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1. Mal auf der Nordschleife - Terminwahl

  • Kreon
  • 26. März 2011 um 19:28
  • WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
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    • 1. April 2011 um 23:31
    • #21

    ...ich kann das nur bestätigen was der Jens schon geschrieben hat.Man sollte diesen Swift auf der NOS für den Anfang nicht unterschätzen,,,es sind wenn jemand gut ist 8.30 zeiten drinnen...ich habe dies auch schon öfters gemacht...man hat Spaß ...Sound únd sie sind leicht zufahren ...es ist wenig Risiko...manchmal schöner als einen Turob s oder GT3 RS im 100% Rahmen rüber zu brügeln ...Die GP Strecke würde ich mit einem TTS nicht fahren. Die Bremsen sind nach 3 Runden defekt.
    WR jun

    PS 3 ID: Rey-Rambo

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  • KS-HA***
    Gast
    • 2. April 2011 um 00:13
    • #22

    :| :| :| :|

    Einmal editiert, zuletzt von BridgetoGantry (8. November 2012 um 19:59)

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  • Kreon
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    • 26. April 2011 um 09:36
    • #23

    Vielen Dank für den Appetizer.
    Habe gerade gesehen, dass am Montag, 16.05, die NS von 12 - 19 Uhr geöffnet hat. Ist an diesem Tag etwas besonderes und somit auch an einem Montag mit mehr Verkehr zu rechnen oder würde es sich lohnen diese verlängerte Öffnungszeit an einem Montag auszunutzen?

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  • KS-HA***
    Gast
    • 26. April 2011 um 17:12
    • #24

    :| :| :| :|

    Einmal editiert, zuletzt von BridgetoGantry (8. November 2012 um 19:59)

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  • Kreon
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    • 30. April 2011 um 15:06
    • #25

    Ok, also wird´s wohl der 16. Hätte da aber noch ein paar Anfängerfragen - bitte nicht steinigen :D

    1. Luftdruck: die Werksangabe bezieht sich ja auf kalte Reifen, wie viel Druck sollte denn im warmen Reifen herrschen? Bzw. wird der Luftdruck überhaupt kritisch, wenn man so wie ich das erste Mal eher gemächlich und nicht auf der letzten Rille über die NOS fährt?
    2. Hab ich das richtig gesehen, dass es auf / an der Strecke am Ende der Runde ne Tankstelle dafür gibt?
    3. Reicht es Tickets vor Ort zu lösen oder sollte man die Onlinebestellfunktion nutzen?
    4. Was sollte ich vermeiden, um nicht gleich als Greenhorn auf der 1. Runde aufzufallen?
    5. Auf welchen Seiten werden die besten Fotos veröffentlicht?

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  • pffuchser
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    • 2. Mai 2011 um 12:36
    • #26
    Zitat von Kreon

    1. Luftdruck: die Werksangabe bezieht sich ja auf kalte Reifen, wie viel Druck sollte denn im warmen Reifen herrschen? Bzw. wird der Luftdruck überhaupt kritisch, wenn man so wie ich das erste Mal eher gemächlich und nicht auf der letzten Rille über die NOS fährt?
    2. Hab ich das richtig gesehen, dass es auf / an der Strecke am Ende der Runde ne Tankstelle dafür gibt?
    3. Reicht es Tickets vor Ort zu lösen oder sollte man die Onlinebestellfunktion nutzen?
    4. Was sollte ich vermeiden, um nicht gleich als Greenhorn auf der 1. Runde aufzufallen?
    5. Auf welchen Seiten werden die besten Fotos veröffentlicht?

    Zu 1) Hängt stark davon ab wie schnell du fährst. Wenn du langsam fährst mach dir erstmal keine Gedanken um den Luftdruck. Wenn du jedoch schnell fährst steigt der Luftdruck stark an, der Reifen wird bauchig, liegt nicht mehr gleichmäßig auf und löst sich an der schmaleren und dann höher belasteten Auflagestelle schnell auf. Ich gehe davon aus, dass du keine Semis hast. In meinem Fall fahre ich Warm mit 2,1 wenn der dann wieder kalt wird sind noch 1,3 drin (nur zur Verdeutlichung). Am besten feststellen wie der ideale Luftdruck ist kannst du mit einem Thermometer in dem du deine Reifen innen, mitte, aussen misst (innen dürfte die Temp. am höchsten sein, in der Mitte aber sehr nahe dran und aussen auch nur geringfügig niedriger, dann passt es).
    Als ganz grobe Faustregel für den Hobbyfahrer würde ich mal sagen wenn der Druck auf 2,8 steigt lasse ein mal ab auf 2,2. Dann steigt's wieder etwas und 2,2 -2,5 sollte passen.

