1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

Pipercross Luftfilter

• cordial
  • 9. August 2011 um 09:37
  • milch
    Gast
    • 25. Oktober 2011 um 16:39

Merke kein Unterschied. Ich hab auch schon wieder vergessen, dass ich den überhaupt eingebaut habe.

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 25. Oktober 2011 um 17:37
    • Offizieller Beitrag

Könnte sein das er etwas freier atmet und etwas mehr brummt :thumbup:

kann aber auch der sogenannte Placeboeffekt sein :thumbup:

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • babeas
    Gast
    • 28. Oktober 2011 um 00:30

Hab den Text wieder gelöscht, da die Hilfestellung nicht erwünscht ist.
    Dafür erhält man hier nur dumme und unsachliche Kommentare.
    Werde mir die Mühe in Zukunft sparen.

Einmal editiert, zuletzt von babeas (29. Oktober 2011 um 13:17)

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 28. Oktober 2011 um 06:50

Hallo zusammen,
    für eine 0,2 sec bessere Beschleunigung ( Mittel K&N Filter ) benötigen viele Tuner ca. 60 PS, ob das mit einem "popeligen" Luftfilter möglich ist - na ja - Glaube versetzt Berge. ;) :D
    PS. habe aber auch einen K&N Filter verbaut. :D

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• Black_Sonic
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 28. Oktober 2011 um 07:01

hab ich dann wenn ich keinen verbau 120ps mehr??? :P

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 28. Oktober 2011 um 12:39

gefühlte ... :thumbup:

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• Fragy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2012 um 19:22

Ich hol den Thread mal wieder hoch :thumbup: weil ich bin kurz davor einen zu bestellen, bin aber noch skeptisch in Sachen Filterleistung etc :P
    Gibt es bei euch irgendwelche neue Erkentnisse/Erfahrungen?

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 13. Juni 2012 um 19:29
    • Offizieller Beitrag

Also ich habe mal abwechselnd den Originalen, Pipercross und K&N Filter eingebaut und gefahren. Ende vom Lied ich fahre den K&N !

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 13. Juni 2012 um 19:32
    • Offizieller Beitrag

Also ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied feststellen.. hatte ihn am WE mal ausgebaut um zu schauen wie er aussieht.. genauso wie ich ihn eingebaut hatte..
    fairer Weise muss ich dazu sagen das ich bei dem sch... Wetter kaum fahre..
    Beim nächsten Mal würde ich wohl tendenziell wieder zu K&N greifen.. hatte den in einigen meiner früheren Autos drin und bin der Meinung die sind etwas besser..

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 13. Juni 2012 um 19:34
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TTS-Jens

Also ich habe mal abwechselnd den Originalen, Pipercross und K&N Filter eingebaut und gefahren. Ende vom Lied ich fahre den K&N !

Glaub ich bestell mir den auch wieder.. :thumbup:

• ToppA75
    Gast
    • 13. Juni 2012 um 20:36

hat einer von euch ggf einen link zu dem K&N-filter?

und noch mal kurz die frage: ändert das etwas an der werksgarantie, falls irgendein schaden eintreten würde?

vielen dank

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 13. Juni 2012 um 20:43
    • Offizieller Beitrag

Bezüglich Garantie scheiden sich die Geister.. aber wer will das prüfen wenn du auf original rück rüstest..
    K&N Lufi

• Fragy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2012 um 21:39

Macht sich keiner Gedanken wegen dem Öl bei dem K&N? Und wie sieht's bei ihm mit der Filterleistung aus?

• Stuntmoe
    Premium Mitgliedschaft
    • 13. Juni 2012 um 23:06

Ich hab nen BMC ohne Öl drin, seit dem läuft der TTS satte 2 km/h schneller;)

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 14. Juni 2012 um 11:59

ich hatte im 2,0er einen BMC verbaut, ich hatte das Gefühl der Motor drehte leichter hoch und war etwas lauter vom Auspuffsound. Jetzt mit dem Papierfilter fühlt sich das alles etwas zäh an.
    Ich denke Gewissheit könnte nur eine Leistungsmessung bei exakt gleichen Temperaturwerten etc. bringen was auch schwierig sein dürfte.

