1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TTRS - Chippen lassen oder noch warten?

• S/ist/nicht/genug
  • 14. Mai 2011 um 03:13
  • pogearacing
    Gast
    • 15. Mai 2011 um 15:27

HPerformance:
    Da du die Software von Siemoneit Racing verkaufst, hast du hier schon Mal einen Beratungsfehler gemacht. Klar kann er eine AGA fahren mit 100cpi und ohne Tuning. Du redest lediglich von der Nachkatüberwachung, und die kann man in der Tat einfach machen ohne Tuning. Eine AGA und eine Downpipe mit Kat sind aber auch schon zwei verschiedene Paar Schuhe. Wenn einer eine AGA verkauft und diese dann nur mit Software anpreist, dann ist das eine Geldmache. Bei dir ist wahrscheinlich was unglücklich verstanden worden. Die "Anpassung" braucht man hier in der Tat, weil du sonst nach 10 Fahrzyklen mit MIL an rumfährst. Bei einem neuen Auto die ganze Zeit die Motorkontrollleuchte am Leuchten hätte ich auch keine Lust, daher hat HPerformance schon richtig gehandelt!! ABER auch das würde ich NICHT machen, AGA ja, Downpipe mit 100cpi NEIN. Denn ich will ja sehen, ob das Auto im Serienzustand mit leicht vermindertem Gegendruck (bei einer AGA) und gleicher Vorkat Temp alles OK ist, bevor ich tune. Also AGA einbauen lassen bei HPerformance und auf den Rest WARTEN. Danach 3-4000km später wieder da hin gehen und Downpipe mit 100cpi und Vorkat raus SOWIE Nachkatüberwachung einbauen/aufspielen lassen. Wenn das auch noch 2000km ohne Probleme alles gut ist, steht deinem Tuning bei HPerformance nichts mehr im Weg!

@misterK: Ich habe dir etliche Infos schon per PN geschrieben, nichts zur letzten, denn das gehört hier für alle rein. Ein Plattenfilter, von wem der auch kommt hat keinerlei Einfluss auf die von Dir genannten Parameter. Auch eine Staudruckreduzierende AGA hat weder beim TTRS noch bei deinem EVO einen negativen Einfluss. Beide Fahrzeuge haben Kennlinien für Luftmasse, Ladedruck und Kraftstoffkorrektur. Ob du nun mit oder ohne Luftfilter fährst, die Motronik korrigiert die Werte anhand der in den Kennfelder stehenden Daten. Ein Plattenfilter hat den Vorteil, dass bei höheren Ladedrücken (diese müssen aber erst programmiert werden) präziser eingestellt werden kann, weil die Durchflussgeschwindigkeit weniger gebremst wird. Das wiederrum hat in der Gasannahme und in der Verbrennung von weniger aufgeheizter Luft (durch das Papier) eine leicht bessere aber NICHT MESSBARE Effizienz.

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 15. Mai 2011 um 15:54

Hi

richtig, da wurde etwas falsch verstanden. Wir wollten es dem Kunden ermöglichen, die AGA ab Turbo fahren zu können. Gemeint war keine Leistungssteigerung, sondern nur die Anpassung im Sinne der Nachkatüberwachungsdeaktivierung.
    Falls gewünscht, kann in diesem Schritt auch die Leistungssteigerung erfolgen - das ist aber auf keinen Fall zwingend notwendig.

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

• pogearacing
    Gast
    • 15. Mai 2011 um 16:25

Na also! Dann kann dein Kunde ja nun ohne ein "Missverständnis" zu dir kommen und wird bestimmt glücklich!
    Hier abschliessend mein Tipp...

3-4000km SERIE fahren
    1-2000km dann mit AGA und Nachkatsondendeaktivierung
    danach regulär Leistungssteigern ggf. mit LLK

Bist bei Tobi doch super bedient!

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 15. Mai 2011 um 21:09

Jetzt kommen wir der Sache langsam näher!!! Puuh schwere Geburt!

Weiteres Problem: Ich wollte die einflutige Milltek Race mit Downpipe und 100er - Kat haben. Wenn ich jetzt die Downpipe und den Kat erstmal in Ruhe lasse, dann muss ich auf ein zweiflutiges System gehen. Gibt es hier jemand der es mir später abnimmt? :rolleyes:

Werde auf jedenfall 3-4000km einfahren ohne irgendwelche Änderungen, habe ich mich jetzt entschieden. Dann überlege ich mal weiter. Auf das Angebot von Tobi (HPermformance) warte ich trotzdem. Vielleicht sind die km schneller auf dem Tacho als gedacht! :thumbup:

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• pogearacing
    Gast
    • 15. Mai 2011 um 21:55

..... und von Milltek lass mal besser die Finger..... ist aber auch nur MEINE Meinung....

