Audi Ledersitze großes Qualitätsproblem!

  • Zitat

    Original von TTFS
    Eigentlich wurde über die bei Audi verbauten "Premiumsitze" bereits genug gesagt. Aber die hohen Herren in IN dürfen gerne erneut hinsehen.


    Naja, das Wort Premium bringe ich inzwischen schon nicht mehr mit Audi in Verbindung... *Schulterzuck*
    (Passend dazu ja auch der aktuelle ADAC-Werkstätten-Test: "Inspektion ohne Premium-Garantie" - hat mich jetzt auch nicht mehr groß überrrascht.)
    Habe da eher den Eindruck, daß ich nach VW und Toyota (+immer mal wieder Mutters alten Mercedes) meine Qualitätsansprüche bei Audi schon deutlich runterschrauben muß. Auch wenn ich's mir eher andersrum erhofft hatte... :(


    Zitat

    Original von TTFS
    Meine Sitze (ja beide) quitschen und knacken zudem furchtbar. Es kommt von den Lehnen.


    In den letzten Tagen ist mir da auch ein neues Geräusch aufgefallen bei dem ich mich immer gefragt habe was das denn direkt hinter dem Sitz sein könnte. Aber evtl. ist es ja auch in der Lehne selber...
    Oder die Verkleidung hinter den Sitzen, oder die Fächer des Ablagepaketes (welche aber doch nicht wieder von selber aufgegangen waren)...
    Sicher weiß ich nur, daß es nicht die Armstütze auf dem Handbremshebel ist - deren Knarzen kenne ich nämlich inzwischen nur zu gut und das klingt anders... ;)


    Bei deinen Sitzen würde ich es ähnlich wie bei mir einstufen: Nach ein paar Jahren wohl völlig normal, daß die so aussehen. Aber jetzt noch nicht!
    Wenn sie jetzt so blieben wäre es ja gar nicht mal so schlimm, aber es läßt sich ja vermuten, daß die noch schlimmer werden - und das ist dann wirklich übel...

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Normalerweise achte ich auch nicht besonders auf meine Einstiegstechnick :D Aber bei Sportsitzen sollte man das eigentlich tun. Viele lassen sich einfach in den Sitz fallen. Dabei bekommt man dann öfters Kontakt zu den Seitenwangen, die beim Sportsitz ausgeprägter sind. Aus dem Grund hab ich mir bei Sportsitzen eine vorsichtigere Einstiegstechnik angewöhnt.

  • Nein ich weigere mich meine Einstiegstechnik an meine Sitze anzupassen *g*
    Normalerweise sollten sich Sitze und Auto dem Fahrer anpassen und nicht umgekehrt.
    Auf dem Bild von MartinB sieht man ja auch, dass die Macken vom Gurt oä kommen müssen und nicht vom Fahrer oder der Ein-/Aussteigetechnik.
    Also würde ich jetzt frei behaupten, dass diese Abnutzung gar nicht zu vermeiden war. Müssen wir uns jetzt etwa alle son Manta-Proll-Gurt-Schoner-Gedöns kaufen und dem nächsten Taxifahrer seine orientalischen Holzperlensitzschoner abfeilschen? *g*
    Demnach bin ich schon etwas froh, dass ich mich zum Seidennappa durchgerungen hatte. Schließlich ist dieses Leder "durchgefärbt". Da hätten die Macken wenigstens die selbe Farbe :D
    Das namenlose "Leder" bei der Alcantarastoff/Leder Kombi ist ja leider nicht durchgängig Farbecht wie man auf dem Bild erkennt.

    • Offizieller Beitrag

    @ Martin und TTFS


    die Bilder sind erschreckend! Besonders von TTFS!!!!


    Ja klar halte ich euch auf dem Laufenden! Sobald was kommt melde ich mich!

  • Das alles gibt mir zu bedenken...was mache ich falsch dass ich an meinem TT S nach 14000Km keine Probleme habe?
    Gut, anfangs hatte ich ein Problem mit dem Fahrwerk, das wurde aber während 1.5st beim Audihändler auskuriert.

