltek oder andere Anlage kaum bis keinen Unterschied machen würde!? Auch vom Sound her sowieso nur an die gesetzlichen Höchstgrenzen gegangen werden könne - das seh ich aber anders ;) - und mit der Sportaga von Audi noch viel drin sei! Euer Statement bitte!! Seht ihr das anders?

Beste Grüße aus München
    Raphael

Audi TT-RS - Misanorot perleffekt - mehr sobald er da ist... :)

"Erstmal merkst eine Sekunde gar nix und dann fühlt es sich an als wär dir einer an der roten Ampel mit 30 Sachen ins Heck gekracht!"
    (Walter Röhrl)

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 16. März 2011 um 11:58

ich werde auch zu hohenester gehen!
    Termin 25.03.

unter anderem auch Klappen umprogrammieren und Vorrohr raus!
    Wann willst du denn hin?

Garantie gibt Hohenester auch, ich weiß nicht woher das kommt das diese keine Garantie geben?????
    Garantie 2 Jahre nach Werksauslieferung und max. 100.000 km!

So steht es in den AGB´s

Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

• PremiumPerformance
    Gast
    • 16. März 2011 um 13:32

Ich hab zwar leider weder nen RS noch ne Sport-AGA versuch aber trotzdem dir die Fragen zumindest teilweise zu beantworten.

1.) Turbogeladene Motoren ohne MSD?
    Als wir damals bei den 20V Turbo's die MSD rausgenommen haben sind die nicht leiser geworden. :D
    Da die 4Zylinder eigentlich nicht wirklich nen charakteristischen Sound
    Man kann eigentlich immer davon ausgehen dass sich die Lautstärke erhöht wenn Schalldampfer entfernt werden.

2.) Geh ich richtig in der Annahme dass ein Sauger / Hochdrehzahlprinzip hier mehr rausholt ohne MSD?
    Eher nicht. Klar, ein einziges Rohr ist nicht nur superlaut sondern nimmt dem Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich auch etwas Drehmoment. (siehe Threads Auspuffklappe, etc..)
    Generell atmet ein Turbo dadurch aber viel freier. Einem Sauger wird das weniger gefallen weil der hier sogar weniger Leistung wie Serie hat da er bauartbedingt einen gewissen Rückstau braucht.

3.) Was würde ein anderer KAT bringen? Sinnvoll?
    Hier müsste man wissen welchen Kat(wieviel Zellen) der RS ab Werk verbaut hat (normal sind das meistens 400er aber beim RS bzw. bei der Sport-AGA vielleicht doch weniger) um auf mögliche Auswirkungen eines 200er/100er Rennkats zu schließen.
    Ist aber eher ein Hickhack mit den Abgaswerten/Eintragung da es keine 100er mit Prüfzeichen gibt.

• misterk
    Gast
    • 16. März 2011 um 13:43

Da mein RS heute morgen auf der Bühne war für den ersten Oelwechsel konnte ich mir mal in aller ruhe die AGA anschauen. Mit Staunen sah ich dass mein Dicker (hat die Sport-AGA) ab Werk schon Metallkats verbaut hat (dem Aussehen nach sind es 200 Zeller) und die Catback-anlage ist vom Durchmesser her locker für Leistungen jenseits der 400 Ps Marke gemacht. Dürften mindestens 3,5 Zoll sein vielleicht noch grösser. Was will man da noch ändern? Nichts meines Erachtens. Das ist bereits das Maximale was geht.

• KS-HA***
    Gast
    • 16. März 2011 um 13:52

;)

2 Mal editiert, zuletzt von BridgetoGantry (8. November 2012 um 19:45)

• misterk
    Gast
    • 16. März 2011 um 16:29

Im Net habe ich folgenden interessanten Artikel in nem Franzmänner-forum gefunden über den TT RS resp. seine AGA. Danach hat der RS wie ich vermutet habe als Hauptkat 2 x 200 Zeller und als Vorkats 2 x 100 Zeller. Das klingt richtig gut in Sachen Gegendruck. Und ehrlich gesagt ist da für Tuner insofern sie legal bleiben wollen so gut wie nix mehr zu machen. Audi ist schon am Anschlag was die Legalität angeht.

