Bye bye Voltec T6

  • Hiho Leute,


    bin seit heute in der misslichen Lage meine aus der Schweiz georderten u. am 25. März erhaltenen "Barracuda Voltec T6" wieder retour schicken zu müssen. Die Spezialisten hatten mir ja zuerst "B-Ware" geschickt und meine "Distanzscheiben" waren auch nicht dabei. Dann kamen "Zentrierringe" per Post und keine "Distanzscheiben" usw... daher musste ich mit der Montage noch ewigst warten. Jetzt stellte sich heraus, das die Reifen hinten bei der kleinsten Unebenheit im Kasten schleifen u. ich das so niemals eingetragen bekommen werde.


    Da ich beim Kauf des TTS bereits Sommerreifen dabei hatte, hab ich mich damals "leichtsinnigerweise" einfach nach deren Größe (255/35 ZR19) orientiert und daraufhin die besagten Voltec T6 HBS (19" 9.0J ET35) geordert. Leider machte mich niemand bei der Bestellung darauf aufmerksam, dass man zum Betrieb des Autos auf unsern deutschen Straßen den halben Wagen umbauen muss, na ja auf jedenfall gehen die guten Stücke jetzt zurück in die Schweiz denn eine Rundum-Kotflügelverbreiterung kommt für mich nicht in Frage.


    Da ich jetzt kein sonderlich großes Interesse daran habe wieder einen solchen Fehler zu machen, meine Frage an Euch: "Welche Felgen kommen für mich in Frage, wenn ich meine vorhandenen 255/35 ZR19 Sommerreifen behalten möchte?" Umbauarbeiten kommen nicht in Frage. Höchstens irgendwo im Kasten ein bischen was abfeilen aber nix mit Verbreiterung der Kotflügel o.ä.


    Bleiben mir da tatsächl. nur noch die Original Audifelgen oder gibts noch andere Alternativen? Fand ja die "OZ Botticelli III" nicht schlecht, die kämen optisch auch an die "Voltec T6" ran aber keine Ahnung ob ich die mit meiner Bereifung nun nehmen kann. Bin jetzt doch leicht verunsichert :wacko:


    Jut, thx vorab schonmal u. sry für die "noobige" Frage.


    Cheers Jan

  • Nimm einfach nicht mehr als ET45 ;)


    Wenn du ein Serienfahrwerk drin hast, ist das die beste Empfehlung, ich würde evtl. sogar noch ein/zwei mm drauf geben (46/47) um ganz auf der sichere Seite zu sein. Aber du kommst dann sicherlich mit Knubbel flach machen hin (Wenn überhaupt). Vieles hängt natürlich vom Fahrwerk ab (Höhe/Härte/Geometrie) . Wenn das verändert wurde ist es schwer einen Tipp zu geben. Es gibt hier auch einige im Forum die mit ET42 und MR Fahrwerk nur ein leichtes Schleifen haben. Auch ist die Fahrweise natürlich entscheidend dafür ob es schleift oder nicht.
    Die Auflagen einer Felge, also auch was an der Karosse nachbearbeitet werden muss, findest du im Gutachten der Felge, das solltest du anschauen. Brauchst du aber nicht unbedingt mit einem Audi Fahrwerk wenn du dich an die ET-Regel hältst. ;)


    eine freudnin fahrt die voltec t6 in 9x20 ET40 mit 245er Gummi und gewinde u da streift gar nicht weil es eben so hart ist...


    9x20 ET40 mit 245/30 entspricht vom Abrollumfang und der Radposition aussen ziemlich genau 9x19 ET45 mit 255/35. Der 245 ist sogar noch etwas kleiner vom Abrollumfang. Ich weiß ja nicht welches Gewindefahrwerk drin ist. Ich weiß aber sicher, dass man mit 20 Zoll 245/30 und hartem Fahrwerk nur um die Eisdiele Kreisen kann wenn der Asphalt glatt ist. Sportlich fahren ist damit nicht möglich, das ist nur was wenn man die Optik mag.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

    Einmal editiert, zuletzt von pffuchser ()

  • also ohne irgendwas zu machen werden nur die orginalen et52 übrig bleiben.
    ich selbst habe oz ultraleggera 9x19et42 drauf, musste den knubbel innen im radhaus wegmachen (suche benutzen) ist nicht weiter schlimm und tut dem auto auch nicht weh ;o)


    schleifen tut es nur bei schneller kurvenfahrt und gleichzeitigen schlagloch/ starker bodenwelle, beim tüv ohne problem

  • Hiho,


    jop habe sie heute schweren Herzens wieder abmontiert und warte nun auf die "Retourscheine" vom Hersteller. Das waren echt schicke "Schüh'chen". Ich hab zum Abschied nochmal ein kleines Erinnerungsbild geschossen ;(



    Uploaded with ImageShack.us


    Ja also mit den Distanzscheiben kommt das gute Stück auf "ET32" und das ist definitiv zu weit raus. Ohne die Scheiben klebt die Felge am Bremssattel fest also von daher ist nix zu machen ohne große Umbauten. Ich hab halt leider die 255/35 Sommerreifen von daher bin ich eh stark eingeschränkt was die Wahl angeht. Die Werkstatt meinte auch, entweder wieder die Felgen von Audi mit ET52 (hab ich ja bereits als Winterfelgen) oder eben aus dem Zubehör mit maximaler ET von 42.
    Ein bischen im Radkasten rumfeilen wäre mir ja tendenziell Wurst aber wenn ich in die Auflagenliste der Gutachten schaue, dann steht da immer - auch bei den Ultras von OZ - irgendeine Auflage mit "K" die besagt, dass man am Radkasten bzw. Kotflügel rummachen muss und das ist mir zu suspekt. Nacher zahl ich 2.500 Euro für's Verbreitern u. dann kommen die Winterreifen drauf und das Auto sieht verbaut aus, ne ne ...besser nicht ^^


    Wenn jmd. noch eine unkomplizierte Alternative kennt oder weiss wo man schicke Felgen mit "9.0J ET42 oder geringer" herbekommt, wäre ich ihm sehr verbunden mir hier oder via pm zu schreiben.