  • Zitat

    Original von T-Tan
    Das alles gibt mir zu bedenken...was mache ich falsch dass ich an meinem TT S nach 14000Km keine Probleme habe?


    Tja, die Frage "was mache ich falsch" könnte ich mir genau so stellen!
    Auch wenn's bei dir dann ja eher "was machst du richtig?" heissen müßte... ;)


    Aber die Erklärung ist doch ganz einfach:
    Du hast mindestens ein Dienstagsauto bekommen!
    Die Montagsautos haben die nämlich alle uns anderen gegeben... :D


    Wenn die Vermutung von Azul Mar stimmt, daß mein "Abrieb" an den Sitzen von den Gurten kommt, dann müßte das ja bei einigen anderen auch zu sehen sein oder noch auftauchen. Zumindest wenn die auch die Sitze mit dem Serienleder drin haben. Bin ich ja mal gespannt ob sich noch mehr dazu melden...

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Ich denke nicht dass die Abreibungen vom Gurt kommen. Dann wäre es viel tiefer. Wenn Du dem Problem auf den Grund gehen willst, dann musst Du beim nächsten einsteigen besser aufpassen. Wie steigst Du ein? Wird der Abrieb vielleicht vom Gürtel verursacht? Wo sitzt der Gurt? Wo stütze ich mich ab? U.s.w.
    Ich denke nicht dass ich ein Dienstagsfahrzeug bekommen habe, schliesslich kann man nicht bei jeder Bestellung Glück haben und als einziger ein gutes Exemplar bekommen.
    Was mir allerdings auffällt, und damit will ich Dich keinesweg's beunruhigen, bei Leuten die ein Problem haben folgen meist Mehrere...Hoffe aber nicht dass das bei euch auch so ist ;)

  • Also ich habe grade auf der Fahrt zu meiner Freundin drauf geachtet was der Gurt so macht wenn ich mich anschnalle.
    Bei meiner Sitzposition berührt der nur die Seitenwange wenn ich den an meinem Bauch entlang zum Gurtfänger (wie heißt das genau?) ziehe.
    Das soll heißen bei normaler Handhabe (leicht nach vorne ziehen) eigentlich gar nicht. Aber dann wäre es genau diese Stelle. Bei der Fahrt wird der Sitz (bei mir) auch nicht vom Gurt berührt.
    Steht dein Wagen in einer Einzelgarage und kannst die Tür nicht weit genug öffnen und musst dich somit durch einen engen Türspalt zwängen?

  • Ich hatte das Problem mit den Sitzen bei meinem 2.0 TFSI ebenfalls.


    Bei mir hat sich regelrecht eine Sitzmulde + Falten gebildet (Körpergewicht 72kg). Ich habe das Ganze nach etwa 2000km bei Audi beanstandet und siehe da, mein Freundlicher hat bestätigt, dass (zumindest bei meinen Sitzen) eine zu schwache Polsterung verwendet wurde und sich dadurch diese Mulde gebildet hat.


    Es wurde dann bei beiden Sitzen das Leder auf den Sitzflächen + Seitenwangen sowie die Polsterung ausgetauscht. Das Ergebnis war super und wesentlich strafer als vorher.


    Aktuell fahre ich einen TTS-R mit dem Leder Impuls und da zeichnen sich nach 1300km auch schon Falten auf der Sitzfläche ab und das obwohl ich das Leder immer brav mit Swizöl pflege :o(

  • Zitat

    Original von Azul Mar
    Also ich habe grade auf der Fahrt zu meiner Freundin drauf geachtet was der Gurt so macht wenn ich mich anschnalle.


    Habe jetzt auch etwas darauf geachtet was der Gurt macht bzw. was ich mache. Frage mich aber auch ob man sich da noch genau so verhält, wenn man weiß, daß man sich ja selber dabei beobachtet...