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 16. Mai 2011 um 02:29

Begründung? Qualitativ oder weil nicht zugelassen,....?

Cupra Leon ST

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 17. Mai 2011 um 08:20

Ich habe mir den RS bestellt, weil ich einfach mehr haben wollte und es mir gerade auch noch mal leisten kann 80k für ein Auto auszugeben. 350PS hatte ich schon in meinem S3. War nicht schlecht, aber ab und an einfach zu wenig. "Ich will Angst haben das Auto morgens zu öffnen! " :thumbup: Ab und an auf der Autobahn findet man einfach Gleichgesinnte, denen man doch einfach mal gerne davon fahren will. Genauso in den Bergen, wenn man aus den Kurven heraus beschleunigt. Und vielleicht fahre ich ja auch mal auf einer Rennstrecke damit, wer weiß. Ich möchte einfach mehr haben, als ich jetzt über 3 Jahre hatte, fertig!

Wegen der AGA. Die Serien AGA ist mit Sicherheit schon sehr gut konzipiert, wenn man den ersten Kat gleich nach dem Turbo übersieht! Da mir die original AGA aber viel zu leise ist und auf die spätere Leistungssteigerung auch nicht gerade passend, möchte ich ein andere drunter bauen.

Das mit der Garantie wird sich ja wohl selber jeder denken können, daß sich jeder versucht quer zu stellen wo es nur geht! Wer zahlt schon freiwillig. Im Falle eines Motorschadens,... also schwerwiegende Fälle wird sie dann vielleicht anteilmäßig eingreifen. Vielleicht gibt es hier auch jemand im Forum der damit schon Erfahrung gemacht hat!

Gruß Denis

Cupra Leon ST

Historie:

• WMRS
    Schüler
    • 17. Mai 2011 um 08:38

S/ist/nicht/genug Wie warst DU denn mit Oettinger zufrieden ? Die bieten inzwischen auch eine Leistungssteigerung mit 400 PS für ca. 1700 € an. Wäre ja als Altkunde vielleicht eine zukünftige Alternative.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 17. Mai 2011 um 08:49

Mit dem Öttinger Umbau inkl. Top Gear AGA war ich sehr zufrieden. Hat sauber bis in den Begrenzer gezogen im 6. Gang! 2 Jahre keinerlei Probleme gehabt, außer das SUV, welches beim S3/Golf GTI,... zu dem Zeitpunkt überall der Schwachpunkt war! Habe ich kurz selber getauscht, weil die Membrane gerissen war und schon isser wieder gerannt!
    Aktuell bieten sie aber nur ein reines Chiptuning an und außerdem sind die 3:30h von mir entfernt! Wenn wir hier schon die Möglichkeit haben individuelle Angebote machen zu lassen und dazu noch in unmittelbarer Nähe sind, warum nicht?

Cupra Leon ST

Historie:

• cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 17. Mai 2011 um 10:27

Moin,

Wenn du mal eben das Auto noch leisten kannst, dann hättest du vielleicht mal eben auch über einen R8 V10 nachdenken können, wenn du schon auf die 500 PS willst? Wenn ich überlege, was bei einem 500 PS für Kosten nochmal aufkommen, dann wäre ich echt am grübeln, ob du dir da einen Gefallen tust, aber jeder wie er es mag! Hätte dich aber gerne als Kunden :D Schon zu S3 Zeiten ;)

Ich wünsche dir alles Gute bei deinem 500 PS Projekt, denn es kann auch sehr in die Hose gehen und dann siehst du deine Auto für lange Zeit nimmer...

MFG
    Peter

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 17. Mai 2011 um 21:32
    Zitat von cordial

Moin,

Wenn du mal eben das Auto noch leisten kannst, dann hättest du vielleicht mal eben auch über einen R8 V10 nachdenken können, wenn du schon auf die 500 PS willst? Wenn ich überlege, was bei einem 500 PS für Kosten nochmal aufkommen, dann wäre ich echt am grübeln, ob du dir da einen Gefallen tust, aber jeder wie er es mag! Hätte dich aber gerne als Kunden :D Schon zu S3 Zeiten ;)

Ich wünsche dir alles Gute bei deinem 500 PS Projekt, denn es kann auch sehr in die Hose gehen und dann siehst du deine Auto für lange Zeit nimmer...

