1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Klimanalge dauerhaft An/Aus oder Spontan?

• cordial
  • 9. Mai 2011 um 17:01
  • cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 9. Mai 2011 um 17:01

Klima dauerhaft An/Aus oder Spontan? 55

1. Wird Spontan angemacht (29) 53%
    2. An (21) 38%
    3. Aus (5) 9%

Moin,

Mich würde es mal interessieren, ob ihr die Klimanalge dauerhaft an oder aus habt bzw. macht Ihr sie spontan an?
    Des weiteren würde es mich interessieren, ob Ihr im Spritverbrauch/Leistung unterschiede merkt?

MFG
    Peter

• orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2011 um 18:57

stand letztens 20 minuten mit motor und klima an weil ich auf meine perle gewartet hatte, der durchschnittsverbrauch auf der uhr ging wie im sekundentakt hoch ^^
    habe nur noch drauf gewartet das ein totenkopf-symbol kommt xD

Einmal editiert, zuletzt von orangensaft (9. Mai 2011 um 22:43)

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 9. Mai 2011 um 22:01

Habe die Klima eigentlich immer aus, habe bei der Umfrage aber "spontan" angegeben, weil ich nur bei Bedarf die Klima anmache (fast nur, weil ich keine beschlagenen Scheiben im Roadster haben will, weniger weniger wegen der Hitze).
    Bin aber sicher nicht die Regel, denn ich benutze den Roadster fast nur bei schönem Wetter und ungern auf der Autobahn und da man Klima und offenes Verdeck selten kombiniert, ist sie meistens aus.

• misterk
    Gast
    • 9. Mai 2011 um 22:11

Ich mache sie nur an wenn es nicht anders geht also kurz bevor ich selber anfange zu kochen. Das Ding nervt nur und sobald es kühler ist im Auto mache ich sie wieder aus. Und sie bleibt auch aus.:)

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 10. Mai 2011 um 03:20

Also Klimaanlage immer an, warum sollte ich die aus machen. Denke nicht das die heutzutage mehr als 1L/100km mehr verbraucht und somit uninteressant! Ich fahre zur Zeit ein Auto ohne Klima und heute bei 27 Grad bin ich regelrecht dahin geschmolzen vor Hitze!!! Ist bestimmt auch besser für den Klimakompressor, wenn er die ganze Zeit an ist, oder?

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Mai 2011 um 09:04

Ich hab' mal Aus angeklickt. Sie wird aber bei Bedarf aktiviert und dann wieder abgeschalten.

Zitat von S/ist/nicht/genug

Ist bestimmt auch besser für den Klimakompressor, wenn er die ganze Zeit an ist, oder?

Der KK im TT müsste ein geregelter sein. Zumindest im FL ist es so.
    D.H. er läuft nicht auf voller Leistung durch sondern frisst bedarfsgesteuert mehr oder weniger Leistung. Stehst Du in der Hitze gehen bis zu 1,5l/Stunde durch.
    Ist es garnicht so heiß und der Fahrtwind kühlt mit bzw. es ist kein Hitzestau am Radiator dann braucht die Klima nicht so viel. Ich meine es wären 0,2l/Stunde.

Ich versuche die Klima mindestens einmal im Monat auf Langstrecke mitlaufen zu lassen da die Dichtungen durch das Kühlmittel gepflegt werden. Wer die Klima also immer aus hat bekommt schneller Undichtigkeiten.

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 10. Mai 2011 um 09:09
    Zitat von Horch

Ich hab' mal Aus angeklickt. Sie wird aber bei Bedarf aktiviert und dann wieder abgeschalten.

Der KK im TT müsste ein geregelter sein. Zumindest im FL ist es so.
    D.H. er läuft nicht auf voller Leistung durch sondern frisst bedarfsgesteuert mehr oder weniger Leistung. Stehst Du in der Hitze gehen bis zu 1,5l/Stunde durch.
    Ist es garnicht so heiß und der Fahrtwind kühlt mit bzw. es ist kein Hitzestau am Radiator dann braucht die Klima nicht so viel. Ich meine es wären 0,2l/Stunde.

Ich versuche die Klima mindestens einmal im Monat auf Langstrecke mitlaufen zu lassen da die Dichtungen durch das Kühlmittel gepflegt werden. Wer die Klima also immer aus hat bekommt schneller Undichtigkeiten.

