TT RS von rexcel

  • Das wäre auch ein bissel zuviel des Guten daher auch meine Frage woher der Prüfstand stammt bzw. welche Norm angewendet wurde. Die 390 Ps sind mit Sicherheit eher 360-370 Ps was immer noch saugut ist. In dem Bereich lagen bis jetzt alle V2-motoren die ich so gesehen habe auf dem Prüfstand.

  • Wie auch immer - Argumente dafür das es passen könnte habe ich genannt. Allgemeine Skepsis ist bei den Werten aber verständlich.


    Für mich ist der Vergleich zu anderen TOP-Fahrzeugen am selben Tag direkt davor und danach auf dem Prüfstand durchaus ein Indiz dafür, dass der Prüfstand nicht übertrieben hat. Und vor allem die die 3,9 sek von 0 auf 100 schaffen sonst die getunten mit ebenfalls rund 400 PS hier im Forum.


    Ich würde sagen ich gebe bescheid wenn ich auf einem anderen Prüfstand war. Will ja ohnhin noch in diesem Jahr auf die Nordschleife - da ist ein bekannter Prüfstand direkt um die Ecke. Zudem ergibt sich bestimmt mal ein Treffen mit anderen RS fahrern hier aus dem Forum. Dann kann man ja mal bei einer Spritztour vergleichen.


    Aber letztlich wird man immer dagegen halten können wenn es jemand nicht glauben möchte.

  • Die 3,9 sek hat ja Audi selber schon geschafft in den Tests (mit Diskus wegen der realen Leistung beim Testwagen). Das wahre NIveau des Autos zeigt sich jedoch erst im Sprint von 100-200 resp. 100-250 km/h. Dann zählt nur noch reine Leistung resp. Uebersetzung. Weniger die Schaltzeiten (da ja nur noch 2 Mal geschaltet wird im Sprint auf 250 km/h). Mess doch mal wie ich gesagt habe einmal mit leerem und mit vollem Tank. Dazu noch Aussentemperatur (wichtig für die Leistung). Denke nicht dass wir uns da gross unterscheiden. Hast ja einen Teil meiner Werte im Fahrleistungs-thread von mir. Auch die von anderen Fahrern hier.


    Ich werde meinen jetzt nochmal messen wenn ich Zeit habe. Diesmal das volle Programm. :D

  • Kann ich mal bei Gelegenheit machen. Den 100 - 200 km/h Test hatten wir aber schon. Lagen wir dicht beieinander (abgesehen von der Temperatur, dafür bei mir mit viel Luftfeuchtigkeit). Mache ich dann mal. Tank aber außen vor. Da spielt das Fahrergewicht ja noch deutlich mehr rein... kann man ja berechnen und dann Gesamtgewicht angeben.
    Hatte vorgestern zwei Jungs nach den Ergebnissen vom Prüfstand mal mitfahren wollten. Die waren zwar begeistert, aber für mein Gefühl dachte ich es hängt ein Anhänger dran, so schwerfällig ging der. Das Gewicht ist somit wirklich bedeutsam, wenn man im Bereich von 0 bis 100 durch die Gegend tingelt.


    Bzgl. den Messwerten von Audi, die auch eine 3,9 s gefahren haben: klar, meiner wird wohl kaum der einzige sein der das schafft. Ich messe halt nur. Die meisten fahren einfach und haben Spaß dabei. Ist ja auch die Hauptsache.
    Allerdings liegt zwischen Handschalter und S tronic offiziell 0,3 Sek. Unterschied, oder? Wenn wir nun davon ausgehen, dass der schnelle HS-Fahrer in 0,2 - 0,3 Sek schaltet, und die s tronic es in 0,05 bis 0,1 Sek schafft (?) aber in der Übersetzung optimiert auf den 0-100 Sprint ist, wie soll dann eine Verbesserung von 4,3 Serie auf 3,9 erfolgen, wenn nicht per Mehrleistung? Man kann bei bereits optimalen Schaltzeiten nicht 0,4 Sek. einsparen in dem man noch schneller schaltet. Wir haben hier ja keine Zeitmaschine ;)

  • Es gab schon HS hier die 4,3 sek geschafft haben ohne leeren Tank. Ist keine Hexerei. Abstand zum gutlaufenden Dsg betraegt dann immer noch 3 Zehntel wie gehabt. Alles so wie es sein soll. Dein Auto ist so schnell wie es sein soll nicht mehr und nicht weniger wie die anderen V2-fahrer hier.:)

  • Ich find den Wert auch irre hoch, kann Rexcel's Argumentation aber nachvollziehen. Würde der Prüfstand so nach oben streuen hätte sich das auch bei den anderen Fahrzeugen gezeigt. Einzige Möglichkeit: R8 und Konsorten haben eigentlich nochmal 30PS weniger als eh schon ausgespuckt wurde. Sprich auf nem anderen Prüfstand hätte der R8 bei selbigen Bedingungen nur 370PS.