Autos gibt es viele, da mir der TT persönlich sehr gut gefällt und ihn damals schon haben wollte statt den S3, ist er es jetzt einfach geworden. Der R8 V10, was soll ich sagen. Ist schon ein schönes Auto, aber von dem Auto erwartet jeder das er geht wie Sau, wenn du dann aber mit dem TT an dem R8 vorbeifährst, oder zumindest an ihm dran bleibst, dann kommt der "oho" Effekt. Ich bevorzuge lieber die 2. Variante. Außerdem ist es so, daß mir die Folgekosten, wie Werkstatt, Versicherung, Verschleißteile, Steuern auch ein Rolle spielen. Ist ja nur ein weiteres Gefährt in meiner Garage und alles hart erspart oder finanziert, somit muss man einfach irgendwann einen Schlußstrich ziehen, wenn man nicht mehr locker hat. So hab ich ein gutes Gefühl bei der Sache, wird bestimmt ein schickes Auto werden und kann meine Zukunftspläne weiter verfolgen mit Haus, Urlaub und Familie! Das ist am wichtigsten!

Gruß Denis

Cupra Leon ST

Historie:

• misterk
    Gast
    • 17. Mai 2011 um 21:39

Mit nem gut laufenden Serien-RS kann man schon einen R8 V8 niederringen. Das ist ein Standgebläse der kann nix für die 420 Ps der er haben soll. Der V10 ist zwar schneller aber jetzt nicht soviel dass es jetzt ein himmelweiter Unterschied wäre.

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 17. Mai 2011 um 21:45

Na also noch besser, dann guck ich halt im Rückspiegel wie er verschwindet... We will see! Das Leben ist zu schön um auf der Verlierer-Seite zu sitzen. :rolleyes:
    Hab ich schon erwähnt das es nur noch 2 Tage sind?....... :love:

Cupra Leon ST

Historie:

• misterk
    Gast
    • 17. Mai 2011 um 21:49

Du wirst den net tunen da bin ich mir sicher. Dafür geht die Kiste viel zu sehr ab :) . War ja in der gleichen Situation wie du. Mich hier schon im Forum durchgelesen was es an Tuning gibt. Dann kam das Auto endlich, nach dem Einfahren dann der Knaller: die Kiste ist viel schneller als gedacht (siehe meine Testwerte) :D . Brauchst nix zu ändern an dem Ding. Wenn dann höchstens leichtere Felgen denn die Audidinger sind nicht nur hässlich sondern auch bleischwer und verhageln die insgesamt gute Abstimmung vom Fahrwerk. Derselbe alte Fehler den die immer machen.

• QuickNic
    Gast
    • 17. Mai 2011 um 23:49

In England ist grade eine große Diskussion ausgebrochen ...

Anscheinend waren beim letzten V/Max Event alle TTRS mit Milltek Race Abgasanlage und dafür abgestimmte Software (Revo Stage 2) im Endeffekt langsamer als ein anderer TTRS, welcher nur die Milltek De-Cat Pipes (also die Katersatzrohre, welche den 2. Kat entfernen) verbaut hat und "nur" die Revo Stage 1 fährt...

Anscheinend ist die Milltek Race Version echt nicht gut :thumbdown:

Aber sage ich ja schon lange, dass Sie aufgrund des Durchmessers (welcher kleiner als Serie ist, da nur noch 1 Rohr) eigentlich ein Downgrade ist...

Wenn also überhaupt Jemand eine Downpipe etc nehmen möchte, sollte er einfach die von F-Town nehmen... die kostet eventuell mehr, aber die passt dann an den TTRS Endtopf und man hat 1. noch die Originalsteuerung verbaut + 2. ist Sie von minimal größeren Durchmesser und auch doppelflutig...

Gruß
    Nicolas

PS: Mehr Info ---> http://www.vagoc.co.uk/vb/showthread.php?t=7881

• Andreas
    Fortgeschrittener
    • 18. Mai 2011 um 10:27

Achtung jetzt kommt meine persönliche Meinung, bitte kein Stum der Entrüstung etc... :D

Ich finde es ärmlich, sich als Tuner auf die Art in Diskussionen einzuschalten. Insbesondere in diesem "agressiven" und teilweise dem TT gegenüber despektierlichen Unterton...Aus meiner Sicht ganz schlechte Werbung!!! Absolutes NoGo!!!!

Ich habe bisher nur positive Bemerkungen über meinen TTS geerntet. Aus meiner Sicht eine tolle "Eierlegendewollmilchsau". In der Klasse gibt es für mich unter'm Strich keine Alternative!

BG

• pogearacing
    Gast
    • 18. Mai 2011 um 10:55

Hallo Andreas,

ich respektiere natürlich deine Ansichtsweise und dein Post - allerdings ist das eben, was so viele Menschen zu uns führt, DASS ich eben ungefiltert spreche. Ich will auf keinen Fall einem was verkaufen, nur dass meine Kasse stimmt, davon halte ich nix. Kaufmann hin oder her, mir ist der Kunde und seine Freude wichtiger.

