1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

Rostansatz zwischen Bremsscheibe und Felge

  • Blue Beauty
  • 24. September 2008 um 19:31
1. offizieller Beitrag
  • Blue Beauty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    332
    • 24. September 2008 um 19:31
    • #1

    Eure Autos sind ja größtenteils noch neu. Mein TT ist jetzt 13 Monate alt (~ 30T km).

    Ich ärgere mich seit längerem über den Rost an den Bremsscheiben.

    Bild 1: hintere Bremse

    Bild 2 u. 3: vordere Bremse

    Ich bin der Meinung, dass hier an der Qualität der Bremsscheiben gespart wurde. Der originale Lack ist an den - jetzt rostigen - Stellen sehr dünn. Zusammen mit der starken thermischen Einwirkung und regelmäßigem Waschen mit aggressivem Felgenreiniger ergibt das nach wenigen Monaten total unansehnliche Bremsen.

    Ich weiss, eigentlich sind die Bremsen ein Verschleißteil. Aber wenn ich Felgen für 2T Euro (und mehr) fahre will ich dahinter keine verrosteten Bremsen sehen! X(

    Ich habe mir jetzt gedacht, diese verrosteten Stellen beim nächsten Radwechsel (Winterräder) mit der Drahtbürste und danach mit Terpentinersatz zu entrosten und dann mit hitzebeständigem silbernem Lack neu zu lackieren (2 - 3 dünne Lackschichten).

    Als Lack käme z.B. dieser in Frage.

    Problem: Weiss jemand, wie heiss dieser Bereich der Bremsscheiben maximal werden kann?

    Und was passiert, wenn die Temperatur zu hoch wird?

    Verbrennt der Lack dann und blättert ab? (wäre notfalls zu verkraften)

    Oder verflüssigt sich die Farbe dann wieder und verschmiert im schlimmsten Fall die Bremsbeläge?

    Soll ich´s riskieren und nicht?? :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Beauty (24. September 2008 um 19:35)

    • Zitieren
  • admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Beiträge
    13.037
    Bilder
    221
    • 24. September 2008 um 20:03
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    woa das schaut aber böse aus........ Kann man das nicht irgendwie als Garantieschönheitsfehler durchboxen??? Ich mein hallooooo schaut euch mal das an???? Bei unseren RS4 Felgen da kommt das dann richtig schön zur Geltung.... :würg

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

    • Zitieren
  • Pop-Off
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    239
    • 24. September 2008 um 21:12
    • #3

    du kannst dir doch einfach lack der auch hohe temperaturen abkann. ich kenne sowas in schwarz für den auspuffbereich. gibts bestimmt auch in silber. vielleicht auch als zinspray bzw. lack.

    Zischhhhhhhhhhhhh

    sparen 4 life

    • Zitieren
  • Blue Beauty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    332
    • 25. September 2008 um 01:52
    • #4
    Zitat

    Original von admin
    woa das schaut aber böse aus........ Kann man das nicht irgendwie als Garantieschönheitsfehler durchboxen??? Ich mein hallooooo schaut euch mal das an???? Bei unseren RS4 Felgen da kommt das dann richtig schön zur Geltung.... :würg

    Das wäre vielleicht möglich. Aber dadurch wird das Problem (wenn überhaupt) nur kurzfristig behoben. Der Rost wird wiederkommen. Auch an neuen Bremsscheiben.

    Zitat

    Original von Pop-Off
    du kannst dir doch einfach lack der auch hohe temperaturen abkann. ich kenne sowas in schwarz für den auspuffbereich. gibts bestimmt auch in silber. vielleicht auch als zinspray bzw. lack.

    Ich hatte oben schon einen Link zu einem solchen Produkt gesetzt. Hier nochmal!

    Die Frage von mir zielte aber eher darauf, ob der bis 800 Grad haltbare Lack geeignet ist. Oder wird dieser Teil der Bremsscheibe wärmer?

    Und vor allen Dingen: Was passiert mit der Farbe, wenn Sie heißer als 800 Grad wird?? Haben wir einen Ingenieur hier, der das weiss?