    Sei's wie's sei. Ich steh auf den TTRS und freu mich deshalb immer wenn so Freudenbotschaften eintrudeln! yippee.gif

  • Man kann leider nicht erkennen welche Art Prüfstand es ist. Auf jeden Fall kein MAHA resp. Bosch. Die Kurve ist mir zu aalglatt (besonders die vom Drehmoment). Aber könnte natürlich sein dass sie am Computer nachgearbeitet wurde.
    Schwierig zu sagen was da schief lief. Ich tippe auf Bedienfehler. Aber kann auch was anderes sein. Echte 390 Ps glaube ich schon deshalb nicht weil du nicht schneller bist als mein Handschalter im 100-200 Sprint trotz deiner enormen Schaltzeiten. Wenn ich schätzen müsste würde ich sagen um die +/- 360-365 Ps (immer noch ein Spitzenwert).


    Fahr zum Boemanns wenn du mal in der Nàhe des Rings bist. Dann biste in guten Händen. :)

  • @ rexcel


    Hi,


    freut mich, dass dein TTRS so gut im Futter steht. Da kann man fast neidisch werden. Die 390 PS sind zwar echt sehr viel wenn wirklich nichts gemacht wurde, aber da Ihr ja alle zu ca. der gleichen Zeit gemessen wurdet und die Leute dort wahrscheinlich auch keine Anfängerfehler machen gibt es von mir nochmal ein extra :thumbup: .
    Haben andere RS Fahrer schonmal Ihre Schätzchen auf Prüfständen gehabt? Deren Erfahrungen würden mich wirklich interessieren. Von den Beschleunigungswerten des RS musste man eh darauf schließen, dass die Autos stark nach oben streuen. Solche Werte hätte ich aber nicht erwartet.


    VG und weiterhin viel Spass mit deiner Boden-Boden Rakete

  • Bei mir waren es 365 Ps EWG-ps gemessen auf einem frisch geeichten MAHA LPS 3000 bei Boemann's Motorsport am Ring und zwar mit aktiviertem Allradantrieb. So wie auf der Strasse. Ich hatte den Chef von Boemann's mal gefragt was er von anderen Prüfständen hält ausser MAHA da fragte er mich:"Wollen sie Wunschwerte oder Real-werte?''. Die haben nicht umsonst ein Schild daliegen wo drauf steht dass sie nicht für Fantasiewerte zuständig sind. Dass mein Auto dann trotzdem noch 25 Ps mehr heraus brachte hat auf der Rolle stimmt in etwa überein mit den guten Fahrleistungen die ich gemessen habe bei mir. Ich hatte den Motor schon länger im Verdacht dass er besser im Futter steht als im Schein steht. Eigentlich nix Besonderes bei Turbomotoren (mein EVO hatte auch mehr als 20 Ps extra im Serienzustand).

  • Also 390PS das sollte dann schon ein bisschen zu viel sein als was er in Real hat (ausser du hast ein Steuergerät für ein Pressewagen erwischt ;-)). Gibt es nicht auch eine Vorschrift, wie viel ein Serienfahrzeug maximal nach oben streuen darf zur eingetragenen Leistung im Schein, genauso wie bei Minderleistung? Das wären bei dir ja 14,7% über Serienleistung.


    Mfg

  • Vor etwas zwei Jahren hat mir ein Tuner etwas über Leistungsprüfstände, die Messnormen und alle weiteren Randbedingungen erzählt...
    Was für mich unter dem Strich stehen geblieben ist, dass es "nie" einen 100%ig reproduzierbaren Leistungswert geben wird. Dazu gibt es einfach zu viele Faktoren, die bei der Messung eine Rolle spielen.

  • Leute ihr macht mich ganz närrisch. Jetzt will ich es wirklich wissen und werde bei nächster Gelegenheit hin zum nächsten Prüfstand :D


    Wenn wir ehrlich sind, ist das Ergebnis dort aber egal. Man müsste dann an drei Orten testen und gucken wo der Mitte liegt. Aber ich (und viele andere hier) sind ja offensichtlich verrückt genug, das trotzdem machen zu wollen. :thumbup:




    Übrigens: wie bekommt man raus wo Prüfstände stehen? Per Google finde ich wenig ortsbezogen. Und mal eben 300 km hin und 300 km zurück fahr ich ja nu auch nicht dafür. Gibt es ein Register von einem guten Prüfstand-Hersteller, wo die ihre Maschinen hin verkauft haben???