SEHR WICHTIG, weil es bei manchen vielleicht falsch rüberkommt. Man kann einen Vegetarier nicht dazu zwingen ein englisch gebratenes Steak zu essen, das schmeckt ihm nicht. Manche stehen auf Anzüge von Armani und manche auf Jeans von Diesel. Manche auf Blondinen und mache auf Brünette. Manche stehen auf Audi und andere auf Opel (kann ich selbst nicht verstehen :P ). Ich liebe es an den TTs zu arbeiten, die Technik ist genial, die Arbeit ist logisch und sauber, da hasse ich meinen Mercedes, der ist dagegen ein Horror mit seinen ganzen Metallklammern und komischen Diagnose und ich brauche nur für den Mercedes Equipment für 30000€ - an einem VAG kann heute wirklich jeder die "Sprache" verstehen, und das macht den gesamten Aufbau an VW, Audi, Seat und Skoda so genial. Dass ich die Motoren nicht mag ist meine eigene Erfahrung, wahrscheinlich bist du noch nie selbst einen RS2 gefahren und anschliessend in einen aktuellen RS4 gestiegen, dass du meinen Ansatz verstehst - macht aber auch nix. Und ich bin mir auch ganz sicher, dass dein TTS klasse ist, und wenn ICH mich entscheiden müsste, würde ich eher einen TTS wie einen RS kaufen. Also, ich respektiere deine Aussage trotzdem und bin dir nicht böse 8)

• WMRS
    Schüler
    • 18. Mai 2011 um 11:00

Andreas Es gibt schon Alternativen, wenn man gewisse Kompromisse eingehen kann und will. Ein 1M Coupe wäre ein solche Alternative für mich, man muss halt nur die Markenbrille absetzen und darf nicht voreingenommen sein. Nüchtern u. sachlich abwägen und dann entscheiden.
    Den 1M Coupe hatte ich schon im Visir, nur die ewigen Lieferzeiten u. Ankündigungen haben mich dann doch zum TTRS gestimmt. Und ich bin glücklich damit. MIt dem 1M wäre ich es sicher auch geworden. Ich hatte zuvor einen 135i und weiß wovon ich rede.

• pogearacing
    Gast
    • 18. Mai 2011 um 12:29

Ob du es glaubst oder nicht, aber das habe ich im November 2010 für Marcus Prinz von Anhalt schon angefangen. Die, die in Facebook sind sehen das auch. Ich habe eine 1959er Corvette mit 2011er Corvette Technik und Breibau in der Mache. Der Kunde wünscht, wir bauen. Ich bin mir sicher, dass nichts davon hier Gefallen findet, denn mein Geschmack ist es auch nicht. Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist wieso manche Leute diese verlogene Arschkriecherei besser finden als Klartext?! Ich bin zu allen meinen Kunden höflich, ich werde aber nicht aus "Dienstleistungsgründen" lügen, das widerstrebt mir. Und wenn ich einen TTRS Emotionslos finde, dann ist das so, dann werde ich auch nicht dem Kunden zuliebe lügen. Ich sagte ja nicht, dass ich das Auto häßlich finde, aber für den Preis nicht angemessen an "Emotion und Fahrspass". Da bekomme ich mehr für weniger Geld, a) in der gleicher Marke oder b) bei einem anderen Hersteller?!

• HPerformance
    Reaktionen
    179
    • 18. Mai 2011 um 12:35
    Zitat

Wenn also überhaupt Jemand eine Downpipe etc nehmen möchte, sollte er einfach die von F-Town nehmen... die kostet eventuell mehr, aber die passt dann an den TTRS Endtopf und man hat 1. noch die Originalsteuerung verbaut + 2. ist Sie von minimal größeren Durchmesser und auch doppelflutig...

Ganz so ist es nun auch nicht :) BN-Pipes passt perfekt ohne Probleme, Milltek ebenso. Passgenauigkeit ist bei beiden mehr als gut. BN-Pipes verwendet HJS Kats, was auch absolut Top ist. Soviel zu den "fertigen" Downpipes. Die Diskussionen zur Race Anlage kann ich nicht ganz nachvollziehen, wir werden die Race mal unter die Lupe nehmen und ein paar Tests / Messungen durchführen um zu sehen, was los ist. Original - Race System mit und jeweils ohne Softwareanpassung dann wissen wir mehr.

Gerne bieten wir auch handgemachte Anlagen mit Klang nach Wunsch ab Turbolader. Machbar ist alles, es ist nur eine Frage des Geldes.

Grüße Tobi

HPerformance, Leistung durch Qualität!
    **das Maß der Dinge - 5 Zylinder und 4 Ringe**

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™