TT RS Motor im Herbst 2010 überarbeitet, CEPA vs CEPA V2. Welche technischen Änderungen genau?

  • Hallo,
    ich war schon länger ein heimlicher Leser in diesem Forum, ich schwanke zwischen einem gebrauchten TT RS und dem Warten auf einen möglichen TT RS Plus. Mir ist aufgefallen, dass der 2.5T im Herbst 2010 überarbeitet wurde. Ich hatte diesbezüglich schon mal eine Frage in einem anderen Forum gestellt, da wurde das Thema aber recht schnell tot gespammt, daher frage ich hier mal an.

    Es sollte ja bekannt sein, dass der TT RS Motor im Herbst 2010 überarbeitet wurde. Die Testfahrzeuge mit dem CEPA V2 Motor legen auch etwas bessere Beschleunigungs- und Verbrauchswerte hin. Mich interessiert nun, was wurde im Detail verändert.


    Erstmal änderten sich die Werks-Verbrauchsangaben:
    CEPA, 6-Gang (Frühjahr 2009 bis Herbst 2010)
    - Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,2 l
    - CO2-Emission kombiniert: 214 g/km (EU5)

    CEPA V2, 6-Gang (ab Herbst 2010)
    - Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,0 l
    - CO2-Emission kombiniert: 209 g/km (EU5)


    Ich konnte in Erfahrung bringen, dass der CEPA V2 Motor ab dem 23.08.2010 gebaut wurde, natürlich dauert es dann noch Wochen bis zur Erstzulassung. Bei folgenden Komponenten wurden die Teilenummern geändert:

    - Zylinderkopf
    - Kurbelwelle
    - Kolben
    - Ölpumpe + Regelventil
    - Ölmessstab
    - Kraftstoffleiste mit Einspritzventilen
    - Abgas Temperaturfühler im Turbo
    - Injektor Kolbenkühlung
    - Motorkabelbaum
    - Zündkerzen

    Klar, sehr viele Teilenummern haben sich geändert. Aber was wurde da technisch verändert und warum gab es so viele Änderungen?

    mfg
    chris

  • Du fragst so spezielle Sachen, daß es eigentlich nur einer von Audi beantworten kann, einer der direkt an der Quelle sitzt! Warum die Teile geändert wurden? Warscheinlich weil die 1. Teile einfach nicht gut genug waren, oder weil die neuen Teile einfach billiger zu bekommen/herzustellen sind. Soweit Fakt ist, daß der V2 besser im Saft steht als der CEPA der 1. Generation.


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

  • Kannst auch noch die Oelwanne, das Steuergerät, die Vorrichtung am Auspuff welche die Klappe steuert sowie div. Elektronik-bauteile (Steugeräte) hinzuzählen und das Magnetic-ride (okay ist jetzt nicht der Motor wurde aber auch geändert). Soweit ich weiss wurde das Motorgewicht leicht reduziert und die bewegten Teile im Motor erleichert was den Verbrauch reduziert und den Motor spritziger macht (dafür habe ich aber leider keinen Beweis mein Händler weigert sich drüber zu sprechen). Die Mehrleistung des V2 entsteht aber wahrscheinlich im Steuergerät da der Ladedruck-verlauf (kann ich bestätigen mit meinem), die Drehmomentkurve (dito) und die Einspritzmenge (weiss nicht) komplett geändert wurden.


    Wenn du es genauer wissen willst frage einen Spezi beim Händler resp. wenn der sich auch mundtot stellt frage die Tuner welche den Motor geöffnet haben. :)