1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Chipen bei TurboPerformance, Erfahrungen ?!

  • sonnenbrand
  • 15. Juni 2011 um 23:29
  • sonnenbrand
    Schüler
    Beiträge
    96
    • 15. Juni 2011 um 23:29
    • #1

    Nabend,

    wollte jetzt so langsam an das Thema Chipen rangehen und wollte mal eure Erfahrung mit dem Tuner:
    TurboPerformance | http://www.turboperformance.de/chiptuning/pkw/audi/tt/802 erfragen.

    Hat jemand schon sein TT dort gechipt ? was haltet ihr von dem und kann er mit unseren Haustuner siemoneit/HPPerfomance mithalten ?
    Von den verschiedenen Stufen unterscheiden sie sich ja ein bisschen siemoneit hat ein bissel mehr NM und TurboPerformance mehr PS
    Bin noch unschlüssig ob erstmal nur Stufe 1 oder Stufe 2 nehmen soll, frag mich ob der Sound z.b. durch die neue AGA besser wird.

    Noch ne kurze frage zu meiner Garantie und verlängerter Garantie.
    Mir ist schon klar das diese verfallen tut, aber wenn ich z.b. irgendwas am Auto habe, wie z.b. fensterheber defekt, elektrischer sitz defekt oder halt irgend sowas, ist da meine Garantie noch AKtiv ?

    • Zitieren
  • Aloa
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 16. Juni 2011 um 08:13
    • #2

    Turboperformance kann ich uneingeschränkt empfehlen! :)

    Sowohl der Service als auch die Leistung sind aus meiner Sicht TOP!!

    Haben die Software an meinem TT gemacht... läuft sehr gut!

    Viele Grüße, Tobi

    • Zitieren
  • sonnenbrand
    Schüler
    Beiträge
    96
    • 16. Juni 2011 um 09:54
    • #3

    ja Entfernung wäre zumindestens erstmal der Ausschlaggebende Punkt, gut Siemoneit wäre von mir ca 140 km also auch nicht die Welt. Nur wenn mal was am Auto ist, wäre der andere Tuner halt fast um die Ecke.
    Aber frage mich, gibt es soviele unterschiede beim individual Tuning ? sie kommen aufm Prüfstand und werden mit der Software abgestimmt und wenn man die Daten auf den Internetseiten sieht, nehmen sich beide ja nicht wirklich was.
    Frag mich halt ob ich unterschiede merken/sehen würde.

    Dann kommt dazu das ich noch net weisse welche Stufe ich nehmen soll, hätte ja schon bock auf ne neue AGA da würde ich bei Turboperformance bei 2500k liegen und bei Siemoneit konnte ich auf der Seite nichts finden.
    Last mich mal doof fragen, was macht den Siemoneit anders als andere wenn er als TT-Guru bekannt ist ? weil wie gesagt wenn man andere Tuner sieht, nehmen die sich alle nichts von den daten nachm chippen.

    @ Aloa was hast du bei Turboperformance gemacht, erzähl mal. gab es ne Leistungsprüfung vorher/nachher ? welche Stufe hast du genommen und merkst du den unterschied ?

    vielleicht kann mir noch einer zu meiner Hersteller Garantie Frage antworten. Klar sie ist weg, aber werden trotzdem noch Garantiefälle gemacht die nicht mit den unmittelbaren teilen des chippens zu tun haben ? Habe
    danach noch ne garantie-verlängerung, deshalb meine Frage.

    • Zitieren
  • phoenixgoldzpa
    Gast
    • 16. Juni 2011 um 10:20
    • #4

    das ist ganz einfach erklärt:

    Es gibt Tuner die entwicklen selbst, und hier gibt es nur ein paar wenige die das wirklich können.

    Und dann gibt es die Tuner die keine Entwicklungswerkzeuge/Lizenzen haben, sondern lediglich fertige Datenstände zukaufen, diese vielleicht geringfügig anpassen und als eigene verkaufen.

    Sicherlich hilfreich ist wenn der Tuner um die Ecke wohnt, bist du nicht zufrieden oder es tritt ein Defekt auf hast du einen kurzen Anfahrtsweg.

    Eine generelle Empfehlung für Turboperformance kann ich nicht geben, weil ich diese Firma nicht kenne, es scheinen aber Leute hier im Forum zufrieden damit zu sein.