    PS: wenn der nächste Prüfstand bei 15 Grad 400 PS anzeigt, dann glaubens die Leute - aber ich bin der Dumme weil ich dann als "heimlicher Tuner" = lügner hingestellt werden. Das will ich hier bitte nicht erleben. Sollte ich was machen lassen, dann werde ich es auch sagen.

  • Wenn wir ehrlich sind, ist das Ergebnis dort aber egal. Man müsste dann an drei Orten testen und gucken wo der Mitte liegt. Aber ich (und viele andere hier) sind ja offensichtlich verrückt genug, das trotzdem machen zu wollen. :thumbup:

    Zumindest würde man vermutlich auf diesem Weg sehr viel näher an die tatsächliche Leistung des Motor herankommen.




    Zitat

    PS: wenn der nächste Prüfstand bei 15 Grad 400 PS anzeigt, dann glaubens die Leute - aber ich bin der Dumme weil ich dann als "heimlicher Tuner" = lügner hingestellt werden. Das will ich hier bitte nicht erleben. Sollte ich was machen lassen, dann werde ich es auch sagen.

    Warum sollst du der Dumme sein? Das Problem liegt nicht an dir oder deinem scheinbar sehr gut laufenden RS, sondern an den im Web "herumgeworfenen" Leistungsdiagramme. Da sind ständig Diagramme zu sehen, wo die Messung nach DIN erfolgte und nicht nach EWG. Allein das macht bei Leistungsregionen, in denen sich der RS bewegt, schon einiges an "Mehr-PS" aus. Diesen ganzen zwiespältigen Diagramme führen doch nur dazu, dass kaum jemand die Leistungsdaten auf den Diagrammen glaubt. Nicht selten haben Leute nur den Anspruch möglichst viel PS am Ende auf dem Zettel stehen zu haben... Das der Motor wie ein Sack Nüsse läuft steht dann leider nicht auf dem Papier...


    Es ist doch schön, wenn dein RS so gut läuft. Allerdings würde ich persönlich an deiner Stelle nicht allzuviel auf die 390 oder vielleicht auch 400 PS geben. Mir erscheint das persönlich viel zu viel. Auch wenn der Motor in seiner Leistung nach oben streut.
    Lehne dich zurück und genieße deinen RS. Das Geld für die Prüfstandsmessungen würde ich in andere Dinge investieren. ;)

  • Bei der Korrektur der Leistung ist mir aufgefallen wie wenig da sich was veraendert hat. Dabei waren es ja 26 Grad. Das haette viel mehr ausmachen muessen wenn korrekt nach EWG-messung korrigiert worden waere wie bei mir. Ich glaube man hat dir die Leistungskurve von einem 6,2 liter Ami-v8 untergejubelt das wuerde auch zu den seltsamen Leistungswerten (maximale Leistung bei weit ueber 6000 u/min). Bei mir lag die maximale Leistung von 5400 bis 6600 umin an. Also fast so wie von Audi vorgegeben. Da ja vorher solche Amis mit dem Motor drauf waren (Camaro) denke ich dass da so eine Verwechslung zustande kam. Fahr zu einem MAHA-allrad pruefstand und lass das Auto richtig messen nach EWG-norm.

  • Ihr macht mich ganz meschugge mit eurer Messerei... hahaha, hab gerade einen Termin gemacht beim Henni, heute 15 Uhr Superflow! Mal sehen was dabei raus kommt! Und bitte wer ist vor mir dran? Raus mit der Sprache!!! Der Henni meinte nur auch ein TTRS,... hahaha



    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Warum wollt Ihr jetzt alle messen :) ? Entweder Ihr seid zufrieden mit der Performance Eures Autos oder nicht. Wenn Euch die Fahrleistungen genügen ist es doch egal ob 330, 350 oder 390PS. Wenn nicht müsst Ihr zum Tuner :). Aber natürlich interessiert mich dein Ergebnis trotzdem. Bitte Daten posten wenn du fertig bist.


    VG

  • Warum wollt Ihr jetzt alle messen :) ? Entweder Ihr seid zufrieden mit der Performance Eures Autos oder nicht. Wenn Euch die Fahrleistungen genügen ist es doch egal ob 330, 350 oder 390PS. Wenn nicht müsst Ihr zum Tuner :). Aber natürlich interessiert mich dein Ergebnis trotzdem. Bitte Daten posten wenn du fertig bist.


    VG


    Stimmt natürlich aber wenn der eigene 330PS hat und man ist damit zufrieden, dann würde der mit 390PS um einiges besser gehen. Audi kann nicht einfach zwischen CEPA v1 und v2 mal schnell 50PS drauflegen. Dann ist das ja ein ganz anderes Auto.


    Mfg