    Zu 2) Auf Höhe des Gantry ist eine Tankstelle, parallel zur Döttinger Höhe, nicht zu übersehen. Ich fahre immer nach Adenau zur Aral runter um das Material insbes. die Bremsen abkühlen zu lassen und wieder etwas Luft in den Reifen nachzugeben.

    Zu 3) Kauf das Ticket vor Ort

    Zu 4) Schwer zu sagen, hängt von deiner Streckenkenntnis und deinem Speed ab. Wenn man sehr langsam ist und sich vor lauter Rückspiegel nicht mehr auf die Strecke konzentrieren kann ist es schwierig. Genau so wenn man relativ schnell fährt, trotzdem noch als Anfänger viel nach hinten schaut, sich aber eigentlich nach vorne konzentrieren müsste. Folgende Regeln können helfen:

    • Wichtigste Regel: Verhalte dich vorhersehbar, keine spontanen Manöver á la freundlicher Autofahrer macht Platz und springt schnell von der Linie. Bleibe auf deiner Linie. Wenn du Platz machst, dann frühzeitig und nach rechts (mit blinken anzeigen)
    • Wenn du auf einer Besichtigungsrunde bist bleibe rechts. Im Touriverkehr gilt das Rechtsfahrbegobt und es muss links überholt werden.
    • Fahre so, dass du dich sicher fühlst und es dir Spaß macht
    • Wenn dich ein Schneller überholt kommt oft noch ein Zweiter nach, also kehre nicht sofort auf die Linie zurück
    • Keine "Platzmachmanöver" in schwierigen Fahrsituationen, das ist der sicherste Weg auf den Schrottplatz!
    • Motorräder brauchen in Kurven viel Platz nach innen, lasse dich nicht zum Überholmaövern hinreissen weil vor der Kurve genügend Platz ist!
    • Vorsicht wenn dich jemand vor der Kurve überholt, er weiß beim Einlenken nicht genau wo du bist, rechne damit, dass er dich evtl. schneidet.

    Noch ein paar Tipps wenn du schneller wirst

    • Öl auf der Strecke kann man sehen!
    • Fahre alle Kurven auf Zug und mit Gas, gehe NIEMALS in der Schwedenkreuzkurve vom Gas
    • Bremse hart und kurz aber niemals auf der letzten Rille (im Nassen wie im Trockenen)
    • Bremse nicht auf 2 mal, löse die Bremse lieber langsam vor der Kurve
    • Bremse nicht über Kuppen, danach hat das ABS deine Bremse deaktiviert (kritisch an T13 und Pflanzgarten)
    • ESP heizt deine Bremsen auf und trägt somit dazu bei, dass deine Bremsflüssigkeit überhitzt, sehr kritisch vor Breitscheid (langes Pedal). Am besten hast du eine Bremsflüssigkeit mit 320 Grad Siedepunkt oder aber zumindest frische drin.
    • Bei Feuchtigkeit oder abtrocknender Strecke ist es an schattigen Plätzchen (z.B. Bergabstück vor dem Bergwerk) oftmals noch recht lange sehr rutschig
    • Es gibt keinen einizgen Curb den man überfährt (ausser man ist absolut am Limit des Autos).