Grundsätzlich kann man sagen das viele Leute nichts negatives über BMC, K&N und Pipercross sagen. Das subjektive Empfinden ist jedoch unterschiedlich.

Ich würde im RS einen BMC kaufen oder auch einen Pipercross probieren, denke da geht zumindest mehr Luft durch als bei den Papierfiltern. mit K&N hatte ich vor vielen vielen Jahren mal Probleme, daher diese Marke wohl eher nicht, aber vielleicht ist das ja gar nicht so schlecht...

• NoWayCH
    Premium Mitgliedschaft
    • 14. Juni 2012 um 13:19

Mein TTS hat seit dem Kauf einen K&N Filter drin.

Bin soweit zufrieden.

Autohistorie:
    Volvo 460 GL->Volvo S40 T5 AWD @ 265 PS->Nissan 350 Z Roadster->Audi TT S Glutorange mit S-Tronic

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 14. Juni 2012 um 14:26

Habe gerade mal ein wenig geguckt und eine Liste entdeck bezüglich "Pipercross" Luftfilter im TT
    Denke ich werde einen solchen für mein kommendes Fahrzeug bestellen.

• TTS_Roadster_Andi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 3. Juli 2012 um 23:12

Hallo zusammen,

seit Januar fahre ich auch einen TTS und habe schon öfter mal hier im Forum geschmökert. Jetzt hab ich mir auch einen Pipercross-Luftfilter geholt und wollte mal wissen, was das Teil denn nun bringt (ausser ein gutes Gefühl...)
    Dazu habe ich den original Filter und den Pipercross am gleichen Tag auf der gleichen Strecke mit carmon gemessen, die Ergebnisse waren:

1) Ansauglufttemperatur (erster Anhang): es wurde bei konstant 90Km/h im 5.Gang auf ebener Strecke gemessen
    Ergebnis: die Temperatur ist mit Pipercross 0.8°C kleiner. Der Temperaturunterschied ist bei höheren Leistungen größer.

2) Ansprechverhalten (zweiter Anhang): es wurde aus dem Schubbetrieb im 3.Gang ab 50Km/h voll beschleunigt, Kurve grün: Ladedruck, Kurve gelb: Gaspedalstellung
    Ergebnis: kein wirklicher Unterschied, aber wenn man's genau nimmt, wird der volle Ladedruck mit Pipercross in 1.93s erreicht, mit dem Serienfilter in 2.02s

3) 1/4 Meile (dritter Anhang): ich bin kein Rennfahrer - deswegen möge man mir eine etwas längere Zeit für die 1/4Meile zugestehen....
    Ergebnis: bei je 10 gemachten Messungen ist man mit Pipercross im Mittel 0.15s schneller

in den Bildern ist immer links der Originalfilter, rechts der Pipercross

Also alles in allem gibt's einen minimalen Effekt - kann ja auch nicht anders sein, sonst müsste man die Dinger ja auch eintragen lassen. Ich hoffe, ich konnte mit meinem Beitrag die ein oder andere Diskussion abkürzen und etwas mehr Objektivität in das Thema bringen. Vielleicht fällt jetzt dem ein oder anderen hier die Entscheidung für einen anderen Luftfilter leichter...

viele Grüße, Andreas

Dateien

Messwerte.bmp 387,96 kB – 85 Downloads Turboloch.BMP 387,96 kB – 73 Downloads Beschleunigung.bmp 387,96 kB – 68 Downloads

TTS Roadster weiß, Dach braun, 20" RS6-Felgen, Comfortmodul , carmon , Hifonics-Subwoofer

• MoOn123
    Anfänger
    • 10. Juli 2012 um 15:14

HI!

Gibts neue Erfahrungen?

Bringt der K&N etwas satteren Sound oder wieso tendiert ihr eher zu dem K&N?

Habe einen 1.8 TFSI mit Chip und anderer AGA, klingt schon richtig gut, aber würde gerne mit einem anderen Filter den feinschliff vornehmen...

Gibts da nen Tipp? :)

LG

• Ravenous
    Gast
    • 10. Juli 2012 um 15:49

Wobei man die Abweichungen der Luftfilter auch getrost unter dem Kapitel "Statistik und Meßtolleranz" abhaken kann.