1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Rost an Radnabe/Lager (Bremsscheibentopf)

• Xaver
  • 18. August 2011 um 23:47
1. offizieller Beitrag
  • Xaver
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 18. August 2011 um 23:47

Hi Leute,

das Problem mit dem Rost an der Radnabe (Bremsscheibentopf) kennen warscheindlich viele.
    Ich hab den Rost heute mal bei mir entfernt und finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Hier mal ein Bild von rechts Hinten vorher:

Und hier links Hinten nacher:

In echt sieht es nicht so glänzend aus wie auf dem Bild.

Was sagt ihr? :)

mfg Xaver

3 Mal editiert, zuletzt von Xaver (19. August 2011 um 16:16)

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2011 um 00:22

wie hast du das gemacht?

gebe mal bitte einen beschreibung ab, sieht nämlich echt gut aus....und vielen haben sicher das gleiche problem :)

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 19. August 2011 um 01:07

Viele??? Ich denke früher oder später alle! Das Ergebnis sieht super aus. :thumbup:

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Michi3470
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 19. August 2011 um 10:05

Das mache ich schon seid Jahren bei unseren Autos.

Immer zum Frühjahr und zum Winter, wenn ich die Räder wechsel, dann werden die Flansche der Bremsscheiben angeschliffen und mit Felgensilber übergenebelt. Schaut immer gut aus. Einfach Bremssattel abdecken und lossprühen, keine Bange, der Lack auf dem Reibring bremst sich sofort weg. serienmässig sind die Scheiben auch immer komplett lackiert. :)

Gruß der Michi .... Dauergrinsen .... Diagnose ... 5 Zylinder :thumbup:

• Xaver
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2011 um 13:04

Ich habe erst den groben Rost mit einer Drahtbürste entfernt. Dann überall Rostumwandler raufgepinselt. Den übernacht einziehen lasssen.
    Am nächsten Tag hab ich denn den Lack (Hitzefest bis 600°C) draufgemacht. Ich habe es mit ein Pinsel gemacht. Sprühen wollt ich da drinne ungern.
    Den ca. eine Stunde antrocknen lassen. Und dann die zweite Schicht aufgetragen. Die wieder ein bisschen antrocknen lassen. Dann das ganze ein bisschen mit einen Heißluftfön bearbeitet.
    Felge wieder rauf. FERTIG! ;) Man braucht eigentlich nur ein bisschen Zeit.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 19. August 2011 um 14:19

Ergebnis sieht sehr fein aus! :thumbup:
    Genügt 1x im Jahr, z.b. vorm Sommerräder montieren?

• HohesC
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2011 um 15:15

Das sieht wirklich klasse aus und sollte ich mir zur Pflichtaufgabe machen ;)

TTS Coupé Meteorgrau mit Theke / S-tronic / BN-Pipes AGA ab Turbo / HPerformane Ladeluftkühler / Hochdruckpumpe / Stage 4 / Brembo 8-Kolben Bremsanlage / 9x19" Ultraleggera HLT / B16

• the bruce
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2011 um 15:58

Sieht gut aus, aber was hat das mit der 'Radnabe' zu tun?
    Das ist der 'Bremsscheibentopf'.

Wo gibt es Mods, die solche Threads eröffnen?

KLICK

Hier !!!

• Xaver
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2011 um 16:15
    Zitat von the bruce

Sieht gut aus, aber was hat das mit der 'Radnabe' zu tun?
    Das ist der 'Bremsscheibentopf'.

Sorry, wusste nicht wie man dieses Teil nennt. ;) Werds für dich ändern. :)
    Ich habe es jetzt das erste Mal gemacht, weils gerade hinten ziemlich schlimm aussah.
    Werden wir mal sehen, obs den Winter übersteht. Entweder bekommt man den Rost vom Streusalz so wieder runter oder man muss das ganze nochmal machen.

• GTSport
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. August 2011 um 18:58

Dreimal dürft Ihr raten woher der Rost an diesen Stellen in den allermeisten Fällen stammt? Von zu aggressiven Felgenreinigern.

In meiner Signatur sind nicht die Autos meiner Eltern aufgelistet. :D
    Nur meiner: TTRS, S-Tronic, Audi Exclusive Lederausstattung, Schalensitze, 20" Schmiedefelgen, Bose, ...