100%ige Zustimmung von mir. Wenn ich Kurzstrecke fahre habe ich die Fenster offen. Alles über 15km wird nach dem Lüften die AC angeschalten. :thumbup:

• PremiumPerformance
    Gast
    • 10. Mai 2011 um 15:35
    Zitat von misterk

Ich mache sie nur an wenn es nicht anders geht also kurz bevor ich selber anfange zu kochen. Das Ding nervt nur und sobald es kühler ist im Auto mache ich sie wieder aus. Und sie bleibt auch aus.:)

100%ige Zustimmung! Gaspedal bzw. Motor spricht einfach um soviel langsamer an wenn die Klima aktiv ist. Bin mit Klimaeinsatz generell sparsam da man sich schnell verkühlt wenn man's übertreibt (also zu weit runterkühlt) bzw. öfter ein und aussteigt sprich heiß/kalt/heiß/kalt.

• cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 10. Mai 2011 um 16:34

Wird nicht der Motor in irgendeiner Art und Weise durch die angeschaltete Klima gekühlt?

Leistungsverlust habe ich jetzt noch nicht zu 100% ausmachen können, da ich bei Vollgasfahrten die Klima eigentlich immer "Aus" habe, was ich aber bemerkt habe ist, dass der Sound der Auspuffanlage bei eingeschalteter Klima lauter ist.

MFG
    Peter

• misterk
    Gast
    • 10. Mai 2011 um 18:48

Im Normalfall zieht der Kompressor ein paar PS vom Motor ab (so um die 5-10 Ps) je nach Bedarf. Ist schwierig zu ermitteln. Leichter Leistungsverlust ist aber da auf jeden Fall. Dazu noch Mehrverbrauch. Deshalb mache ich die Klima nur an wenn ich sie auch brauche (beschlagene Scheiben, Hitze) ansonsten bleibt sie die ganze Zeit aus. Und ja 1 Monat länger an damit der Kompressor schön geschmiert wird. Darf man net vergessen sonst wird's teuer.

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 10. Mai 2011 um 20:43
    Zitat von misterk

Im Normalfall zieht der Kompressor ein paar PS vom Motor ab (so um die 5-10 Ps) je nach Bedarf.

Bitte nicht persönlich nehmen, aber diese orakelei, wieviel die Klima an Motorleistung "behindert/verbraucht" ist lachhaft! Keiner ist in der Lage einzuschätzen, ob sein TTS oder RS oder welches Auto auch immer die vom Hersteller angebene Leistung erreicht.
    Und wenn man sich schon Gedanken darüber macht, wie viel die Klimaanlage von der Motorleistung "behindert/verbraucht", dann sollte man lieber nicht darüber nachdenken, wie viel weniger die Leistung im Sommer durch hohe Außentemperaturen ist. ;)

Man sollte das alles immer mit einem vernünftigen Augenmaß betrachten. Außerdem steht auch recht deutlich in der Bedienungsanleitung, wie die Anlage betrieben werden soll, was sich auch mit Berichten aus Auto-Bild-Zeitschriften deckt.

• misterk
    Gast
    • 10. Mai 2011 um 20:58

Das kann man nachlesen wieviel Leistung so ein Kompressor zieht. Ist doch klar dass da ein wenig Leistung verloren geht wenn was zusätzlich angetrieben wird. Reine Physik.
    Ich weiss wie ich die Anlage betreiben, nicht auf den Körper richten resp. nicht zu grosser Unterschied zu draussen. Ich mach's so wenn mir zu heiss ist Anlage an wenn es runtergekühlt ist Anlage aus. Fertig. Und einmal im Monat die Anlage eine halbe Stunde im Dauerbetrieb damit der Kompressor einmal gut durchgeschmiert wird sonst kann der Schaden nehmen. Das ist sehr wichtig.
    p.s. die Schleimhäute freuen sich auch wenn nicht ständig die Klima die Luft austrocknet. :D

Und mein Auto hat gut Leistung. :) :D

2 Mal editiert, zuletzt von misterk (10. Mai 2011 um 21:16)

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 11. Mai 2011 um 01:28

An die Roadster Fahrer,....

Geht die Klimaanlage eigentlich automatisch aus, wenn ihr das Dach öffnet? Ich meine bei unserem alten Peugeot 207 CC oder 206 CC von meiner Freundin war das damals so, daß die Klima automatisch aus ging, sobald man das Dach geöffnet hat. Fand ich recht zuvorkommend!