    Zu 5) Unter der Woche wird nicht so viel geknippst

    https://www.tts-freunde.de/www.nordschleifenbilder.de
    https://www.tts-freunde.de/www.touristenfahrer.de
    https://www.tts-freunde.de/www.circle-driver.de
    https://www.tts-freunde.de/www.RacePicture.de
    https://www.tts-freunde.de/www.uedn.de
    https://www.tts-freunde.de/www.foto-cram.de
    https://www.tts-freunde.de/www.nordschleifenfotos.de
    https://www.tts-freunde.de/www.mw-sportfoto.de
    https://www.tts-freunde.de/www.ringfotograf.de
    https://www.tts-freunde.de/www.motofoto.tv
    https://www.tts-freunde.de/www.nurburgring.be
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    https://www.tts-freunde.de/www.fix-focus.de
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    https://www.tts-freunde.de/www.ringbild.de.vu
    https://www.tts-freunde.de/www.ring-action.de
    https://www.tts-freunde.de/www.RacePicture.de
    https://www.tts-freunde.de/www.ringpics.net
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    https://www.tts-freunde.de/www.wheelshots.de
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    https://www.tts-freunde.de/www.cartuning.lu
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    https://www.tts-freunde.de/www.racing-society.de.vu
    ringbunny.fotopic.net
    https://www.tts-freunde.de/www.fotograff.de
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    https://www.tts-freunde.de/www.northloop.co.uk
    https://www.tts-freunde.de/www.Nordschleifenfan.de

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    3 Mal editiert, zuletzt von pffuchser (21. Juli 2011 um 13:09)

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  • Kreon
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    • 2. Mai 2011 um 18:41
    • #27

    Das nenn ich mal das All-inclusive-Antworten-Paket von pffuchser :thumbup: :thumbup:
    Würde am liebsten schon morgen fahren.

    Eine Frage hab ich aber noch: welcher Zuschauerplatz ist denn am einfachsten (Parksituation) zu erreichen und bietet am meisten zu sehen?

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  • KS-HA***
    Gast
    • 2. Mai 2011 um 19:14
    • #28

    :| :| :| :|

    Einmal editiert, zuletzt von BridgetoGantry (8. November 2012 um 20:00)

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  • pffuchser
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    • 2. Mai 2011 um 19:16
    • #29
    Zitat von Kreon

    welcher Zuschauerplatz ist denn am einfachsten (Parksituation) zu erreichen und bietet am meisten zu sehen?

    Die beliebtesten Plätze die sehr einfach zu erreichen sind und Parkmöglichkeiten haben sind
    Brünnchen
    Pflanzgarten
    Breitscheider Brücke

    Mit ein bischen Laufen auch
    Hatzenbach
    Hocheichen/Quiddelbacher Höhe/Flugplatz

    Grundsätzlich kommt man mehr oder weniger kompliziert fast überall an die Strecke.

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  • orbitapproach
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    • 3. Mai 2011 um 10:53
    • #30

    Einen Tipp zu den Zeiten kann ich Dir noch aus meiner Erfahrung geben.

    Hab selbst erst vor ca einem Jahr angefangen am Ring zu fahren und hab auch knapp 400km einfach zum Ring.

    Ich hab termine unter de Woche rausgesucht und bin früh um 4 Uhr losgefahren und war um 8 Uhr an der Schranke.
    Es waren nie mehr als 10 Autos da ...selbst an Wochenenden!!!!!... und Du hast die Strecke wirklich fast für Dich allein.
    An Tagen mit Regen bist ganz allein auf der Strecke;-). Und für den Anfang zum Üben war das für mich prima.
    Ich hab jetzt eine Jahreskarte und mach es immernoch so. Da hast die ersten 2-3 Stunden fast immer eine leere Strecke und kannst gemütlich Deine Runden fahrn.Sobald es dann voller wird hau ich dann meisstens wieder ab. Aber man muss schon einen etwas größeren Nagel im Kopf haben um das öfter so zu machen ;-).Mir taugt es prima.
    Ansonsten ist den Worten meiner Vorredner nichts hinzuzufügen.

    Das wichtigste ist sein Hirn einzuschalten und niemandem etwas beweißen zu wollen-
    Gruss Matthias

    PS; Bin jetzt am Freitag 6.5. ab 8 Uhr wieder oben.Falls Du auch am Freitag da sein solltest oder irgendwann in nächster Zeit dann kannst mich gern jederzeit ansprechen (Weisser RS mit Kennzeichen LAU).Geb auch gern meine ca 200 Runden NOS Erfahrung weiter oder können ne "Einweisungsfahrt" machen;-)

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  • pffuchser
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    • 3. Mai 2011 um 11:50
    • #31
    Zitat von orbitapproach

    Bin jetzt am Freitag 6.5. ab 8 Uhr wieder oben.