    • Zitieren
  • Aloa
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 16. Juni 2011 um 11:10
    • #5

    Ich kann dir gar nicht sagen welche Stufe das ist, ich habe auch nicht vorher gemessen...

    Fakt ist, dass er (Martin) aus dem Serien 200ps jetzt 335ps rausgeholt hat (mit K04).

    Denke die Leistung spricht für sich, wenn man bedenkt, dass das der Basis TFSI ist.

    So schlecht kann die Software nicht sein ;)


    edit: den unterschied merken, okay der war gut :D

    Viele Grüße, Tobi

    • Zitieren
  • orangensaft
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    286
    • 16. Juni 2011 um 11:27
    • #6

    Krass ^^ der hat aus deinem 200 ps tt 335 ps geholt, respekt 8o
    was haste denn dafür aufm tisch gelegt ?
    da wird mir bestimmt gleich schlecht bei wenn ich den Preis höre :D
    und was bedeutet K04 ?

    würde ja auch chipen aber irgendwie traue ich mich noch net ganz ;)

    • Zitieren
  • cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    295
    • 16. Juni 2011 um 11:52
    • #7

    Moin,

    Hatte auf meinem GTI CTU Step 2 und damit bin ich gute 60000 Km problemlos gefahren - Bis zum Verkauf. Kann dir den Martin (CTU - Turboperformance) nur ans Herz legen. Der versteht schon sein Handwerk. Vorteil ist ganz klar bei Ihm, dass er sich perfekt mit den TFSI 2.0 perfekt auskennt. Du musst Ihn nur fragen wieviel TFSI Motoren er schon gemacht hat und es bisher kein Motorschaden bekannt. Wie gesagt, beim Martin machst du nichts falsch. Lass die eine Einzelabstimmung auf seinen Prüfstand machen...

    MFG
    Peter

    • Zitieren
  • Zake
    Schüler
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    79
    • 16. Juni 2011 um 20:46
    • #8

    @ Sonnenbrand

    wo kommst du den her? Also der Martin von Turbo Performance Ulm macht wirklich Top arbeit, haben auch nen eigenen Prüfstand. Ist Forentuner bei Golf5Gti.com

    • Zitieren
  • Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    659
    • 16. Juni 2011 um 21:33
    • #9

    @:phoenixgoldzpa

    Dein Postfach ist voll!!!

    hab Dir ne Mail geschickt

    • Zitieren
  • pogearacing
    Gast
    • 16. Juni 2011 um 22:06
    • #10

    moin...

    also ich kann nur soviel sagen, dass zumindest bei uns bei dem "individuellen chiptuning" nie das rauskommt, was im konfigurator steht. wir nehmen diese als richtwerte für den Kunden. Der Kunde soll unter keinen Umständen einen wert bekommen, der niedriger ist, wie der, der da im konfigurator steht, da sind die kunden sehr empfindlich, und das zurecht.

    herr hauzenberger von turboperformance ist generell eine gute adresse. ebenso der martin von ctu (martin wird von hauzenberger beliefert - ergo auch cool).
    wenn das bei euch um die ecke ist, dann ab dahin.

    • Zitieren
  • sonnenbrand
    Schüler
    Beiträge
    96
    • 17. Juni 2011 um 14:23
    • #11

    komme aus Celle und bei mir wäre Turboperformance Salzgitter und Hannover in der Nähe.

    kann dazu jemand was sagen ?

    • Zitieren
  • Aloa
    Anfänger
    Beiträge
    33
    • 17. Juni 2011 um 20:02
    • #12

    Kann dir leider nicht mehr sagen wieviel es genau war.
    Aber wenn ich mich nicht täusche haben die eh ein Angebot für nen K04 inkl. Tüv laufen.
    Würd einfach mal den Martin in Ulm oder den Andi in Regensburg anrufen!

    Viele Grüße, Tobi

    • Zitieren
  • PremiumPerformance
    Gast
    • 19. Juni 2011 um 11:35
    • #13
    Zitat von orangensaft

    und was bedeutet K04 ?

    Das ist ne Bezeichnung des Turboladers. Man kann davon auf die Größe schließen. Gibt K03, K03S, die ganzen GTs von Garrett, uvm...

