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  4. Elektronik & Alarm

Dimmregler vom Tacho + Radiodisplay - Normal so?

  • cordial
  • 20. Mai 2011 um 12:04
  • cordial
    Fortgeschrittener
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    295
    • 20. Mai 2011 um 12:04
    • #1

    Moin zsam,

    Mir ist letztens aufgefallen, dass wenn ich diesen Dimmregler (direkt neben dem Lichtschalter - links vom Lenkrad) hoch bzw. runterdrehe nichts passiert bzw. spontan. Bin deswegen zu Audi gefahren und die haben sich das angeschaut und der hat nur spontan mal das Displaylicht am Radio geändernt. Am Tacho garnicht. Naja, heute Auto abgegeben und nun heisst es, dass dieser Regler einen Sensor hat und es nach Lichteinfall etc. regelt Oo Stimmt das oder wollen die einfach nicht?

    Ich habe ziemlich am Anfang das mehrmals ausprobiert und der hat mir, nach meiner Erinnerung, immer schön die Helligkeit vom Tacho und Radio geregelt, wenn ich hoch und runter gedreht habe...

    MFG
    Peter

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  • andym
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    55
    • 20. Mai 2011 um 13:38
    • #2

    Das KI hat wirklich nen eigenen Lichtsensor der bei mir aber auch überhaupt nicht funktioniert. Deswegen hab ich ihn rausprogrammiert und jetzt läuft es wieder ganz normal über den drehregler.

    Sehr gut merkt man es, wenn man in einen Tunnel fährt. Der Lichtsensor fürs Xenon ist schon lange angegangen, aber auf dem Display sieht man nur die Zeiger.

    Falls du wen hast der es dir umprogrammieren kann, so gehts:


    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen

    STG Codierung -> Funktion 07

    00xxxx?: Beleuchtungsoptionen


    Ab MJ 2007 ist bei den Optionen 0-4 ist die Kontrolleuchte für Standlicht AUS und bei den Optionen 5-9 ist die Kontrolleuchte für Standlicht EIN.


    0 - Zeiger und Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

    1 - Zeiger EIN, Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

    2 - Zeiger AUS, Skalen EIN (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

    3 - Zeiger und Skalen EIN (2. Dimmkennlinie - Kl.15 Ein / Kl.58 Aus)

    4 - Zeiger und Skalen EIN (ohne 2. Dimmkennlinie - Kl. 15 / Kl. 58 Aus)

    5 - Zeiger und Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

    6 - Zeiger EIN, Skalen AUS (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

    7 - Zeiger AUS, Skalen EIN (bei Kl.15 Ein und Kl.58 Aus)

    8 - Zeiger und Skalen EIN (2. Dimmkennlinie - Kl.15 Ein / Kl.58 Aus)

    9 - Zeiger und Skalen EIN (ohne 2. Dimmkennlinie - Kl. 15 / Kl. 58 Aus)


    Ich hab es jetzt 9 war vorher auf 8!!

    • Zitieren
  • cordial
    Fortgeschrittener
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    4
    Beiträge
    295
    • 20. Mai 2011 um 13:51
    • #3

    Kurz gesagt, es ist also normal, wie das Teil jetzt funktioniert?

    MFG
    Peter

    • Zitieren
  • andym
    Anfänger
    Beiträge
    55
    • 20. Mai 2011 um 13:56
    • #4

    Ich denke, kann aber auch nur eine Störung/Schlechtes bauteil sein. Habs nämlich schon sehr oft gehört.

    • Zitieren
  • Horch
    Profi
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    1
    Beiträge
    748
    • 23. Mai 2011 um 10:22
    • #5
    Zitat von cordial

    Kurz gesagt, es ist also normal, wie das Teil jetzt funktioniert?

    Bei meinem 2.0 Facelift mit Regensensor habe ich auch die Automatik. Die Greift aber nur wenn Licht aus oder auf Auto steht.
    Schalte ich Stand- oder Abblendlicht ein geht auch die Beleuchtung "an" und das Navi schaltet auf Nachtmodus. Dann hat der Drehregler für die Helligkeit auch sofortige Wirkung.

    - -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -


    Mein Ex ;(

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  • andym
    Anfänger
    Beiträge
    55
    • 23. Mai 2011 um 14:56
    • #6

    Ja kann sein, dass das auch bei mir so ist. Hab auch Licht und Regensensor, aber fahre nur Tagsüber und hab immer schwierigkeiten gehabt dann den Tacho abzulesen nach einer Tunnel fahrt etc.

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