    Da wirst du nicht alleine sein, denn zumindest ich bin auch da: Freitag mit dem TT, Samstag RCN.

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  • orbitapproach
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    • 3. Mai 2011 um 11:58
    • #32

    Du bist Freitag oben Jens :) ...Na klasse doch...Dann buch ich schonmal ne "Einweisung" bei Dir :P

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  • QuickNic
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    • 3. Mai 2011 um 12:09
    • #33

    :| :| :| :|

    Einmal editiert, zuletzt von BridgetoGantry (8. November 2012 um 20:00)

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  • orbitapproach
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    • 3. Mai 2011 um 12:18
    • #34

    Müssen uns knapp verpasst haben Nic.
    Ich hau ja immer ab sobald s voll wird;-) Hab aber am Brünnchen noch bisschen geschaut und mir gedacht als ein KS** vorbeifuhr....na...den kennst de doch;-)
    Wär aber schön sich mal zu treffen.
    Für Videos etc bist Du und Pffuchser zuständig...Ihr macht das besser :)

    Gruss Matt

    Einmal editiert, zuletzt von QuickNic (3. Mai 2011 um 12:29)

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  • QuickNic
    Gast
    • 3. Mai 2011 um 13:00
    • #35

    :| :| :| :|

    Einmal editiert, zuletzt von BridgetoGantry (8. November 2012 um 20:00)

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  • pffuchser
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    • 3. Mai 2011 um 13:38
    • #36
    Zitat von QuickNic

    @ Jens: Dann wollen wir auch Videos sehen, könntest ja zB den Matt als Videomann mitnehmen :thumbup:

    Die GoPro ist zu auffällig im Touri. Habe gestern heraus gefunden wie ich bei meiner KeyCam das Datum ausblenden kann, muss noch an der Halterung arbeiten. Videos über 9min stelle ich nicht ein :D

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  • groot
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    • 3. Mai 2011 um 17:46
    • #37

    Mit einem Firmwarehack bekommt man das Datum weg, hab ich gerade hinter mir.. und erst gedacht das Teil wär hinüber, weil es beim ersten Versuch abgestürzt war :D Diese Keycams sind wirklich nett.

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

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  • pffuchser
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    • 3. Mai 2011 um 18:02
    • #38
    Zitat von groot

    Mit einem Firmwarehack bekommt man das Datum weg, hab ich gerade hinter mir.. und erst gedacht das Teil wär hinüber, weil es beim ersten Versuch abgestürzt war :D Diese Keycams sind wirklich nett.

    In meiner Version heißt die Datei zum setzen der Zeit nicht tag.txt (entgegen der beigefügten Anleitung!) sondern timerset.txt und hat ein völlig anderes Format, aber man kann das Datum einfach über die timerset.txt deaktivieren oder aktvieren über N oder Y an der letzten Stelle: "yyyymmddhhmmss N/Y". Nach nur 9 Monaten trial and error. :D

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  • Kreon
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    • 3. Mai 2011 um 19:52
    • #39
    Zitat von orbitapproach


    Ich hab termine unter de Woche rausgesucht und bin früh um 4 Uhr losgefahren und war um 8 Uhr an der Schranke.
    Ich hab jetzt eine Jahreskarte und mach es immernoch so.
    PS; Bin jetzt am Freitag 6.5. ab 8 Uhr wieder oben.

    Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworten.
    Aber wie geht das? Im Touriverkehr (da Jahreskarte) unter der Woche morgens um 8 fahren? Am 6.05 hat die Nordschleife bei mir erst abends für 2h geöffnet.

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  • pffuchser
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    • 3. Mai 2011 um 21:27
    • #40
    Zitat von Kreon

    Aber wie geht das? Im Touriverkehr (da Jahreskarte) unter der Woche morgens um 8 fahren? Am 6.05 hat die Nordschleife bei mir erst abends für 2h geöffnet.

    http://www.nuerburgring.de/angebote/fahre…rdschleife.html

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