1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Rotorfelgen nach lackieren abfräsen

• TT-Manu
  • 8. Juni 2011 um 21:06
1. offizieller Beitrag
  • TT-Manu
    Fortgeschrittener
    • 8. Juni 2011 um 21:06

Servus Jungs,

habe bzgl. meiner Rotorfelgen eine Frage an euch.

Ursprünglich waren es ja die normalen in der silbernen Ausführung.

Dann hat der Vorbesitzer die Felgen in rot lackieren lassen.

Ich habe die Felgen nun nach dem Kauf in dem originalen Lackton L8AU überlackieren lassen.

Ergebnis soweit ok, keine Probleme etc...

Die Felgen wurden von mir auch pinibelst vorbereitet. (Schleifen und Reinigen)-

Wie ist es nun wenn ich die Dinger auf ne Fräsmaschine aufspanne und die Rotorblätter und kpl. Rand mit der Fräse ebenfräse?

Schlägts mir dann auch den Lack von den restlichen Stellen etwas weg oder sollte dieser halten und die Felge sieht dann so aus wie die titanfarbenen ab Werk?

Würde die gefrästen Bereiche dann noch hochglanz polieren....

nun ist guter Rat gefragt...

MFG Manuel

Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..

Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

• Sebi
    Schüler
    • 8. Juni 2011 um 22:14

Mit richtigen Drehzahl und Vorschubswerten sollte nichts passieren. Wenn der Lack gut Grundiert wurde usw sollte das heben.

Ist drehen nicht besser? Ich persönlich würde es drehen! :D

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 8. Juni 2011 um 23:27
    • Offizieller Beitrag

ich glaube nicht das du eine saubere kante erhälst ohne das der lack irgendwo "ausbricht"

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 9. Juni 2011 um 07:30

Ganz klar drehen! Haben wir im Geschäft auch schon gemacht!

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• TT-Manu
    Fortgeschrittener
    • 9. Juni 2011 um 17:02

Hallo,

was denkt ihr wenn man die Felgen mit nem richtig scharfen Messerkopf auf der CNC planfräst dann sollte es doch vom Schnittdruck her nicht grösser sein wie mit dem Drehmeissel?

Meine Bedenken sind nur dass nach der Bearbeitung die rote Farbe unter dem TITAN an den Kanten sichtbar wird...

Oder was denkt ihr?

MFG Manuel

Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..

Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

• Sebi
    Schüler
    • 9. Juni 2011 um 18:12

das könnte natürlich sein das du die farbe siehst danach. das ist jetzt aber zu beurteilen. das wir sooo minimal sein das es wohl nicht auffallen wird.

trotzdem würde ich drehen :)

• TT-Manu
    Fortgeschrittener
    • 9. Juni 2011 um 20:52

Hallo,

meine Bedenken beim Drehen sind folgende:

Es kann mir einen abgetragenen Lack bzw. Späne zwischen Felge und Werkzeug ziehen und dann habe ich Kratzer etc.

Beim Fräsen seh ich folgende Vorteile:

Glattere Oberfläche durch Einsatz eines spez. Diamantfräsers

Mehr Schneiden im Eingriff und somit kein Rattern.

Nachteil: Wenn es an den Kanten die Farbe wegreisst....

Aber beim Drehen sollte das Risiko auch gleich gross sein.

Was meint ihr soll ich es riskieren oder mich nun über perfekt lackierte Rotorfelgen in original Titanfarbe freuen?

MFG Manuel

• Sebi
    Schüler
    • 9. Juni 2011 um 21:07

Da kannst du recht haben. Aber du trägst ja nicht wirklich Material von der Felge ab sondern nur den Lack. Somit wird sich kein Span zwischen Meisel und Felge setzen. Zur Not immer schön mit der Luft drauf!

Ich weiß nicht ob dir der Messerkopf nicht den Lack "abschlägt". Weißt wie ich meine?

Rattern wirst du beim Drehen nicht haben mit richtigen Schnittwerten.

