1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Getriebe defekt???

• Gladdy
  • 16. September 2008 um 20:21
  • Gladdy
    Anfänger
    • 16. September 2008 um 20:21

Hi,

ich habe ein Problem. Beim Anfahren aus dem Stand höre ich bei ca. 30 KMH ein störendes knacken bzw. klicken unterm Auto. Hört sich an wie die Schaltung, nur das es echt laut und störend knackt. Bei höheren Gängen oder Geschwindigkeiten istb es verschwunden. Hat jemand ähnliches feststellen können? Ist eventuell etwas am Getriebe defekt. Hab das DSG Getriebe!

Gruss, Patrick

• T-Tan
    Gast
    • 17. September 2008 um 16:03

Da hilft nur eins...Ab zum Händler und der wird das schon rausfinden.

• Magic-sol
    Anfänger
    • 17. September 2008 um 18:42

Hi,

Gladdy hast du das Geräusch auch an der Ampel(Stillstand)
    oder nur beim Beschleunigen?

• Gladdy
    Anfänger
    • 17. September 2008 um 19:49

Hi,

hab ich nicht im Stand, nur beim beschleunigen. Werde mal zum freundlichen fahren...Wenn der Deckel zu ist, höre ich es nicht, aber beim offen fahren. Und da nervt es echt.

• Michi
    Schüler
    • 17. September 2008 um 20:11

Eigendlich habe ich ein Montagmodell (im Wahren Sinn des Wortes) aber bis jetzt funktioniert alles tip top. Sorry aber ich frage mich (bei all diesen negativen Meldungen) wie ihr fahrt. Auf jeden Fall solltest du in deine Garage gehen (evt. nur eine Kleinigkeit).

Gruss Michael

PS: Habe auch das DSG Getriebe und bin super glücklich! :)

Einmal editiert, zuletzt von Michi (17. September 2008 um 20:12)

• TT 2
    Anfänger
    • 18. September 2008 um 06:05

Moin Moin,

so ein kleines Problem hatte ich auch bei mir ist dieses Geräusch immer beim Gangwechsel aufgetaucht.

Dachte auch zu erst es ist das Getriebe X( glücklicherweise kam dieses Geräusch vom ESD ( Klappe schlug immer an ) Fehler wurde behoben neuer ESD.

Ciao
    Frank

• Gladdy
    Anfänger
    • 18. September 2008 um 08:34

Hi Frank,

das hört sich doch sehr ähnlich an ;) Danke für den Tipp! Werde den :) mal darauf ansprechen...Wär klasse, wenn es lediglich das wäre.

Gruss, Patrick

• ses
    Fortgeschrittener
    • 18. September 2008 um 09:06

TT 2:

Ist das so ein leichtes klacken, das beim wechseln der Gänge auftritt? Hast du Handschaltung?

Habe das Geräusch hin und wieder beim schalten vom 2 in den 3ten oder wenn ich im 2ten abbremse und zum stillstand komme.

Höhre es nur wenn Fenster / Dach offen sind. Das fing ab 1.500 km bei mir an und der Händler meinte auch was von Klappen die sich schließen - ließe sich aber nicht beheben. S3 hätte das selbe "Problem".

-> Handelt es sich um das gleiche Geräusch?
    -> Was genau wurde gemacht?

Audi A1 Forum & Community - A1talk.de :!:

Einmal editiert, zuletzt von ses (18. September 2008 um 09:06)

• saron
    Schüler
    • 18. September 2008 um 11:37

Hier mal ein Link von dem S3 Klappen Problem...http://www.audi-speed.com/forum/t20994/topic.html
    Ob das beim TTS auch so!?Ich höre auch ein klacken beim Gangwechsel vom 2 in den 3.

Gruß Sam

• TT 2
    Anfänger
    • 19. September 2008 um 09:22

ses

ne hab kein Schaltgetriebe ( dafür bin ich zu alt :) )

Bei mir konnte man es auch nur hören wenn ich ein Fester offen hatte vom 1 in den 2 und vom 2 in den 3 Gang.

Es war vermutlich das gleiche Geräusch ( ich hab es ja nicht mehr :)) ).
    Die NETTEN hab mir dann gesagt da kann man nichts machen X( tauschen würde auch nichts bringen und da ich sowieso einen anderen ESD wollte bin ich nach individual-exhaust ( kann ich emfehlen ) habe mir einen neuen ESD besorgt ( hört sich auch ein bissel besser an als der Original ESD ( er faucht jetzt kein brüllen ).

Ciao
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von TT 2 (19. September 2008 um 14:49)

• ses
    Fortgeschrittener
    • 19. September 2008 um 10:49

Hi,

evtl. ist der ein oder andere von euch ja technisch etwas versierter. Kann man irgendwie die Klappe dauerhaft offen lassen? Könnte mir vorstellen, dass der Sound dadurch brummiger ist und das scheiß klacken ist auch weg.