    Zitat

    Original von Azul Mar
    Bei meiner Sitzposition berührt der nur die Seitenwange wenn ich den an meinem Bauch entlang zum Gurtfänger (wie heißt das genau?) ziehe.
    Das soll heißen bei normaler Handhabe (leicht nach vorne ziehen) eigentlich gar nicht. Aber dann wäre es genau diese Stelle. Bei der Fahrt wird der Sitz (bei mir) auch nicht vom Gurt berührt.


    Beim Anschnallen berührt der Gurt den Sitz nicht. Beim Abschnallen kommt er da schon deutlich näher ran, weil ich den Gurt da nicht unbedingt immer per Hand ganz zurückrühre, sondern ihn auch mal ein Stück eher loslasse - da besteht dann schon eher "Kollisionsgefahr".


    Beim Einsteigen achte ich eigentlich auch eher drauf. Weiß aber nicht wie weit ich darauf schon geachtet habe bevor ich die Abnutzung entdeckt hatte. War aber schon immer darauf bedacht, nicht zu sehr am Sitz entlangzuschrammen - wenn auch eher in Gedanken an meinen Rücken... ;)
    Überraschenderweise ist mir heute dann aber mal aufgefallen, daß ich beim Aussteigen dort an den Sitz gekommen bin!


    Naja, wie auch immer, irgendwie hat mir der Sitz da in jedem Fall zu früh nachgegeben...


    Zitat

    Original von Azul Mar
    Steht dein Wagen in einer Einzelgarage und kannst die Tür nicht weit genug öffnen und musst dich somit durch einen engen Türspalt zwängen?


    Ja, eine Einzelgarage habe ich (Fertiggarage). Wobei sich darin, wenn ich schön rechts ranfahre, die Tür problemlos bis zur ersten Raste öffnen läßt und da komme ich eigentlich dann schon ganz bequem rein und raus.
    Problematisch ist es eher auf Parkplätzen (wie jeden Tag in der Arbeit), denn wenn man da etwas enger beieinander steht, dann wird es schon eher mal eng und zur Zwängerei.



    Naja, nachdem sich hier nicht mehr "Opfer" diesbezüglich melden, scheint es wohl eher kein allgemeines Problem zu sein. Kann ja auch nicht ausschliessen, daß ich mich da selber mal dumm angestellt habe und mit irgnedwas ungünstig drübergeschrammt bin (auch wenn mir da jetzt wirklich kein Beispiel dazu einfällt was das gewesen sein könnte).

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Dein Problem gibt es nicht nur bei Audi. Bei unserem Boxster sahen die Seitenwangen (adaptive Sportsitze) auch bedenklich aus. Dies war der Grund warum ich für den TTS die normalen Sitze bestellt habe. Da die Wangen weniger hoch sind, nutzen sie sich weniger ab. Dass Leder arbeitet, muss du auch berücksichtigen. Wenn die Sache jedoch richtig schlimm aussieht, ist dies ein Fall für die Garantie.


    Grüsse Michael

  • Mal ein kleines Update dazu von meiner Seite:
    Ich war heute beim Händler wegen dem kostenlosen "Fitneß-Check" (Alles OK, nur etwas Öl mußte schon nachgefüllt werden). Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die "Abnutzungsspuren" am Sitz angesprochen und auch die diversen Geräusche aus dem Verdeckbereich.


    Zum Verdeck war ihm nichts bekannt, aber wenn ich das Auto mal länger da liesse, dann könnte man sich das schon mal ansehen - weiß ich aber noch nicht ob ich mir das antun will (nicht, daß es schlimmer wird, wenn die da kräftig dran rumfingern).


    Zu den Abschürfungen am Sitz:
    Bekannt sind ihm in der Richtung keine Probleme. Nach einem Materialfehler sieht es auch nicht aus - sonst würde es Audi nämlich schon tauschen, genau so wie z.B. bei aufgehenden Nähten. Allerdings kam es ihm auch schon etwas stark abgenutzt vor. Er hat mir dann einfach mal (wie es hier ja auch schon getan wurde) empfohlen Lederpflege einzusetzen, damit das Leder dort schön geschmeidig und haltbar bleibt.
    Naja, so richtig zufrieden bin ich damit zwar nicht, kann mich aber auch noch nicht dazu durchringen deswegen Rabatz zu machen (und mich damit rumzuärgern). Denke mal ich warte einfach noch ein bißchen ab wie's weitergeht - auch wenn ich ja jetzt drauf achte und dank Verrenkungen meinerseits der Schaden wohl kaum grösser werden dürfte...



