TTS Rasseln im Motorraum

  • hab mal ne Frage. Bei meinem TTS ( Schalter ) kommt aus dem Motorraum zwischen 1700 und 2100 Umdrehungen ein seltsames Rasseln. Man hört das deutlich. auch der freundliche hat es gehört und auch schon rumgeschraubt ( ölpumpe getauscht ) ohne Erfolg.


    Kann da jemand was dazu sagen oder mal drauf achten ob das bei euch auch so ist.

  • Chwer uu sagen was das sein könnte.
    Beim Ladedruckaufbau kommt es zu einem Rasselähnlichem Geräuch das vom Taktventil ausgeht. Eventuell ist es dieses Geräuch?
    Hast Du die Möglichkeit einen Soundfile zu machen?

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

  • Schwer zu sagen. Ferndiagnose ist sowieso immer mit Vorsicht zu genießen aber rasseln tun normalerweise Ketten. Beim CDL gibt's sowas allerdings nur zwischen den Nockenwellen und die wär wartungsfrei. V6 Probleme mit Längung der Kette gibt's bei uns zahnriemenbedingt Gott sei Dank nicht.

  • Hi,


    ich habe auch ein Rasseln wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl fahre. (Am besten im 2. und 3. Gang zu hören)


    Ich höre es aber nur wenn die Fenster auf sind und ich an Häusern vorbei fahre.


    Kann es mir auch nicht erklären, habe es aber seit Anfang an und das sind jetzt schon fast 30000km.


    Habe auch einen TTS mit Handschaltung.

  • Hallo,


    auch ich kann selbiges Geräusch feststellen. Mein TTRS, Auslieferung Dez. 2010, hat es von Anfang an gemacht. Ich habe es direkt beim Händler bemängelt. Keine vernünftige Aussage hierzu. Nun bin ich auf die kommenden kalten Tage gespannt, denn über den Sommer habe ich es schon lange nicht mehr gehört.

  • Mein Kumpel hat seinen RS3 seit ca.6Wochen, ( neu gekauft mittlerweile 3000km) seit letzter Woche steht er in Ingolstadt, für mindestens 4 Wochen. Beim Anlassen ( schon im kalten Zustand ) war ein lautes Rasseln zu hören, dass sich nicht normal anhört. Irgendwie hört sichs nach der Steuerkette an. Der Audihändler konnte dies nicht bestätigen, meinte aber ein anderes Geräusch zu hören. Aufjedenfall hat Audi sofort reagiert und das Auto nach Ingolstadt gebracht. Mal schauen was da noch rauskommt, bei meinen TTRS hatte ich keine Geräusche. Mir kommt es so vor als wenn Audi was zu verbergen hätte, und sie ganz genau wissen was los ist.

  • Hi,


    also mein Kumpel hat seinen RS 3 wieder es wurde eine neue Hydraulikpumpe verbaut seitdem geht er auch wieder viel besser im oberen Drehzalbereich. Zu dem Rasseln sagten Sie es sei normal dieses Schleiffe sich schon ein nach einer gewissen Zeit ein. Zu der Rückrufaktion muß dann wohl ne Fehlinformation gewesen sein, den werde ich noch mal fragen derjenige hatte es aus nem VW Forum.



    Gruß Chris

  • Hallo gib es zu diesem Thema schon was neues? Mein RS hat mittlerweile 16.000Km und bei den kalten Temperaturen war das Rassel weg. Letzte Woche als es wärmer wurde war es wieder da. Audi will von mir immer noch ein Soundfile haben, kann ich dann demnächst mal machen. Würde mich echt interessieren was bei uch heraus gekommen ist?
    Vielleicht sollte ich auch mal darauf drängen, daß die mein Auto abholen und repariet wieder bringen.

  • Hallo liebe TTS-Experten,


    ich habe wirklich genau das gleiche Phänomen bei meinen TTS Roadster (BJ 2008, Handschalter) festgestellt. "Bei meinem TTS ( Schalter ) kommt aus dem Motorraum zwischen 1700 und 2100 Umdrehungen ein seltsames Rasseln. Man hört das deutlich" bei mir, da Roadster.
    Auto sehr schön. Rasseln nicht schön :)
    Da hier (noch) keine konkrete Problemlösung genannt wurde, wollte ich fragen ob jemand eine Lösung parat hat.
    Zwischenzeitlich habe ich mich auch in andere Beiträge eingelesen (u.a. Golf GTI, Golf R, neuer TTS, Scirocco, etc.). Das Phänomen ist wohl umfangreich beim 2.0 TFSI (TSI) vertreten. Abhilfe schafft einscheinend eine Klammer für das Wastegate-Gestänge (Teilenummer: 06J 145 220 A) oder auch der Umbau auf eine HJS Downpipe mit 200er Kat (damit kenne ich mich aber nicht aus). Auch die Flexrohre wurden als Ursache genannt, ebenso der Klimakompressor etc. Am meisten aber das Wastegate-Gestänge. Nun meine Fragen:


    - Schafft diese Klammer auch Abhilfe bei meinem TTS (BJ 2008)?
    - Oder bei welchem Fahrzeug passt diese Klammer?
    - Gibt es eine spezielle Klammer für den TTS (BJ 2008)?
    - Oder welche Lösung gibt es für mein Fahrzeug? Die Downpipe möchte ich eigentlich nicht wechseln.


    Vielen Dank im Voraus.
    Viele Grüße

  • Hallo
    Diese Klammer-Lösung passt nur beim 2.0T EA888 Motor.
    Die anderen Motoren haben andere Lader, an denen die Klammer nicht passt.


    Guggst du hier

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die super schnelle Info.
    Der (bzw. mein) TTS hat demnach den EA113 Motor?
    Verständnisfrage: Haben denn alle TTS 8J (sprich auch das Facelift Modell) den EA113 Motor?

    Bei welchem Lader (des EA888 Motors) passt die Klammer? Und welchen Lader hat mein TTS?
    Weshalb gibt es nur Abhilfe (in Form der Klammer) für den EA888? Ist der Unterschied so groß (sprich das Wastegate-Gestänge so unterschiedlich)?
    Das Rasseln tritt ja definitiv auch beim EA113 auf (wie man hier lesen kann).


    Ganz doofe Frage: Liegt es denn beim TTS überhaupt auch am Wastegate-Gestänge??? Oder gibt es eine andere Ursache?
    Fragen über Fragen :)


    TTS-Experten meldet euch :) Was macht ihr gegen das Rasseln? Es muss doch eine Lösung geben (ohne gleich die Downpipe zu wechseln).


    Vielen Dank im Voraus.

  • Vielen Dank für die super schnelle Info.
    Der (bzw. mein) TTS hat demnach den EA113 Motor?


    Ja

    Zitat

    Verständnisfrage: Haben denn alle TTS 8J (sprich auch das Facelift Modell) den EA113 Motor?


    Nein der 211 PS ist EA 888 und beim 1,8 gibt es auch welche.


    Zitat


    Bei welchem Lader (des EA888 Motors) passt die Klammer?


    Na bei dem der in dem 2,0 EA888 verbaut ist, das ist ein IHI Lader.


    Zitat


    Und welchen Lader hat mein TTS?


    einen K04


    Zitat


    Was macht ihr gegen das Rasseln? Es muss doch eine Lösung geben (ohne gleich die Downpipe zu wechseln).


    Ich mache nix gegen das Rasseln weil mein TTS kein Rasseln hat.