1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Navi, FSE & Hifi

Bose ja oder nein !

• sonnenbrand
  • 16. März 2011 um 14:43
  • sonnenbrand
    Schüler
    • 16. März 2011 um 14:43

Hallo die damen,

und zwar habe ich vllt eine etwas merkwüridge frage...habe mir vor kurzen ein tts gekauft...in der anzeige stand nichts von bose-soundsystem nur an den bildern konnte ich erahnen das es sich um ein bosesoundsystem handeln muss.

http://img856.imageshack.us/i/5749062.jpg/ ( siehe link/bild , da erkennt man ja an der fahrerseite das bose-zeichen )

habe den Händler noch mal direkt drauf angesprochen und er meinte ja bose ist an bord.....

jetzt zu meiner vllt bissel komischen frage....wie kann ich herrausfinden das es sich wirklich um ein bose-system handelt ? weil diese lautsprecherabdeckungen kann man ja auch günstig bei ebay nachkaufen.

Denke zwar nicht das der vorbesitzter das gemacht hat ( war ein werkswagen ) aber trotzdem würde ich gern auf nummersicher gehen....läst mich irgendwie nicht zu ruhe kommen....

würde mich über ne antwort freuen...

P.s. hinter der fahrer seite ist ja der sub ---- muss dort auch ein bose-zeichen drauf sein ? konnte bis jetzt nur vorne im fussraum bei fahrer und beifahrer seite das zeichen enddecken.

• Gecko
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    54
    • 16. März 2011 um 14:50

bei ebay kannste im Netz genügend Bose Systeme sehen...die LS sollten dann gleich sein...

und wenn nicht, mach doch einfach die Bose Zeichen ab :P

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 16. März 2011 um 15:01

Ganz einfach: setzt dich in einen rein der definitiv kein BOSE hat und drehst mal schön auf. Am Besten mit ner ordentlichen CD etc.
    Dann steigst du in deinen TTS und wiederholst das ganze.
    Wir haben es drin, ich persönlich finde das sowieso unnötig, der Klang von Motor/Abgasanlage ist mir viel wichtiger :D

• sonnenbrand
    Schüler
    • 16. März 2011 um 15:03

@ gecko, irgendwie hast du glaube ich nicht meine frage verstanden ^^ oder ich verstehe nicht was du mir sagen willst ^^ warum sollte ich die bose-zeichen abmachen wollen, hehe ;)

@ weißfahrer, leider habe ich kein alternativ tts wo ich das testen kann und beim freundlichen drehe ich bestimmt die anlage nicht voll auf ^^ das ja dann mehr als peinlich :P

gibt es keine andere art es zu testen...??? irgendwas, was anders ist im gegensatz zu den normalen aktiv lautsprechern ?

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 16. März 2011 um 15:06
    Zitat von sonnenbrand

leider habe ich kein alternativ tts wo ich das testen kann und beim freundlichen drehe ich bestimmt die anlage nicht voll auf ^^ das ja dann mehr als peinlich ;)

du brauchst ja nicht voll aufdrehen...außerdem wird er es dir verzeihen.
    ...die Autohäuser sind sowieso immer so still 8o :whistling:

• sonnenbrand
    Schüler
    • 16. März 2011 um 15:08

hehe genau das ist ja das problem die sind so leise ^^...und wenn da so ein jugendlicher spunt mit seinen 25 jahren sich in das auto setzt und mal aufdreht...da will ich nicht die gesichert von dennen sehen ;)

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 16. März 2011 um 15:11

Die Gesichter sind meistens auch eher...hm zum wegschauen :whistling:

Jo was soll da schon passieren; warne voher einfach

• sonnenbrand
    Schüler
    • 16. März 2011 um 15:15

hehe, am besten in die verkaufshalle schreien das ich ein soundtest mache ^^

ne mal im ernst, gibt es sonst keine art mehr das rauszufinden ?? irgendwas ist doch bestimmt noch anders im gegensatz zu den aktiv lautsprechern.....ist bei euch hinten am subwoofer hinter dem fahrersitz auch ein bose-zeichen oder halt nur die zwei vorne ?