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Beauty (25. September 2008 um 01:54)

    • Zitieren
  • dread83
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    384
    • 25. September 2008 um 09:55
    • #5

    Der Rost ist ja nicht an der Bremsscheibe selbst, sondern an der Befestigung für die Felgen. Dieser Bereich wird niemals so eine Hohe Temperatur erreichen, und da der Lack den du verlinkt hast für den Motorbereich gedacht ist sollte das passen. Alternativ such dir einen Bremssattellack in der gewünschten Farbe oder fahr gleich zum lackierer deines Vertrauens. Der wird dir mit sicherheit weiterhelfen können

    328 PS TTS @ 435 Nm

    • Zitieren
  • honkytonkguy
    Anfänger
    Beiträge
    56
    • 1. Oktober 2008 um 21:40
    • #6

    Mhhm, ich hatte noch kein Auto, wo das nicht so war. Fällt bei den offenen Felgen eben stark auf. Normaler Bremssattellack geht übrigens auch. Hatte ich auf meinem 8N auch und hat gepasst.

    [SIZE=1]TTS Roadster suzukagrau[/SIZE]

    • Zitieren
  • SOttle
    Board-Elite
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    2.736
    • 1. Oktober 2008 um 23:14
    • #7

    Also ich würd da auch mal beim :) nachfragen.

    Grüßle Tobi    

    • Zitieren
  • Blue Beauty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    332
    • 2. Oktober 2008 um 21:46
    • #8

    So, ich habe jetzt den Auspufflack (800 Grad) hier.

    Werde das Experiment demnächst mal angehen..

    Bilder folgen.

    • Zitieren
  • Blue Beauty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    332
    • 1. November 2008 um 00:44
    • #9

    Ich habe die "Operation" jetzt durchgezogen!

    Morgen kommen die Winterräder drauf. Deshalb war jetzt Gelegenheit zum "freien Pinseln" ohne störende Felgen im Weg.. ;)

    So sah es zu Beginn aus:

    • Zitieren
  • Blue Beauty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    332
    • 1. November 2008 um 00:46
    • #10

    Nach massivem Einsatz von zwei Drahtbürsten, bisschen grobem Schleifpapier und jeder Menge Nitro dann dieses Bild:

    • Zitieren
  • Blue Beauty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    332
    • 1. November 2008 um 00:52
    • #11

    Und das Resultat mit zwei frischen Schichten "800 Grad" Auspufflack silber matt und ein bisschen schwarz matt:

    • Zitieren
  • Blue Beauty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    332
    • 1. November 2008 um 00:59
    • #12

    Ich finde das silber (auf den Bremssätteln) passt sehr gut zum dunkelblauen Auto.

    Rote Bremssättel hätten billig ausgesehen ("Baumarkttuning"). Gold war mir zu "porno". Und bei blau hätte man das Problem gehabt, dass sich die verschiedenen Farbnuancen beissen, weil es nicht genau das Mauritiusblau als hitzefesten Lack gibt. Gelb habe ich von vornherein als unpassend ausgeschlossen. Und schwarz war mir zu dezent bzw. zu dunkel..

    Wie findet ihr das Ergebnis??

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Beauty (1. November 2008 um 01:24)

    • Zitieren
  • Der Kölner
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    370
    • 1. November 2008 um 13:44
    • #13

    Das sah ja wirklich schlimm aus.
    Aber ich finde du hast das super hinbekommen, gefällt mir jetzt sehr gut.

    TTS Coupe, brillantrot, magmarot/schwarz/schwarz, S-tronic, 19" RS6 Felgen matt schwarz, H&R Federn, H&R Distanzen ...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2009 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2010 in Luxemburg teilgenommen...
    ...TT/TTS/TTRS Treffen 2011 in Luxemburg teilgenommen...

    • Zitieren
  • Blue Beauty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    332
    • 1. November 2008 um 14:18
    • #14

    Also eine Verbesserung ist es auf jeden Fall. Ich bin aber nicht ganz zufrieden, weil der Lackauftrag mit dem Pinsel nicht so geworden ist (Pinsel war zu grob).