• TT-Manu
    Fortgeschrittener
    • 9. Juni 2011 um 21:29

schon kapiert was du meinst :)

aber habe leider keine drehmaschine für solche grossen felgen...

somit muss ich wohl fräsen :(

gruss manu

• Sebi
    Schüler
    • 9. Juni 2011 um 21:36

dann sags doch gleich :D

wird schon schief gehen denk ich! Poste doch bitte mal bilder dann :)

• TT-Manu
    Fortgeschrittener
    • 9. Juni 2011 um 21:54

ja leider :)

wäre dennoch interessant ob jemand sowas schonmal gemacht hat oder Erfahrungen dazu hat :)

• Sebi
    Schüler
    • 9. Juni 2011 um 22:02

ich probiere es bald aus.

ich will an ner schwarzen felge den rand abdrehen und polieren! :)

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 10. Juni 2011 um 09:15

Mach bitte ein Video davon! :thumbup:

1. Wenn du richtige Drehzahl und Vorschub hast wirst du kleine brüchige Späne bekommen
    2. Durch das drehen bekommst du ein wesentlich schöneres Bearbeitungsbild, als wenn du drüber fräsen tust! Warum denkst du sind die Felgen gedreht?
    3. Es ist aber immer noch deine Entscheidung und ich bin gespannt wie es im Endeffekt aussieht!

Viel Erfolg!

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Stealth
    Profi
    • 10. Juni 2011 um 14:59

Stell doch mal bitte Bilder der Felgen online wie sie momentan aussehen!!! 8| 8o :thumbup:

Objekte mit stealth-eigenschaften sind bestrebt, ihre Signatur zu reduzieren.

Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

Stealth's schwarzes Biest!

• TT-Manu
    Fortgeschrittener
    • 10. Juni 2011 um 18:00

http://imageshack.us/photo/my-images/829/rotor1.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/121/rotor2i.jpg

Soooo nun das erste Ergebnis ohne FRÄSEN :)

Sieht ganz gut aus, aber mit glänzenden Rotorblättern einfach besser finde ich.

Habe auf der Innenseite gerade mal eine "Feilprobe" gemacht, und muss sagen der rote Lack hält auf dem originalen silbernen sehr gut... und der Titanlack hält auf dem rot auch gut..

Habe mitm Fingernagel an den Kanten nichts abkratzen können.

Nun ist guter Rat teuer :)

Eigentlich wollte ich den RS am Mittwoch anmelden, sollte ich die Felgen beim Fräsen versauen dann muss der Lacker nochmals ran :(

MFG Manuel

7 Mal editiert, zuletzt von TT-Manu (10. Juni 2011 um 18:12)

• TT-Manu
    Fortgeschrittener
    • 10. Juni 2011 um 18:14

sorry ich bin zu doof zum bilder einstellen...

habe nur den link reingestellt.

falls es jemand verlinken kann das wäre echt top :)

• Stealth
    Profi
    • 10. Juni 2011 um 18:44

Keine Ahnung wieso die Links nicht gehen, aber das nächste mal den 'Bild einfügen' - Button nehmen...! 8|

Aufgrund der Leistungsfähigkeit werden meist Tarnmaßnahmen gegen Radar- und Infrarotortung und die Entdeckung durch gegnerische elektronische Aufklärung implementiert.

• Stealth
    Profi
    • 10. Juni 2011 um 18:47

:D :D :D

• Stealth
    Profi
    • 10. Juni 2011 um 18:49

Finde die Felgen so schon klasse!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:Könnten ein Ticken dunkler sein! :D Welche Farbe hat dein Wagen?

• TT-Manu
    Fortgeschrittener
    • 10. Juni 2011 um 18:53

meiner ist suzukagrau und hat das Aluminiumpaket dran.

Dann noch getönte Scheiben hinten (privacy) und den Sport-Auspuff... Vollschalen etc.. Navi Bose ist alles drin.

NP 70tsd Euro.

Ist mein 2. TT-RS, der erste war ibisweiss und hatte auch die Rotor titanoptik drauf.

MFg Manuel

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™