btw: steht übrigens auch im Artikel dass dem RS auf dem Prüfstand meist viel zu warm wird und die Elektronik deshalb runterregelt den Ladedruck und deshalb die meisten RS nicht die Serienleistung erreichen was aber auf der Strasse der Fall ist. Nur zur Info.

http://www.forum-auto.com/marques/audi/sujet1950-7070.htm

mfg

• DamianBochi
    Profi
    Reaktionen
    22
    • 17. März 2011 um 08:46

das kann nur keiner lesen! :)

Audi TTRS sepangblau, ATS GTR 9x19 + Michelin Pilot Sport 4s - 245/35 ZR19, Edel01, H&R Stabis, Billstein Clubsport FW, STOPTECH ST60 + Raeder Heckspoiler, Carbon Exterieur, Clubsportumbau Rücksitzbank, Optikpaket schwarz, Audi Exklusiv privacy Verglasung (schwarz), Motorrevidierung MTR mit Creed Pleuel + IRP Gold Kolben, TTE 777, MTR Ansaugung, MTR Metallkats mit TÜV, Rieger Frontlippe, NOAK Heckdiffusor
    MTR Performance Paket 504 PS

• frank2801
    Anfänger
    • 18. März 2011 um 21:43
    Zitat von misterk

btw: steht übrigens auch im Artikel dass dem RS auf dem Prüfstand meist viel zu warm wird und die Elektronik deshalb runterregelt den Ladedruck und deshalb die meisten RS nicht die Serienleistung erreichen was aber auf der Strasse der Fall ist. Nur zur Info.

Der RS hat soweit ich weiss auch einen Wastegate-Lader drin, dieser kann vom Motormanagement nicht direkt runtergeregelt werden, bei zu hoher Abgastemperatur(T3) wird einfach das Gemisch angefettet, da wird Lambda 1 Richtung 0.7-0.8 gefahren. Deshalb auch die Russflecken am Heck. Die Regelung der Wastegateklappe müsste über eine Steuerdose erfolgen, diese regelt durch den Überdruck der am Verdichtergehäuse des Laders abgegriffen wird. Diese Klappe dient lediglich als Schutz vor Überdrehzahl.

• NoPogo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 23. März 2011 um 20:10

...die FLACHWERK-anlage ist ja auch schon in aller munde.
    weiss jemand viell., was da genau gebaut bzw. gemacht wurde?

vom sound her finde ich - bezogen auf die videos im netz - richtig gut.

seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2011 um 20:18
    Zitat von frank2801

Der RS hat soweit ich weiss auch einen Wastegate-Lader drin, dieser kann vom Motormanagement nicht direkt runtergeregelt werden, bei zu hoher Abgastemperatur(T3) wird einfach das Gemisch angefettet, da wird Lambda 1 Richtung 0.7-0.8 gefahren. Deshalb auch die Russflecken am Heck. Die Regelung der Wastegateklappe müsste über eine Steuerdose erfolgen, diese regelt durch den Überdruck der am Verdichtergehäuse des Laders abgegriffen wird. Diese Klappe dient lediglich als Schutz vor Überdrehzahl.

Aber im RS ist ein VTG-Lader (variable Turbinengeometrie), wo die Schaufeln direkt durch die Elektronik per Unterdruck exakt geregelt werden können... Von daher, bist du dir da sicher mit deinen Aussagen?

Zitat von NoPogo

...die FLACHWERK-anlage ist ja auch schon in aller munde.
    weiss jemand viell., was da genau gebaut bzw. gemacht wurde?

vom sound her finde ich - bezogen auf die videos im netz - richtig gut.

Hatte nicht irgendeiner gemeint, die hauen den Vorschalldämpfer komplett raus und deshalb der geile Sound...?!

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 24. März 2011 um 09:37

Hi

wir haben klanglich auf der Sportaga die besten Erfahrungen gemacht, indem wir das Hosenrohr getauscht haben. Mitteltopf / Endtopf würde ich nicht bearbeiten. Die Töpfe haben nicht nur den Zweck den Klang "leiser" zu machen, sie formen ihn auch. Das Klangbild wird in jedem Fall (bei Entnahme des MSD) kratziger blecherner und logischerweise auch lauter.