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 16. März 2011 um 15:25

es ist am Subwoofer kein Label

• TTRS_88
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2011 um 16:03

das ist ganz einfach du gehts auf die Audi.de und dann klickts du auf myaudi und meldest dich dort an, dann gibts du deine Nummer die im Fahrzeugschein steht ein und schon hast du die Ausstattung welche er hatte wo er das Werk verlassen hat.Wenn da Bose aufgelistet ist hast du es auch.

TT-RS, Daytona,S-Tronic,Sport AGA,Vmax usw.+ Video

------------Verkauft--------------

• scav
    Fortgeschrittener
    • 16. März 2011 um 16:07

Das Bose System verändert die Lautstärke je nachdem wieviel Innengeräusch beim Fahren gemessen wird. Das kann man sehr schön beim Roadster auf der AB bemerken. Hat man keine Bose System, gibt es einen "Gala" Fonktion irgendwo im Setup versteckt (steht alles im Handbuch). Diese kann das Innengeräusch nicht messen da ein Mikrofon fehlt und erhöht die Lautstärke je nachdem wie schnell man fährt.

Also, wenn du die Gala Funktion hast, respektiv auch anschalten kanns, hast du mit Sicherheit kein Bose. Fehlt dies Funktion oder kanns sie nicht aktivieren, hast du Bose.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 16. März 2011 um 17:04

Ist es nicht so dass man ohne Bose gar keinen Subwoofer hat sondern nur die 9 Aktivlautsprecher sprich "Wenn Subwoofer vorhanden -> Bose".

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 16. März 2011 um 18:34
    Zitat von scav

Das Bose System verändert die Lautstärke je nachdem wieviel Innengeräusch beim Fahren gemessen wird. Das kann man sehr schön beim Roadster auf der AB bemerken. Hat man keine Bose System, gibt es einen "Gala" Fonktion irgendwo im Setup versteckt (steht alles im Handbuch). Diese kann das Innengeräusch nicht messen da ein Mikrofon fehlt und erhöht die Lautstärke je nachdem wie schnell man fährt.

Also, wenn du die Gala Funktion hast, respektiv auch anschalten kanns, hast du mit Sicherheit kein Bose. Fehlt dies Funktion oder kanns sie nicht aktivieren, hast du Bose.

Hi,

klinke mich mal ein.

mein Roadster hat die BOSE abdeckungen, AUDI sagt ich habe BOSE, und Gala habe ich auch nicht (finde nämlich das Mikrofon recht duselig, da man es nicht "einstellen" kann)

trotzdem ist im Wagen mein Empfinden, dass der Sound lediglich aus den Seiten (Türen) kommt. Einen Sub konnte ich auch noch nicht orten. Die Tieftöne kommen gefühlt auch nur aus den Türen.

Ist das bei Dir auch so?

Wo soll eigentlich der SUB beim Roadster sein? kann man den sehen?

meiner ist bestimmt kaputt oder geklaut! ;(

• kwolfgang
    Anfänger
    • 16. März 2011 um 19:30

@ sonnenbrand:

es ist wirklich so, dass du im RNS-E wirklich nicht siehst ob du Bose verbaut hast oder eben nicht.

Aber du solltest ohne Zerlegearbeiten den SUB orten können:

http://www.bose.de/DE/de/Images/S…tcm44-10650.pdf

den gibt es nämlich beim Concert nicht, bzw. den Verstärker findest du links hinten (sogar mit Bose-Prägung)

Alternativ lass einfach von jemanden mit VCDS oder deinem Händler die Adresse 47 auslesen: ist HW: 8J0 035 223 C oder D verbaut ist es ein Bauteil: J525 Amp High H04 0160 somit ein Bose!

Gruß
    kwolfgang

Nebenbei schau dir dabei auch an ob du wohl die Firmwareversion 160 auf deinem Bose hast.. wenn nicht ist nämlich die Sprung von den niedrigeren Versionen auf 160 deutlich größer als von Concert auf Bose....