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 11. Mai 2011 um 08:55

Nö, ein Audi ist fordernd, nicht zuvorkommend :D

• PremiumPerformance
    Gast
    • 11. Mai 2011 um 15:56

Bräucht ich auch nicht. Ich hab die Klima auch manchmal laufen obwohl ich die Fenster offen habe damit es aus den Lüfterdüsen nicht heiß rausbläst.
    black_rabbit: Keine Ahnung inwieweit deine Einwände relevant sind. ?(
    Die Klima zieht Leistung und das für mich (subjektiv) deutlich spürbar.
    Ob ich jetzt 272 oder 250PS habe ist doch egal weil ich trotzdem nachher nochmal ~10PS weniger habe. Und dass ich im Sommer temperaturbedingt klarerweise auch Leistung verlier bestreitet auch niemand. Spricht aber auch eher dafür nicht auch noch die Klima anzumachen.

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 11. Mai 2011 um 17:09
    Zitat von PremiumPerformance

black_rabbit: Keine Ahnung inwieweit deine Einwände relevant sind. ?(

Inwieweit meine Meinung relevant ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Wenn jemand seine Klimaanlage im Sommer ausschaltet, um keine Motorleistung "zu verlieren", dann kann er das gerne tun. Nur frage ich mich, warum dann eine Klimaanlage im Auto eingebaut werden soll... Gerade im Sommer bin ich froh, dass es eine Klimaanlage gibt und man es bei entspannten 22 bis 24° im Auto aushalten kann.

Mein Vergleich zur Ansaugtemperatur habe ich deshalb genannt, weil nur die wenigsten ihren LLK gegen einen größeren und effektiveren LLK austauschen, damit der Leistungsabfall im Sommer weniger groß ist.

Ich kann es auch anders audrücken, wer 272 PS oder 340 PS laut Fahrzeughersteller zur Verfügung hat, muss sich nicht wirklich Gedanken machen, wieviel Leistung eine Klimaanlage "verbraucht".

• misterk
    Gast
    • 11. Mai 2011 um 17:56

Ich mache mir auch keine Gedanken dass mir die Klima Leistung kostet (das tut sie weils nicht anders geht) aber ich lasse sie auch nicht die ganze Zeit weil sie a) schlecht für die Gesundheit ist b) weils unnütz ist. Wenn ich jetzt auch noch auf öko machen würde (bin's net) auch weil sie mehr Benzin kostet. Das sind die Gründe. Kurz angemacht runtergekühlt und wieder aus.

• italianbonn
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 11. Mai 2011 um 20:52
    Zitat von S/ist/nicht/genug

An die Roadster Fahrer,....

Geht die Klimaanlage eigentlich automatisch aus, wenn ihr das Dach öffnet? Ich meine bei unserem alten Peugeot 207 CC oder 206 CC von meiner Freundin war das damals so, daß die Klima automatisch aus ging, sobald man das Dach geöffnet hat. Fand ich recht zuvorkommend!

Gruß Denis

Ja also bei meinem FL geht das Auto Lämpchen aus sobald das dach auf ist ^^

Meine Fotos bei Flickr!

Zitat Walter Röhrl:
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.

Fahrzeughistorie

Audi S3 8P 07.09 --> 01.11
    Audi TT Roadster 2.0 TdI 01.11-->12.13
    Audi S3 Sportback Stronic 8V 07.11.13 -->???

• ugly.kid.jo
    Gast
    • 11. Mai 2011 um 21:31

Dann wurde beim Facelift ja endlich mal was Vernünftiges gemacht :D

Das Argument mit den Schläuchen usw. ist nicht von der Hand zu weisen und mir auch bekannt. Bei meinem Kombi mache ich öfter die Klima an (aber auch nur wenn es nötig ist), beim WE-Roadster fällt mir das wirklich schwer, denn offen rumfahren und Klima an? Nee :S
    Muss also zukünftig doch öfter geschlossen und mit Klima fahren, damit die Klima, die ich eigentlich so gut wie nie brauche auch nicht kaputt geht? Mann, was haben wir Luxusprobleme 8)

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 12. Mai 2011 um 09:26
    Zitat von ugly.kid.jo

Muss also zukünftig doch öfter geschlossen und mit Klima fahren

Nein Du musst das Dach nicht Schließen, kannst Ruhig die Umwelt kühlen :D

Stell die Klima nicht auf -20° dann kannst sie ruhig mal mitlaufen lassen. Vergiss nicht sie mindestens 5 Minuten vor der Ankunft auszumachen damit das Kondenswasser abtrocknen kann und die gekühlten Bauteile warm genug sind damit kein neues entsteht. :thumbup:

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™