Kräftig bollernd und formschön wird der Klang beim Tausch der Downpipe. Er klingt druckvoller, kräftiger, kraftvoller aber nicht billig kratzend blechern.

Wir bieten den Tausch der DP mit samt Softwareoptimierung auch im Paket an. Optional noch unsren Prototypen-LLK und dann kann der RS auf die Piste :)

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• NoPogo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 24. März 2011 um 16:35
    Zitat von HPerformance

Hi

wir haben klanglich auf der Sportaga die besten Erfahrungen gemacht, indem wir das Hosenrohr getauscht haben. Mitteltopf / Endtopf würde ich nicht bearbeiten. Die Töpfe haben nicht nur den Zweck den Klang "leiser" zu machen, sie formen ihn auch. Das Klangbild wird in jedem Fall (bei Entnahme des MSD) kratziger blecherner und logischerweise auch lauter.

Kräftig bollernd und formschön wird der Klang beim Tausch der Downpipe. Er klingt druckvoller, kräftiger, kraftvoller aber nicht billig kratzend blechern.

Wir bieten den Tausch der DP mit samt Softwareoptimierung auch im Paket an. Optional noch unsren Prototypen-LLK und dann kann der RS auf die Piste :)

Grüße Tobi

hi tobi,
    hört sich alles sehr interessant an. auf eurer website gibts dazu aber noch keine infos.
    mich würden folgende dinge interessieren bzgl. "tausch der DP samt softwareoptimierung":
    - tüv ?
    - kosten ?
    - wie stehts mit reinen reinem austausch der dp OHNE softwareanpassung?
    - was beinhaltet die softwareanpassung?
    antwort gerne auch per pn oder mail.

gruss
    ronny

seit 13.04.2015: TT-S - Gletscherweiss - Handschalter - 20Zoll - Matrix - NaviPlus - Privacy - usw.
    ACMTQRR1
    2014-VW Multivan Edition25 - 2013-VW Touareg 3.0 V6 TDI - 2012-Audi TT RS 8J - 2011-Audi TT RS 8J - 2010-Scirocco R - 2009-Scirocco 2.0

• WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    • 24. März 2011 um 19:01

Servus Tobi.kannst du mir auch eine PN schicken:)?
    WRjun

PS 3 ID: Rey-Rambo

• KS-HA***
    Gast
    • 24. März 2011 um 19:21

;)

Einmal editiert, zuletzt von BridgetoGantry (8. November 2012 um 19:46)

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 25. März 2011 um 10:13

Hi

ich stelle mal ein Paket zusammen für das Forum :)

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• frank2801
    Anfänger
    • 31. März 2011 um 11:28
    Zitat von Amalineo

Aber im RS ist ein VTG-Lader (variable Turbinengeometrie), wo die Schaufeln direkt durch die Elektronik per Unterdruck exakt geregelt werden können... Von daher, bist du dir da sicher mit deinen Aussagen?

Der RS hat einen Klappenlader, variable Turbinengeometrie bei Benzinmotoren hat nur der 911er(seit 2006). VTG-Lader sind bei Dieselfahrzeugen weit verbreitet, da diese keine so hohen Abgastemperaturen haben.

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. März 2011 um 11:47

Ja, ich hab gerade nochmal nachgegoogled. stimmt. hatte mich da in der Vergangenheit wahrscheinlich verlesen. Zu dem bin ich davon ausgegangen, dass das "Hitzeproblem" bei VTG inzwischen auch für Benziner gelöst ist... Langsam könnt's mal kommen liebe Ingenieure! Wäre ne tolle Sache! :)

Gruß, Lars

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 31. März 2011 um 13:10

Wir sind an standfesten Trubolader dran, darf aber nichts darüber sagen. Ist weltweit eine Neuheit.... :sleeping: :whistling:
    Kommt alles noch,...

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• frank2801
    Anfänger
    • 31. März 2011 um 13:37
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Wir sind an standfesten Trubolader dran, darf aber nichts darüber sagen. Ist weltweit eine Neuheit....
    Kommt alles noch,...

Bekommt die Otto-VTG Konkurrenz? VST ???

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. April 2011 um 11:57

VST? ?(

Gruß, Lars