    Schönen Abend noch ;)

  • Sers Ueli,


    ja danke für den Link. Ich hab ihn gestern -leider auch schon zu spät- gelesen und mir schon gedacht: "...Mist hättest du das ma vorher gelesen..." :D


    Problem ist nur, ich habe eben neuwertige 255/35 ZR19 Sommerreifen, die ich jetzt nicht wegwerfen will. Die "OZ-Superturismo" sind nur zugelassen bis 245er Reifen, da hörts dann schon auf. Ausserdem wären es 8.0er und leider keine 9.0er. Nicht zuletzt haben sie eine "M+S" Auflage (Die Reifengröße ist nur als M+S Bereifung zulässig) was in meinen Augen sry irgendwie der totale Käse ist aber egal....steht strenggenommen da. Ohne die Auflage M+S dürfte ich die Felgen dann wieder nicht auf dem TTS mit 200kw fahren...warum auch immer.


    Ich seh mich schon mit den Reifen von Audi rumfahren. Die Alu exclusive im 20 Speichen Design (BBS Redesign) würden mir evtl. noch zusagen, ma schaun.

  • also ohne irgendwas zu machen werden nur die orginalen et52 übrig bleiben.
    ich selbst habe oz ultraleggera 9x19et42 drauf, musste den knubbel innen im radhaus wegmachen (suche benutzen) ist nicht weiter schlimm und tut dem auto auch nicht weh ;o)


    schleifen tut es nur bei schneller kurvenfahrt und gleichzeitigen schlagloch/ starker bodenwelle, beim tüv ohne problem


    sag das nicht! mein knubbel wurde auch bearbeitet, da ich im sommer 08 noch spurplatten drauf hatte und jetzt fängt der karren an dem stoss wo die heckschürze auf den kotflügel trifft zum rosten an -.-
    hat damals das autohaus bei mir gemacht und die streiten sich jetzt wohl mit audi wer den schaden zahlt -.- musste mein auto letztens für einen tag dort lassen, mit dem ergebnis das nen garantieantrag an audi gestellt wurde... jetzt will sich das einer von audi nochmal persönlich anschauen und ich darf die dreckskarre wieder nen tag zum un:) stellen -.-

  • sag das nicht! mein knubbel wurde auch bearbeitet, da ich im sommer 08 noch spurplatten drauf hatte und jetzt fängt der karren an dem stoss wo die heckschürze auf den kotflügel trifft zum rosten an -.-
    hat damals das autohaus bei mir gemacht und die streiten sich jetzt wohl mit audi wer den schaden zahlt -.- musste mein auto letztens für einen tag dort lassen, mit dem ergebnis das nen garantieantrag an audi gestellt wurde... jetzt will sich das einer von audi nochmal persönlich anschauen und ich darf die dreckskarre wieder nen tag zum un:) stellen -.-




    sorry, WER läßt sowas bei nem AUDI Händler machen???? *kopfschüttel*


    da gibts doch sicher genug freie Karosseriebetriebe oder Lacker...., oder tuning Experten. Hättest mal gefragt, kann Dir in München mindestens 2 gute Adressen nennen.


    Fahre selber seit 20 Jahren gezogene, gebördelte , etc. Autos. Wenn man die schön versiegelt, rostet da auch nix. Sorry, aber der Knubbel ist doch echt KINDERGEBURTSTAG. Nen Dremel, 5min Zeit und dat Dings ist ab. Nachher schön Rostschutzdrauf, in Eigenregie, dann passt das.


    An sowas, würde ich doch nie einen ahnungslosen Autohändler dranlassen ;(

  • eine freudnin fahrt die voltec t6 in 9x20 ET40 mit 245er Gummi und gewinde u da streift gar nicht weil es eben so hart ist...


    9x20 ET40 mit 245/30 entspricht vom Abrollumfang und der Radposition aussen ziemlich genau 9x19 ET45 mit 255/35. Der 245 ist sogar noch etwas kleiner vom Abrollumfang. Ich weiß ja nicht welches Gewindefahrwerk drin ist. Ich weiß aber sicher, dass man mit 20 Zoll 245/30 und hartem Fahrwerk nur um die Eisdiele Kreisen kann wenn der Asphalt glatt ist. Sportlich fahren ist damit nicht möglich, das ist nur was wenn man die Optik mag.

    ich glaub das heißt TA-Technix oder so...
    sie fahrt find ich relativ
    tief damit herum und schreift niergends, aber das fahrwerk ist extrem hart da gibt also nix nach.. doch ob der knubbel noch drinnen ist weiß ich
    leider nicht.


  • tja, damals war ich noch ein wenig unwissender und der werkstattmeister meinte nur: jo kennen wir, haben wir schon paar mal gemacht! wie sie es gemacht haben war auch sehr gut, nur haben sie anscheinend bei der versiegelung gespart -.-
    naja was solls, ausser das ich paar tage auf das auto verzichten muss, fehlt sich ja nichts