Beim 130i gabs sowas auch :D

Audi A1 Forum & Community - A1talk.de :!:

• Savas
    Gast
    • 19. September 2008 um 17:16

du kannst den den schlauch, der diese unterdruck-klappe schliest mit beispielsweise einer frischhalteklammer für plastiktüten unterbinden, diese ständig zu öffnen u zu schließen! auch problemlos wieder rückrüstbar!
    der sound wird dadurch minimal verbessert - basslasiter im stand

gruß, andy

• Schaumi
    Fortgeschrittener
    • 26. Oktober 2008 um 17:45

an alle DSG-Fahrer...

hab mein Baby seit Freitag und mir fiel gleich was auf... muss nix schlimmes sein oder es is sogar normal!?!

Wenn man an der Ampel steht, "N" eingelegt hat und die Bremse tritt, spürt man am Schaltknauf ein leichtes Rucken. Tritt das bei Euch auch auf?

Gru�,
    Schaumi

• Cossor
    Schüler
    • 26. Oktober 2008 um 17:57

Muss man das DSG an der Ampel auskuppeln?!

Bei allen Automatikgetrieben von BMW und MB reicht es, wenn man einfach auf das Bremspedal tritt und bei Grün wieder aufs Gaspedal.

Bei der Probefahrt mit einem TTS DSG habe ich auch nur auf die Bremse getreten und nicht ausgekuppelt.

Audi TTS Roadster S-tronic, MJ09 - EZ: 21.11.2008

• Schaumi
    Fortgeschrittener
    • 26. Oktober 2008 um 18:01

ich weiß net, ob es ein "MUSS" ist?!? Hab es bei Daddy´s Benz-Automatik immer gemacht, weils mal ein Mechaniker zu ihm gesagt hat. Mach es nun eben auch so. Beim Benz war es aber so, dass er immer leicht gedrückt hat, wenn man auf der Bremse stand. Is beim TTS nicht so.

Gru�,
    Schaumi

• uiuiuiui
    Schüler
    • 26. Oktober 2008 um 18:34

wenn du mit nem DSG an der Ampel stehst is das wie mit einem normalen schaltgetriebe gang eingelegt nur dass nicht du sondern die Technik für dich auf der/den Kupplung/en steht :)

allerdings weiss ich nicht ob das DSG einkuppelt wenn man keinen gang eingelegt hat.

und das ruckeln könnte ganz vielleicht dein DSG sein das auf die kupplung steigt weil es glaubt dass du gleich nen gang einlegen willst

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2008 um 23:44

Das "Rucken" am Hebel ist wohl der Schalter der den Schalthebel entsperrt sobald Du auf die Bremse trittst :O ("Zum Gang Einlegen im Stand die Bremse betätigen".. oder so ähnlich) :P

Zum Auskuppeln: das DSG scheint die Kupplung im Stand leicht schleifen zu lassen, es ruckt nämlich immer leicht wenn man von D auf N (oder umgekehrt) schaltet. Sieht man auch an der Leerlaufdrehzahl, die ist auf D niedriger als auf N.

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• $il3nceR
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 00:48

Deshalb schalte ich auch immer auf N wenn ich an der Ampel stehe.

Soweit ich weiß, macht das sogut wie jedes Automatikgetriebe das es fast versucht loszufahren und bissl "anschleift"...

• groot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Oktober 2008 um 08:17

Ein Vectra den ich mal als Leihwagen hatte (würg) hat nach ein paar Sekunden auf der Bremse von selber ausgekuppelt.. war sehr deutlich zu spüren, man hörte sogar ein Klacken. Macht aber sonst so keine andere mir bekannte Automatik..

At the end of the day, you can't have your cake and eat it, so you have to smell the coffee and step up to the plate to face the music.

• honkytonkguy
    Anfänger
    • 27. Oktober 2008 um 11:17

Das ist wie schon gesagt nur die Sperre. Aber auf N schalten braucht man wirklich nicht an jeder Ampel, sonst kann man ja gleich nen Schalter nehmen ;) Bei langen Stops von mir aus OK, aber alles andere hält das Teil schon aus. Ich kenne den alten N-Tipp aus alter Vorzeit, aber wahrscheinlich ist das hin- und hergeschalte für die S-tronic belastender als auf D zu bleiben. Ich glaube übrigens schon, dass sie auf D im Stand nach kurzer Zeit den Vortrieb wegnimmt, zumindest habe ich das Gefühl, dass dies passiert.

[SIZE=1]TTS Roadster suzukagrau[/SIZE]