    Alex:
    Schon Neuigkeiten wegen deiner Sitze?
    Oder Bilder die du ja noch reinstellen wolltest?

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Update hier: Nach drei Wochen hat die Beifahrersitzwange eine große Falte, die Lehnenwange (nennt man das so?) eine Kleine. Und das bei ca. 2000km. (Alcantara/Leder)
    Ist aber auch sch... dort einzusteigen ohne drüberzurutschen, egal bei welcher Sitzeinstellung.
    Es fehlt halt auf Copiloten-Seite ein zweites Lenkrad zum Festhalten, oder der berühmte Griff am Dach, den Audi wohl beim Coupe vergessen hat ;(

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

  • Beim Einsteigen? Ein wenig schon, um den Hintern über die Sitzwange zu hieven damit ich nicht drüberrutsche. Wie steigst Du denn ein?

    At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

    • Offizieller Beitrag

    so Leute habe gestern ne Antwort bezüglich meiner Ledersitze erhalten.. Ist zwar nicht viel aber ich sollte euch ja auf dem laufenden halten...


    seht selbst..




    Klick mich Brief in groß

  • Ich schätze mal, mir fliegen gleich die Tassen um die Ohren, aber dennoch hier ein paar gut gemeinte Ratschläge...


    Ich bin das Leder vom BMW Z4 gewohnt und das ist auch ganz besonders mittelmäßig^^ :D


    Generell gilt es zu bedenken, dass es sich beim TT-S um ein Fahrzeug handelt, das eine relativ niedere Sitzposition hat... das bedeutet, dass speziell große Menschen kaum anders können, als sich in den Sitz gleiten / fallen zu lassen.
    Hierbei entsteht eine recht starke Beanspruchung (mechanisch) an dem Leder.
    Egal wo man sich abstützt, das Leder wird gedehnt. Sützt man sich nicht ab und rutscht einfach am Sitz hinunter, dann wird das Leder an der Sitzlehne gedehnt und beim Erreichen der Sitzfläche inkl. "in Position" rutschen, wird das Leder erneut gedehnt...
    Daher die Sitzfalten... je nach Qualität des Leders stärker oder weniger stark.
    Um diesen Umstand wenigstens abzumildern, sollte man speziell vorsichtig sein, wenn man:


    1. Nieten an den Hosen hat (Hauptursache Abschürfungen Seitenwangen und Kratzer auf Seidennappa Leder)


    2. Möglichst am Lenkrad halten (natürlich nicht dran reißen^^) und somit das Gewicht vermindern, das beim in den Sitz gleiten auf die Lederfläche trifft.


    3. Möglichst nicht in den Sitz fallen lassen


    4. Die Sitze mit gutem Lederpflegemittel (LEXOL... absolut perfekt) immer schön geschmeidig halten, wobei neues Leder noch über genügend Feuchtigkeit verfügt, dass man lediglich die Versiegelung von Lexol nimmt... nach 1 Jahr dann zusätzlich die Lederpflege (feuchtigkeitsspendend und rückfettend). Das Lederreinigungsmittel von Lexol kann man ab Neuzustand benutzen... also immer erst reinigen, dann versiegeln und nach ca. 1 Jahr reinigen, pflegen und dann versiegeln.


    So, wenn man das beachtet, hat man sein Möglichstes getan und mit allem anderen muss man leben bzw. versuchen, bei Audi was zu erreichen... das Problem dabei ist jedoch, dass man den besten Ledersitz ruinieren kann, wenn man sich mit seinen Kampfjeans von den Hells Angels reinflätzt, von daher wird man bei Audi wohl immer von normalem Verschleiß bedingt durch den Benutzer sprechen... schätze ich mal...


    Voider