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 16. März 2011 um 20:03

Ich habe vor längerer Zeit mal den Test in einem Autohaus (Audi) gemacht. Vorher ohne Bose und dann anderer Wagen mit Bose.

Verkäufer hat das sehr gut verstanden (vor meiner Kaufentscheidung), dass ich das Testen wollte (Bose ja oder Nein)

ich bin übrigens froh Bose zu haben ;)

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 16. März 2011 um 20:15

Siehste Sonnenbrand, wenn man höflich fragt sollte es kein Problem sein. :thumbup:

• scav
    Fortgeschrittener
    • 16. März 2011 um 22:32
    Zitat von Zaskar

Hi,

klinke mich mal ein.

mein Roadster hat die BOSE abdeckungen, AUDI sagt ich habe BOSE, und Gala habe ich auch nicht (finde nämlich das Mikrofon recht duselig, da man es nicht "einstellen" kann)

trotzdem ist im Wagen mein Empfinden, dass der Sound lediglich aus den Seiten (Türen) kommt. Einen Sub konnte ich auch noch nicht orten. Die Tieftöne kommen gefühlt auch nur aus den Türen.

Ist das bei Dir auch so?

Wo soll eigentlich der SUB beim Roadster sein? kann man den sehen?

meiner ist bestimmt kaputt oder geklaut! ;(

Alles anzeigen

BOSE ist schon ein prima Soundsystem, aber nur mit der neuesten Firmware, der richtigen Toneinstellung und der richtigenCodierung :)

Hatte bei meinem Roadster ein paar Tage gebraucht um die richtigen Einstellungen zu finden. In seltenen Fällen passt die Codierung das BOSE System nicht mit den Sitzbezügen überein und dadurch kommen die Tiefen nicht gut zu Geltung, da Leder Tiefen anders absobiert wie Stoff.

Es gibt mit Sicherheit viel bessere Soundsystem wie BOSE aber leider bietet Audi von Werk aus ja nicht viel fürn TT. Roadster ohne BOSE ist auf jeden Fall keine gute Idee.

SUB müsste eigentlich gleich hintern Fahrersitz sein, wenn ich mit richtig erinnere, hab meinen Roadster ja schon im November abgegeben.

• sonnenbrand
    Schüler
    • 17. März 2011 um 01:28

danke für die ganzen hilfe stellungen...also auf myaudi meine fahrgestellnummer eingegeben und sie da bose ist da :) jetzt kann ich beruhigt schlafen.....

noch ne andere frage zu dem firmenware update zu bose...ab wann gibt es denn die version 1.60 ....und wo kann man die updaten lassen ? macht das audi vorort wenn man sie direkt drauf anspricht ?

P.s. habe ein coupe, kein roadster ;)

• Mac Smith
    Schüler
    • 17. März 2011 um 15:30

Wann wurde Dein TTS gebaut (nicht erstzugelassen)?
    Die Version 1.60 ist meines Wissens ab Herstellungsdatum ~Ende 2008/Anfang 2009 im Verstärker.

Dein :) Audihändler kann das Update in der Werkstatt machen, aber wenn Du Pech hast, nimmt er Geld dafür.

ABER:
    Wenn Du noch Garantie hast, könntest Du Dich beim :) über "abgehackte bzw. verzerrte Navi-Durchsagen" beschweren, und ihm den Tipo geben, daß es im Audi-Archiv zu diesem Fehlerbild eine "Maßnahme" gibt (nämlich eben Update auf 1.60), was dann gratis aufgespielt wird.

• sonnenbrand
    Schüler
    • 17. März 2011 um 20:00

oh wei, wie bekomme ich das denn raus...??? also da er das neue navi hat mit der media taste müsste er ja zumindestens irgendwann 09 gebaut wurden sein....erst zulassung 01/10 .....was denkt ihr müsste da nicht eigentlich schon das 1.60 drauf sein ?

bin schon fast dauer gast beim freundlichen, wenn ich Ihn jetzt wieder mit was ankomme ^^

ja garantie habe ich bis 2015......also da ist noch massig zeit ^^