    • Zitieren
  • sonnenbrand
    Schüler
    Beiträge
    96
    • 19. Juni 2011 um 16:05
    • #14

    also habe jetzt beide mal angeschrieben. habe halt auch gefragt ob eine Leistungsprüfung vorher und nachher möglich ist.
    Aber aus Hannover hiess es das sie kein Leistungsprüfstand im Haus haben, somit kann man das eigentlich quais schon vergessen.
    Dachte auch um den wagen optimal und individuel abzustimmen brauch man umbedingt ein Leistungsprüfstand oder sehe ich das falsch ?

    Ausserdem will ich schon wissen was ich vorher habe und was ich nachher habe, man kann ja viel erzählen ohne was zu unterstellen.


    P.s. zu der meiner Garantie zu audi kann mir keiner was sagen oder ?

    • Zitieren
  • crs
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    328
    • 19. Juni 2011 um 16:29
    • #15
    Zitat von Aloa

    Ich kann dir gar nicht sagen welche Stufe das ist, ich habe auch nicht vorher gemessen...
    Fakt ist, dass er (Martin) aus dem Serien 200ps jetzt 335ps rausgeholt hat (mit K04).
    Denke die Leistung spricht für sich, wenn man bedenkt, dass das der Basis TFSI ist.
    So schlecht kann die Software nicht sein ;)

    Um die 200 PS Maschine auf 335 PS zu wuchten gehört aber "ein wenig" mehr dazu als nur chippen.
    Wobei die 335 PS mit dem K04 eigentlich nicht möglich sind, dem fehlt dann einfach die Puste.
    Normal kriegst du 250/270 aus dem 200er, danach wird es teuer. ;)
    Im übrigen steht nicht umsonst auf seiner Homepage, dass bei der 310 PS Variante schon der Lader geändert wird.

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

    • Zitieren
  • Sonnenkind
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    272
    • 19. Juni 2011 um 18:06
    • #16
    Zitat von crs

    Wobei die 335 PS mit dem K04 eigentlich nicht möglich sind, dem fehlt dann einfach die Puste.

    Wie kommst du denn bitte zu solchen Erkenntnissen und Aussagen?
    Also ich hab den Gegenbeweis im Hof stehen...und kenne einige andere bis 340PS!
    Natürlich bekommt man solche Leistungen nicht nur mit nem K04. Einspritzdüsen und komplett AGA ab Turbo usw gehören auch dazu....aber dennoch mit K04 machbar.

    Grüße, Oli
    _____________________
    Audi TT 2.0 K04 @338PS powered by PR

    • Zitieren
  • TT-Manu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 19. Juni 2011 um 20:50
    • #17

    Servus,

    ich kenne 2 Leute die mit der Software von TurboPerformance nicht zufrieden waren...

    Bin einmal auch in einem dieser Autos mitgefahren (GTI Edition30) und muss sagen dass ich auch nicht zufrieden gewesen wäre.

    Als der Besitzer dann auf eine Software eines "Marktbegleiters" umgestiegen ist, lief der Wagen perfekt..

    MFG Manuel

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..

    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

    • Zitieren
  • sonnenbrand
    Schüler
    Beiträge
    96
    • 21. Juni 2011 um 21:31
    • #18

    hat zwar noch keiner zu was gesagt, aber halte auch nicht viel individuel tuning anzubieten und dann kein Leistungsprüfstand zu haben.
    passt irgendwie nicht zusammen, dann kann ich ja auch gleich zu abt gehen ^^ *scherz*

    • Zitieren
  • Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    534
    • 23. Juni 2011 um 05:21
    • #19

    Seriöse Tuner schreiben ihre Programme auf der Strasse und nicht auf dem Prüfstand.
    Die Leistung kann dann über die Luftmenge berechnet werden.

    • Zitieren
  • TT-Manu
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    194
    • 23. Juni 2011 um 09:48
    • #20

    und den Abschlepper kannst dann meistens auch gleich ordern weil dir n kolben oder sonst was hopps gegangen ist..

    Sicher ist eins klar... Ein Auto muss auf der Strasse gut gehen, was nutzt einem der schönste Prüfstandsausdruck wenn die Leistung nicht sauber kommt.

    Audi TT-RS "suzukagrau", Vollschalensitze, RNS MMI + BOSE, privacy glass, Aluminiumpaket, 19" ROTOR titan + high gloss, 280km/h, Sportabgasanlage, LED-Lichtpaket etc..

    Audi TT-Roadster "nimbusgrau", Leder schwarz, 8,5x18" Cargraphic 3-tlg. Rennsportfelgen, KW-Gewindefahrwerk, Xenon etc..

    • Zitieren
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™