    Hier mit (Winter)rädern:

    • Zitieren
  • Savas
    Gast
    • 1. November 2008 um 16:12
    • #15

    ich finds prima! gut hinbekommen! auch die farbwahl!!!
    werde ich wohl auch machen, wenn es bei mir so schlimm aussehen wird - was hoffentlich nicht all zu bald ist :O

    vg, andy

    • Zitieren
  • Blue Beauty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    332
    • 1. November 2008 um 23:07
    • #16
    Zitat

    Original von Savas
    ich finds prima! gut hinbekommen! auch die farbwahl!!!
    werde ich wohl auch machen, wenn es bei mir so schlimm aussehen wird - was hoffentlich nicht all zu bald ist :O

    vg, andy

    Danke! :))

    Oh doch, das geht schnell mit dem Rost! Wenn Du deinen Wagen den ganzen Winter schön über die gesalzenen Strassen fährst blüht der Rost im nächsten Frühjahr kräftig!

    Ein Tip von mir: Lackier die Bremsenteile schon, bevor sie Rost angesetzt haben. Dann kannst Du Dir die mühsame Arbeit mit der Drahtbürste ersparen.

    Ideal ist das z.B. beim Räderwechsel (auf Winterreifen).

    Den Lack bekommst Du günstig im "großen Online-Flohmarkt" (ebay). Der Lack sollte über Nacht trocknen können, bevor das Auto bewegt wird.

    GANZ WICHTIG: Es darf keine - aber wirklich gar keine - Farbe auf die Teile der Bremsscheibe kommen, die mit den Bremsklötzen in Berührung kommen! Wenn die Bremsklötze mit Farbe verschmiert sind, kannst Du diese entsorgen. Falls da doch was draufkommen sollte: Sofort mit Lösungsmitteln abwischen.

    Viel Erfolg dabei!

    Gruß
    Björn

    • Zitieren
  • dread83
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    384
    • 2. November 2008 um 12:52
    • #17

    @Björn: schön lackiert, und passt klasse zum Blau des TT. gefällt mir gut.

    bringt mich auf die Idee die Bremssättel beim TTS rot lackieren zu lassen mit schwarzem TTS Logo oder Bremssättel in schwarz mit rotem Logo. Das ganze auf einem phantomschwarzem.
    Was halten Ihr davon?

    328 PS TTS @ 435 Nm

    • Zitieren
  • Blue Beauty
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    332
    • 3. November 2008 um 01:50
    • #18

    Wieso, der TTS hat doch schon lackierte Bremssättel ab Werk (habe ein Bild angefügt)!

    Da würde ich nicht mit dem Pinsel beigehen. Das Ergebnis wird Dich nicht zufriedenstellen!

    Wenn überhaupt müsstest Du die Bremssättel komplett abbauen, zerlegen und reinigen!
    Und dann zum Lackierer geben. Der lackiert die in Deiner Wunschfarbe in "makellosem Finish" mit der Lackier-Pistole.

    Ich würde die Sättel nicht komplett rot lackieren! Das sieht sch**** aus (nur meine Meinung). Wenn überhaupt nur in schwarz mit rotem Schriftzug.

    Bei meinem letzten Auto habe ich die Bremssättel (Brembo Junior Kit 320 x 28 mm mit zweiteiligen Scheiben) selbst mit einer Lackierpistole mit Foliatec-Bremssattellack (hitzebeständig bis 300 Grad) in Gold lackiert. Den Brembo-Schriftzug habe ich mit einer Klebeschablone auflackiert. Das sah RICHTIG geil aus!! Leider ist der Wagen mittlerweile verkauft.. :(

    Habe aber noch Fotos gefunden:

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Beauty (3. November 2008 um 01:52)

    • Zitieren
  • dread83
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    384
    • 3. November 2008 um 13:09
    • #19

    hmm das sieht schon nice aus :)

    würde das auch nicht selber machen, sondern der Lackierer meines Vertrauens.

    Tendiere auch zu schwarzen Sätteln und rotem Schriftzug. Aber mal abwarten

    328 PS TTS @ 435 Nm

    • Zitieren

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™