1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Nach dem Kaltstart lauter?!

• Rossi87
  • 24. Mai 2011 um 16:51
  • Rossi87
    Anfänger
    • 24. Mai 2011 um 16:51

In den letzten zwei Monaten ist es mir hin und wieder aufgefallen aber heute wars "extrem", dauert auch nicht mal eine Minute dann ist der Sound wieder normal.
    Keine Sorge, bin nicht voll aufs Gas gelatscht bei kaltem Motor.
    Woran liegt das? Der 200PSige TFSI hat ja keine Klappensteuerung...weiß jemand mehr? bzw. würde mich interessieren wie man den Sound dauerhaft machen kann :D

• ToppA75
    Gast
    • 24. Mai 2011 um 17:01

Ich meine mich dunkel zu erinnen, dass das damit zusammenhängt, dass der KAT schneller erwärmt werden soll, und insofern mehr kraftstoff eingespritzt wird, respektive auch die leerlaufdrehzahl auf so umme 1000rpm erhöht wird. ist bei meinen TTS auch so, also ALLES gut! :D

• Rossi87
    Anfänger
    • 24. Mai 2011 um 17:23

Jop die Leerlaufdrezahl is auf ca. 1.200rpm erhöht.....
    Mehr Kraftstoff = lauter? (is ernst gemeint ^^) kanns mir irgendwie nicht vorstellen aber da ich auf dem Gebiet absolut kein Experte bin lass ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

• ToppA75
    Gast
    • 24. Mai 2011 um 17:36

neeee, mehr kraftstoff, weil KAT auf temperatur bringen, und lauter, weil leerlaufdrehzahl erhöht! :rolleyes:

maaaan, maaan.... :D

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 24. Mai 2011 um 17:42

Zündung wird zusätzlich auf Spät geregelt dadurch verbrennt der Sprit übertrieben gesagt "im Auspuff" weiter. Dies verursacht den anderen Sound.

• ToppA75
    Gast
    • 24. Mai 2011 um 17:53

...und die höhere drehzahl tut ihr übriges! :P

• Rossi87
    Anfänger
    • 24. Mai 2011 um 18:18

@ToppA75
    mit der Leerlaufdrehzahl kanns nichts zu tun haben wenn er unter Last lauter is als sonst ;)

2xtreme
    Danke, kann man die Zündung umstellen bzw. welche Auswirkungen hätte es wenn ich die Zündung durchgehend auf spät geregelt hätte? :)

• 2xtreme
    Reaktionen
    23
    • 24. Mai 2011 um 18:33

Dann hättest du keine Leistung mehr und könntest aber im Gegenzug Sprit mit 70ROZ tanken. Weil klopfen würd er dann garantiert nicht mehr. :)

Es wird immer versucht möglichst viel Frühzündung zu fahren, dafür braucht man Sprit mit einer möglichst hohen Oktanzahl. Je mehr Oktan desto Klopffester ist der Sprit desto früher kann man vor dem OT Zünden. Hierdurch wird der Kraftsoff effizienter verbrannt und möglichst viel Explosions- Energie in Bewegungs- Energie umgewandelt.

Beim spät Zünden wird gezündet wenn der Kolben sich schon wieder abwärts bewegt. Das bedeutet ja auch das sich der Explosionsraum schon von alleine Vergrößert. Dadurch ist die "Energieumwandlung" weniger effizient. Beispiel: Man zündet eine kleine Menge Schwarzpulver auf einer offnen Fläche an... das verpuft mit einer Stichflamme. Wenn man das Schwarzpulver in einen geschlossenem Körper einschließt und dann zündet knallt es gewaltigt.

• Rossi87
    Anfänger
    • 24. Mai 2011 um 18:49

Wow, danke für den ausführlichen Bericht :thumbup:
    Da bleib ich lieber bei 98 Oktan und "ausreichend" Leistung 8)

• Admoh
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 24. Mai 2011 um 19:20

Beim RS liebe ich den Sound beim Kaltstart, etwa eine Minute röhrt es mit offener Klappe hinten raus, dass man am liebsten aussteigen und sich dahinterstellen würde. :D

Audi TT RS Coupé in sepangblau

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™