• Amalineo
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2011 um 09:04

Kann ich mir vorstellen bzw. eigentlich bestätigen, denn ich hab meinen auch den ganzen Winter durchgefahren mit ständig Salz, etc. auf der Straße UND ich benutze KEINEN FELGENREINIGER, sondern nur Hochdruck-Schaum + weiche Bürste zum Felgen sauber machen - mein "Bremsscheibentopf" :D sieht aus wie neu, nix nada niente Rostos oder Ansatzos... ;)

Gruß, Lars
    ****************************************************************************
    TTRS - Phantomschwarz - EZ: 05/2010 - VERKAUFT!
    RS2 - Nagaroblau - EZ: 6/94 - NICHT ZU VERKAUFEN :P
    ****************************************************************************

• TTODW
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2011 um 12:17
    Zitat von Xaver

Ich habe erst den groben Rost mit einer Drahtbürste entfernt. Dann überall Rostumwandler raufgepinselt. Den übernacht einziehen lasssen.
    Am nächsten Tag hab ich denn den Lack (Hitzefest bis 600°C) draufgemacht. Ich habe es mit ein Pinsel gemacht. Sprühen wollt ich da drinne ungern.
    Den ca. eine Stunde antrocknen lassen. Und dann die zweite Schicht aufgetragen. Die wieder ein bisschen antrocknen lassen. Dann das ganze ein bisschen mit einen Heißluftfön bearbeitet.
    Felge wieder rauf. FERTIG! ;) Man braucht eigentlich nur ein bisschen Zeit.

Danke schonmal, aber könntest du eventuell mal schreiben welchen Rostumwandler und Lack du genau verwendet hast?

Grüße

• Xaver
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. August 2011 um 18:56
    Zitat von TTODW

Danke schonmal, aber könntest du eventuell mal schreiben welchen Rostumwandler und Lack du genau verwendet hast?

Grüße

und

• black_rabbit
    Fortgeschrittener
    • 22. August 2011 um 10:33

Bei meinem Vorgänger habe ich die Bremssättel mit Hamerit-Lack "gepinselt". Auch die Bedenken einiger Forumsuser, dass der Lack wegen der Temperaturen nicht halten würde kann ich nicht bestätigen.

Bei meinem TTS sind die Töpfe auch leicht angerostet. Auch ich habe bisher keine speziellen Felgenreiniger genutzt. Je nach Zeit, werde ich die Töpfe im Herbst oder Frühjahr auch in silber pinseln, damit man den braunen Rotz nicht mehr sieht.

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 16. März 2013 um 16:24
    • Offizieller Beitrag

So ich habe mich heute auch mal mit dem leidigen Thema Rost am Bremsscheibentopf beschäftigt, auch wenn es bei mir noch nicht ganz so schlimm ausgesehen hatte wollte ich dem ganzen doch etwas entgegenwirken..
    Nach einigem hin und her habe ich mich für diese Farbe entschieden
    http://www.bindulin-shop.de/de/produkt/far…ber__SG125.html
    hab es mit einem Pinsel in mehreren ganz dünnen Schichten aufgetragen und zum Schluss auch mit einem Heißluftfön bearbeitet weil ich nicht so lange warten wollte bis es trocken ist.. :whistling:
    ich denke die vorher Bilder kann ich mir sparen ich glaube jeder hier weiß wie es aussieht.. :thumbdown:

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Nächster offizieller Beitrag
  • Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 17. März 2013 um 09:17

Hi,

meine waren auch angerostet.

Habe die originalen Scheiben durch Sportbremsscheiben ersetzt.
    Die sind neu komplett beschichtet gegen Rost, auch die Bremsfläche.
    Die Bremsfläche wird dann beim erstenmal Bremsen blank.

Habe leider im Moment kein besseres Bild

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• alex272
    Schüler
    • 17. März 2013 um 10:37

@ dudie
    Danke für den Tipp habe mir jetzt auch mal die farbe bestellt. Hast du den Bremsscheibentopf vorher noch mit Rostumwandler behandelt oder direkt die farbe drauf ? :screwy:

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. (Walther Röhrl)

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 17. März 2013 um 10:54
    • Offizieller Beitrag

Ice-man
    :daumenhoch: ist natürlich auch eine Top Möglichkeit dem Rost entgegen zu wirken, allerdings eben auch um einiges kostspieliger wie ein kleines Döschen Farbe und etwas Zeit..

Alex
    da es bei mir ja noch nicht ganz so schlimm mit dem Rost war hab ich den nur mit etwas Schleifflies weggemacht.. aber wirklich auch nur ganz dünn auftragen und lieber in mehreren schichten arbeiten, dann bleibt nämlich auch schön die Struktur und die eingestanzten Zahlen

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    148
    Bilder
    2
    • 17. März 2013 um 11:15

dudie
    die vorderen Scheiben mussten eh raus.

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• **TT**
    Schüler
    • 19. März 2013 um 12:48

Ich benutze hierfür einen 2 Komponenten Lack. Dieser ist bis 150° hitzebeständig und lässt sich sehr gut anwenden. Diesen gibt es auch in jedem beliebigen RAL-Farbton. Damit haben wir z.B. schon viele Achsteile gestrichen um Rost zu vermeiden. Richtig gut.

Gruß

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™