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Umstellung auf Sommerreifen - welche Montage gilt es beim quattro zu beachten

  • Kreon
  • 2. April 2011 um 09:46
  • Kreon
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    91
    • 2. April 2011 um 09:46
    • #1

    Sollten die Sommerreifen wieder wie im letzten Sommer montiert werden. Oder über Achse von hinten nach vorne und umgekehrt?

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  • Brillantrot92
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    1.944
    • 2. April 2011 um 09:53
    • #2

    Grundsätzlich sollte eigentlich das Achspaar, dass mehr mm noch drauf hat, hinten drauf!

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  • Kreon
    Schüler
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    91
    • 2. April 2011 um 09:55
    • #3

    Da der quattro im Normalbetrieb ja die meiste Antriebskraft über die Vorderachse bringt, müssten diese ja den größeren Verschleiß aufweisen, so dass diese immer vorne bleiben müssten.
    Dass hinten das bessere Profil drauf sollte, ist doch eher für den Einsatz im Schnee entscheidend?!

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  • Brillantrot92
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    1.944
    • 2. April 2011 um 10:09
    • #4

    Im Schnee kan schon möglich sein, aber im Sommer aufjedenfall das bessere Profil hinten! Wurscht welcher TT, hinten hat er ja verglichen fast kein Gewicht auf der Achse! Hatte mal nen 3.2er zur Probe, der hinten fast kein Profil mehr hatte...bei 200 fing der mim Heck as flattern an! Sowas is ned grad cool!

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  • Amalineo
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    661
    • 2. April 2011 um 21:28
    • #5

    Stimmt. Das ist nicht nett!

    Allerdings handhabe ich es mit allen Autos schon immer gleich. Nach dem Winter, kommen die Sommerräder von Vorn nach Hinten und umgekehrt; bei den Winterrädern das gleiche Spiel. Ich bin damit eigentlich immer gut gefahren, da ich somit meißt eine gleichmäßige Abnutzung hatte über die Lebensdauer der Reifenpaare... Aber jeder wie er möchte und es für richtig hält ;)

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

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  • TTS-Wolf
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    157
    • 2. April 2011 um 21:35
    • #6
    Zitat von Brillantrot92

    Grundsätzlich sollte eigentlich das Achspaar, dass mehr mm noch drauf hat, hinten drauf!

    Das ist die EINZIG RICHTIGE Lösung !!! Egal ob Vorderrad, HR oder AR!
    Macht doch mal einen Test mit einem Modellauto, dann wisst ihr auch warum!

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  • Horch
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    748
    • 4. April 2011 um 09:27
    • #7
    Zitat von TTS-Wolf

    Das ist die EINZIG RICHTIGE Lösung !!! Egal ob Vorderrad, HR oder AR!
    Macht doch mal einen Test mit einem Modellauto, dann wisst ihr auch warum!


    Brilli hat natürlich recht, im Sinne der Verkehrssicherheit.
    Für den Verschleiß macht das wechseln Sinn weils dann gleichmäßig ist. Aber grade beim TT mit dem leichten Heck würde ich kein Risiko eingehen.

    Die Besten Reifen gehören auf die Hinterachse um die Führung zu gewährleisten :!:

    Wenn Du Einlenkst und er geht über die Vorderachse (weil schwächste Reifen) dann weißt was los ist und bremst ein bisschen mehr. Beim Rausbeschleunigen kannst auch nochmal den Fuss zurücknehmen.
    Wenn Du aber Einlenkst und das Heck kommt (Weil die Reifen zu schwach sind) kannst die Kurve vergessen. Wenn beim Rausbeschleunigen die Vorderachse Kurve und Beschleunigung verkraften aber die HA den Grip verliert hilft auch kein Bremsen mehr. Da der TT von Haus aus auch mal auf Autobahnkurven empflindlich reagiert kann ich keinem Empfehlen hinten schlechte Reifen zu fahren :thumbdown:


    Zitat von Brillantrot92

    Grundsätzlich sollte eigentlich das Achspaar, dass mehr mm noch drauf hat, hinten drauf!

    Auf öffentlichen Straßen nur so :thumbup:

    - -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -


    Mein Ex ;(

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  • weißfahrer
    Meister
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    2.053
    • 4. April 2011 um 09:32
    • #8

    Diese Regel lernt man schon in der Fahrschule :D

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  • Michi3470
    Fortgeschrittener
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    65
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    287
    • 4. April 2011 um 16:00
    • #9

    Hallo Zusammen,

    jedes Jahr zur Saison achweise von vorn nach hinten wechseln und umgekehrt. So habe ich einen nahezu völlig identischen Verschleiss und nix von wegen, die besseren nach hinten. Meine Sommerreifen waren jetzt fällig. Knapp 30000. KM auf dem Gummi immer gewechselt und alle vier Reifen sahen ziemlich identisch aus. :)

    Ebenso verfahre ich mit den Winterrädern.

