TT RS von rexcel

  • Hi,
    habe mich selber schon vor einer Woche vorgestellt. Nun soll es um den RS gehen.


    TT RS Coupé, S tronic, Daytonagrau, Theke, 19" Rotor Titan. Navi plus, etc. Kein Magnetic Ride (was mir manchmal leid tut).
    Bilder folgen später.


    Seit heute mit neuen Bremsbelegen PFC01. Wurden im Bremsen-Thread mehr oder weniger von pffuchser empfohlen und verzögern wirklich sehr gut! Kann ich bisher nur empfehlen, da sie im Vergleich zu einer neuen Bremsanlage 90% weniger kosten, aber schon mal was bringen. Bin allerdings damit noch zu wenig gefahren und kann noch kein endgültiges Urteil meinerseits abgeben. Mache ich an dieser Stelle später mal wenn es jemanden interessiert.


    Technische Fahrleistungen:
    Das ist für mich ein interessantes Feld. Wie schon irgendwo geschrieben, hatte ich beim Kauf befürchtet, dass die Werksangabe von 4,3 s in der Praxis nicht erreicht wird. Somit habe ich eigene Messung per iPhone GPS mit "Dynolicious" gemacht. Die App hat einen sehr guter Ruf bzgl. Genauigkeit.
    Habe damit dann 4,15 s gemessen, was mich natürlich gefreut hat. Aber nun nach dem Einfahren zeigt er mir 3,9 s an. Das ist so krass, dass ich nicht mehr weiß ob ich noch daran glauben soll. Getunte Flitzer hier aus dem Forum erreichen das per HS und per S tronic. Aber einfach so von der Stange?


    Habe mir daher heute Abend eine Perfomance Box bestellt. Bin gespannt was die sagt und werde es dann posten.

  • Das sind ja echt mal saubere Werte. Aber anscheinend kein Einzelfall. Bin gespannt was bei meiner Messung mal rauskommt und vor allem was der Leistungsprüfstand sagt.
    Bin gespannt auf die Bilder.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Sag dann auf jeden Fall bescheid. Interessiert mich auch.


    Leistungsprüfstand ist bei mir für kommende Woche auch geplant. Tij Power (Paderborn) muss gerade die Anlage umbauen und die sind die einzigen mit vierrad Leistungsmesser in der Gegend (soweit ich weiß).


    PS: Hatte heute die neue Auto Motor Sport im Briefkasten. Im Vergleichstest 1er M gegen TT RS messen die auch 4,1 Sek auf 100 beim RS (und 4,7 beim 1erM).

  • Komischer und ungerechter Vergleich gegenueber dem Bmw. Wobei schon der Hs Ttrs reicht um dem M1 das Heck zu zeigen. Mit dem Test hat sich Audi kein Dienst erwiesen denn die Bmwjuenger werden sagen ja wegen des Dsg dabei reicht der Hs schon voellig gegen den Bimmer.

  • Ist ein großer Test quer durch die Preisklassen bei dem jeweils vergleichbare Fahrzeuge gegenüber gestellt werden. Ist recht objektiv geschrieben in meinen Augen. Gerade weil auch die Stärken je Auto erwähnt werden.


    Und HS oder Automatik - egal. Für die meisten ist klar, dass im Bereich der Serienfahrzeuge bei der 0-100 Beschleunigung der TT RS dem 1er M gut (HS) oder sehr deutlich (s tronic) überlegen ist und das umgekehrt auf der Rennstrecken und für Freunde des ausbrechenden Hecks der 1er M den Vorteil auf seiner Seite hat. Das macht der Test auch gut deutlich, so dass sich je nach persönlicher Vorliebe der eine oder andere besser ankommt, ohne dass es hier einen objektiven Sieger geben würde.

  • Test gelesen. Der Ttrs hat die Gegner ja gut im Griff vor allem im Sprint. Aber das ist nix Neues. Er ist der Klassenschnellste. Ueberraschend dass er den Bmw auf dem Kurs packt.

  • Habe bei der Übergabe keine Fotos gemacht. Bin aber auch anders gestrickt. War für mich keins so wahnsinniger Tag "wie noch nie im Leben"... aber habe mich natürlich sehr gefreut. Eigentlich wird der Spaß bei mir am Auto mit der Zeit immer größer, statt umgekehrt.


    Habe dann mal versucht per Handy ein paar Schnappschüsse zu machen. Die sahen am Rechner dann aber zum weglaufen aus. Da habe ich es erstmal gelassen. Habe allerdings einen Kumpel der semiprofessionell Autos fotografiert. Der hat sich die Tage mal angeboten... :)

  • Heute morgen die Performancebox bekommen und vorhin mal eine kleien Runde damit gedreht.


    Erkenntnisse auf die Schnelle:
    - Tacho 60 = real 58
    - Tacho 100 = real 97


    0-100 = 4,1 sek.
    Fahre allerdings gerade mit Super plus, weil es an der Tanke gestern kein ulitmate 102 gab. Auch war der Fahrbahnbelag nicht der beste und zudem leicht uneben. Freue mich also auf einen weitere Tests um zu gucken was da noch geht :)

  • Danke.


    Hat 2000 km runter. Erste paar hundert sehr vernünftig eingefahren. Danach aber nach dem warm werden ausschließlich zum Spaß haben gefahren. Tut ihm gut. :)


    @misterk
    Tank ca. 45% voll laut Anzeige. Wie gesagt mit super plus 98 roz.
    Fahre den dann jetzt mal möglichst weit leer in die Reserve und tanke dann wieder bei Aral 102 roz. Scheint ja was zu bringen.



    Bei der Perfomancebox flackert die Anzeige leider momentan noch, sobald ich die SD Karte für die Aufzeichung und Auswertung einlege. Muss ich wohl erst mit deren Tools formatieren.

  • Messung von heute per Performancebox:
    Nach visuellem Eindruck keine Steigung und kein Gefälle.


    Tank knapp am roten Bereich, 98 Oktan Super plus. Fahrer 120 kg. Mit anderen Worten: Gewicht wie vollgetankt mit Fahrer 70-80 kg :thumbup:


    0-100 mit 4,0 s
    Mit Beifahrer kurz davor: 4,1 s


    @TTRS_88
    Ohne LC kann ich die Tage auch mal testen.

  • So, heute mit 102 Oktan ordentlich warm gefahren und nochmal getestet.
    Tank ca. 45% voll. Fahrer wieder zu dick.


    Beim ersten Versuch hat die Performancebox 3,8 s angezeigt! Dabei flache Gegend im Umkreis von 5 km. Strasse mit sehr gutem Gripp. Habe es dann sofort noch einmal wiederholt und iPhone Kamera angemacht. Keine schöne Aufnahme, aber er ist mit 3,9 s auf 100 gesprungen.


    Video spiele ich mal hoch.


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und danke Leute, dass man hier seine Begeisterung teilen kann. Im privaten Umfeld sag ich da möglichst wenig zu. Kommt eh nur als Angeberei rüber wenn das Auto unter 6 s auf 100 geht. Da muss man schon selber Spaß dran haben um das zu verstehen. Und hier lese ich viele gleichgesinnte. 8)

  • Endlich mal mit Video! Super Sach! 3,9sec was will man mehr erwarten von einem Serien-TTRS! :thumbup:

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***