    Mein persönliches Vorgehen und habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Bin forscher Alltagsfahrer und kein Rennpistenbesucher.

    Gruß der Michi .... Dauergrinsen .... Diagnose ... 5 Zylinder :thumbup:

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  • phoenixgoldzpa
    Gast
    • 4. April 2011 um 17:11
    • #10

    Ich stimme HORCH zu 100 % zu !!!

    Die besseren Reifen gehören auf die Hinterachse ! Nachdem ich mit meinem alten Audi A4 schon mal einen Abflug wegen Aquaplaning gemacht habe kann ich hier ein Liedchen davon singen. (Heck ausgebrochen in der Kurve und Abflug in der Autobahnausfahrt)
    Sind die vorderen Reifen zu schlecht irgendwann merkt man das frühzeitig und hat sich neue zu kaufen. Ihr fahr ja schliesslich keine 500 Euro Schüssel sondern einen deutlich teueren TT, gönnt dem kleinen doch auch mal was und euerer Sicherheit auch.

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  • KS-HA***
    Gast
    • 4. April 2011 um 17:29
    • #11

    Was sollte auch der Vorteil sein die Reifen immer von vorne nach hinten zu wechseln...

    Wenn die vorderen 2 Reifen nicht mehr gut sind, dann kommen die hinteren nach vorne und es werden 2 neue gekauft?!

    Somit fährt man immer sicher... und der Reifenverschleiß ist ja immer gleich, egal ob man nur 2 immer abwechselnd hinten und vorne fährt oder nicht...


    Außerdem hat man bei der "sicheren" Variante dann beim Wechsel immer eine geringere finanzielle Belastung ;)


    PS: Ok, bei einem Satz Trackreifen würde ich das wohl auch anders handhaben ...

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  • Tobi_LB
    Schüler
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    130
    • 4. April 2011 um 19:27
    • #12

    Stimmt ja schon alles was ihr schreibt,
    aber es ist doch für einen Allrad (so wie ich gehört habe) noch schlechter
    wenn die Durchmesserdifferenz zu groß wird von vorne zu hinten oder?
    Wenn ich nun wirklich meine vorderen Reifen so lange fahre bis die noch 1,6mm
    haben und hinten noch 3-4mm mehr drauf sind dann ist es sicher auch nicht ganz so toll.
    Desweiteren wollte ich auch nicht mit 2 verschiedenen Sorten an Reifen fahren und
    wenn es der gleiche Hersteller mit einer "neuen" Variation ist. Da ist es sicherlich
    besser gleich 4x neue (gleiche) Reifen drauzuziehen oder?

    Ich wechsle bisher auch meist von vorne nach hinten.

    Gruß

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  • black_rabbit
    Fortgeschrittener
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    370
    • 4. April 2011 um 19:32
    • #13
    Zitat von TTSMichi

    Hallo Zusammen,

    jedes Jahr zur Saison achweise von vorn nach hinten wechseln und umgekehrt. So habe ich einen nahezu völlig identischen Verschleiss und nix von wegen, die besseren nach hinten. Meine Sommerreifen waren jetzt fällig. Knapp 30000. KM auf dem Gummi immer gewechselt und alle vier Reifen sahen ziemlich identisch aus. :)

    Ebenso verfahre ich mit den Winterrädern.

    Mein persönliches Vorgehen und habe da sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Bin forscher Alltagsfahrer und kein Rennpistenbesucher.

    Dem kann ich nur zustimmen.

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  • Kreon
    Schüler
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    91
    • 4. April 2011 um 20:10
    • #14

    Vielen Dank für die Antworten. Dann sind wir uns ja jetzt alle einig! ;) Gut, dass ich gefragt habe :D

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  • Amalineo
    Profi
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    661
    • 5. April 2011 um 13:42
    • #15
    Zitat von Tobi_LB

    Stimmt ja schon alles was ihr schreibt,
    aber es ist doch für einen Allrad (so wie ich gehört habe) noch schlechter
    wenn die Durchmesserdifferenz zu groß wird von vorne zu hinten oder?
    Wenn ich nun wirklich meine vorderen Reifen so lange fahre bis die noch 1,6mm
    haben und hinten noch 3-4mm mehr drauf sind dann ist es sicher auch nicht ganz so toll.
    Desweiteren wollte ich auch nicht mit 2 verschiedenen Sorten an Reifen fahren und
    wenn es der gleiche Hersteller mit einer "neuen" Variation ist. Da ist es sicherlich
    besser gleich 4x neue (gleiche) Reifen drauzuziehen oder?

    Ich wechsle bisher auch meist von vorne nach hinten.

    Gruß

    Alles anzeigen

    Genau aus dem Grund, handhabe ich das so - recht haben aber eigentlich die anderen ;) :D

    Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
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